Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Dr. House - Staffel 6

Gestartet: 19 Apr 2011 10:16 - 26 Antworten

Veröffentlichung:
05.05.2011
Laufzeit:
928 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Apr 2011 10:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Dr. House Staffel 6- Blu-ray-Review

Story 9
Bild 9
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 8

Dr. House – zynisches Genie oder bemitleidenswerter Soziopath? Der renommierte Diagnostiker, der seit mittlerweile sechs Staffeln als Sherlock Holmes der Medizin jeden Fall löst, ist ein bisschen von beidem. In der sechsten Staffel legt er einen weiten Weg zurück: vom Drogenwrack in der Klapsmühle hin zu gewohnter Topform mit neuem Team. House auf diesem Weg zu begleiten, macht auch nach sechs Jahren immer noch Spaß, denn das Ekel unter den Ärzten unterhält weiterhin mit erstklassigen Geschichten und manch überraschender Wendung.

Story
Dr-House-review-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Am Anfang der sechsten Staffel erwacht Dr. House (H. Laurie) im Mayfield-Irrenhaus. Sein Freund Wilson (R. S. Leonard) hat ihn dort eingeliefert, nachdem er aufgrund seiner Vicodin-Sucht einen One-Night-Stand mit seiner Chefin Cuddy (L. Edelstein) halluzinierte und mehr und mehr den Bezug zur Realität verlor. House erkennt, dass er zu seinem alten Leben nicht ohne weiteres zurückkehren kann und sich ändern muss, wenn er weiter als Arzt arbeiten möchte. Seinen Zynismus behält er bei, doch im Verlauf der sechsten Staffel setzt House sein berühmtes Manipulationstalent auch ein, um seinen Teammitgliedern, seinem Freund Wilson und seinen Patienten etwas Gutes zu tun.

Rückfällig wird House dagegen, wenn er zur Feier seiner Genesung mit Schadenfreude Dr. Foreman (O. Epps), die in House Abwesenheit erstrittene Leitung des Diagnostiker-Teams wieder entzieht – obwohl Foreman aus Angst vor beruflichen Querelen sogar seine Freundin Dr. Hadley „Dreizehn“ (O. Wilde) aus dem Team gefeuert hatte. So sind auch Dr. Chase (J. Spencer) und Dr. Taub (P. Jacobson) zunächst unsicher darüber, was sie von House Rückkehr aus der Anstalt halten sollen. Parallel belastet ein enormer moralischer Konflikt das Team und droht speziell Dr. Chase an seine Grenzen zu bringen. Doch wenn die sechste Staffel der Serie eines beweist, dann, dass es dort, wo viel Schatten fällt, auch viel Licht gibt.

Selbst nach sechs Jahren ist Dr. House ein Phänomen in der TV-Landschaft: Der privat selbst als kompliziert geltende Hugh Laurie spielt mit dem zynischen Arzt-Genie die Rolle seines Lebens. Doch es ist nicht nur Lauries Charisma, das die Serie auszeichnet, sondern auch die medizinisch hervorragend recherchierten Fälle, die ihresgleichen suchen: In Staffel 6 bekommt es House etwa mit einem sterbenden Diktator, einer Psychopathin frei von Emotionen und einem lebensmüden Football-Profi zu tun. Doch die spannende Detektivarbeit, mit der House und sein Team, ähnlich Sherlock Holmes und Dr. Watson jeden Fall lösen, ist nur ein Teil eines großen Ganzen. Was dem Zuschauer wie eine Droge in die Adern fährt, sind die dreidimensionalen Charaktere der Serie.

Dr-House-review-002.jpg

Hier geizt die sechste Staffel der Serie nicht mit Einfällen: In der Folge „Ein Arbeitstag wie kein anderer“ gehört die Bühne etwa Dr. Cuddy und House überlässt ihr (beinahe) allein das Feld. Auch die durchgehenden Handlungsfäden, etwa um Dr. Chases Gewissen, Houses Probleme Cuddys neue Beziehung zu seinem Freund, dem Detektiv Lucas, zu akzeptieren oder Foremans und Dreizehns Schwierigkeiten sich nur noch als Kollegen und nicht mehr als Liebhaber zu sehen. Kurzum: Was Arztserien angeht, liegt die gesamte Konkurrenz im Vergleich zu Dr. House im Koma. Die Serie bietet auch in Staffel 6 spannende Storylines, ein hervorragendes Ensemble und einen charismatischen Hauptcharakter, der auch unter realen Medizinern als legendär gilt.

Bildqualität
Technik: Videocodec VC-1, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p Die sechste Staffel von Dr. House ist die erste, in der man das zynische Diagnostiker-Genie auf Blu-ray bewundern darf. „Bewundern“ ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen, denn das Bild ist für eine TV-Serie erstklassig: Je nach Setting sind etwa die Farben mal kräftig und mal steril – passen also immer zur jeweiligen Szenerie.

Die Kontrast- und Schwarzwerte sind perfekt und der Detailgrad phänomenal. So detailverliebt wie Dr. House seine Fälle untersucht, präsentiert sich somit auch die Bildqualität dieser Blu-ray. Wer daran zweifelt, dass eine dialoglastige Serie wie Dr. House von HD-Auflösung profitiert, sollte sich die Gesichter von House und seinem Team während der Nahaufnahmen betrachten – wirklich jede letzte Hautpore ist erkennbar. Die Kompression ist ebenfalls fehlerlos und man muss vor Universal angesichts dieses erstklassigen Transfers das Stethoskop ziehen.

Tonqualität
Dr-House-review-003.jpg

Technik: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), uvm. Universal stattet die sechste Staffel von Dr. House mit deutschem DTS-Ton in 5.1 aus. Obgleich die englische Tonspur noch einen Tick dynamischer und kräftiger ist, gibt sich auch der deutsche Ton keinerlei Blöße. Schon das Titellied der Serie, das sich übrigens jeweils in der deutsch- bzw. englischsprachigen Variante unterscheidet, stimmt mit satten Trip-Hop-Beats wunderbar auf die Folgen ein.

Die Dialogverständlichkeit ist ausgezeichnet. Surround-Effekte gibt es aufgrund des dialoglastigen Materials zwar nur selten, das ändert aber nichts an der sauberen Qualität der deutschen Tonspur. Einziger Wermutstropfen: Es fällt deutlich auf, dass man die Aufnahmen der deutschen Synchronsprecher verlangsamen musste. Speziell die deutsche Stimme von Hugh Laurie, Profisprecher Klaus-Dieter Klebsch, wirkt noch grummeliger als gewohnt. Ansonsten halten sowohl die deutsche als auch die englische Tonspur das hohe Niveau des Bildes absolut.

Ausstattung
Universal hat Dr. House Blu-ray-Einstand einige unterhaltsame Extras spendiert. So finden sich auf den Disks 1 und 3 jeweils zwei Audiokommentare, in denen die Macher der Serie Einblicke in die Entstehungsgeschichte der jeweiligen Folgen anbieten. Leider regiert hier allerdings planloses Gekicher und Hintergrundinformationen suchen Fans größtenteils vergeblich. Das Special „Bevor ‚Einer flog in das Kuckucksnest’“ zeigt, wie Produzentin und Regisseurin Katie Jacobs vor den offiziellen Aufnahmen zur sechsten Staffel mit Schauspieler Hugh Laurie in der realen Mayfield-Anstalt einige Szenen improvisierte.

Die beiden Extras „Ein neues Haus für House“ und „Neue Gesichter in einem neuen Haus“ widmen sich ebenfalls den ersten Folgen der Staffel, die House in der psychiatrischen Anstalt verbringt. „Verrückte, coole Episode: ‚Schritt für Schritt’“ zeigt die Entstehung der namensgebenden Folge, die für Dr. House ungewöhnlich viele CGI-Effekte einbindet. In „Eine andere Perspektive: Hugh Laurie führt Regie“ begleiten wir Hugh Laurie durch die siebzehnte Episode, in welcher der House-Darsteller Regie geführt hat. Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass die UK- und US-Versionen der Serie außerdem mit „U-Control“ und „Pocket BLU“ zwei Features enthalten, die auf unseren Check-Disks noch nicht verfügbar waren, in der finalen deutschen Verkaufsfassung aber ebenfalls vorhanden sein sollten.

Fazit
Dr-House-review-004.jpg

Technisch ist die Blu-ray zur sechsten Staffel Dr. House ein Fest für Augen und Ohren. Das Bild ist nahezu perfekt und der Ton, wenn auch aufgrund der Natur der Serie sehr dialoglastig, hält das hohe Niveau. Der Umfang der Extras ist ordentlich und auch wenn die Audiokommentare wenig unterhaltsam sind, überzeugen die Video-Specials, welche Universal sogar in HD auf die Disks gepackt hat.

Die erstklassige technische Umsetzung erlaubt es den großartigen Storylines auf Blu-ray noch mehr zu überzeugen als im TV: Starke Charaktere, allen voran natürlich der mürrische Dr. House und spannende, toll recherchierte Geschichten, die sich nicht nur um Medizin, sondern auch um moralische und persönliche Konflikte drehen, lassen House im sechsten Jahr zu Hochform auflaufen. Selbst wenn die Krankenkasse es nicht zahlen wird: Dr. House sechste Staffel ist auf Blu-ray jedem Fan in hoher Dosis zu empfehlen. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10

Die Kaufempfehlung der Dr. House - Staffel Sechs Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Sony Bravia 46 W 4000
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Playstation 3
Geschrieben: 19 Apr 2011 11:06

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Cool, das Review bestätigt mich darin mir dir Box zu holen... bin ein riesiger Dr.House Fan. Hoffe, dass die alten Staffeln dann evtl mal nachträglich auf BD veröffentlicht werden
Geschrieben: 19 Apr 2011 11:28

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Jason-X

Also die Blu-rays sind technisch echt super und die Staffel selbst von den Stories her auch. Lediglich das Staffelfinale war mir etwas zu weit hergeholt, aber insgesamt ist alles top :-). Würde die Box also jedem House-Fan sofort empfehlen ^^.
Geschrieben: 21 Apr 2011 12:16

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.840
Clubposts: 29.753
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 28798 mal.
Erhielt 34710 Danke für 14582 Beiträge
Sawasdee1983 ist fleißig

Bin jetzt zwar nicht jemand der fieberhaft Dr. House guckt, dafür hab ich viel zu wenig Folgen gesehen, aber dafür bin ich ein riesen Serien Fan, aber dass das Bild wirklich so gut sein soll macht mich schon tierisch neugierig. Hab schon wirklich viele Serien auf BD gesehen, aber selten dann in einer so hoher Quali wie du es bei Dr. House beschrieben hast.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Apr 2011 19:27

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Bild ist für eine TV-Serie erstklassig und als Beispiele mit noch besserem Bild fallen mir spontan nur die Lost-Staffeln ein (wo aber auch die Szenerie natürlich noch wesentlich schöner ist) :-).
Geschrieben: 08 Mai 2011 14:58

Gast

Also nochmals in diesem Tread:
So leid es mir tut, aber ich kann die Review so nicht stehen lassen.
Mehrere Bewertungen kritisieren inzwischen die viel zu tief geratene deutsche Tonspur (und die ist hier ja nun mal maßgeblich relevant, sonst greife ich zum Import).
Leider scheint sich das auch nicht durch das Ausschalten der 24p-Wiedergabe korrigieren lassen. Ich kann mich leider nur auf andere Bewertungen stützen, da ich durch diese erstmal von einem Kauf Abstand genommen habe. Aber die Differenz zwischen der Review und den Beurteilungen ist schon gravierend - natürlich nur in Bezug auf den Ton.
Aber wenn es so deutlich und störend ist wie es zu sein scheint, sind meiner Meinung nach 8 Punkte für den Ton wirklich lächerlich.
Wie im TV-Serien-Dr.House-Tread bereits geschrieben hab ich Universal per Mail um eine Stellungnahme gebeten. Bin mal gespannt was die dazu sagen.
Geschrieben: 08 Mai 2011 16:52

Gast

So, jetzt schreib ich auch mal was dazu ;)
Ich weiß ja nicht, wie regelmäßig hier einige die Serie sehen, aber wenn ich von 5 Staffeln jede Folge gesehen habe und seit 5 Staffeln jeder der Darsteller die selbe Stimme hat, dann kann man eine solche Stümperei von Universal doch nicht damit abtun, dass man sich an den Ton "gewöhnen" kann.
Sorry, aber ich möcht hier mal einige sehen, wenn die Star Wars Charaktere nach dem BD Release so dunkel klingen (Obs für die BD-Box dann wohl auch 8 Punkte für den Ton gibt, weil man sich ja daran gewöhnen kann?!?)
8 Punkte sind keinesfalls gerechtfertig (ist meine Meinung und zu der stehe ich). Für fast 50€ kann ich verlangen, dass Dr. House wie Dr. House klingt.
Geschrieben: 09 Mai 2011 19:47

lokutus2000

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwäbisch Gmünd
kommentar.png
Forenposts: 84
seit 07.02.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW20
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png

Ich hab mich so gefreut das Dr House Endlich auf BD kommt und nun??

Das Bild ist TOP keine Frage!!
Aber wer der Bluray Box 8 Punkte im Ton gibt, der musst Schwerhörig sein!!!!!

Die Stimmen sind sowas von grausam, es wird viel zu langsam abgespielt. (Total Tiefe Stimmen)

Das muss ein Produktionsfehler sein und sollte zurückgerufen werden!!
Was sag ich sollte eher MUSS, denn das hat mit Dr House nichtmehr viel zutun.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 10 Mai 2011 20:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Die Tonqualität an sich ist sehr gut, ich selbst hab die Verlangsamung ja in meinem Review erwähnt und sie als normale Verlangsamung wie etwa auch bei Star Trek oder Smallville "abgetan". Bei den beiden genannten Serien musste die dt. Synchro auch angepasst werden, leider.

Mich persönlich hat es auch gestört, keine Frage! Aber so drastisch, dass es mir die ganze Serie kaputt gemacht hat, empfand ich persönlich es nicht. Deutlicher als etwa bei Star Trek ist es allerdings tatsächlich.

Müsste man nun mal abwarten, was Universal dazu sagt, ich denke jedenfalls nicht, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, sondern vermutlich an der Aufnahme der Synchro liegt.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich für das Review Check-Disks hatte, bei denen noch einiges unfertig war (etwa gabs in den Menüs keine Episodentitel). Ob sich da beim Ton zwischen Check Disk und Verkaufsfassung noch bei der Produktion was zum Negativen entwickelt hat, weiß ich nun natürlich nicht zu sagen. So wie ihr es beschreibt, klingt es jedenfalls noch wesentlich drastischer als es mir schon bei der Check-Disk aufgefallen ist.
Geschrieben: 11 Mai 2011 19:18

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
...
Müsste man nun mal abwarten, was Universal dazu sagt, ich denke jedenfalls nicht, dass es sich um einen Produktionsfehler handelt, sondern vermutlich an der Aufnahme der Synchro liegt.
...

Das kann ich ganz klar verneinen. Hab die komplette Staffel 6 auf SF2 gesehen und die strahlen digital und in Dolby Surround aus. Da klang alles astrein! Also kann es nicht an der Synchro liegen, höchstens ein Produktionsfehler.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 16 Benutzer und 343 Gäste online.