Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

PC-Receiver-Anzeige

Gestartet: 18 März 2011 17:32 - 8 Antworten

Geschrieben: 18 März 2011 17:32

GameSaved

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3
seit 13.12.2009
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
player.png
LG

Hallo!
ich möchte ein teufel E300 an einen Pc mit onboard sound vom Asus M4A79T Deluxe und einer HD6780 anschließen.
Jetzt die Frage könnte man entweder mit einer Decoder station 5 von teufel, oder mit einem receiver um die 220 euro mehr sound rausholen?
Ich möchte es zum Film gucken verwenden und zum Musik hören mit besseren Kopfhörern...
Wenn ich mir einen receiver hole kann ich den dann über HDmi an die Grakka anschließen, die Anlage an den receiver und von dort zur Anzeige?
Für ne Soundkarte hab ich kein Platz im Gehäuse...

Schonmal danke für die Hilfe....

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 22 März 2011 19:06

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Das was du vor hast mit dem Receiver würde funktionieren, doch brauchst du dann ein Gerät was einen 5.1 Ausgang hat für jeden Kanal; also so:
1063_51_out.jpg
Oder du schließt die Boxen dann direkt an den Receiver an und ebenso den Subwoofer, dann nutzt du den Verstärker im Subwoofer halt nur für den Bass :D
Guck doch mal nach, ob deine Onboard Soundkarte einen SPDIF-Ausgang hat, das ist ein digitaler Ausgang den man zu TOSLINK wandeln kann, also mit nem Adapter und dann könntest du dir nur den Ton digital holen und das HDMI Kabel dann direkt in deine Anzeige stecken. Das würde mit beiden Lösung funktionieren, also Decoderbox und Receiver. Der Vorteil eines Receivers wäre aber natürlich dass du noch n paar mehr Quellen anschliessen könntest und noch n Radio drin hast usw. Ist aber Geschmackssache. :)

Hier ein Preis-/Leistungstipp für dich:
http://www.amazon.de/Yamaha-367-AV-Receiver-5x105W-schwarz/dp/B003K12F0E/ref=sr_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1300816844&sr=1-7
6D2B09C3E8884EDDB14B238E3E54CA4B_12075.jpg
Signatur.png
Geschrieben: 22 März 2011 22:53

GameSaved

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
player.png
LG

Hi ich werd mir auf jede fall n receiver holen ich schwank zwischen diesen drei welchen würdet ihr nehmen?
http://www.amazon.de/gp/product/B003YUBE3K?ie=UTF8&tag=bluray-de-21&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B003YUBE3K

http://www.amazon.de/gp/product/B003AXMXT0/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

http://www.amazon.de/gp/product/B003K12F0E?ie=UTF8&tag=bluray-de-21&linkCode=xm2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B003K12F0E
Geschrieben: 23 März 2011 07:28

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von qosmio
Guck doch mal nach, ob deine Onboard Soundkarte einen SPDIF-Ausgang hat, das ist ein digitaler Ausgang den man zu TOSLINK wandeln kann, also mit nem Adapter und dann könntest du dir nur den Ton digital holen und das HDMI Kabel dann direkt in deine Anzeige stecken.

So manche Receiver (auch von Yamaha) lassen nicht unbedingt das Mischen von HDMI und anderen digitalen Quellen zu, also z.B. das Bild von HDMI mit dem Ton von LWL ausgeben. Wenn das gewünscht ist, müsste man sich vorher genau informieren, ob der Receiver das unterstützt.
Geschrieben: 23 März 2011 08:22

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Zitat:
Zitat von ubo69
So manche Receiver (auch von Yamaha) lassen nicht unbedingt das Mischen von HDMI und anderen digitalen Quellen zu, also z.B. das Bild von HDMI mit dem Ton von LWL ausgeben. Wenn das gewünscht ist, müsste man sich vorher genau informieren, ob der Receiver das unterstützt.

Wo mische ich denn was? ich schließe das LWL Kabel von der Soundkarte am Receiver an und das HDMI von der GraKa an den TV?!

Außerdem kann man, wenn in die Tiefen des Yamaha Menüs vordringt auch die Kombination bzw. Belegung der Digitalen Ein- und Ausgänge einstellen.
Signatur.png
Geschrieben: 23 März 2011 08:27

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Also der Yamaha hat auf jeden Fall einen geringeren Stromverbrauch beim Standby-Passthrough was natürlich Vorteil ist, wenn mans braucht ;)
Signatur.png
Geschrieben: 23 März 2011 13:59

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von qosmio
Wo mische ich denn was? ich schließe das LWL Kabel von der Soundkarte am Receiver an und das HDMI von der GraKa an den TV?!

Außerdem kann man, wenn in die Tiefen des Yamaha Menüs vordringt auch die Kombination bzw. Belegung der Digitalen Ein- und Ausgänge einstellen.

Zitat:
Zitat von qosmio
Also der Yamaha hat auf jeden Fall einen geringeren Stromverbrauch beim Standby-Passthrough was natürlich Vorteil ist, wenn mans braucht ;)

Will man das Bild auf dem HDMI-Eingang sehen, wählt man dazu die entsprechende Quelle am Receiver, also z.B. "HDMI1". Der Receiver gibt dann das Bild an den TV weiter und spielt den Ton, der eben an "HDMI1" anliegt. Im hier beschriebenen Fall liegt der Ton aber eben nicht am HDMI Eingang, sondern an einem anderen Eingang, z.B. "AV1" an. Der Receiver müsste jetzt das Bild von "HDMI1" und den Ton von "AV1" wiedergeben, das meine ich mit "Mischen".

Bei meinem RX-V765 kann ich ausschließlich zum Ton, der am Mehrkanalanalogeingang anliegt, ein anderes Bild anzeigen, wohl deshalb, weil bei "Multi CH" überhaupt kein Bildeingang vorliegt. Dazu kann ich jedoch nur analoge Bildquellen einstellen, d.h. NICHT HDMI.

Standby Through heißt, das Bild und Ton an den TV ausgegeben werden, obwohl der Receiver abgeschaltet ist, d.h. man hört den Ton durch die TV Lautsprecher. Geht bei meinem auch nur für die HDMI Eingänge und die Einschränkungen des vorherigen Absatzes bestehen fort. Gibt auch ne ganze Menge Receiver, die das gar nicht können.
Geschrieben: 23 März 2011 19:56

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.

Ich glaube wir reden an einander vorbei.

Ich würde es so anschließen (auch wenn ich mich wiederhole):

HDMI: Grafikkarte zu TV
LWL: Soundkarte zu Receiver

Hatte ich ja auch oben beschrieben,...
Naja, bei einem guten Saturn kann man die Geräte ja mal testen gehen und dann nach den Kriterien hin testen, manche Mitarbeiter dort scheinen auch kompetent zu sein.
Signatur.png
Geschrieben: 23 März 2011 23:39

GameSaved

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 13.12.2009
display.png
Dell UltraSharp 3008WFP
player.png
LG

ich hab mir jetzt ne soundkarte geholt die hdmi aus und eingang hat.
und zwar diese hier.:
Asus Xonar HDAV 1.3 interne PCIe Home Theater Soundkarte 7.1, Hdmi 1.3 In/Out, Digital In/Out, Dolby & DTS Technik, Eax

hab jetzt gemerkt das ich mein system hier nicht anschließen kann. jetzt die frage wäre es sinnvoll sich ein receiver zu holen oder die karte umzutauschen um sich die deluxe version der karte holen wo ich mein system anschließen könnte.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 83 Benutzer und 501 Gäste online.