Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Gekauft, Verkauft - Verkalkuliert?

Gestartet: 17 Apr 2011 23:09 - 86 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2011 19:23

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Edit: wollte jetzt mein Senf abgeben zu dem Thema, aber das füllt schon Seiten.

Ihr müsst euch wegen mir zumindest schon mal keine Sorgen machen, so viel dazu.:D:rofl:

Ich habe gekauft, Verkauft, mich aber nicht verkalkuliert. Wie Geil.
Geschrieben: 20 Apr 2011 19:26

Benni007

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 537
Clubposts: 5.065
seit 03.10.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EMP-TW700
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1146 mal.
Erhielt 703 Danke für 436 Beiträge
Benni007 Auf Auf BVB!

Zitat:
Zitat von Schoormann
Im Grunde muss es jeder selber Wissen. ;)

Und wer mehr ausgegeben hat als er besitzt, ist im Endeffekt selbst Schuld.

Möchte hier gerne Andy zitieren, dies ist auch meine Meinung!

bvb_banner.jpg

Gruss, Benni
Geschrieben: 20 Apr 2011 19:32

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

verkalkuliert klingt aber auch sehr fies.Man verbindet damit ja qasi den Bankrott oder armut^^
Es geht u.a. auch darum,Freunden davor zu bewahren,durch die vielen Ausgaben kurzfristig etwas an Vernunft zu verlieren.Wobei man hier halt auch nix verpauschalisieren kann.Wenn jemand das Geld hat soll und kann er damit kaufen,soviel wie er mag.
Nur anfangs groß einkaufen und dann später die ach so geilen Props wieder verkaufen und nur noch,wenn überhaupt,eine kleine Sammlung aufrecht zu halten,dann glaube ich war dieser Mensch irgendwo zu stark beeinflusst worden.Und darüber sprechen wir hier.

Das ist ja durchaus auch auf andere Lebenssituationen übertragbar und nicht nur ein Nebeneffekt von diesem Club ;)
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 20 Apr 2011 19:37

Steeelbook

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann von mir zu 100% sagen, dass die Figuren seit Jahren eine Leidenschaft von mir sind und ich noch keine einzige bereut bzw. verkauft habe.
Desweiteren hab' ich noch keine einzige auf anraten oder aus Club-Gründen gekauft!
Die Figuren waren vor der Gründung dieses Clubs bzw. auch meines Beitretens bei mir und werden auch nach Ende dieses Clubs bei mir sein !

Ich hab das heute auch schon mal geschrieben (ohne dass ich irgendjemandem auf den Schlips treten will / wollte.
Das Forum wirkt im Moment wie ein Pferdemarkt !
Es gibt anscheinend kaum mehr Leute hier die kaufen um zu "sammeln" (bewundern,bestaunen...) / Collector.
Das meiste wird angeprisen,gekauft,fotografiert,hochgelobt und dann wieder weg damit.
Das find ich persönlich schade.
Ich denke dies sind in den meisten Fällen finanzielle Krisen,Mitläufer oder striktes Rudelverhalten.
Aber natürlich respektiere ich alle hier und Jeder hier im Forum soll glücklich sein mit dem was er tut!
Dies spiegelt auch nur meine Meinung wieder die ich hier öffentlich kundgeben möchte.
Deswegen muß sich jetzt niemand angegriffen fühlen oder sonst was !!!
Geschrieben: 20 Apr 2011 21:53

daybreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rauenberg-outskirts-
kommentar.png
Forenposts: 3.034
Clubposts: 5.461
seit 09.07.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
From Dusk Till Dawn (Special Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Black Hawk Down
anzahl.png
Bedankte sich 2314 mal.
Erhielt 2511 Danke für 1689 Beiträge
daybreak genießt seinen Urlaub!

Collectibles Sammeln ist in erster Linie von dem eigenen Geschmack und nicht zuletzt von den eigenen Finanziellen Möglichkeiten abhängig.

Jeder der sich zu irgend einem Kauf "Verleiten" lassen sollte, ohne 100% hinter dem Produkt zu stehen, braucht sich nicht wundern falls Umstände eintreten die so nicht geplant waren.

Das Hobby ist teuer, und klar kann man sich nicht alle Wünsche erfüllen, daher müssen Prioritäten in Form von Sammelgebieten gesetzt werden, punkt!

Beherzigt man diese Einstellungen, sollte es auch keine bößen Überraschungen geben;)

just my 2 cents!
Gruß Sven
banner_suckerpunch_sven.jpg
Geschrieben: 20 Apr 2011 22:23

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
verkalkuliert klingt aber auch sehr fies.Man verbindet damit ja qasi den Bankrott oder armut^^;)

Den Threadtitel habe ich absichtlich so gewählt :)

Für mich bedeutet aber "verkalkuliert" eigentlich nur das ich mehr gekauft habe, als ich hätte sollen und keine Kohle mehr dafür über habe..
Hat imho mit Bankrott sein oder Armut nix zu tun..
Geschrieben: 20 Apr 2011 23:45

manick

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich möchte mal noch was loswerden zu den nun schon mehrfach genannten Aussagen wie

- "...weil hier andere so viel kaufen"
- "Gruppenzwang"
- "...wenn es das Board hier nicht mehr gäbe, würden manche ihre ganze Sammlung verkaufen".

Für mich persönlich ist es so, dass ich sicher auf das eine oder andere Collectible aufmerksam geworden bin, weil ich hier mit dabei bin.

Da es mir dann gefallen hat, habe ich es mir auch gekauft.

Ich habe es also gekauft, weil ich rechtzeitig gut informiert war und wusste, dass ich das wollte, bevor ich es später gebraucht, ev. sogar noch teurer, wenn überhaupt noch irgendwo ersteigern kann.

Nichts gegen einen guten Kauf eines "gebrauchten" Collectibles, auch da habe ich schon die eine oder andere gute Erfahrung gemacht, aber für mich geht halt nichts über ein neues, ungebrauchtes Collectible.
Wenn immer möglich, will ich der Erste sein, der es zu Gesicht bekommt, nachdem es vom Hersteller verpackt und versandt wurde.

Es ist mir sogar egal, wenn ich dafür ein klein wenig mehr bezahle als für etwas Gebrauchtes aus einer Auktion...
was mir aber nicht egal ist, wenn ich für etwas Gebrauchtes MEHR bezahle als wenn ich es neu bestellt hätte...
dies ist eine meiner Regeln, die ich bisher nie gebrochen habe.

Kommen wir zurück zu den angesprochenen Themen wie "Gruppenzwang"...
Ich für meinen Teil habe gelernt, dass ich einige Collectibles aus der Vergangenheit gerne gehabt hätte, aber aufgrund meiner Prinzipien ziemlich sicher nie haben werde.
Also schlage ich bei den Collectibles zu, die ich wirklich haben will und die gegenwärtig noch neu zu haben sind, bevor es zu spät ist. Dies hat mit meiner Mitgliedschaft hier insofern sehr viel zu tun, als dass ich ansonsten gar nicht so gut über die Möglichkeiten informiert gewesen wäre.
Für mich steht hier also ganz klar das gegenseitige Interesse an der Sache sowie die gegenseitige Information im Vordergrund. Das ist es, was ich mir von einer Community wie dieser hier vorstelle und wünsche.

Ein grosser Informations- bzw. Realitäts-Schub kam für mich aber gerade auch dadurch, dass ich andere Sammler, die z.T. hier gar nicht dabei sind, in echt kennen lernen durfte und dadurch natürlich auch andere Sammlungen live sehen konnte.
Zwei davon zählen bereits zum sehr guten Freundeskreis, man trifft sich öfters und unternimmt auch sonst mal was nebst dem gemeinsamen Hobby.

Es mag sein, dass ich damit einfach nur Glück habe, aber ich kann aus meiner bisherigen Erfahrung heraus nur sagen: Leute, trefft Euch auch mal und redet miteinander, wenn es irgendwie möglich ist, das ist mit schreiben, wo und wie auch immer, nie zu kompensieren.

So, last but not least zurück zu "...weil hier andere so viel kaufen", "Gruppenzwang" und "...wenn es das Board hier nicht mehr gäbe, würden manche ihre ganze Sammlung verkaufen".

Ich für meinen Teil kaufe was ich will, zurzeit etwas mehr weil ich manche Sachen nicht verpassen will. Ich weiss genau, dass ich es später bereuen würde.
Ich bin aber auch schon "über den Berg" und habe meinen absoluten Holy Grail zuhause... womit ich ein bisschen kürzer treten kann.

Im übrigen, wenn es dieses Board nicht mehr gäbe, würde ich das sehr schade finden, es wäre ein Verlust für mich, denn dies ist mein Lieblings- und Stamm-Board!!! :thumb::D
...aber es gibt noch Andere, wo ich auch dabei bin... meine Sammlung würde ich also nicht verkaufen, wenn es hier bachab ginge...
und auch nicht, wenn es mit den Anderen bachab ginge, denn es ist meine Sammlung, und die Leute, die mich besuchen, geniessen sie genauso wie ich. :)

MCC rocks :thumb::cool:
46735_movieprops_cust01.jpg
Geschrieben: 21 Apr 2011 10:19

equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also sogar wenn ich in keinem Forum angemeldet wäre, würde ich meine Street Fighter Sammlung, Warhammer Sammlung (na ja die kostet ja auch nur etwa 500 Euro alles zusammen), DC Maquette Sammlung (kostet auch nur 500 Euro alles zusammen) und was ich von Marvel letztendlich übrig haben werde niemals verkaufen.
Das weiß ich weil ich auch eine Megagroße fast komplette (+-25 Karten fehlen bis 2007) Magic the Gathering Sammlung besitze und schon länger nicht mehr aktiv bin in den Magic-Foren und trotzdem habe ich alle Karten noch. Na gut, EINE Karte musste ich verkaufen weil ein Käufer die unbedingt für einen extrem hohen Preis (Hulk PF Preis) kaufen wollte und mich ständig genervt hat und ich hab die eh noch 3 mal :D
Evtl. ändert sich meine Meinung mal, aber das kann ich jetzt nicht voraussehen…

Alles was ich verkaufe geht aus bestimmte gründen weg, z.B. würde ich meine geliebte Captain America PF verkaufen, wenn ich eine Cap EX PF bekommen kann (also quasi ein Upgrade), oder halt ich muss verkaufen weil meine Freundin mit einer Statue nicht leben kann (passiert mit AH Comiquettes und The Thing PF) oder ich will Platz schaffen (WoW, MotU, The Thing PF) oder ist mir kaputt gegangen (passiert bei der Vega PF, wird dann aber für einen Spottpreis verkauft und natürlich mit angegeben) oder es war ein Fehlkauf (der aber nicht inspiriert wurde durch das Forum), passiert bei den Koto Marvel/DC Girls Statuen (konnte zum Glück alle noch abbestellen bevor sie geliefert wurden, die Scarlet Witch war aber schon unterwegs) die einfach von der Scale nicht passen. Oder ich weiß das was besseres in der Mache ist (auch He-Man Statue, hier kommen bald PF’s auf den Markt). Also ich denke mal diese Gründe sollte man nicht außer Acht lassen und denke viele handeln genauso. Vielleicht verkaufen ja einige auch Sachen eben weil sie aufpassen dass das Geld nicht knapp wird (verkauf von Statue X um sich Statue Y leisten zu können), was ich für legitim halte und jemand anders freut sich darüber dass er die Statue hier im Forum kaufen kann.

Ansonsten weiß ich genau was ich für meine Sammlung will und wie hoch der Kurs ist, dafür werden monatlich Rücklagen gebildet, weil man ja nie weiß wann so eine PF auf einmal auf der Bay erscheint und man bereit sein muss zuzuschlagen (grad bei Street Fighter PF's muss mit hohen Preisen gerechnet werden). Also wer eine Akuma AP hat oder weiß wer eine hat BIIIIIIIITTE melden!!! :D

Ich halte es da wie Sui, habe meine XLS-Tabellen was ich wöchentlich ausgeben kann und was das Sparziel im Jahr ist, nach allen normalen Kosten (Miete usw...), der Rest (egal wie viel) kann ruhig in die Sammlung fließen, weil sie mich einfach glücklich macht :D Wenn ich morgens und abends meine Zähne auf dem Sofa vor der Sammlung putze oder einfach nur mit einem Bier davor sitze ^^, Besucher nerve mit Details über jede Figur, wo die alle her kommen, mit euch drüber rede, usw... ;) Ich bin einfach nur ein Begeisterter und ein leidenschaftlicher Sammler und Jäger, wie viele hier und es macht Spaß sich mit euch darüber auszutauschen.

Muss auch Denis beipflichten in dem was er schreibt, es ist gut dass man hier Inputs bekommt (z.B. die Aufkleber für die War Machine Maquette), würde aber nie eine Statue kaufen weil andere die haben. Ich freue mich eigentlich eher dass andere Mitglieder Spaß daran haben wenn sie was neues ergattern konnten (zum Glück kollidiere ich nur mit ganz wenigen hier was meine Sammelgebiete angeht ;)). Aber natürlich, wie auch schon einige geschrieben haben, sollte alles im finanziellen jedem persönlichen Rahmen bleiben.
Ach so, auch ich kenne einige Sammlungen von Usern hier aber auch nicht angemeldete Sammler aus Köln und Umgebung, nur zu empfehlen. :thumb:

Chris
Geschrieben: 21 Apr 2011 16:05

Aldo Raine

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Netter Thread... Als ich mich hier angemeldet hab, wars zunächst Neugier - ich hatte schon ne Weil zuvor Figuren gesammelt und hab auch schon diverse andere Foren besucht - aber.. hier schien mir alles immer einen Tick aktueller und strukturierter.
Und nach den ersten "Dies ist meine Sammlung" Threads, die ich mir angeschaut hab, ging mir echt ein Auge auf. Hier fällst du als Figuren Freak nicht auf, die sind alle mindest genauso kaputt wie du ;) War in der Tat der erste nicht ganz ernst gemeinte Gedanke.

Verkalkuliert ? Fehlkäufe- hat ich ein paar.
Liegt aber nicht am Mitläufer Prinzip sondern an mir. Bis dato isses für mich das Schwerste mich verdammt nochmal auf eine Richtung festzulegen. Besonders wenn man viele Interessen hat, wird man von SS blank gemacht.
Und wenn man eine feste Freundin hat, die immer mal wieder ein Veto in die Runde wirft, war bei mir mit der Anakin PF so, isses auch noch nen ticken schwerer.

Ich bin sicher, jeder hat von uns seine Kalkulationen in denen das, meist dehnbare Limit fixiert ist, sodass man sich nicht völlig abschießen kann. Zum Glück bietet der jeweilige Wohnraum die einzig fest fixierte Grenze eines Collecitble Sammlers :D

Tendenziell kauf ich eher den günstigsteren Preis - als den exklusiven oder NEU Zustand. Mir reicht eine, natürlich vollständige, gut erhaltene Figur von Ebay auch. Hier kann man ab und an durchaus Schnäppchen schießen.
Ich habe so gut wie keine "Exklusive" Figur oder Büste. Das liegt daran, das ich nicht aus Hoffnung zur Wertsteigerung kaufe, sondern nur wenn mir was gefällt. Und die meisten exklusiven Beigaben, mag ich halt nicht. Von den bspweise aktuellen Vorbestellungen find ich einzig die Vampirella Exklusive nützlich, weil der Kopf einfach besser passt.

Ich hab bisher wenige live Sammlungen gesehen, aber die paar die ich sah, reichen für Inspiration für die nächsten Jahre.
Grüßle, André
Geschrieben: 22 Apr 2011 01:15

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Steeelbook
Ich hab das heute auch schon mal geschrieben (ohne dass ich irgendjemandem auf den Schlips treten will / wollte.
Das Forum wirkt im Moment wie ein Pferdemarkt !
Es gibt anscheinend kaum mehr Leute hier die kaufen um zu "sammeln" (bewundern,bestaunen...) / Collector.
Das meiste wird angeprisen,gekauft,fotografiert,hochgelobt und dann wieder weg damit.
Das find ich persönlich schade.
Ich denke dies sind in den meisten Fällen finanzielle Krisen,Mitläufer oder striktes Rudelverhalten.
Das finde ich ehrlich gesagt stark überzogen. Ok, es ist deine Meinung, aber andere hier als "Mitläufer" und nur vom "Rudelverhalten" geleitet zu bezeichnen, wirkt m. E. arrogant. Wer sagt denn, dass die Collectibles für diejenigen, welche sie hier präsentieren, uninteressant sind, sobald man die Fotos veröffentlicht hat?

Natürlich wird man sich länger an einem Collectible erfreuen, wenn man einige Monate bis zum nächsten Kauf wartet, aber von einer "Sammlung" kann man dann wohl erst in 1-2 Jahren sprechen. Vielleicht ist da jeder anders, aber wenn ich das Gefühl hab, dass bis dahin die Teile, die mich wirklich interessieren, nicht mehr erhältlich sind bzw. nur noch zu horrenden Preisen, dann schlage ich lieber 2-3x im Monat zu, als am Ende sinnlos draufzuzahlen.

Fazit: Jeder hat andere Vorstellungen vom Sammeln - und solange das Ganze in einem "gesunden" Rahmen bleibt (finanziell und das eigene Umfeld betreffend), seh ich keine Veranlassung, anderen in ihre Sammelgewohnheiten reinzureden.
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 15 Benutzer und 233 Gäste online.