Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamerkauf Mitsubishi HC 6800 vs. Panasonic PT AE 4000 vs. Epson EH-TW 4400 LPE

Gestartet: 07 Mai 2011 12:34 - 75 Antworten

Geschrieben: 17 Juni 2011 23:58

incredibleben

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.462
Clubposts: 73
seit 17.08.2009
display.png
Samsung PS-50A756T
beamer.png
Optoma HD83
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.
Erhielt 101 Danke für 75 Beiträge
incredibleben wünscht allen eine schöne weihnachtszeit!

also der sitzabstand ist mir nicht so wichtig da ich wenn´s sein muss bis vorne dran sitzen kann ;)

die leinwand sollte schon mindestens 3m - 4m maximum in der breite sein. weiß ja nicht ob das zu groß ist?
Verkaufe 7.2 AV-Receiver
Onkyo TX SR 607
Bei interesse schreibt mir bitte eine PN!

messerkills.png

Geschrieben: 18 Juni 2011 00:22

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

also du mußt dir mal wirklich Gedanken machen,weil so kann man dir nicht helfen.
Für die Planung braucht es Fakten,wie sonst soll man etwas empfehlen?

Klar kannst du dich nen Meter vor die Leinwand setzten.Nur wirst du dann im Beamerbild sitzen und erkennen kann man auch nichts.
Eine 4m Leinwand ist für den Sanyo ein No Go.
Ist der Raum überhaupt Beamer tauglich,also läßt sich dieser beim Filme schauen abdunkeln?
Und welches Bild für dich groß genug ist ohne das es zu anstrengends wird,mußt du selber wissen.Ein 3m breites Bild würde ich bei einem Sitzabstand von 3,5-4m realisieren.Anderen ist es dann noch immer zu groß.Daher gibts hier von mir keine Empfehlung nur eine Faustformel.
Bildbreitex1,2(für highquality Full HD Beamer) und x1,5(für HD Geräte)'=Sitzabstand
Das ist eine Richtwert ...muß dir nicht zusagen aber er dient als Orientierung.
4m Bildbreite bei 3m Sitzabstand ist zu groß,z.B.

Je größer das Bild,desto hochwertiger sollte der Beamer sein.4m Bildbreite solltest du nicht realisieren,wenn du einen gewissen Anspruch an die Bildqualität legst.Da mußt du viel tiefer in die Tasche greifen um nach der ersten Euphorie über einen eigenen Beamer nicht in Frust zu verfallen,weil die Qualität doch nicht dem entspricht,die du dir einfach mal so erhoffst.

Ein Beamer kann sein ganzes Potenzial(wenn vorhanden) auch nur in einem optimalen Umfeld zeigen.Helle Wände,Boden und Decken werden dem Kontrast und dem Schwarzwert extrem verschlechtern.
Momentan ist es wohl so,dass im Zuge des Heimkinobooms immer mehr und mehr Fans sich die großen Bilder per Beamer in die eigenen 4 Wände holen wollen.
Dabei wird gemeint,man kann mit 1000€ ein 4m Bild erzeugen,dass die gleichen Qualitäten hat wie der 50Zoller.
Man muß wesentlich mehr Beachten und Wissen,als es erforderlich ist einen Fernseher aufzustellen.
Aber auch hier gilt,das eigene Qualitätsempfinden muß nicht mit dem anderer übereinstimmen.
ich bin da jemand,der viel Wert auf eine bestmögliche Bildqualität legt,alles im Rahmen meiner Möglichkeiten.
Wenn jemand mit einem 3m Bild im Wohnzimmer bei Tageslich zufrieden ist,so gönne ich es demjenigen.Daher kann man pauschal so nie eine Empfehlung abgeben.
Am besten wäre es daher immer,sich erstmal selber Eindrücke einzuholen um ne Basis für die Beratung zu haben.
Du kannst dir auch blind den Sanyo kaufen und vielleicht erfüllt er deine Vorstellungen voll und ganz.
Für knappe 1000€ sollte man aber auch keine wahren Wunder erwarten wenn man bedenkt,es gibt Beamer im 5stelligen bereich.
Ein VW Polo ist auch ein Auto aber halt kein Ferrari.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 18 Juni 2011 00:36

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

3-4m Breite? Oder Diagonale? Also bei über 3m breite, solltest du schon über 5m weg sitzen! Sonst wird das glaub ich zu groß und man muss hin und her schauen, ähnlich der ersten Reihe im Kino! ;)
Ich sitze ca. 4m weg und hab eine Breite von ca. 214cm, Diagonale ca. 268cm! Das sind ungefähr 105"! Das Bild ist über 4 mal so groß wie dein 50" Zoll TV von der Fläche her! Wenn ich mehr Platz hätte würde ich das Bild vielleicht auf max. 110" vergrößern! Obwohl ich so schon mehr als zufrieden bin!
Geschrieben: 18 Juni 2011 09:15

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

das schrieb ich ja...es gibt zwar Faustformeln die einen Richtwert bilden sollen,aber er muß demjenigen nicht zusagen.Ich sitze 2,8m weg und habe ein 1,9m breites Bild.

4m Sitzabstand und "nur" 2,14m Bildbreite ist vielen zu klein* Erfahrungswert.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2011 11:12

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Hast schon recht Wolfsschädel! Es liegt immer im Auge und Geschmack des Betrachters, wie groß das Bild sein sollte! ;)

Aber bei 3m Breite ist das Bild ja schon über 2,20m hoch (bei 4m ca. 3m) bei 16:9! Da brauch man ja nen Altbau, mit riesiger Deckenhöhe!
Mein Wohnzimmer ist ca. 2,40m hoch und da wär das Bild ja unter 10cm von Fussboden und Decke entfernt! :eek: Das würde meiner Meinung nach nur in einem reinen Kinoraum gehen!
Geschrieben: 18 Juni 2011 11:19

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Zitat:
Zitat von Dude 1983
Hast schon recht Wolfsschädel! Es liegt immer im Auge und Geschmack des Betrachters, wie groß das Bild sein sollte! ;)

Aber bei 3m Breite ist das Bild ja schon über 2,20m hoch (bei 4m ca. 3m) bei 16:9! Da brauch man ja nen Altbau, mit riesiger Deckenhöhe!
Mein Wohnzimmer ist ca. 2,40m hoch und da wär das Bild ja unter 10cm von Fussboden und Decke entfernt! :eek: Das würde meiner Meinung nach nur in einem reinen Kinoraum gehen!

Ich habe nicht gesagt das solch große Bilder einfach in die Räumlichkeiten einzufügen sind,besonders in einem Raum der sich Wohnzimmer nennt und man dort noch angenehm "wohnen" möchte.
Aber der Fragesteller oben meinte ja ...er wolle ein 3 bis 4m breites Bild.Dabei ist sowas leichter gesagt als es später umgesetzt werden kann um alle Aspekte zu berücksichtigen,die am Ende dann ein tolles Filmvergnügen bereiten sollen :)

Und oftmals sind solche beiten Leinwände dann eh eine 21:9 Leinwand...sonst wird es eben zu hoch.
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2011 11:32

Dude 1983

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Und oftmals sind solche beiten Leinwände dann eh eine 21:9 Leinwand...sonst wird es eben zu hoch.

Wie ist es bei einer 21:9 Leinwand, wenn das Bildformat in 16:9 vorliegt? Wird dann was weg geschnitten ober hat man dann bei 16:9 ein kleineres Bild?
Geschrieben: 18 Juni 2011 11:42

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

weggeschnitten wird da nichts.
Solltest du an den Einstellungen des Beamers nichts verhändern,werden die schwazen Balken einer 21:9 Produktion,die bei einer Cinemascope Leinwand außerhalb der Leinwand projiziert werden nun wieder mit Bildmaterial gefüllt.Bedeutet...das Bild ist nun wieder höher und Teile werden nun oben und unten über die Leinwand hinaus auf die Wand gestrahlt.An der Bildbreite ändert sich ohne umstellen ja noch nichts.
Nun muß man dann das Bild kleiner zoomen um die 16:9 Formate wieder auf die Leinwand zu bekommen.Schließt nun dieses Bild oben und unten passend mit der 21:9 LW ab,hat man dann aber natürlich links und rechts schwarze Flächen.Im großen Kino werden diese per Vorhand kaschiert,kann man fürs eigene Heimkino auch so machen oder sich andere Methoden überlegen.
Die Umsetztung auf einer 16:9 LW ist leichter,da man dort nichts verändern muß,wenn die verschiedenen Bildformate angezeigt werden.Aber da man auf einer 21:9 LW natürlich das Cinemascope Format voll darstellen möchte und somit die Leinwand komplett ausnutzt,wird das höhere,aber weniger breite Format 16:9 ohne Anpassung nicht auf die Leinwand passen.
21:9 ist das bessere Format...entspricht eher dem menschlichen Blickfeld(weniger hoch aber breit) und die meisten Kinofilme liegen auch in diesem Format vor.Ist aber eben etwas schwieriger umzusetzen.Aber bringt natülich auch viele Vorteile...wie gigantisch große Bilder mit einer angenehmen höhe,die auch in Neubauten passen ;)Was einem besser gefällt ist u.a. auch Geschmackssache.
Ein 16:9 Bild ist auf einer gleichformatigen Leinwand größer wie auf einer 21:9 LW.Umgekehrt ist ein reines 21:9 Bild auf einer 21:9LW
größer als auf einer 16:9 LW...^^kompliziert aber man darf auch mal drüber nachdenken ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 18 Juni 2011 13:02

incredibleben

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.462
Clubposts: 73
seit 17.08.2009
display.png
Samsung PS-50A756T
beamer.png
Optoma HD83
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.
Erhielt 101 Danke für 75 Beiträge
incredibleben wünscht allen eine schöne weihnachtszeit!

danke für die vielen infos! also bei mir ist es so das ich ein größen junkie bin und lieber 1m näher dran sitze als einen zu weit weg ;) das kann man aber letztendlich wie du schon geschrieben hast nach eigenen wünschen machen, sollte aber die faustformel etwas mit einbeziehen.

es ist natürlich auch eine frage des geldes und da ich erst einsteigen möchte wollte ich nicht gleich über 2000€ gehen. das es dabei einbußen gibt was die qualität angeht ist mir bewusst und da muss ich dann einfach abwägen welche leinwand zum beamer passt oder umgekehrt.

hätte zwei räume zur verfügung, der eine ist ein kellerraum und ungefähr 3,00m - 3,50m breit und 7m lang mit ner höhe von gut ca 2,20m. da gehört auch geschaut welche leinwand passt da maximal rein. diesen raum könnte ich auch abdunkel etc damit es einem heimkino am nähsten kommt.

der andere raum ist etwas größer aber dafür auch weiß gestrichen und mit hohen decken. hier ist das maximum 4,00m - 4,50m breite und 3m höhe eine länge von 7m ist auch hier kein problem.

am idealsten wäre natürlich der keller aber dann wird die leinwand doch recht klein in "

womit fängt man denn am besten an, erst die einrichtung gestallten und danach den beamer etc aussuchen und kaufen oder erst beamer + leinwand und sich danach dann die decken,wände und böden einrichten?

da kenne ich mich eben noch nicht so gut aus. entscheident für mich ist eben, das ich für mein buget den besten beamer bekomme.

die ganzen lw formate bringen mich auch etwas durcheinander :o
Verkaufe 7.2 AV-Receiver
Onkyo TX SR 607
Bei interesse schreibt mir bitte eine PN!

messerkills.png

Geschrieben: 18 Juni 2011 13:26

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Eigentlich bist du ein Kandidat für einen HK Händler,der dir vor Ort in seinem Geschäft direkt zeigen kann,was wie wo funktioniert.Das ganze ist viel komplexer als man es hier so schnell mal erklären kann.
Ich würde mir den Raum nehmen,den man komplett abdunkeln kann.Zwar ist dieser lange tunnelähnliche Raum etwas positionsungünstig,aber kein wirkliches no go. Optimal wäre ein dunkler Teppichboden und dunkle,bedeckte Farben an den Wänden und der Decke.Das Bild was vom Beamer auf die Leinwand gestrahlt wird,lässt den Raum erhellen.Ist dieser nun dunkel gehalten wird das Licht geschluckt...hast du allerdings helle Wände,Böden und Decken reflektieren diese das Licht wieder zurück auf die Leinwand,was die Farben verblassen lässt und der Schwarzwert dadurch sinkt.Der Kontrast sinkt enorm und das ist mit das wichtigste im eigenen Heimkino.
Wie man nun vorgeht bleibt dir überlassen.Es gibt ja nicht direkt ein richtig oder falsch...eher eine passende Vorbereitung.Kann man natürlich auch alles step by step,nach und nach machen,was aber dann mit mehr aufwand zu verstehen ist.
Dunkler günstiger Teppich rein...macht enorm viel aus.Dunkle Farben an die Wand mit der Leinwand und mindestens nen Meter in den Raum hinein;Decke das gleiche Spiel.
Natürlich kannst du auch nichts verändern.Aber zwecks Bildoptimierung ist sowas bei einem Beamer unabdinglich.
Bedenke bei der Leinwandwahl das du in der Front noch die LS unterkriegen solltest.Du brauchst also entweder Platz neben der Leinwand oder unter dieser,wobei Front Links und Rechts nicht wirklich unter der Unterkante liegen sollten.Beim Center ist das meistens nicht anders machbar,wenn man keine Leinwand hat,hinter der man die Lautsprecher verstecken kann.Sind spezielle Tücher die den Schall durchlassen,geht nicht mit jeder x beliebigen LW.Optimal ist eine Bildmitte auf Augenhöhe.

Bei dem langen Raum hast du alle Möglichkeiten den Beamer so zu positionieren,dass das Bild optimal auf die Leinwand passt.Willst du ein 3m breites Bild bei 3m Beamerabstand würden da einige Geräte rausfallen,weil sie immer einen minimalen und maximalen Abstand zur Leinwand vorgeben.Du hast aber mit dem langen Raum und der max 3m breiten Leinwand alle Optionen.
Wenn der Raum rein fürs Heimkino umgebaut werden könnte,würde ich die Sache nun von anfang an richtig planen.Zumindest die Raumgestalltung mit den dunklen Farben wäre mir ein besseres Beamerbild wert.
Wenn du dann zu anfang keinen 3000€ beamer haben möchtest kann ich das verstehen,die Ansprüche kommen dann mit der Zeit,wenn man Erfahrungen gesammelt hat...und genug Geld gespart hat ;)

Auch wenn es jetzte hier blöd klingt,ich verkaufe meinen Beamer und der ist um einiges Interessanter als ein Z4000.Infos gerne mehr per pm.
Gruß Karsten
2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 107 Benutzer und 532 Gäste online.