Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Hilfe bei Vorauswahl zum Beamerkauf...

Gestartet: 01 Mai 2011 00:14 - 48 Antworten

Geschrieben: 01 Mai 2011 00:14

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

etwas später als von mir geplant, möchte ich nun in den nächsten 3-4 monaten mein wohnzimmer mit hilfe eines beamers etwas mehr zu einem heim(wohn)kino machen...
:)

mit hilfer eurer meinungen/erfahrungen möchte ich hier nur eine kleine vorauswahl treffen, da ich die testsehtermine möglichst gering halten möchte...
(grund: villach-wien ~350km, villach-münchen ~310km)

meine voraussetzungen:
heller wohnraum (wände - beige, decke - weiß, boden - eiche parkett)
hier soll und kann eigentlich nichts verändert werden
sitzabstand ca. 4,0m
projektionsabstand ca. 3,75m
leinwandbreite 2,4m oder 2,6m motorleinwand (d.h. zoomfaktor 2,0 ist notwendig)

das budget hätte ich jetzt bei 3.000.- für beamer und leinwand festgelegt, wobei die von mir ins auge gefasste motorleinwand ca. 800.- kosten würde, würden für den beamer also noch 2.200.- bleiben...

das hauptproblem mit dem ich mich seit tagen durch die beiträge hier und diverse testberichte im internet schlage, ist die frage ob ich mit diesem budget und meinem wohnraum ein (sehr) gutes ergebnis erreichen kann?
in einem vorführraum herrschen ja ideale bedingungen um die vorzüge der beamer hervorzuheben, d.h. es wird sicher auch live nicht einfach werden die beste lösung für meinen raum zu finden...
:confused:
kann ich auch (oder gerade) bei meinen sicherlich nicht idealen räumlichkeiten davon ausgehen, dass ein besserer beamer auch ein besseres bild ergeben wird?
anders gefragt, würde es vielleicht sinn machen den beamer in der preisregion ~3.000.- zu suchen und für die leinwand noch etwas zu sparen, oder kann ich mit meinen voraussetzungen auch in tieferen preisregionen suchen, da hier kein beamer ein gutes bild erzeugen wird?

fragen über fragen.... ich hoffe die können sich etwas auflösen...
:)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 01 Mai 2011 09:47

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Hallo,

du mußt dir schon im klaren sein,das ein Beamer eine Projektion ist,die von der Qualität her auch davon abhänig ist,wie gut die Umgebung solche Projektionen unterstützt.
Alles hell ringsum und dann soll der Beamer eine schwarze Nacht darstellen können,das geht leider gar nicht.
Besteht die Möglichkeit den Raum denn wärend des Beamerbetriebes abzudunkeln?
Ansonsten wirst du,egal welchen Beamer du dir raussuchst,zuviel Bildqualität einbüßen.

Man sollte sich einen Beamer zulegen,wenn man sich die Grundvoraussetzungen schaffen kann.Das ganze ist erheblich aufwendiger als einen Fernseher an die Wand zu hängen ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 01 Mai 2011 10:15

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

genau darum geht es mir hier primär, die räumlichkeiten kann ich nicht verändern, beim beamerbetrieb ist es im normalfall auch abends, und jalousie und vorhang dunkeln den raum ab, aber das macht halt wände und decke auch nicht dunkler...
es ist mir klar, dass ich hier nicht den effekt haben kann wie in einem optimierten heimkinoraum, die frage die ich grundsätzlich klären möchte ist, ob ich mit einem beamer der höheren preisklasse auch ein dementsprechend besseres bild haben kann, oder ob bei diesen voraussetzungen jedes bild annähernd gleich (schlecht?) aussehen wird, egal ob 1.000.- oder 3.000.-...

zur erklärung vielleicht noch, ich bin nicht derjenige der sich alle jahre neue gerätschaften anschafft, lieber weniger oft, dann aber was ordentliches...
nur sinn sollte es schon machen...
Geschrieben: 01 Mai 2011 10:33

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

der Unterschied der Beamerklassen wird umso deutlicher,umso besser die Umgebung angepasst wurde.
Bei einem taghellen Raum dürfte der unterschied im extremsten Falle darin bestehen,dass man zwischen fast gar keinem erkennbaren Bild bis hin zu einem sehr blassen Filmbild unterscheiden muß.
Heimkinobeamer müßen halt dunkle,fast schwarzähnliche Flächen erzeugen können.Das geht aber eben eher schlecht bis gar nicht,wenn der Raum zu hell ist.
Schaut man allerdings Abends bzw im abgedunkeltem Raum,dürfte eine gewisse "standart Qualität" gewehrleistet sein.Die hellen Decken,Wände oder Böden werfen halt das Licht der Leinwand wieder auf diese Zurück.Dadurch bekommt man halt niemals die 100% der machbaren Beamerqualität geboten.
Allerdings mußt du dann schon selber für dich herausfinden,ob das dann noch für dich ausreichend Kinospaß bietet.
Ist es dein erster Beamer?
Wenn ich von meinen Erfahrungen sprechen darf und du dich dem Hobby langfristig anbindest,kommen die kleinen Veränderungen sicherlich von ganz alleine.Damit meine ich kleine feine Raumoptimierungen um den Filmgenuss noch weiter zu steigern.
Ein dunkler Teppich vor die Leinwand, wie generell dunklere Farben im Bereich der Leinwand verwenden.
Aber das ist dann die Zukunftsmusik,wenn dich das Fieber mal angesteckt hat.

Sicherlich bringt es mehr,wenn du es direkt richtig machen möchtest,gleich den teureren Beamer auszusuchen.Die Unterschiede sind auch in deinen abgedunkelten Räumlichkeiten zu erkennen.
Soll es denn noch ein 2D Beamer werden?
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 01 Mai 2011 10:50

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, ich hatte auch schon mal die vorstellungen einer abklappbaren rahmenleinwand mit darunterliegender schwarzer decke und seitlichen moltonvorhängen die ich beim betrieb 1-2m nach vorne ziehen könnte...

irgendwie bin ich aber wieder davon abgekommen, da wir uns in zukunft (aufgrund immer größer werdender kinder) räumlich verändern werden müssen und ich dann schon von beginn auf eine gewisse optimierung schauen kann und die ganze arbeit hier dann quasi "umsonst" war...

ja, wäre mein erster beamer und ja, mir persönlich gefällt ein gutes 2D bild besser, hab aber kein problem damit, wenn der beamer auch 3D könnte, für den fall der fälle dass sich mein geschmack ändert...
Geschrieben: 01 Mai 2011 11:07

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

die aktuellen 3D Modelle im Beamerbereich sind natürlich die technisch neusten Produkte.Das merkt man dann auch im 2D Betrieb.Allerdings sind diese teurer(natürlich) wie die reinen 2D Beamer.
Der JVC X3 ist ein 3D fähiger Beamer.Kostenpunkt ca.4000€.Der Mitsubishi HC9000D kostet um die 5000€ und es geht natürlich noch weiter rauf.
Drunter gibts da noch nichts,was 3D fähig ist.

Wenn du nicht alle Jahre ein neues Gerät anschaffen möchtest und du 3D nicht abgeneigt bist,solltest du dir auch hier schon Gedanken machen,ob sich die Mehrkosten für dich lohnen.Ist 3D für dich weniger von Interesse sparst du natürlich Geld bei den Anschaffungen,überspringst die erste 3D Beamergeneration,die sicherlich auch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat wie jede neue Technik allerdings ist dann der 3D Zug auch erstmal abgefahren.

Hast du denn schon spezielle Beamermodelle oder Hersteller im Auge?
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 01 Mai 2011 12:31

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, 3D ist wie gesagt eigentlich kein thema, bin momentan nicht wirklich angetan davon, was ich meinte ist, wenn er 3D kann, ist es kein grund ihn nicht zu kaufen...
;)
also bis jetzt hatte ich eigentlich vor noch etwas zu warten und den HD350 bzw. ev. gleich den X3 näher anzusehen...
der X3 ist auch der einzige den ich schon mal selber gesehen hab, jedoch nicht im vergleich zu anderen...

hab jetzt aber auf einer testseite (hab den link jetzt am handy leider nicht) gesehen, dass z.b. der panasonic PT AE4000E vom bild her besser bewertet wurde, aber nur die hälfte kostet...
:eek:
Geschrieben: 01 Mai 2011 13:01

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.

Die D-ILA Technik der JVC Beamer ist wohl die qualitativ hochwertigste.Allerdings sind die Beamer auch mit die teuersten.
Der X3 ist 3D fähig und sicherlich ein Gerät,mit dem man schon fast wunschlos glücklich werden kann.
Allerdings nähern sich die neusten LCD Geräte von z.B. Mitsubishi (HC9000D) mit immer größeren Schritten der Qualität der JVCs an.
Viele Qualitätsunterschiede gibts da eh nicht mehr,es sei,man ist bereit große Investitionen zu tätigen.Dann hat man natürlich das bestmögliche zuhause.Kosten dann halt auch mal gerne 5stellig.
Für mich persönlich gibt es aktuell nur 3 Beamerhersteller,JVC,Mitsubishi und Epson,bei denen ich nach Modellen ausschau halte.
Alle anderen,abgesehen von Sanyo(meine ersten 2 Beamer waren von diesem Hersteller)konnten mich nicht überzeugen oder kamen einfach nicht in die nähere Auswahl.

Also wenn du den X3 schon gesehen hast und dir das gefallen hat,würde ich auch auf dieser Schiene bleiben.Such dir einen Händler,sprich mit ihm über Testmöglichkeiten zuhause und mach dir dein eigenes Bild mit deinen wohnlichen Umständen.Alternativ noch ein 2 Gerät,was in die Auswahl kommen sollte auch zuhause antesten.Ab besten halt direkt an einem Abend,ansonsten spielt einem oftmals das eigene Empfinden einen Streich.Der teurere Beamer muß ja der bessere sein ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Geschrieben: 01 Mai 2011 14:58

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

so hier nochmal den vorhin angesprochenen test...
was kann man davon halten?

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Die D-ILA Technik der JVC Beamer ist wohl die qualitativ hochwertigste.Allerdings sind die Beamer auch mit die teuersten.
Der X3 ist 3D fähig und sicherlich ein Gerät,mit dem man schon fast wunschlos glücklich werden kann.
Allerdings nähern sich die neusten LCD Geräte von z.B. Mitsubishi (HC9000D) mit immer größeren Schritten der Qualität der JVCs an.

so weit bin ich in der theorie schon informiert, hab mich schon durch einige seiten gelesen...

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Also wenn du den X3 schon gesehen hast und dir das gefallen hat,würde ich auch auf dieser Schiene bleiben.Such dir einen Händler,sprich mit ihm über Testmöglichkeiten zuhause und mach dir dein eigenes Bild mit deinen wohnlichen Umständen.Alternativ noch ein 2 Gerät,was in die Auswahl kommen sollte auch zuhause antesten.Ab besten halt direkt an einem Abend,ansonsten spielt einem oftmals das eigene Empfinden einen Streich.Der teurere Beamer muß ja der bessere sein ;)

tja wie gesagt, das war in einem (eher improvisierten, aber doch) testraum, sicher nicht mit meinen verhältnissen vergleichbar...
:confused:
Geschrieben: 01 Mai 2011 15:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du den Raum nicht optimieren kannst, brauchst du in jedem Fall einen sehr lichtstarken Beamer - sonst kommt auf der Leinwand nicht viel an.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 105 Benutzer und 632 Gäste online.