Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Bluraylaufwerk wird nicht als solches erkannt

Gestartet: 26 März 2011 18:41 - 18 Antworten

Geschrieben: 26 März 2011 18:41

merlin2048

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 8
seit 20.06.2010

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzen Windows 7 neu installiert.
Hatte es vorher schon drauf.
Dann konnte ich mir einmal (!) eine Blu-Ray angucken.
Es gingen ungefähr 2 Wochen ins Land.
Als ich mir dann (wieder) eine (andere) Blu-Ray angucken wollte
hieß es unter PowerDVD8 auf einmal:

dymd-x.jpg

Was ist das denn bitte?
Voher lief es doch auch noch ganz normal.
Und ja, genau diese BD konnte ich schon auf dem selben Laufwerk abspielen.
Vor der Windowsneuinstallation.
Und auch die Blu-Ray, die ich mir nach der Neuinstallation,
aber vor diesem Fehler angucken konnte,
wird nun mit diesem Fehler quittiert.

Ich mir also das Analyseergebnis des BD-Advisors von Cyberlink angeguckt.
Und siehe da:

dymd-y.jpg

Das verstehe ich nicht.
Ich habe dann mal die Firmware des Laufwerks aktualisiert.
Es kam die selbe Fehlermeldung.

Also auch noch den Grafiktreiber aktualisiert, obwohl schon als OK ausgewiesen.
Und nun kam auf einmal das:

dymd-10.jpg

Warum ist der Treiber auf einmal nicht mehr kompatibel, obwohl neuer?
Und wieso erkennt er das Laufwerk nicht?

Es handelt sich um ein Samsung DVDWBD SH-B083L (SB01)

Kann mir da jemand helfen?
Geschrieben: 26 März 2011 19:30

gelöscht

@merlin2048

Beim Grafikkartentreiber sieht es so aus, als ob bei der Installation des neuen Treibers etwas schief gegangen ist. Würde deshalb eine komplette Deinstallation und eine Neuinstallation der aktuellen Version empfehlen.
Aber vorher lieber den Treiber noch einmal herunterladen. Vielleicht war es ja auch die falsche Version. es gibt ja verschiedene Versionen (32-Bit/64-Bit).
Solltest Du den aktuellen Treiber von AMD (ehemals ATI) direkt heruntergeladen haben, kann es sein, dass die Grafikkarte eventuell nur mit einer speziellen, vom Kartenhersteller bereitgestellten, Treiberversion funktioniert! Also den aktuellen Treiber lieber auf der Herstellerseite herunterladen!!
Zu Deinem BD-Laufwerk: Wie ist es angeschlossen? Extern im Laufwerksgehäuse oder intern? Wurde später noch ein anderes externes Laufwerk angeschlossen, dass sich eventuell den Laufwerksbuchstaben des BD-Laufwerks geschnappt hat? Und wenn es extern angeschlossen ist, hängt es an der e-Sata-Schnittstelle oder mittels Slotblech an einen nach aussen durchgeführten internen Sata-Anschluss? Bei einem nach aussen durchgeführten internen Anschluss kann es sein, dass der Sata-Anschluss nicht "Hot-Plug"-fähig ist; also mal nach dem Einschalten des Laufwerks den Rechner noch einaml booten.
Das wären jetzt erst einmal die offensichtlichsten Fehlerquellen.
Geschrieben: 26 März 2011 20:29

merlin2048

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.06.2010

Okay,
um den Grafikkartentreiber kümmere ich mich noch mal.

Das LW ist intern über SATAII angeschlossen.
Also kann man das schon ausschließen.
Vor allem: Es hat ja in genau dieser Konfiguration schon funktioniert...
Geschrieben: 26 März 2011 22:10

merlin2048

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.06.2010

Ich hab mich nun um den Treiber gekümmert und von der Herstellerseite runtergeladen.
Selbes Ergebnis, angeblich nicht kompatibel...
Geschrieben: 27 März 2011 10:29

gelöscht

@merlin2048

Der alte Treiber muss vorher "restlos" entfernt werden. Es reicht nicht, wenn man z.B. im Gerätemanager auf "deinstallieren" klickt. Bei jedem Neustart wird von Windows immer wieder auf den alten Treiber zurückgegriffen. Also am besten nach der Deinstallation Neustart verhindern und den Ordner "c:\ATI" komplett löschen. Auf diesen Ordner greift Windows trotz Deinstallation jedesmal zurück, da dort die entpackten Installationsdateien abgelegt werden.
Helfen kann vielleicht auch der "ATI Catalyst Uninstaller", obwohl der seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.
Und bei getrennt heruntergeladenem Bildschirmtreiber und Catalyst-Controlcenter kann eine falsche Reihenfolge der Installation zu Problemen führen. Also dann am besten das Gesamtpaket benutzen, auch wenn das meist nur in Englisch angeboten wird.
Geschrieben: 27 März 2011 12:22

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Hmmm schau mal hier vorbei, eventuell hilft dir ja die Anleitung hier:
http://www.ati-forum.de/amd-produkte/grafikkarten/2004-howto-vollst%C3%A4ndige-treiber-deinstallation/
Bei den Usern die Treiber Probleme hatten, hat die Anleitung schon des öffteren mal "Wunder" bewirkt.

Ich hatte früher mal einen veralten Cyberlink Advisor installiert, der hat mir auch immer angezeigt, dass die Treiber von meiner Grafikkarte nicht stimmen würden. Zur Sicherheit würde ich von der Cyberlink HP, die neueste Version vom Advisor runterladen. Neueste Version bekommst du hier: http://de.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do

Alternativ könntest du auch folgendes machen, du installierst nur den Grafikkartentreiber, aber ohne das Catalyst Control Center und installiest dafür aber noch ATI Tray Tools drauf: http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ati-tray-tools/

P.S. Schließe bitte mal das Blu-Ray Laufwerk an einen anderen SATA Port an bzw. tausch das SATA Kabel mal gegen ein anderes aus. Ich hatte auch schonmal ein Laufwerk, das wurde erst nach einem SATA Kabel Wechsel wieder erkannt.

Edit: So schaut das ganze bei mir aus:
advisor.png
Geschrieben: 27 März 2011 18:15

merlin2048

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.06.2010

Hab ich alles gemacht.
Nutzte das Gesamtpaket, bin des Englischen durchaus mächtig ;)
Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Zitat:
Zitat von blu-boy
@merlin2048

Der alte Treiber muss vorher "restlos" entfernt werden. Es reicht nicht, wenn man z.B. im Gerätemanager auf "deinstallieren" klickt. Bei jedem Neustart wird von Windows immer wieder auf den alten Treiber zurückgegriffen. Also am besten nach der Deinstallation Neustart verhindern und den Ordner "c:\ATI" komplett löschen. Auf diesen Ordner greift Windows trotz Deinstallation jedesmal zurück, da dort die entpackten Installationsdateien abgelegt werden.
Helfen kann vielleicht auch der "ATI Catalyst Uninstaller", obwohl der seit ca. 5 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird.
Und bei getrennt heruntergeladenem Bildschirmtreiber und Catalyst-Controlcenter kann eine falsche Reihenfolge der Installation zu Problemen führen. Also dann am besten das Gesamtpaket benutzen, auch wenn das meist nur in Englisch angeboten wird.
Geschrieben: 27 März 2011 18:20

merlin2048

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.06.2010

Ich denke,
dass man erst mal das LW zum Laufen bekommen sollte.
Schließlich mault PowerDVd ja auch nur wegen dem LW.

Ich glaube nichtl,
dass das Kabeltauschen bzw das Porttauschen was bringt.
Denn das LW funzte ja vorher auch an dem Port mit dem selben Kabel.
Und es spielt ja auch DVDs ab und wird richtig erkannt im Gerätemanager.

Zitat:
Zitat von computer11
Hmmm schau mal hier vorbei, eventuell hilft dir ja die Anleitung hier:
http://www.ati-forum.de/amd-produkte/grafikkarten/2004-howto-vollst%C3%A4ndige-treiber-deinstallation/
Bei den Usern die Treiber Probleme hatten, hat die Anleitung schon des öffteren mal "Wunder" bewirkt.

Ich hatte früher mal einen veralten Cyberlink Advisor installiert, der hat mir auch immer angezeigt, dass die Treiber von meiner Grafikkarte nicht stimmen würden. Zur Sicherheit würde ich von der Cyberlink HP, die neueste Version vom Advisor runterladen. Neueste Version bekommst du hier: http://de.cyberlink.com/prog/bd-support/diagnosis.do

Alternativ könntest du auch folgendes machen, du installierst nur den Grafikkartentreiber, aber ohne das Catalyst Control Center und installiest dafür aber noch ATI Tray Tools drauf: http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/ati-tray-tools/

P.S. Schließe bitte mal das Blu-Ray Laufwerk an einen anderen SATA Port an bzw. tausch das SATA Kabel mal gegen ein anderes aus. Ich hatte auch schonmal ein Laufwerk, das wurde erst nach einem SATA Kabel Wechsel wieder erkannt.

Edit: So schaut das ganze bei mir aus:
advisor.png
Geschrieben: 27 März 2011 18:28

merlin2048

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 20.06.2010

Hab grad mal die neue Version des BD-Advisors installt,
jetzt ist der Treiber wohl in Ordnung:

dymd-11.jpg
Geschrieben: 27 März 2011 20:30

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von merlin2048
Ich glaube nichtl,
dass das Kabeltauschen bzw das Porttauschen was bringt.
Denn das LW funzte ja vorher auch an dem Port mit dem selben Kabel.
Und es spielt ja auch DVDs ab und wird richtig erkannt im Gerätemanager.

Glauben heißt nicht wissen. Es gab schon die verrücktesten Dinge, bei Rechnern warum ein Problem plötzlich verschwand. Ich würde es trotzdem testen, ist ja auch keine große Sache. ^^
Freut mich, dass zumindest die Vermutung mit dem Advisor stimmte und nun der Treiber deiner Grafikkarte als "Test erfolgreich" angezeigt wird.

Natürlich könnt es auch an der Software Power DVD von Cyberlink selber liegen.
1. Möglichkeit du saugst dir die Testversion von Arcsoft Total Media Theatre5 und schaust ob er mit diesem Programm deine Blu-Rays abspielt. http://www.arcsoft.com/de-de/software_title.asp?ProductCode=TMT5P&dyContent=details#submenu

2. Möglichkeit Power DVD komplett deinstallieren, neu installieren und sämtliche Patches von Power DVD nachinstallieren.

3. Power DVD hat Probs mit anderer auf dem Rechner installierten Software z.B. ala Daemon Tools. Sowas mal deinstallieren und Power DVD sollte nicht mehr rumzicken. ^^

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. Musst du halt mal testen. Hat das alles nichts gebracht, dann einfach wieder hier melden. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 571 Gäste online.