Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

kaputte Boxen einfach ersetzen?

Gestartet: 20 März 2011 14:52 - 2 Antworten

Geschrieben: 20 März 2011 14:52

demon100

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gladbeck
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 20.09.2009
display.png
Philips 37PFL7403D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png

Ich habe ein Boxenkomplettsystem (Panasonic SA-PT570) und ich glaube meine Boxen sind kaputt kann ich die einfach ersetzen oder muss ich auf irgendwas achten?
Ich habe mit 2 Kollegen Iron Man 2 geschaut und am Ende bei der großen Schlacht fingen die Frontboxen auf einmal an zu knarzen. Ich habe natürlich sofort leiser gedreht, seitdem habe ich das Problem aber ständig, wenn basslastige Stellen kommen. Sind die Boxen jetzt kaputt oder kann ich die noch irgendwie retten? Wenn die kaputt sind und ich die ersetzen muss, muss ich dann auf irgendwas achten oder kann ich jeden beliebigen Frontlautsprecher kaufen?
Geschrieben: 24 März 2011 20:29

dirk213

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 99
seit 17.01.2008
display.png
Samsung GQ65Q950RGT
player.png
Panasonic DP-UB9004EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Hi,

die sind hin, wie du schon befürchtet hast.

Die Boxen einfach ersetzten kommt immer drauf an wie hoch deine klanglichen Ansprüchen sind. Wenn du die selben z.B. nochmal bei ebay bekommen würdest, währe das ideal.

Boxen von anderen Herstellern haben meistens einen anderen Klang was den räumlichen Eindruck beeinträchtigen könnte.
Aber wie gesagt das hängt von deinen Ansprüchen ab.

Gruß Dirk
Ich möchte wie mein Opa sterben:
Friedlich schlafend.
Und nicht wie sein Beifahrer:
Hysterisch schreiend

002_passig_gemacht.jpg
Geschrieben: 24 März 2011 21:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Demon
sei froh das es nur die lautsprecher und nicht deine ohren waren, die sich verabschiedet haben
alle reden davon, was für "ach-so-geilem-klang"-anspruch sie haben und ballern sich dann 130db in einem 15m² raum um die besagten ohren
natürlich soll das alles auch "authentisch" klingen, aber so laut, das die lautsprecher sich verabschieden... das iss schon krass
man bedenke:
preiswerte verstärker sind nicht für "db-schlachten" konzipiert, dazu sind die einzelnen komponenten einfach zu schwach bestückt und der grad der verzerrung bei hohen lautstärken (klirrfaktor) ist einfach zu hoch...udn das killt dann auch schonmal ein paar lautsprecher!
angepasste lautstärke hilft sowas zu verhindern!
...
Thomas

p.s.:
sorry wenn das jetzt "oberlehrerhaft" oder "schlausauartig" rüber kjommt
aber ich hab jahrelang auf meine gesundheit -insbesondere meine ohren- "geschissen" und lebe seit mittlerweile 10 jahren mit 25% resthörvermögen auf dem rechten ohr udn einem tinnitus auf beiden
verursacht durch zwei hörstürze
also lasst euch einfach mal was von jemandem sagen, der schon zu zeiten, als ihr noch mit ner trommel um den weihnachtsbaum gelaufen seit, der meinung war, das IHM sowas nie passieren könnte!

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 87 Benutzer und 427 Gäste online.