Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Dezentes LS-Dröhnen in den Griff bekommen

Gestartet: 08 Mai 2011 01:05 - 2 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2011 01:05

Ewentewell

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Grüße zusammen!

Nachdem ich in Sachen Lautsprecher fündig geworden bin, und mich für ein Set von Monitor Audio entschieden habe, habe ich nur noch ein kleines Restproblem.

Die Lautsprecher sind für mich ein Traum. Ich werde mich auf keinen Fall von Ihnen trennen - weil das wäre wie eine Amputation ;) Einziges Manko, was ich noch habe und mich manchmal stört, ist ein gelegentliches Dröhnen der Standlautsprecher. Auch bin ich mir sicher, dass der eine oder andere Bassbereich etwas präziser klingen könnte. Ursache hierfür wird meine relativ nahe Wandaufstellung (30 cm) sein - natürlich in Kombi mit Parkettfussboden und einem hallendem Raum. Ob ich das mit Verstärkereinstellungen weiter in den Griff kriegen kann, möchte ich bezweifeln. Beim Yamaha 767 hab ich es nach gefühlten 100 Stunden aufgegeben und das Gerät entnervt zurückgeschickt. Dazu bin ich wohl zu unbedarft. Mit dem Pioneer 920 habe ich mein derzeitiges, ziemlich zufrieden stellendes, Ergebnis erreicht. Aber zaubern können die Dinger, und ich als Laie, ja leider nicht.

Hier nun meine Frage an die Gemeinde: Ob es was bringt, wenn ich den Wandbereich hinter den Lautsprechern mit einem Teppich akustisch dämme? Ich hab mir so nen Bereich von der Fusskante bis in etwa Oberkante Standlautsprecher gedacht.

Optisch könnte ich damit leben, wenn es klanglich was bringt. Was denkt Ihr daüber, oder hat gar jemand schon Erfahrung mit so einer Maßnahme gemacht? Es sind übrigens keine ernsthaften Investitionen in Sachen Raumtuning vorgesehen, da es sich um eine Mietwohnung handelt. Mit ein paar Metern Teppichboden kann ich aber leben ;)

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß Marko
Geschrieben: 08 Mai 2011 09:30

gelöscht

@Ewentewell

Vielleicht solltest du erst einmal einen Test machen, ob die Ursache wirklich die Bässe der Lautsprecher sind. Haben die Lautsprecher in der Rückseite eine Öffnung für den Baß, einfach mal diese Öffnungen für einen Test probeweise verschließen (z.B. mit einem Stück weichen Schaumstoff). Wird das Dröhnen verringert, liegt es wirklich an der Entfernung der Lautsprecher zur Wand; dann wäre eine Veränderung der Entfernung zur Wand die Lösung des Problems. In diesem Fall würde auch ein Teppich nicht viel bringen.
Bringt das Abdecken der Baßöffnungen nichts, liegt es am Parkett. Hier sollte evtl. eine schwere Steinplatte unter dem Lautsprecher mit einer Schicht Gummi zwischen Platte und Parkett Linderung bringen. Sollte die Linderung mit der Steinplatte zuwenig sein, dann sollte zusätzlich das Gewicht der Boxen einmal probeweise erhöht werden, z.B. zum Test einmal eine Platte auf dem Lautsprecher gelegt (Vorsicht!! Lautsprecher vor Kratzern schützen!!) Bringt das etwas, dann entweder bei Standlautsprechern ein schweres "Dekorationsobjekt" auf die Box oder bei Kompaktlautsprechern nit Ständern die Ständer mit Sand oder Kies ausfüllen.
Viel Erfolg bei den Tests!!!

Edit: Sollte es an der Entfernung zur Wand liegen und die Lautsprecher können aus Platzmangel nicht verschoben werden, mal im Fachhandel nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Zubehör die Baßöffnungen zu verkleinern. Evtl. kann dir hier das Forumsmitglied "Markus P." hier weiterhelfen. Er ist Experte.
Geschrieben: 08 Mai 2011 12:59

Ewentewell

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für die Tips!

Ich habe schon die ersten Versuche hinter mich gebracht und es wird wirklich am nahen Wandabstand liegen. Mit den Plugs aus Schaumstoff, in den vorderen Öffnungen, habe ich das gelegentliche Dröhnen nahezu eliminiert. Mit Gewicht auf den Lautsprechern schien mir der Klang präziser!? Folgeerscheinung der Maßnahmen schien mir allerdings ein etwas beschnittener Tiefton (Placebo?).

Die Lautsprecher habe ich auch mal weiter nach vorne gestellt - dies war der Moment, wo die inneren Feng-Shui-Berater, in einer wahren Kakophonie, ein entschiedenes NEIN gebrüllt haben. :D

Also bleiben die Lautsprecher hinten. Da es wohl nichts bringt mit dem Teppich, werde ich wohl von von der jeweiligen CD abhängig machen, ob ich die Lautsprecher mit, oder ohne Plug betreibe.

Übrigens finde ich das Thema "Raumtuning" für HiFi ziemlich interessant. Ihr habt nicht zufällig eine gute Website, die ihr mir zu dem Thema empfehlen könnt? Ich würd mich gerne mal einlesen, soweit das mein technisch unbedarfter Verstand das zulässt.

Gruß Marko

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 47 Benutzer und 349 Gäste online.