Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Wolfman @ kero-chan

Gestartet: 28 März 2011 22:45 - 7 Antworten

Veröffentlichung:
05.08.2010
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 28 März 2011 22:45

kero-chan

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Freiberg
kommentar.png
Forenposts: 176
Clubposts: 10
seit 25.10.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Django Unchained - Steelbook
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.
Erhielt 88 Danke für 52 Beiträge
kero-chan Endlich eine ordentliche Anlage zum Blus gucken

Wolfman (FSK 16)
Laufzeit: 102 min.

Neben Dracula, Frankenstein und der Mumie ist der Werwolf wohl einer der ältesten und bekanntesten Filmfiguren im Horrorfilmgenre. Die bekannteste Werwolf-Reihe der letzten Jahre ist wohl die Ginger Snaps Trilogie, daneben ist nur noch wenig Gutes zum Thema Werwolf erschienen. 2010 drehte nun Joe Johnston, der einigen noch als Regisseur von Jumanji und Hidalgo in Erinnerung ist, ein Remake des 1941 erschienen Klassikers „Der Wolfsmensch“. Da ich das Original leider nicht gesehen habe, findet auch kein Vergleich mit diesem statt.

Kurz zur Story:

Lawrence Talbot, Schauspieler im alten viktorianischen London, kehrt in sein Heimatdorf Blackmoor zurück, nachdem er von der Verlobten seines Bruders von dessen Tod erfahren hat. Die Einwohner sind in heller Aufregung, da sie der Meinung sind, der Tod von Lawrences Bruder Ben ist die Schuld einer Zigeunerbande, welche im Wald unweit des Dorfes campieren. Ein Bär, den sie sich halten, scheint die einzig mögliche Erklärung für die Verstümmelungen zu sein, welche der tote Ben aufweist. Lawrence besucht die Zigeuner, da er von Ihnen eine Antwort nach der wahren Todesursuche seines Bruders erhofft. Überrascht werden er und die Zigeuner von den wütenden Dorfbewohnern, die den Bären erlegen wollen. Als sich die wahre Bestie zeigt, welche für den Toten verantwortlich ist, bricht Chaos aus und im Laufe der Verfolgung der Bestie wird Lawrence gebissen…
Das Beste am ganzen Film ist wohl das Setting und die dadurch erzeugte düstere Atmosphäre, durch welche das viktorianische England hervorragend eingefangen wird. Es wird durchgehend mit Farbfiltern gearbeitet (oder der Film ist entsättigt), alles erscheint recht grau und dunkel. Ob es der düstere Wald ist, indem sich die Bestie befindet, Talbots Landhaus oder die Irrenanstalt im alten London, die Bilder können begeistern.
Die Darstellerriege weist bekannte Namen mit Benicio del Toro als Lawrence Talbot und Anthony Hopkins als dessen Vater, beide schon Oscar Preisträger, auf. Anthony Hopkins macht seine Sache gewohnt professionell. Del Toro erschien mir etwas gelangweilt, machte seine Sache aber dennoch gut. Daneben sind noch Emily Blunt als Bens Verlobte Gwen Conliffe und „Mr. Smith“ Hugo Weaving als Scotland Yard Inspektor zu sehen. Weaving spielte meiner Meinung nach überzeugend, Emily Blunt blieb dagegen den ganzen Film über ziemlich blutleer, vielleicht lag es ja an ihrer Rolle, welche nicht besonders viel hergab.
Obwohl es im Vorfeld der Veröffentlichung wohl viel Streit um die Filmmusik gab, finde ich Danny Elfmans Beitrag recht passend, auch wenn mich der Score teilweise sehr an Bram Stokers Dracula erinnert hat.
Doch wo es Licht gibt, gibt es auch Schatten. Nicht alles hat mir wirklich an dem Streifen gefallen. Meiner Meinung nach startete der Film gut, aber konnte sein Niveau nicht über die gesamte Laufzeit halten. Speziell in der zweiten Hälfte waren recht viele Längen enthalten, dass halb offene Ende hat mich auch nicht wirklich überzeugt.
Was mich besonders gestört hat, waren die teilweise ziemlich schlechten CGI-Effekte des Werwolfes. Hätte man das Monster nicht ständig über die volle Bildschirmbreite gezeigt, sondern subtil angedeutet, hätte dies meiner Meinung nach besser zum Film und dessen Atmosphäre gepasst. Aber immerhin hatte man ja 150 Millionen Dollar Budget, für irgendetwas musste man es ja ausgeben.
Insgesamt ist „Wolfman“ ein recht solider Film mit positiven und negativen Aspekten. Der Film entspricht den Eigenschaften eines klassischen Werwolffilms und hat diesen in Hinblick auf die Atmosphäre und das Setting auch sehr gut getroffen. Die Story ist hingegen nur guter Durschnitt. Für richtige Splatter- und Gorefans ist der Film sicherlich nichts, obwohl die eine und andere nette Szene schon enthalten ist. Ein recht ruhiger Horrorfilme, der wenig falsch macht, aber leider auch nicht alles richtig.
3/5 Punkten

Bild: 1,85:1 / MPEG-4/AVC / 1080p
Das Bild ist top, da kann man nicht meckern. Der Film lebt erst regelrecht durch sein entfärbtes düsteres Bild. Demzufolge stimmt auch der Schwarzwert, sonst würde das düstere Bild nicht funktionieren. Die Schärfe ist auch top, leider ist dies hier sogar teilweise negative für das auf Alt gemachte Bild. Dafür gibt’s volle Punktzahl.
5/5

Ton: Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch: DTS Surround 5.1
Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Ich mag es so gar nicht, wenn die Special Effects die Sprache übertönen. Dies war hier leider immer mal wieder der Fall, habe aber auch schon Schlimmeres erlebt. Die Synchro geht in Ordnung. Ansonsten ein satter und klarer Sound.
Deswegen 4/5

Extras: Es sind welche dabei :). Ich sag mal, die üblichen Verdächtigen, wie z.B. alternative Enden, entfallene Szenen. Leider nur in SD.
Da geben wir mal 3/5

Fazit: Im Großen und Ganzen ist der Film wohl eher was für die Videothek, einmal sehen reicht. Nur wenn da nicht das in meinen Augen schöne Steelbook wäre!

Wolfman-Steelbook.jpg

Geschrieben: 28 März 2011 22:51

kero-chan

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiberg
kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.

Hier die erste Review von meiner Frau und mir. Wir lieben Filme und möchten unsere Erfahrungen mit den Filmen mit anderen Teilen, ich hoffe es gefällt euch.

Geschrieben: 29 März 2011 00:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, für das erste Mal nicht schlecht,... gerne mehr davon :)
Geschrieben: 29 März 2011 09:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.787
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26087 mal.
Erhielt 30305 Danke für 13680 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schön geschriebene Review. Fand den Film bis auf Setting jetzt auch nicht so besonders. Liegt aber daran dass ich ein Fan vom Original bin.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 29 März 2011 10:19

junkie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 70
Clubposts: 2
seit 24.07.2010
display.png
Samsung UE-40B6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.02.2012
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
junkie chillen

ich finde das Review sehr gut, sprich, würde ich den Film nicht kennen, hätte ich ihn mir zumindest angeguckt.
Ich selber bin ein Fan von del Toro und find nicht, dass er gelangweilt rüberkommt.

Zur BD, über den Inhalt lässt sich streit, der Film ist wie ich finde bis zum Schluss spannend und "einigermaßen" realitätstreu (Schauplätze, Kostüme etc.) gemacht.

:thumb:fürs Review, aber ich lass mir hier nicht den del Toro klein machen ;)
copertina.jpg
Geschrieben: 29 März 2011 12:30

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Danke für das gute Review. Ich hoffe, es werden noch viele folgen. ;)

Aus der Erinnerung betrachtet, fand ich den Film recht gelungen. Um die genannten Kritikpunkte zu bewerten, müsste ich ihn mir aber nochmal ansehen.
Geschrieben: 20 Apr 2011 09:04

kero-chan

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Freiberg
kommentar.png
seit 25.10.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ85E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
94
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 72 mal.

Vielen Dank für die netten Kommentare. Diese bestärkten meine Frau und mich weitere Reviews zu schreiben. Die Nächste soll heut abend folgen.

Geschrieben: 20 Apr 2011 21:15

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Danke für das schöne Review leider hab ich den Film noch nicht gesehen. Aber kommt bestimmt bald in meine Sammlung.
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 583 Gäste online.