Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Telekom Umstellung von DSL 1000 auf DSL 2000

Gestartet: 28 Apr 2011 11:21 - 121 Antworten

Geschrieben: 02 Mai 2011 18:58

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So haargenau muß ich das gar nicht wissen. Ich wäre ja schon froh, wenn ich nach der Umstellung dann wirklich knapp die 2000er Leitung hätte. Bei der 1000er hatte ich meist so um die 900 kb/s. Manchmal auch nur 800 kb/s rum. Wäre also zufrieden, wenn es dann am Freitag so 1800 kb/s oder 1900 kb/s wären.

An sich habe ich einen recht guten Seitenaufbau. Nur eben bei Facebook und Spielen dauert es manchmal sogar Minuten bis die Seite komplett da ist. Oder bei YouTube Videos. Die spielt es manchmal nicht flüssig ab - es lädt zwischendrin immer. Das ist schon etwas nervig - vielleicht geht's ab Freitag ja ein bisschen flüssiger. Was ich nicht toll finde ist einfach das die Telekom für DSL 6000 kassiert, aber gerade mal DSL 2000 zustande bekommt. Ich zahle genauso viel Geld im Monat wie Leute mit einer 3x schnelleren Leitung.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Mai 2011 19:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

da haste aber echt ne falsche erwartungshaltung!
das die seiten so lange brauchen, liegt aber eher am mangelnden upload speed des servers, auf dem die seite liegt...oder an zu vielen verschiedenen gleichzeitigen zugriffen
da wirst du mit mehr DownLoad speed NULL besserung verspüren!
das einzige, was wirklich schneller von der hand geht, sind grössere downloads bei dementsprechenden upload speed des jew. servers!
dir nutzt auch ne 100.000er leitung nichts, wenn der server, der dir die gewünschte seite oder datei anbietet, nur 64kb (isdn geschwindigkeit) upload hat oder einfach überlastet ist!
das meinte ich schon bei meinem ersten beitrag zu diesem thema... die reine "surf-geschwindigkeit" wird sich nicht merklich verändern!
bei mir war der quantensprung von isdn auf dsl (768er)
und alles was danach kam (ich hab heute ne 16mbit leitung) war nur noch download kosmetik aber keine merkliche veränderung der surf geschwindigkeit
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Mai 2011 19:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 02 Mai 2011 20:04

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ja, abe rich kann dich beruhigen, diesem "irrglauben" unterliegen die meisten ... und sind dann z.t. echt genervt, wenn sich da trotz nomineller verfielfachung der eigentlichen geschwindigkeit nichts spürbares ändert
was deine frage das online spiel betrifft:
ich zocke nicht online, daher habe ich da keine erfahrungswerte, da die entwickler bei online games eigentlich sehr viel wert darauf legen, das eine chancengleichheit besteht, und die serverbetreiber keine vermögen an online volumen traffic zahlen müssen, würde ich mal davon ausgehen, das der "ping" (reaktionszeit) für dich interessanter sein dürfte.
aber der ändert sich zwischen 1000 und 100.000 er leitungen eigentlich nicht mehr
...böse zungen sagen sogar, das ISDN einen besseren "ping" hatte ;)
wie gesagt, du braucht deutlich mehr speed nur dann, wenn du sehr vielen daten transferierst, wie z.b. beim IPTV, IP-telefonieren oder halt beim austausch von datenbanken
der normal user braucht nicht mehr als ne 1000er leitung, wenn die o.g. einsatzzwecke nicht anliegen, der rest ist reines marketing !
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 02 Mai 2011 20:20

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
So haargenau muß ich das gar nicht wissen. Ich wäre ja schon froh, wenn ich nach der Umstellung dann wirklich knapp die 2000er Leitung hätte. Bei der 1000er hatte ich meist so um die 900 kb/s. Manchmal auch nur 800 kb/s rum. Wäre also zufrieden, wenn es dann am Freitag so 1800 kb/s oder 1900 kb/s wären.

An sich habe ich einen recht guten Seitenaufbau. Nur eben bei Facebook und Spielen dauert es manchmal sogar Minuten bis die Seite komplett da ist. Oder bei YouTube Videos. Die spielt es manchmal nicht flüssig ab - es lädt zwischendrin immer. Das ist schon etwas nervig - vielleicht geht's ab Freitag ja ein bisschen flüssiger. Was ich nicht toll finde ist einfach das die Telekom für DSL 6000 kassiert, aber gerade mal DSL 2000 zustande bekommt. Ich zahle genauso viel Geld im Monat wie Leute mit einer 3x schnelleren Leitung.

Also ich wohne auch auf dem "Dorf" und zahle auch DSL 6000, bekomme aber nur 3000 (war aber vorher schon klar). Trotzdem ist es billiger als vor gut einem Jahr die 3000ér leitung - von daher ...

Die schnellste Leitung nützt einem aber leider nichts, wenn die Server, auf denen das Material gehostet wird nicht diesen Speed hergeben können (bestes beispiel Youtube). Selbst bei einem Kollegen mit VDSL-50 (also 50 MBit) laggt Youtube manchmal. Da sind die Server einfach überlastet. Wobei Facebook bei meiner 3000ér schon sehr flott geht. Aber grundsätzlich nützt einem - rein zum surfen - eine fette Leitung nicht viel. Gute Server reagieren bereits ab DSL 2000 blitzschnell. Interessant wird es erst beim downloaden von Material. Saug z.B. mal eine Linux-ISO (Knoppix z.B.) mit DSL 2000 und dann mit DSL 16000. Da merkt man den Unterschied :) Aber nur zum normalen surfen ist jede Leitung über DSL 6000 überdimensioniert.

Maxdome, iTunes, Entertain, Downloads usw. - da bringt es wirklich sehr viel (sind dann mitunter STUNDEN Unterschied!). Aber Facebook? Mit dutzenden Millionen Mitgliedern gleichzeitig online? Da liegt es alleine an Facebook wie schnell es geht.

Die Server sind oft der Flaschenhals - nicht die eigene Leitung. Wobei, 16.000ér DSL darfs doch gerne sein :) Bekommen wir angeblich ab diesem Jahr hier auch. YouTube wird aber zu Stoßzeiten (wohlgemerkt in den USA!) trotzdem laggen wie Sau. Wenn YouTube laggt, dann suche mal denselben Clip bei MyVideo - Du wirst sehen dort geht es bedeutend schneller und flüssiger. Und warum? Weil YouTube international ist und MyVideo eher deutschlandweit bekannt. Das wirkt sich eben auch auf die Server aus. Und deren Kapazität muss teuer erkauft werden. Es macht einen Unterschied ob 20 Millionen Leute YouTube nutzen oder 5 Millionen Leute MyVideo.
Geschrieben: 03 Mai 2011 10:56

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Na dann danke ich euch mal für die Aufklärung ;). War bisher nämlich wirklich immer der Meinung je schneller die Leitung, desto schneller der Seitenaufbau. Dann nützt einem bei Facebook Online-Spielen ne 16er Leitung auch nicht mehr als die 2000er.

Ich schau auch desöfteren mal bei MyVideo Clips an, wobei ich festgestellt habe, das da zumindest bei meiner Leitung die Ladezeiten fast gleich sind wie bei YouTube. Da läuft auch erstmal ne Weile das Rädchen, dann kommt das Video. Dafür kann man aber bei MyVideo auch Clips anschauen, die bei YouTube mal wieder nicht verfügbar sind.

DSL 6000 wäre auch schon mal nicht schlecht, wenn man schon dafür zahlt. Soll ja in ein paar Monaten kommen. Ich denke ne 16er Leitung bräuchte ich vorerst gar nicht, wenn das eh am Seitenaufbau nichts ändern würde.

Geschrieben: 03 Mai 2011 15:18

Moe Szyslak

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe festgestellt, dass sich der Sprung von 6000 auf 16000 definitiv beim Seitenaufbau bemerkbar
gemacht hat.

Auch z.B. YouTube Videos in HD laden schneller. Ich weiß, dass hängt auch mit dem Servertraffic zusammen, aber
insgesamt war alles etwas schneller als vorher!

Und wegen der Telekom. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dem Verein alles geht, wenn man mit der
Kündigung droht.

Ich fand es eine Frechheit von denen, dass sie Neukunden bei mir DSL 16k zu geringeren Konditionen anbieten,
als ich für meine 6k-Leitung zahle.
Kündigung mit Grund verfasst und siehe da, 16k und kleinerer Preis!

Ich verstehe es nämlich nicht, dass ich als jahrelanger Stammkunde außen vor gelassen werde, und Neukunden
mit solchen Schnäppchen gelockt werden.
Geschrieben: 03 Mai 2011 15:34

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also ich habe festgestellt, dass sich der Sprung von 6000 auf 16000 definitiv beim Seitenaufbau bemerkbar gemacht hat

Das ist aber rein subjektiv ;)
Eine Webseite hat durchschnittlich ... K.a. 100kB, mit Modem (56k) brauchst du dafür ca. 15-20sekunden, mit dsl 768 nur noch ca.2 Sekunden
Eine 6000er Leitung ist theoretisch 8x so schnell, eine 16.000er ca 20x so schnell.., WENN der Server auch soviel Upload Geschwindigkeit frei gibt ;)
Glaub mir einfach, das du z.b. hier im Forum Def. Keinen unterschied feststellen kannst!
Garantiert! Da bringt ein aufgeräumter pc deutlich mehr Geschwindigkeitszuwachs!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Mai 2011 19:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

Geschrieben: 03 Mai 2011 20:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nichts...aber ich merke es bei mir, wenn ich mit meinem laptop mit einem zugemülltem windows einen download mache, komme ich z.b. nicht über 300kB/s hinaus, wenn ich die gleiche datei vom selben server mit dem neuen netbook meiner frau runter lade, zieh ich die mit 500-600kB/s ... DAS mein ich ;)
theoretisch müsste ich mit meienr 16mbit leitung je deutlich schneller saugen können, aber selbst mit dem PC und lan verbindung statt wlan komme ich nicht über 1MB/s...aber damit kann ich leben ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 19 Benutzer und 1118 Gäste online.