Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Ego-Shooter Spiele für Kinder tauglich?

Gestartet: 08 Mai 2011 11:01 - 117 Antworten

Geschrieben: 09 Mai 2011 20:36

Gast

Zitat:
Zitat von ohm-1
es ist aber ein unterschied ob schlimme dinge, die naürlich täglich passieren, zu informationszwecken geschildert, bzw. die auswirkungen aufgezeigt werden und jeder, egal welches alter, für diese themen sensibilisiert wird und klar aufgezeigt wird was falsch läuft....
ooooooder
ob ich einem ungefestigten charakter solche szenen bzw. die handlungen selber zum zeitvertreib, für spaß und unterhaltung vorsetze...

also alles eine frage der aufarbeitung und präsentation eines themas...
;)

Sehe ich aus einem Grund ein wenig anders, respektiere aber deine Meinung.:thumb:

Die Dinge, die nach deiner Ansicht nach auf natürliche Weise passieren, sollten eigentlich im 21 Jahrhundert und einer halbwegs zivilisierten Welt nicht passieren. Ebenso sollte Gewalt nicht als selbstverständlich angesehen werden, egal ob im TV ala Nachrichten oder wie in USA ein Liveinterview mit einem sterbenden Soldaten, oder aber in einem sinnlosen Game. Warum ? Weil es generell nur um die Sensationsgier geht und sonst um nichts. Der Mensch ist neugierig. Jeder der behauptet ich war noch NIIIEEEEEEEE im Internet auf XXX Seiten lügt genauso wie der, der bei Gewalt im TV ausmacht oder in Games diverse Szenen nicht spielt.
Die einzige sinnlose Frage ist :" Muss man alles gesehen haben um es zu verstehen ? Ich kann Dir gar nicht sagen wie mich die ganze SS Scheisse in Geschichte ( Schule vor langer Zeit ) generft hat. Die Bilder in den Büchern und all der Rotz. Man muss nicht alles Gräuel dermaßen verdeutlichen. Texte reichen imho auch aus. Klar wird davon die Welt nicht besser und wegschauen ist nicht immer die Lösung aber anstatt die Menscheit mit Sensationen zu sensibilieren, sollte man eher die Menscheit wieder an einander gewöhnen........und das Leben aufs wesentliche zu reduzieren. Respekt, Achtung etc.pp

Warum spiele ich dann trotzdem hin und wieder Gewaltspiele ?
Neugier und die Faszination an der Technik, den Engines etc.pp den Entwicklungen, Grafik bla bla.

Klar ist die Gewalt in Games unnötiger, aber diese Gewalt passiert auch bewusst irgendwo in diesem Moment. Erwachsene können einfach besser trennen.

Wenn man betrachtet wer sich heutzutage ab welchem Alter fortpflanzt.
Von der durchschnittlichen Schulbildung derer mal abgesehen.
Hobbies ? Komasaufen, vögeln, prügeln etc.pp lange Liste.
Was wollen solche Kreaturen ihren Nachkommen unabhängig der bereitgestellten Spiele beibringen ?......

Die Probleme liegen weit entfernt in anderen Regionen als in den Games.

Abschließend hab ich folgendes Fazit.

Gewaltspiele ab 18
Keine verhamlosende Gewalt für Minderjährige.
Wer damit nicht klarkommt, spielt eben nichts....ende....
Wenn man damit warten muss bis man 18 ist, verpasst man sicher keinen essentiell wichtigen Bestandteil in seiner achso komplizierten Entwicklung.

mfg
Geschrieben: 09 Mai 2011 20:54

Faint

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@agent x, ich hab ja auch nicht gesagt das es das einzige ist, aber wenn man schon erwägt die kids egoshooter spielen zu lassen, sollte man auch mal paar positive aspekte erwähnen, anstatt die dauernde debatte über gewalt oder nicht, dafür sind die eltern da um das zu entscheiden, die meisten ego shooter handeln nunmal in einem kriegsähnlichen scenario, dafür kann das genre aber nichts

viele fassen die statemants zu generell auf, deswegen sind auch solche "tipps" wie, "lieber draußen spielen lassen" usw. voll am thema vorbei, selbst wenn das kind das spielen nur 2 minuten zocken sollte, ist die frage berechtigt. das die leute das immer so als generalzustand auffassen müssen

"Tut mir leid, Kleiner. Aber leben ist nicht alles im Leben."

Geschrieben: 09 Mai 2011 21:04

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

ein spiel aus der egoperspektive fällt mir grade ein, bei dem man jetzt eigentlich keine bedenken haben sollte: Mirrors Edge :thumb:
Gruß Benny
Geschrieben: 09 Mai 2011 23:48

Gast

Die Frage ob ich meinen 15 jährigen Sohn Ego-Shooter spielen laßen würde ,würde ich definitiv mit ja beantworten ,weil ich sie selber spiele ^^

Für mich ist ein 15 jähriger Junge kein Kind mehr (klar gibt es Ausnahmen) ,er ist (bedingt) geschäftsfähig ,geschlechtsreif ,strafmündig .
In "The Crow" gibt es dazu noch ein Filmzitat " Die Kindheit ist dann vorbei wenn Du weißt das Du sterben wirst"
Wenn ein junger Mensch in dem Alter noch nicht zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden kann ,dann ist vorher in der Erziehung und im menschlichen miteinander schon gehörig was daneben gegangen ...
Die Rahmenbedingungen müssen natürlich passen ,sprich gute schulische Leistungen ,andere Interessen ,maßvolles Zocken etc ...

Noch ein Egoshooter Tip von mir "Portal 2 " geil gemacht ,anspruchsvoll und sauschwer ,dabei 100% gewaltfrei ;)

greetz
Geschrieben: 10 Mai 2011 07:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.843
Clubposts: 29.653
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26154 mal.
Erhielt 30472 Danke für 13711 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Faint
erstmal bin ich nicht dein alter und leg dir mal ne andere gangart zu ...
und ja, das egoshooter diese dinge fördern ist nunmal einfach so, hand-augenkoordination und reaktionszeiten werden dadurch unteranderem traniert ... die sinne sind dann auch im alltag geschärfter ... anscheinend assoziierst du diese dinge nur mit "zocken", hand-augenkoordination ist im sport wichtig, genauso wie reaktionszeiten, im verkehr kann dir das denn arsch retten, solche dinge sollte man nicht unterschätzen

Kann da auch nur zustimmen habe mehrere Berichte im Fernsehen gesehen wo berichtet wurde wie Personen die regelmäßig Egoshooter Zocker reagieren. Ihre Sinne sind um einges schärfer, sie nehmen viel mehr "Daten" auf und kriegen schneller mit was sich wo in einem Raum befindet. Reaktionszeiten werden schneller. Ebenso reagieren sie in Extremsituationen und unter Stress ruhiger als Personen die nicht die nicht regelmäßig Egoshooter zocken und das geilste war noch, der Moderator sagte dazu noch "und man sieht, es aus den Pro Gamers sind keine sabbernden vorm Monitor abhängenden Typen denen bei Gewaltszenen das Herz höher schlägt"
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Mai 2011 08:31

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

ACHTUNG IRONIE: Das wirft ja gleich ein ganz anderes Licht auf diesen Thread hier: Egoshooter-Zocker sind alles Psychopathen!!! :rofl:
Wenn ich meine Reaktionszeit damit verbessere ist ja alles gut, wäre aber kein Argument Kinder damit spielen zu lassen.Und darum geht es ja hier.
Geschrieben: 10 Mai 2011 12:48

Agent X

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 4.070
Clubposts: 20
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-46ES6100
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
134
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 890 mal.
Erhielt 667 Danke für 427 Beiträge
Agent X ist begeistert von Ghosts und zockt es gerne.

Für mich gehört ein Egoshooter wie Call of Duty, oder auch andere FSK 18 Titel nicht in die Hände von Kindern bzw Jugendlichen.
FC Bayern - Stern des Südens
Hedos 2.jpg
BDC - Sektion Bayern
Geschrieben: 10 Mai 2011 13:08

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Zitat:
Warum spiele ich dann trotzdem hin und wieder Gewaltspiele ?

Äh weil es Spaß macht?

Egoshooter ohne Gewalt und Blut sind so nutzlos wie ein Schwimmbecken ohne Wasser.
Geschrieben: 10 Mai 2011 13:14

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.843
Clubposts: 29.653
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26154 mal.
Erhielt 30472 Danke für 13711 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Äh weil es Spaß macht?

Egoshooter ohne Gewalt und Blut sind so nutzlos wie ein Schwimmbecken ohne Wasser.

Nicht zu vergessen weil es auch ein großer Wettbewerb ist. Denn die meisten Ego Shooter werden ja auch online gezockt und da tritt man gegen andere an und diese Herausforderung macht Spaß und wenn man richtig richtig richtig gut ist kann man damit auch verdammt viel Kohle verdienen. Ich hab mal gelesen dass Pro Gamer in Korea etwas denselben Status haben wie bei uns Fussballer in der 1. Bundesliga.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Mai 2011 13:38

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Meine Kinder dürfen keine Ballerspiele spielen. Fertig aus, da diskutiere ich mit ihnen auch nicht drüber. Jedenfalls nicht in ihrem jetzigen Alter von 14 und 11. Ich kontrolliere sowas auch. Die Jungs haben selber keine Konsole und auf meiner PS3 bekomme ich das alles schon mit, was da gespielt wird. Zudem sind die PCs meiner Söhne auch "beschnitten", sprich die haben eine Jugendschutzsoftware auf ihren Kisten und zeitliche Begrenzungen, in denen der PC läuft.

Natürlich kann (und sollte) man nicht alles kontrollieren, was die Kinder so in ihrer Freizeit machen. Aber das was möglich ist, versuche ich auch umzusetzen. Denn wie bereits schon mehrfach geschrieben, ist die heutige Jugend ziemlich abgestumpft, was Gewalt und Sex angeht. Und es wird bestimmt nicht besser, wenn man zusätzlich noch zu Hause grinsend Headshots verteilt.

Das Argument mit der Reaktionsverbesserung ist in meinen Augen eine einzige Lachnummer. Da hat wohl endlich mal jemand einen Vorteil fürs Zocken gefunden, weil es sonst NICHTS bringt. Alles andere, was man anstatt des Zockens machen könnte, hat sicher mehr Sinn.

Aber bisher hab ich eh nicht meine elterlichen Pflichten ausspielen müssen, um solche Spiele zu verbieten. Die sind mit laserschwertschwingenden Legomännchen ganz glücklich.
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 75 Benutzer und 904 Gäste online.