Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

xbmc zugriff auf film-server?

Gestartet: 14 März 2011 10:31 - 10 Antworten

Geschrieben: 14 März 2011 10:31

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

isch hab da mal wieder ne verhältnismässig "dumme" frage...ich digitalisiere gerade einen teil meiner filmsammlung (daher mal wieder ne frage) und hab am we mit xbmc experementiert..... nettes teilnun überlege ich aber den rechner auf dem das ganze gespeichert wird entweder in den keller zu verbannen als reinen server (wenn w-lan bis in den 2. stock reicht) oder aber als workstation im schlafzimmer....da kommt dann natürlich die frage auf... kann ich mir nen kleinen superleise-rechner zusammenbauen der dann mit win 7 und xbmc an den tv angeschlossen wird und die filme vom "server" zieht? oder sollte ich mich von der idee lösen einen zweiten rechner zu bauen und eine günstigere lösung übersehen??
GEGEN DEN 3D-Wahn
2D und faire Preise fürs Kino!!!!!
Geschrieben: 14 März 2011 11:03

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Also ich habe es so gelöst, dass ich alle Daten auf einem 8TB NAS gespeichert habe. Dieser ist an Apple Time Capsule angeschlossen und am TV habe ich einen MacMini mit XBMC. In XBMC kannst du ja angeben von welchem Laufwerk Dateien verwaltet werden sollen und da habe ich einfach den NAS angegeben. So habe ich die Möglichkeit von allen Streamingfähigen Geräten bei mir zu Hause, aus jeden Zimmer auf die Dateien zu zugreifen und habe durch den MacMini die Möglichkeit die XBMC Aeon Oberfläche zu nutzen. Der NAS kann auch immer laufen, geht in Ruhezustand wenn er nicht gebraucht wird und geht alleine wieder an wenn eine Datei benötigt wird. Verbraucht auch nicht viel Strom das Ding
Geschrieben: 14 März 2011 11:21

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

hmmm, was mir da grad auffällt wo du 8 TB erwähnt.... in welchem Format speichert / konvertiert ihr die filme? derzeit kopiere ich die filme 1:1 auf platte und das sind ja jedesmal bis zu 7 GB pro film.....okay, ne menge apple.... das heisst noch ein wenig sparen bis ich das so umsetzen kann
GEGEN DEN 3D-Wahn
Geschrieben: 14 März 2011 11:44

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von sven-hh
hmmm, was mir da grad auffällt wo du 8 TB erwähnt.... in welchem Format speichert / konvertiert ihr die filme? derzeit kopiere ich die filme 1:1 auf platte und das sind ja jedesmal bis zu 7 GB pro film.....okay, ne menge apple.... das heisst noch ein wenig sparen bis ich das so umsetzen kann

Was für Filme sind den 7GB?
Geschrieben: 14 März 2011 11:49

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

*grübel* die menge zeigte mir mymovies gestern abend an als ich einige filme transferierte...... da kam ich dann doch schon übel ins grübeln weil mal eben 900 filme und serien auf mich warten Oo bin eh noch am überlegen wie ich serien auf die platte zieh und ob das mit xbmc dann alles brav hinhaut......das kommt davon wenn man mal eine schnappsidee hat -.-
GEGEN DEN 3D-Wahn
Geschrieben: 14 März 2011 12:04

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Also Serien unter XBMC ist eine super Lösung. Erst alles nach Serien sortiert, dann in die einzelnen Staffeln unterteilt und da findet man dann die einzelnen Folgen mit einigen Infos.

Aber bei 7GB handelt es sich doch sicher um DVD und nicht um BR oder? Die Filme, Serien und Musik die ich auf dem Server habe sind die, die ich im iTunes Store gekauft habe (da die iTunes Library ja auf den Server ausgelagert ist - mit Firefly kannst du die iTunes Library dann in XBMC integrieren), sowie die alte DVD Sammlung. Die habe ich aber gerippt, so dass ich nur den Hauptfilm und die Tonspurt in englisch und deutsch habe. Die liegen alle so bei 4-5GB

Blu-rays habe ich nicht auf Platte gezogen weil die Filme meist so um die 20GB liegen oft sogar noch mehr
Geschrieben: 14 März 2011 12:26

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

jup die br wollt ich auch nicht kopieren.... das wäre etwas übertrieben ^^ja, ich bin mir ziemlich sciher das es ne dvd war ^^ ausser es gibt godzilla final wars auch auf br ^^bzgl. serien also auch einfach mit mymovies kopieren und dann von xbmc aufschlüsseln lassen mit infos.... ich werd heute abend mal experementieren und mich nebenbei nach ein paar festplatten und co umgucken ^^
GEGEN DEN 3D-Wahn
Geschrieben: 17 März 2011 14:39

Gast

Hallo
ich klink mich mal ein in das Thema. Also über Wlan würde ich es nicht machen habe es selber bei mir schon getestet mit einem Media Server wie Twonky. Entfernung vom Router zum PC waren ca. 5 m nur Holztüren dazwischen und ab und zu hat er die Verbindung verloren (keine Betonwände usw.). Mittlerweile habe ich mir einen kleinen HTPC + XBMC zusammen gebaut und lass die Filme über das HDMI laufen damit hast Du auch weniger Probleme was Bild+Ton syncro angeht. So war es bei mir mit dem Server, das dass Bild nach 15min schneller war als der Ton, habe ich Pause gedrückt und dann weitergeschaut war alles wieder ok bis wieder so ca. 15min rum waren, und das nervt. Noch was das mit dem Server war aber eine Lösung mit dem DLNA vom TV!! Nicht böse nehmen!!!!! Ob es umbeding Apple sein muss naja mir persönlich sind die zu teuer.
Wegen der Ripperei. Hauptfilm und Ton reichen ja dann bleibt auch die GB im normallen Bereich. BD's rippen ist doch kein Problem sind auch nicht viel größer als 6-12GB pro/Film das ganze in mkv oder m2ts Format und fertig. Oder die DVD's als avi-Container umwandeln dann kann auch mal ein Film nur 1-2GB haben ist ja variabel einstellbar.
Wegen Deiner eigentlichen Frage XBMC zugriff auf Server
Geschrieben: 17 März 2011 14:59

sven-hh

user-rank
Blu-ray Fan

ich bin jetzt aucch von der idee ab..... versuche einen WD TV live zum laufen zu bekommen *schnief* und werds dann dadrüber streamen wenn es irgendwann läuft....xbmc bleibt aber weiter auf dem rechner da ich es ein ganz amüsantes tool finde
GEGEN DEN 3D-Wahn
Geschrieben: 17 März 2011 15:05

Gast

wie schon geschrieben streame ich ja nicht bin aber ebenfalls von XBMC sowas von überzeugt das Teil ist bis dato der beste Media Center/Server den ich kenne. so ne WD Live ist die billiger als nen kleiner HTPC?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 112 Benutzer und 575 Gäste online.