Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Heimkino Tipps! Brauche Hilfe

Gestartet: 13 März 2011 23:15 - 16 Antworten

Geschrieben: 15 März 2011 01:28

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hoffe mir können noch ein paar Tipps geben.
Kann man eigentlich wenn man hinter die Leinwand solchen Molton oder auch Dekostoff nimmt dahinter die Lautsprecher verschwinden lassen oder macht das den Sound nur schlechter?

Und noch was die Preise von den Sitzen hier auf der Seite
http://www.euroseat.de/produkte.html

Sind die immer für eine Reihe? Also für 2 Sitze? Wenn ja wären die ziemlich günstig.
Geschrieben: 15 März 2011 05:39

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Nightstar
Kann man eigentlich wenn man hinter die Leinwand solchen Molton oder auch Dekostoff nimmt dahinter die Lautsprecher verschwinden lassen oder macht das den Sound nur schlechter?

Und noch was die Preise von den Sitzen hier auf der Seite
http://www.euroseat.de/produkte.html

Sind die immer für eine Reihe? Also für 2 Sitze? Wenn ja wären die ziemlich günstig.

Versteh deine Frage irgendwie nicht, was willst du hinter der Leinwand für ein Stoff machen und was soll das bringen.

Wenn du eine AkustikLW hast kannst du die Lautsprecher hinter der LW hängen.
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 März 2011 07:06

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nightstar
Kann man eigentlich wenn man hinter die Leinwand solchen Molton oder auch Dekostoff nimmt dahinter die Lautsprecher verschwinden lassen oder macht das den Sound nur schlechter
.
Sind deine LS hinter der LW dann brauchst du eine akustisch transparente Leinwand .
Stehen oder Hängen deine LS li/re neben der LW nimmst einfach schwarzen Akustik-Stoff .:thumb:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 15 März 2011 10:32

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Eine Akustische Leinwand habe ich glaube ich nicht.
Sollte man den Moltonstoff hängen oder an Latten an die Wand spannen? oder evtl mit Teppich?
Wenn man das ganze an Latten tackert kann man es doch auch Dämmen oder? Was hat das für einen Vorteil?
Geschrieben: 16 März 2011 00:18

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt die nächsten Wochen oder Links mit Seiten wo mann paar Tipps finden zu Bau und Aufbau u.s.w

Danke
Geschrieben: 16 März 2011 12:16

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

1. würde ich für hinter der LW keinen Stoff nehmen der glänzt (so wie der den du auf Seite 1 verlinkt hast) - das kann störend wirken bei hellen Bildern!

2. vor die Lautsprecher kommt kein Soff - außer der Stoff ist akustisch transparent (bzw. eine akustisch transparente Leinwand)

3. wenn du den ganzen Raum verkleiden möchtest, dann pass auf, dass du nicht über's Ziel hinaus schießt - denn es kann dir passieren, dass der Raum dann "zu gut" gedämmt ist! Schau dir am besten mal diesen Raumakustik-Rechner genauer an:
http://www.trikustik.at/wissen/optimale-raumakustik.html
Da kannst du errechnen, ob dein Raum von Nachhall her optimal ist und was du noch dazu benötigst (Absorber, Teppich, etc.)...

Mit meinem Raum bin ich genau im optimalen Bereich und ich habe nur einen Teppich am Boden, schwere Samtvorhänge um die Leinwand (und um das Fenster) und die Decke mit schwarzem Filz verkleidet (Filz würde ich aber nie wieder nehmen - weil sich das total verzieht)!
Die Wände an sich sind nur schwarz bzw. rot gestrichen - Bilder gibts in meinem Heimkino!

Wegen der Farbgebung: Um die Leinwand rum (auch den vorderen Teil der Seitenwände) und an der Decke würde ich alles schwarz machen... die Seitenwände können ruhig etwas Farbe gekommen - sonst wirkt der Raum ziemlich düster!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 März 2011 14:43

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Wenn ich Zeit habe werde ich mal eine skizze von dem Raum hochladen.
Wollte eigentlich nich den ganze Raum damit zu hängen, evtl nur vorne bis zu Hälfte des Raumes
oder von der Hälfte aus nach hinten. Hinter der Leinwand natürlich normaler Molton oder Dekomolton der
iss günstiger damits hinter der Lw schwarz iss. Was das betrifft bin ich noch auf neuland, genU wie die akkustik, damit habe ichnp mich noch nie beschäftigt weil mir das alles zu kompliziert iss.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 113 Benutzer und 625 Gäste online.