Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Ich will was ändern, nur lohnt es sich? (zweiten Sub austauschen)

Gestartet: 18 März 2011 09:17 - 5 Antworten

Geschrieben: 18 März 2011 09:17

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi,

momentan betreibe ich folgende Kombination:

Marantz SR6003 ---> Antimode DSPeaker AM 8033C ---> 2 Subs

Bei den Subs handelt es sich um einen Energy ESW-V8 und einen Quadral Sub 400 DV aktiv. Diese stehen ganz links und ganz rechts in der Front. Der Aufstellungsort kann auch nicht geändert werden, Bilder gibts im Bereich Heimkino.
Nun habe ich ein sehr günstiges Angebot für einen Energy ESW-V10 bekommen. Dies ist das gleiche Model meines ersten Subs, nur in 2" größer.
Meine erste Überlegung war: Klar...mach ich und schmeiß den Quadral raus um zwei fast identische Subs zu haben.

Nun kam aber doch die Überlegung...bringt das überhaupt viel? Was meint ihr?

Außerdem hat mich Patrick_Star auf die Variante aufmerksam gemacht, den zweiten Sub nur zur Unterstützung zu nehmen. Also den ersten Sub bei 80Hz trennen und den zweiten Sub nur unterhalb der 50Hz spielen zu lassen. Ich finde, das hört sich nach einer interessanten Variante an.
Bei dieser Variante kann ich ja wohl trotzdem beide am Antimode lassen, da dieser ja merken wird wann welcher Sub einsetzt.

Ich wäre für ein paar Meinungen in der Theorie dankbar. Hörproben werde ich natürlich auch machen und als Anmerkung...ich muss nichts ändern, sondern mache es weil es mein Hobby ist und Spaß macht und Stillstand nach einer Zeit langweilig ist :)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 18 März 2011 10:39

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Denke dass kommt ein wenig darauf an, wie groß die Unterschiede zwischen dem Energy und dem Quadral sind.
Im Prinzip sind baugleiche Subs schon ne gute Sache, da sie vom Ansprechverhalten etc. dann eher ähnlich sind (8"/10").
Wie groß der Unterschied aber jetzt zu dem Quadral ist kann ich leider auch nicht sagen.
Aber da es schon mal beides 10"er sind und auch in etwa in der gleichen Preisliga spielen, könnte ich mir vorstellen, dass der Zugewinn nicht so immens ist. (Klar kann ich mich auch irren).
Wenn du jetzt vorher zwei 8"er gehabt hättest, würdest du auf jeden Fall an Tiefgang gewinnen, wobei dann auch der Ansatz mit den verschiedenen Trennfrequenzen ein guter Ansatz wäre.

Hab die Woche auch ein wenig mit 2 Subs rum getestet (2x Velodyne CHT-10Q) -kann diese allerdings platzbedingt nicht optimal stellen, so dass ich keinen Zugewinn erzielen konnte.
Geschrieben: 18 März 2011 10:56

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Der V 8 geht gemäß Datenblatt schon bis 26 Hz ( nativ vermutlich eher 29 Hz ) runter. Der maximale Zugewinn wären etwa 3 Hz beim V 10. Ob das bei realen Signalen über noch hörbar ist, ist natürlich schwer zu sagen.
Ich selbst betreibe auch zwei Subs unterschiedlicher Hersteller und beide gehen lange nicht so weit runter wie die Energies, dennoch hatte ich bisher noch keine Tonsignale die eine weitergehende Tiefbassstruktur erforderlich gemacht hätten.
Wenn Du also mit dem Subsound mit der Einbindung des Antimod zufrieden bist, dann würde ich das Geld anderweitig investieren.
Gruß Charly
Geschrieben: 26 März 2011 21:17

Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter

Hi Dennis,

das wesentliche wurde bereits gesagt. Auch ich weiß nicht, wieviel Zugewinn der andere Sub ergibt, aber wie du bereits sagst, ähnlicher in seiner Charakteristik wird er sein. Ob sich das hörbar auswirkt musst du halt testen. Vereinbare halt eine Rückgabeoption.

Die Zuschaltung eines weiteren Sub nur im tieferen Bereich dürfte in Verbindung mit dem Anti-Mode nicht viel bringen, denn der wird ja durch die Linearisierung ausgeglichen. Den zweiten einfach nachträglich "anzuflaschen" widerspricht eigentlich der Idee des Anti-Modes da man so mögliche Raummoden ja wieder verstärken kann.

Das sind Optionen, die vor der Generation moderner DSPs möglicherweise eine Berechtigung hatten. Heute sehe ich dafür keine Notwendigkeit. Außerdem: Einen guten Sub kann man über den gesamten Bass laufen lassen und weniger gute Subs kommen mit hohen Pegeln oft nicht tief genug um in dieser Betriebsart Sinn zu machen.
:thumb:

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 29 März 2011 08:23

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich danke euch für die Antworten. Ich denke ich werde dem V10 mal eine Chance geben. Zum Glück kann ich bei meinem Händler auch mal den Sub mit nach Hause nehmen um ihn zu testen. Wenn der erhoffte Mehrwert aber ausbleibt, dann geht er auch wieder zurück.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 30 März 2011 20:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na dann melde dich mal, was es gebracht hat und welche Probleme dich erwartet haben.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 52 Benutzer und 297 Gäste online.