Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Heimkino Bereich - Optimierung?

Gestartet: 24 Apr 2011 17:41 - 38 Antworten

Geschrieben: 24 Apr 2011 17:41

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wohl wissend, dass es schon massig Anfragen zu diesem Thema gab und auch schon jede Menge kleinerer Dinge verbessert wurden im BEREICH HEIMKINO, will ich, nachdem ich mich nun seit einigen Wochen etwas intensiver mit dem Thema HEIMKINOBEREICH beschäftigt habe, noch mal offiziell einen öffentlichen Anstoss wagen und versuchen, eine umfassende und für die Mehrheit nutzbare Diskussion und Verbesserungsrunde bzgl. des HEIMKINOBEREICHES ins Leben zu rufen.

--> Bestärkt hat mich das bisherige Feedback zu einem meiner letzten Blogbeiträge, in dem ich mich ein wenig über die nicht zielführende Bewertung, die ungenaue Zuordnung und den daraus resultierenden eher geringen Nutzen für all die User - inkl. mir - aufrege, die gerne verschiedenen Heimkinoideen finden würden, aber in den bisher weit über 2000 gepfelgten und recht schlecht strukturieren Heimkinobeiträgen untergehen.

Ich versuche, in diesem Thread mal ein paar grundlegende Ideen, die mir von anderen herangetragen wurden, bzw. mir selbst auch bei der Nutzung dieses Bereiches aufgefallen sind zusammenzutragen.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:

(1) Kein Mensch versteht die Erstellung der TOP50 bzw. TOP100 Heimkinos - geschweige denn den Unterschied zu den Heimkino Ranglisten
[LIST]
[*]VORSCHLAG: (1) Erläuterung der Erstellung; darüber hinaus sieht es für mich so aus, als wäre diese Ordnung fix und scheint nicht mehr geändert werden zu können[/LIST]
(2) Mitglieder-Bewertung JA gerne - aber dann auch nur mit einem zusätzlichen Kommentar möglich
[LIST]
[*]Grund1 : Reduziert - unsinnige 1-er Bewertungen
[*]Grund2 : Erhöht die Hemmschwelle einfach nur irgendwas anzuklicken, sondern man muss sich gedanken machen, warum man das Heimkino wie bewertet[/LIST]
(3) Verfeinerung der Kategorisierung der HEIMKINOS
[LIST]
[*]Auflistung nach Preis (der eh teilweise jeder Realität entbehrt) sinnlos für das auffinden von speziellen Heimkinotypen
[*]VORSCHLAG : Kategorisierung nach Heimkinotpyen wie z.B. (PC-Kino; kleines integriertes Studentenzimmer-Kino; Wohnzimmer-Kino; integriertes Wohnraum-Kino; reines Heimkino)[/LIST]
(4) Verfeinerung des Bewertungsschemas
[LIST]
[*]VORSCHLAG: neben einer Gesamtbewertung, einzelbewertung möglich für GESTALTUNG, TECHNISCHES EQUIPMENT, BD-SAMMLUNG, KINO-FEELING[/LIST]
Geschrieben: 24 Apr 2011 18:09

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

viel erfolg mit deinem Vorhaben.Ein Thema,was von Seiten des Boardbetreibers wenig beachtung findet.
Ist ja nicht der erste Versuch auf offensichtliche Fehlstrukturierungen hinzuweisen.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 24 Apr 2011 18:32

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich glaube nicht, dass man das Problem des Themas nicht kennt, sondern entweder eher andere wichtigere Prioritäten auf der ToDo Liste hat, oder aber einfach niemanden bei den freiwilligen Heflern findet, der sich mit dem Thema etwas ausgiebiger auseinander setzen will.
Denn letztendlich wird hinter so einer Umstrukturierung, wenn denn möglich und gewünscht, ein weiterer adminstrativer Pflegeaufwand entstehen, der regelmässiger Wartung bedarf, wie es diesen schon jetzt z.B. im BLOG als auch im FORUM schon gibt und ...
Geschrieben: 24 Apr 2011 18:37

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

wenn es an "Mitarbeitern"scheitert,sollten sie neue akquirieren und dieses nicht als Ausrede nutzen,um die Missstände damit zu erklären.
Wird sicherlich nicht daran scheitern das es hier niemanden gibt,der dabei helfen würde.
Schließlich wird das Thema schon seit vielen Monaten behandelt,ohne das wirklich etwas handfestes rausgekommen ist.
Die neue "Top 50" Liste erscheint mir eher als schnelles Flickwerk um die Meute zu beruhigen.Dabei ist die in keinerlei Hinsicht besser als die alte "beliebteste Heimkinos".
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 24 Apr 2011 19:27

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
...
Die neue "Top 50" Liste erscheint mir eher als schnelles Flickwerk um die Meute zu beruhigen.Dabei ist die in keinerlei Hinsicht besser als die alte "beliebteste Heimkinos".

:D das erscheint Dir nicht nur so! Ich persönlich finde auch keinen Zugang, wie wonach oder wodurch das ganze motiviert und zugeordnet ist. Ist aber für die, die sich mit ihren Präsentation wirklich Mühe geben, eine echt schwer nachzuvollziehende Geschichte -anyway ...
wie schon gesagt, ich höre mich mal intern um und hoffe, dass ich hier oder in meinem Blogbeitrag von der Community noch die ein oder anderen zusätzlichen Tipps und Anregungen bekomme, die ich mit in die Waagschale werfen kann
Geschrieben: 25 Apr 2011 07:12

Gast

Zitat:
Zitat von Chrisor
Wohl wissend, dass es schon massig Anfragen zu diesem Thema gab und auch schon jede Menge kleinerer Dinge verbessert wurden im BEREICH HEIMKINO, will ich, nachdem ich mich nun seit einigen Wochen etwas intensiver mit dem Thema HEIMKINOBEREICH beschäftigt habe, noch mal offiziell einen öffentlichen Anstoss wagen und versuchen, eine umfassende und für die Mehrheit nutzbare Diskussion und Verbesserungsrunde bzgl. des HEIMKINOBEREICHES ins Leben zu rufen.

--> Bestärkt hat mich das bisherige Feedback zu einem meiner letzten Blogbeiträge, in dem ich mich ein wenig über die nicht zielführende Bewertung, die ungenaue Zuordnung und den daraus resultierenden eher geringen Nutzen für all die User - inkl. mir - aufrege, die gerne verschiedenen Heimkinoideen finden würden, aber in den bisher weit über 2000 gepfelgten und recht schlecht strukturieren Heimkinobeiträgen untergehen.

Ich versuche, in diesem Thread mal ein paar grundlegende Ideen, die mir von anderen herangetragen wurden, bzw. mir selbst auch bei der Nutzung dieses Bereiches aufgefallen sind zusammenzutragen.

VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE:

(1) Kein Mensch versteht die Erstellung der TOP50 bzw. TOP100 Heimkinos - geschweige denn den Unterschied zu den Heimkino Ranglisten

[LIST]
[*]VORSCHLAG: (1) Erläuterung der Erstellung; darüber hinaus sieht es für mich so aus, als wäre diese Ordnung fix und scheint nicht mehr geändert werden zu können[/LIST]
(2) Mitglieder-Bewertung JA gerne - aber dann auch nur mit einem zusätzlichen Kommentar möglich

[LIST]
[*]Grund1 : Reduziert - unsinnige 1-er Bewertungen
[*]Grund2 : Erhöht die Hemmschwelle einfach nur irgendwas anzuklicken, sondern man muss sich gedanken machen, warum man das Heimkino wie bewertet[/LIST]
(3) Verfeinerung der Kategorisierung der HEIMKINOS

[LIST]
[*]Auflistung nach Preis (der eh teilweise jeder Realität entbehrt) sinnlos für das auffinden von speziellen Heimkinotypen
[*]VORSCHLAG : Kategorisierung nach Heimkinotpyen wie z.B. (PC-Kino; kleines integriertes Studentenzimmer-Kino; Wohnzimmer-Kino; integriertes Wohnraum-Kino; reines Heimkino)[/LIST]
(4) Verfeinerung des Bewertungsschemas

[LIST]
[*]VORSCHLAG: neben einer Gesamtbewertung, einzelbewertung möglich für GESTALTUNG, TECHNISCHES EQUIPMENT, BD-SAMMLUNG, KINO-FEELING[/LIST]

Kann deinen Punkten nur voll und ganz zustimmen. Ich habe ähnliches in einem anderen Threat schonmal angesprochen. Ein solides Heimkino muss nicht immer aus einem 100 qm Saal und Equippment bestehen, welches knappe 100 000 Euro kostet. Das ganze Board lebt nur deshalb, weil 98 % dieses Thema als Hobby sehen und Filmsammler / Freaks sind. Die Spreu trennt sich in jedem Hobby dann, wenn etwas selbstverständlich wird. Dann ebbt das Interesse schnell ab. Ganz zu schweigen vom enthusiastischen Willen, der dahinter steckt. Darum sollte auch die Detailverliebtheit und Umsetzung, unter Berücksichtigung der Möglichkeiten eher im Vordergrund stehen, als der reine Nettowert. Denn genau so ist es aktuell.

Das Klima unter den Usern hier ist, bis auf eine handvoll Ausnahmen genial und sollte eben auch durch Wünsche der User bestärkt werden.....

Mein Beitrag dazu....

Frohe Eier ... ähm Ostern....

mfg
Geschrieben: 25 Apr 2011 11:11

Gast

Da es hier ja unteranderem um Heomkinomoderation geht, die Motivation möchte ich hier nicht unterstellt wissen... Aber das hätte der Blogmod ja auch mal intern ansprechen können.;)

Zum Thema an sich, mehr als sie an die Administation weiter zu leiten kann ich leider nicht machen...:(
Geschrieben: 25 Apr 2011 11:56

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Da es hier ja unteranderem um Heomkinomoderation geht, die Motivation möchte ich hier nicht unterstellt wissen... Aber das hätte der Blogmod ja auch mal intern ansprechen können.;)

Zum Thema an sich, mehr als sie an die Administation weiter zu leiten kann ich leider nicht machen...:(

hi ACME,

es lag mir fern Dir zu unterstellen, dass dies an den dafür eingeteilten Moderatoren liegt. Sofern dies dennoch so rübergekommen sein sollte, entschuldigung dafür. :pray:
Jeder von uns freiwilligen weiss, was hier für eine Menge an Arbeit aufläuft.:thumb:

Aber in meinen Augen liegt im heimkinobereich leider etwas viel grundlegenderes schief.
Da stehen über 2000 Heimkinos, denen die führende und ordnende Sruktur auf echnischer Seite fehlt.
Ich weiss ja nicht, wie du das empfindest, der da jeden Tag unterwegs ist und aufräumt, aber die Kinos, die man für seinen Geschmack am liebsten auch mal bei anderen anschauen würde, findet man aufgrund der Masse eigentlich überhaupt nicht mehr.
Und dieses who-is-who Schaulaufen der auf Schick getrimmen Heimkinos ist mit Sicherheit schön und wichtig, kann aber nicht die alleinige Rangliste sein, nach der Interessierte Heimkinos finden.
Denn was hat z.B. bitte schön ein Student davon ein 50.000 € Heimkino unter den ersten 50 Ranglistenplätzen, unter den TOP50, unter den TOP100 und unter den 3 teuersten Heimkinos ständig wiederzufinden.
Wenn ich mir schöne Heimkinos anschauen will, brauche ich nur eine Heimkinozeitschrift zu kaufen.

Der Student will in seinem Rahmen und mit seinen Vorstellung DIREKT und EINFACH auch seines gleichen Heimkino finden, indem er z.B. auf Studentenraumlösungen klickt, ...

Wenn wir den Bereich für die breite Masse zugänglich machen wollen, muss er einfach, verständlich definiert und gut strukturiert sein und die breite Schicht der Kinos von klein bis gross DIREKT abdecken und wiederfindbar machen können.

Und wenn schon klicks für die Ranglistenbildung herangezogen werden, dann bitte nur die wirklich aus dem internen Portalnutzung herausgenerierten Klicks zählen.

Denn die wollten wirklich die Heimkinos anschauen, während viele der Refererlinks von extern einfach nur auf Klickfang aussind ...:cool:

P.S.: Schlussendlich gibt es sogar absolute Witzkinos wie dieses unter den TOP50 ! Lustig aber wie geht denn das bitte schön? -> https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/nicht-quersteeler

Geschrieben: 25 Apr 2011 17:38

Gast

Ich kann dort lediglich moderieren, nicht administrieren.

Technische Veränderungen sollte dan auch dort angesprochen werden, allerdings bezihet sich 90% der Änderung ja mal wieder nur auf die imho völlig unsinnige Rangliste.
Geschrieben: 25 Apr 2011 17:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Chrisor

Aber in meinen Augen liegt im heimkinobereich leider etwas viel grundlegenderes schief.

Ja, was typisch deutsches!
Es muss immer eine Rangliste (absolutheiten und Referenzen) geben. Eigentlich schade, denn jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten und Möglichkeiten. Somit ist (fast) jedes Heimkino ein Unikum.....

Vielleicht wäre eine alphabetische Sortierung mit einer "Wow"-Wertung besser! Das heisst man gibt nur ein "Wow" ab und die werden gezählt angezeigt und das nur im alphabetischen Sortiersystem.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 120 Benutzer und 378 Gäste online.