Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[INFO] Gekauft, Verkauft - Verkalkuliert?

Gestartet: 17 Apr 2011 23:09 - 86 Antworten

Geschrieben: 19 Apr 2011 00:34

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

so, hier geht's jetzt weiter :)
Geschrieben: 19 Apr 2011 06:27

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Interessanter Thread.:thumb::)
Geschrieben: 19 Apr 2011 09:56

hdfreako

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 1
Clubposts: 350
seit 15.06.2009
display.png
LG 42SL9500
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 250 Danke für 82 Beiträge

Ich kann's mir leisten und wenn nicht, dann heißt's sparen. Ich sammle seit 2008 und bis jetzt hab ich's einmal übertrieben, indem ich meinen finanziellen Prinzipien nicht treu war und auf einen Teil meines Ersparten zurückgegriffen habe.
Leider muss ich sagen, dass ich sehr empfänglich für Fantasy etc und natürlich für die wunderschönen Figuren von SS etc bin, aber dankbar muss ich auch dafür sein, dass ich auch nahezu immer die nötige Disziplin habe/hatte, wenn es um einige Replicas ging, die ich unbedingt haben wollte, sie mir aber aktuell nicht leisten konnte. Ich kann mit meiner Kohle für Figuren und Privatleben gut haushalten. Wenn ich mehr Sammelgebiete als nur HdR hätte, dann würds vermutlich anders aussehen. Ich sammle auch nicht jedes Teil, was von HdR herausgegeben wird, sondern nur diese Figuren, die es mir angetan haben und an denen ich mich nie werde satt sehen können. :) (zugegeben, es gibt schon ziemlich schwache langweile HdR Figuren um astronomische Preise - siehe, Sam + Bill, oder der Orthanc) Aber natürlich sollte jeder erwachsene mündige Geist selbst entscheiden, wie er sein hart oder leicht verdientes Geld investieren möchte und damit glücklich wird oder nicht.
Für das Forum und die Community sammle ich mit Sicherheit nicht; sry, klingt jetzt hart, aber ist so. Ich bin hier deshalb angemeldet, weil es hier eben Gleichgesinnte gibt und es immer wieder interessant ist zu erfahren, was es neues am Figurenmarkt gibt. Aber wie blöde wäre es aus welchen Grund auch immer mit einem teuren Kauf einfach dagegen zu kontern, wenn jemand vor mir schon eine tolle nicht billige Figur gekauft hat. ^^ Wäre sinnlos.
Geschrieben: 19 Apr 2011 10:42

slamdancer

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

Spannendes Thema, bin auch erst seit Kurzem dabei und habe schon einige schöne Figuren bei mir zu Hause stehen. Allerdings, wenn ich das mal hochrechne, bin ich auch schon bei mehr als 2.000€, und das in 2 Monaten. Das macht zwar finanziell keine Probleme, trotzdem sollte man sich immer wieder vor Augen halten, dass es immerhin ne richtige Stange Geld ist, die man da investiert.

Wenn einem das Hobby das wert ist, und man sich gewissenhaft Figuren, Büsten und sonstige Props aussucht, dann ist alles okay. Aber wenn man sich selbst eingestehen muss, dass man kauft, nur um Beifall in einem Internetforum zu bekommen, ist glaube ich der Zug abgefahren.

Trotzdem finde ich es sinnvoll, esjedem selbst überlassen, was er schön findet. Manche sammeln gerne viele von einer Figur, manche stopfen ihre Vitrinen gerne mit Unmengen an Hot Toys Figuren zu (so dass man auf dem Foto nichtmal erkennt, wer hinten steht oO) und manche sammeln kreuz und querbeet. Im Endeffekt ist es doch trotzdem unser aller Hobby, und wers schön findet, darfs behalten :)
Geschrieben: 19 Apr 2011 10:44

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Bei mir ist es auch so, dass sich jetzt innerhalb eines Jahres eine ganze Menge angesammelt hat, wenn ich mir meine 12" Sammlung so angucke...OK, manche davon sind wirklich günstig, aber zusammengerechnet ergeben sich schon einen hohen Betrag...irgendwie ging alles, was an Geld über war, in die Sammlung.

Habe ne Excel-Liste mit allen Collectibles und den Preisen und da mich der Gesamtbetrag letztens echt geschockt hat, habe ich auch alles etwas heruntergefahren...der Großteil der Sachen, die noch vorbestellt sind, sind jetzt schon bezahlt oder werden es in der nächsten Zeit...und bis dahin wird auch nix Neues mehr gekauft...diese Vorbestellerei kann einen schonmal umhauen, wenn viele Sachen gleichzeitig kommen, daher mach ich das nur noch bei Händlern, denen ich vertraue und denen ich das Geld direkt anvertrauen kann...dann ist das abgehakt und ich kann mich bedenkenlos auf die Auslieferung freuen und hab nicht im Hinterkopf, dass da noch ne Summe auf mich wartet :D

Habe mich auch auf 2 Sammelgebiete beschränkt, wobei der Iron Man Bereich dem Star Wars Bereich immer untergeordnet wird :rofl:

Aber ist ein gutes Thema, Karsten, konnte das nämlich bei mir in dem letzten Jahr auch gut beobachten...zum Glück bin ich schnell genug rausgekommen, ohne in die Lage geraten zu sein, was verkaufen zu müssen :cool:
Geschrieben: 19 Apr 2011 17:44

Nikeraphael

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich hoffe einige werden aufgrund dieses Threads jetzt nicht verschreckt und bieten größere Mengen an Figuren lieber woanders an. Natürlich muss man niemandem Rechenschaft ablegen, warum er viele seine Figuren auf einmal verkauft, doch dieser Thread wird in vielen Gedächtnissen hängenbleiben und die leute, wenn auch unbewusst, beeinflussen.
Gruß Raphael

Geschrieben: 19 Apr 2011 18:45

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

Sehr schön Andy,das du einen extra Thread eingerichtet hast.Das Thema entstand halt so zwischen den Threads ;)

Ich bin davon überzeugt,dass man dieses Hobby durchaus mit seinen finanziellen Mitteln bewältigen kann.
Es wird aber dann zur Sucht,wenn u.a. eine Dynamik entsteht,die einem immer öfter seine Vorsätze versagen lässt.
Das gegenseitige hochpushen,wenn man etwas gekauft hat ist für "anfällige" Menschen eine bestätigung,etwas richtig gemacht zu haben.
Und wenn man anfängt,im unterbewusstsein so zu handel,um sich dann an den Glückwünschen zu erfreuen und bestätigt zu fühlen,dann ist eine ernsthafte Kontrolle des eigenen Kaufverhaltens zu überdenken.
Niemand wird sich hier in den Bankrott kaufen,vorher wird jeder selber die Notbremse ziehen.Aber genau das ist halt auch ein Thema,was man vermeiden kann.
Viele kaufen sich innerhalb weniger Monate eine riesige Sammlung.
Würden die Leute dann von diesem Board ablassen,würden sie früher oder später große Teile ihrer Sammlung verkaufen.Davon bin ich ganz feste überzeugt und das obwohl einem das Zeug absolut gefällt.
Denn diese Gruppendynamik,diesen Spaß den man hat sein Hobby mit anderen zu Teilen macht hier einen sehr großen Teil der Leidenschaft aus.
Aber im Gegenzug bedeutet dieses auch,dass man nur sammelt,weil man damit hier "mitreden"kann.
Sehe ich selber auch an mir.
Von Januar 2010 bis Dezember 2010 war ich hier nicht aktiv tätig und habe meine Sammlung nicht erweitert.Es bestand keinerlei interesse,wenn man keine Gruppe hat,mit der man das Hobby teilen kann.
Im Dezember dann wieder aktiv hier und direkt hat es mich wieder in den Bann gezogen
Boba Fett LiSB 700€
Darth Maul LiSB 950€
501st. Clone Trooper LiSB vorbestellt 520€

das innerhalb weniger Wochen.Und das auch nur,weil ich hier wieder tätig wurde und ich den Sachen nicht wiederstehen konnte.Also ich beziehe Teile meiner Meinung durchaus auch auf mich.Ich kenne es,wenn man schnell mehr ausgibt als geplant.
ABER ich habe in den letzten Monaten gelernt,zwangsweise durch die Probleme in meinem Job,dass es notwendig ist,prioritäten zu setzen,was wichtig ist und was einem das Wert sein sollte.
Niemand kann davon ausgehen,dass er einen sicheren Job hat.Sowas gibt es nicht.Und obwohl wir in diesem Club nur 100 Leute sind/waren,haben schon einige ihre Sammlung verkauft,weil persönliche Probleme anstanden.
Danach auch nie mehr etwas von denen gehört.
Daher finde ich es halt für notwendig,dass man sich zumindest soweit das ganze mal durch den Kopf gehen lässt,um nicht irgendwann aufzuwachen und festzustellen,man hat es übertrieben.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung
Geschrieben: 19 Apr 2011 18:53

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

:rofl::rofl:
psychiater.jpg
http://www.bigfatass.de/bfa/wp-content/uploads/2008/12/psychiater.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2011 19:53

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

wen mein gesabbel interessiert *g*

SPOILER! Inhalt einblenden

Zitat:
Zitat von Wolfschädel
Niemand kann davon ausgehen,dass er einen sicheren Job hat.Sowas gibt es nicht..

Also ich bin Bediensteter des Landes Niedersachsens.
Ich arbeite beim Kriminalermittlungsdienst (KED), was früher die Kripo war, und ich denke schon, dass das nen sicherer Job ist. Bin ja Beamter. Sollte mir was passieren im Dienst, bin ich mehrfach durch Versicherungen abgesichert. Gilt auch für meine Frau, im schlimmsten Falle brauch sie sich keine Sorgen machen. Ich lebe überwiegend Gesund (ausnahme sind mal McD oder ne Pizza, lässt sich bei 12 Stunden Schichten eben nicht vermeiden), aber ich sorge auch für den nötigen sportlichenausgleich wie Halbmarathon, Schwimmen (DLRG) und Taekwondo. Rauchen und Alk trinken ist ebenfalls nicht.

An erster Stelle steht für mich:

Miete
Versicherungen
Nahrung
Rücklagen
Was sonst noch anfällt
Props

Ich habe jeden Monat meine Excel Tabelle, und weiß, was ich ausgeben kann, und was nicht.
Meine Oma hat immer gesagt: Gib niemals mehr aus, als du hast!

Und recht hatte sie! Wir sind ja nicht bei den Amis, wo alles über Kredit läuft.
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 19 Apr 2011 20:01

Wolfschädel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Waldems
kommentar.png
Forenposts: 2.831
Clubposts: 9.564
seit 11.06.2009
display.png
LG
beamer.png
Mitsubishi HC-9000D
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2317 mal.
Erhielt 2079 Danke für 1371 Beiträge
Wolfschädel hat einen neuen Hobbyraum

ok...wenn du ein Bediensteter des Landes bist,gehts dir dann mal an den Geldbeutel wenn auch Deutschland wegen der Staatsverschuldung einsparen muß ;)
Bitte erklärt auch nicht,was ihr privat für Jobs/Einkünfte habt.Hat hier niemanden zu interessieren,es sei,man mag sich mitteilen.
Das spielt beim Hobby selber auch keine so große Rolle,sondern vielmehr das kaufverhalten allgemein gesehen.
Und bitte nehmt es nun nicht so bitter böse ernsthaft.
Ich will damit nur sagen,was deine Oma schon getan hatte.Behaltet die Kosten im Auge um in schlechtere Zeiten nicht immer die Sammlung verkaufen zu müssen.
Wäre schade drum.
Gruß Karsten
2.jpg
Premium Format aus Überzeugung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 19 Benutzer und 243 Gäste online.