Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Dragon Age: Inquisition (PS4)

Gestartet: 11 Apr 2011 16:09 - 312 Antworten

Beschreibung:
Im neusten Ableger des Dragon Age RPG-Universums „Dragon Age: Inquisition“ erwartet die Spieler eine riesige, offene Welt voller Geschichten, komplexer Charaktere, herausfordernder Kämpfe und ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 20 Nov 2014 07:41

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe bisher auch nur der Presse entnehmen können, dass die Story und vor allem die Charaktere vergleichsweise schwach wären. Die AC Charaktere hatten ja fast überhaupt keine Story.... DAO war schon ein Meilenstein, wie schon mal beschrieben mit Leliana hatte ich damals echt schon eine virtuelle Beziehung aufgebaut. Den Berichten zufolge muss wohl nur Sera tiefer gezeichnet sein. Und insbesondere Vivienne soll wohl sehr oberflächlich sein. Mal sehen, wie ich es selbst beim Durchspielen empfinde. Ich fand im Witcher die Nebenquests gut, die dann halt auch kleine Geschichten erzählt haben, auch wenn man dabei effektiv nur etwas aufsammeln und zu XYZ bringen musste. Die Jagdquests in AC3 habe ich aber mal geflissentlich ausgelassen!

Anderes Thema: Englische Sprachversion. Ich habe die Digital Deluxe (PC) von Origin runtergeladen, und die installiert sich in der Sprache des Landes, wo der Account steht (wahrscheinlich aufgrund der IP Adresse). Sprachversion des Origin Clients oder des OS machen da wohl keinen Unterschied. Nun ist das Spiel ja erst seit heute Morgen um 00:00 spielbar (in D). Aber seit Tagen geistern schon die erbitterten Beiträge aus Polen und Russland umher, die partout keine englische Sprach- und Textausgabe hinkriegen. Es gibt für beide Elemente wohl multiple Sprachfiles, die in die entsprechenden Unterordner kopiert werden müssen. In anderen Ländern bot Origin als kostenlosen DLC auch ein English Voice Over Pack (2,5 GB) an, aber nicht in D. Das sollte aber nur die Sprachausgabe, nicht jedoch die Texte, Menüs etc. umstellen. Ich habe dann schon mal vorsichthalber die von anderen Spielern hochgeladenen englischen Textdateien runtergeladen, nur um festzustellen, dass diese bei mir mit der Originalinstallation schon auf die Platte gekommen waren. Nicht jedoch die Sprachdateien. Ich habe dann heute Morgen um 05:00 mal geguckt: Origin bot den genannten DLC jetzt an. Nach dem Download zum ersten Mal gestartet (ein Sakrileg, nur für die Konfiguration), natürlich alles in deutsch. In den Optionen dann zur "Anzeige" und Sprache und Text auf Englisch umstellen können. Nach der Abfrage "wollen Sie wirklich" kurz schwarzer Bildschirm und sodann auch alle Menüs in Englisch! :thumb: Das scheint bei uns in D wohl geklappt zu haben. :pray: Ich bin gestern Abend auch noch auf einen Xbox Download des Voice Packs gestoßen, da wird es wahrscheinlich doch auch einen für die Playstation geben....

Bei Gamestar schrieben sie ja, dass in allen Einstellungen auf "Ultra" es selbst mit einer GTX780 in 1920x1080 zu Rucklern käme. Nur haben wir eine GTX780Ti aber halt auchen einen Moni mit 2560x1440. Als erstes werde ich wohl die Kantenglättung runterdrehen, das macht bei der Auflösung sowieso nicht so viel aus. Heute komme Abend komme ich dann hoffentlich dazu, mit dem Spiel auch mal anzufangen.... :o
Geschrieben: 20 Nov 2014 13:00

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich bin gestern Abend auch noch auf einen Xbox Download des Voice Packs gestoßen, da wird es wahrscheinlich doch auch einen für die Playstation geben....

Die dt. Version ist bei englisch eingestellter Konsole perfekt mit engl. Sprachausgabe spielbar - selbst an der PS4 getestet :-). Ich switche zwar zwischen den Sprachen, weil ich ja für das Review die dt. Synchro bewerten soll, aber die engl. Sprachausgabe wäre sonst natürlich auch mein Fave - qualitativ natürlich ein ganz anderes Niveau.

Ich hatte an der PS4 aber auch schon mehrere Bugs: Zweimal ist das Spiel abgestützt. Einmal beim Speichern und einmal mitten im Spiel ohne erkennbare Ursache. Zudem waren einmal plötzlich keine Soundeffekte mehr hörbar - nur Stimmen und Musik. Nach Laden eines Spielstandes war aber alles wieder normal.

Ansonsten: Super Spiel, aber eben was Story und Charakter angeht wirklich sehr schwach. Da sollten Interessierte wohl auf Witcher 3 warten - da verspreche ich mir angesichts der in genau in diesem Punkt hervorragenden ersten beiden Teile wesentlich mehr. Aber die Spielwelt, die Inszenierung und Co. sind super. Es ist eben wie gesagt nur alles stark MMORPG-lastig in Nebenquesten und sehr Ubisoft-beeinflusst. Mich stört das bisher noch nicht, aber ich kann mir denken, dass gerade Fans des ersten Dragon Age etwas erschrocken sein könnten.
Geschrieben: 20 Nov 2014 16:04

Flume

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 149
Clubposts: 2
seit 20.11.2014

Also wenn ichs mir nächste Woche wirds definitiv auf englisch gezockt 3zmb Trotzdem irgendwie traurig dass die Story realtiv schwach ist (was ich so gehört hab..) ich bin auf das Kampfsystem gespannt! Kommt man damit gut zurecht?
Geschrieben: 20 Nov 2014 17:19

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

hab gerade angefangen und bin begeistert....sieht gut aus spielt sich gut...kämpft sich gut...Story beginnt gut...freue mich drauf mehr zu erleben
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 20 Nov 2014 18:24

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das Kampfsystem ist extrem flach: Es gibt zwar wieder den Taktikmodus, aber der ist in der Regel unnötig - obwohl ich auf Hard spiele. Meistens hält man während der Kämpfe nur R2 gedrückt und bolzt damit los. Die Kameraden hauen von allein drauf. Selten kommt es mal vor, dass man auf Pause in den Taktikmodus schaltet, um mal die Spielfigur zu wechseln und nen Heitrank zu konsumieren. Ist also sehr, sehr anspruchslos. Ich muss aber dazu sagen, dass das letzte RPG, das ich ausgiebig gezockt habe "Divinity: Original Sin" ist. Und da ist das genaue Gegenteil der Fall und es gibt ein rundenbasiertes, sehr taktisches Kampfsystem. Also genau das Gegenteil zu den actionlastigen Kämpfen in Inquisition.

Das einzige, worauf man achten muss, ist, immer die maximale Menge Heiltränke dabei zu haben, wenn mal mehrere Gefechte hintereinander kommen. Sonst sind die Kämpfe extrem einfach und auch leicht zu bedienen. Damit will ich nicht sagen, dass sie keinen Spaß machen würden. Die Kämpfe sehen sehr hübsch aus und es macht durchaus Spaß die eigenen Spezialfähigkeiten gut zu kombinieren. Aber spielerisch sind sie schon sehr simpel gestaltet.
Geschrieben: 21 Nov 2014 06:29

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich hab gestern mal meiner Frau den Vortritt gelassen, da ich eh erst so spät nach Hause gekommen bin. Ihr ist es nicht gelungen, einen eigenen World State aus dem Keep ins Spiel zu laden, und meinen wollte sie nicht nehmen. Muss dann mal schauen, woran das gelegen haben kann. Ihrer Meinung nach ist die Steuerung in der Taktikansicht (am PC) überhaupt nicht zu gebrauchen, so dass sie darauf verzichtet. Ich habe Ihr nur mal kurz über die Schulter geguckt und war doch etwas verwundert, wie riesig die Elemente des Interface sind. Wir spielen ja wie gesagt mit einer Auflösung von 2560x1440 und trotzdem sind auf dem 27" Monitor die Icons der Companions fast 2-Euro-Stück groß! Auch die Texte und das Sprachauswahlmenü sind riesig. Letzteres verdeckt in der Mitte bald den halben Bildschirm! Ich habe gesehen, dass es im Anzeigemenü irgend etwas zum Skalieren gibt. Muss ich mir dann mal genauer anschauen, vielleicht kann man damit das Interface kleiner machen. Der eine Kampf gegen einen Desire Demon, den ich gesehen habe, war auf jeden Fall sehr bunt.;)

Leliana hat wohl die gleiche Sprecherin wie in DAO und DA2, doch die graphische Gestalung gefällt mir überhaupt nicht! Hier mal ein Vergleich von DAO, DA2 und DAI:

Leliana_default.png LelianaSisterNightingale.png Leliana_in_Inquisition.png
Quelle: http://dragonage.wikia.com/wiki/Leliana

Hat für mich total das Mädchenhafte verloren, zu dem natürlich auch der französische (bzw. orlaisische) Akzent beitrug. Ich fand, das hatte einen großen Teil ihres Charmes ausgemacht. Ein bißchen wie auch bei Tali'Zorah nar Rayya in Mass Effect.
Geschrieben: 21 Nov 2014 13:35

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde die optische Anpassung schon ok - sieht halt jetzt moderner und etwas glatter aus. Das gilt aber ja auch fürs gesamte Spiel, das wesentlich bunter ist. Wenn man Origins als Herr der Ringe versteht, ist Inquisition halt nun mehr wie Der Hobbit ^^.
Geschrieben: 22 Nov 2014 08:52

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

ich finde die gestalltung einfach geil...es sieht wirklich gelungen aus und der characzter Editor ist super...endlich Figuren machen die wirklich gut aussehen und nicht wie monster
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 24 Nov 2014 06:39

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ubo69
Ich habe gesehen, dass es im Anzeigemenü irgend etwas zum Skalieren gibt. Muss ich mir dann mal genauer anschauen, vielleicht kann man damit das Interface kleiner machen.

Das war ja ne Ente! Mit der Einstellung kann man die Detailauflösung auf bis zu 25% runterdrehen. Hat dann einen impressionistischen Touch.:eek:

Es ist mir dann doch mal gelungen, bis zur Einblendung des Spieltitels zu spielen. Bisher ist die Steuerung echt schlecht! In der Taktiansicht kann ich nicht mehr zoomen, sie ist auch immer noch zu nah. Damit ich ein Item aufnehmen kann, muss ich mich praktisch draufstellen und dann auch noch zweimal draufklicken. Im Gegensatz zum Rest des gigantischen Interfaces ist die Hand des Mauszeigers so winzig, dass ich immer wild damit umherfuchteln muss, um sie auf dem Bildschirm zu finden. Und beim Kampf mit dem Desire Demon habe ich komplett die Übersicht verloren. Da wird wohl noch so einige Eingewöhnung vonnöten sein.
Geschrieben: 24 Nov 2014 07:43

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Sei mir nicht böse, aber hier ist der PS4-Thread. sich hier auschweifend über Mängel der PC-Version hier auszulassen finde ich etwas deplaziert und für viele Leser auch sicher verwirrend.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Games

Es sind 104 Benutzer und 607 Gäste online.