Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Serien gibts erst NACH der TV-Ausstrahlung - Warum?

Gestartet: 11 März 2011 12:41 - 32 Antworten

Geschrieben: 11 März 2011 16:00

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Noch einen Fehler hast du xcapo: Sind Einspielergebnisse brutto? Oder netto?
Wenn netto so musst du BD/DVD auch netto betrachten, und da kommst du auf 5 $ im Schnitt.....oder so ähnlich.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 11 März 2011 16:02

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich hab mir beispielsweise den Trailer zu Equilibrium aus dem Netz angeschaut und daraufhin sehnsüchtig auf den Kinorelease gewartet - der nie kam. Aber als der Film in die Videothek kam hab ich direkt zugegriffen. Da war der hier völlig unbekannt und wurde nirgendwo beworben.

Da beantwortest du dir deine Frage doch selber!!! Wäre der FIlm im Kino erschienen wären viel mehr Leute auf ihn aufmerksam geworden weil er mehr promotet worden wäre!!! Daher ist ein vorrangiger Kino Release für große Produktionen nicht wegzudenken.
Geschrieben: 11 März 2011 16:02

Gast

Hab mal CINEMA angemailt in der Hoffnung sie können mir weiterhelfen oder mich eines Besseren belehren.
Ihr stimmt mir aber sicher zu, dass es schwer ist hier an Zahlen ranzukommen. Es gibt immer nur Schätzungen oder Zahlen zu EINEM Land.
Geschrieben: 11 März 2011 16:03

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von Markus P.
Noch einen Fehler hast du xcapo: Sind Einspielergebnisse brutto? Oder netto?
Wenn netto so musst du BD/DVD auch netto betrachten, und da kommst du auf 5 $ im Schnitt.....oder so ähnlich.

Was die Situation von DVD/BR wieder verschlechtert ;)
Geschrieben: 11 März 2011 16:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Hab mal CINEMA angemailt in der Hoffnung sie können mir weiterhelfen oder mich eines Besseren belehren.
Ihr stimmt mir aber sicher zu, dass es schwer ist hier an Zahlen ranzukommen. Es gibt immer nur Schätzungen oder Zahlen zu EINEM Land.

Und es sind dann immer noch nicht die effektiven Zahlen. Diese wirst DU nie bekommen. Oder lässt du dir ins Portemonaie schauen, was du KONKRET ausgegeben hast?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 März 2011 06:50

Linguini

user-rank
Blu-ray Fan

Hier auf folgender Seite gibt es Infos über DVD Verkäufe. Geht glaube ich um die Verkäufe in den USA, aber so kann man sich wenigstens einen Eindruck verschaffen.
Und zur Not vergleicht man einfach nur die Kinoumsätze in den USA mit diesen Zahlen.

http://www.the-numbers.com/dvd/charts/annual/2010.php

b4.png

This Post Is Brought To You By Nerd Power

Geschrieben: 13 März 2011 21:11

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Genau! So sinnvoll ist es nämlich NICHT!
Inzwischen sind die Einnahmen durch den Verkauf von DVD's und BD's HÖHER als das was an der Kinokasse reinkommt.
Deshalb schaffen es auch öfters vermeintliche Flops ne Fortsetzung zu bekommen.

Was Serien betrifft denke ich sowas wie BAND OF BROTHERS profitiert NICHT von ner TV-Ausstrahlung! Hab ich mir von der Videothek geliehen und dann direkt gekauft!

Man darf hier nicht von sich selbst und seinem Bekanntenkreis auf andere schließen: Ich selbst schaue auch wenig TV und kaufe mir Serien lieber direkt auf BD. Auch ins Kino gehe ich nur selten.

Kino ist für viele aber auch eine Art soziales Ritual, das man gern mit Freunden teilt. Es ist nicht dasselbe als wenn mich sich zuhause im Heimkino nen Film anschaut, weil man ein großes Publikum hat, mit dem man die Erfahrung teilt. Es ist also ein gewisses "Erlebnis", das viele Menschen sehr schätzen.

Ich hab jetzt auch keine Zahlen vorliegen und weiß nicht wie groß bei Blockbustern die jeweiligen Einnahmen auf Kinokarten-Verkäufe und wiederum DVD- / und Blu-ray-Verkäufe verteilt sind. Man muss jedoch bedenken, dass sich in jedem Fall beide Einnahmen addieren. Das gilt auch für TV-Serien: Es kommen sowohl Einnahmen durch Verkauf von Senderechten als auch durch DVD- und Blu-ray-Verkäufe hinein.

Warum sollten die Studios also sagen: "Wir bringen die unsere ehemaligen Kinofilme und TV-Serien nun alle als Direct-to-Video-Veröffentlichungen raus." Wenn man zweimal Einnahmen generieren kann, dann tut man das auch.

Zudem denkt mal an auch selbst: Eine Direct-to-Video-Veröffentlichung hat ein ganz anderes Image, als der große Blockbuster, der vor wenigen Monaten exklusiv in Kinos lief und jetzt ENDLICH auch für Zuhause verfügbar ist ;-).
Geschrieben: 14 März 2011 09:54

Archi

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Meine Frage ziehlt mehr darauf ab ob das so Gesetz ist.
Könnte beispielsweise UNIVERSAL "Dr. House" gleichzeitig zum Kauf veröffentlichen wie RTL den Ausstrahlungsstart zu Season 7 ?
Überlappend gabs das ja schon bei der letzten Staffel von 24, da kam die BD/DVD raus bevor die letzten Folgen gesendet wurden.

Nein!

UNIVERSAL bringt zwar die DVD/ BD auf den Markt, die Lizenz für die TV Ausstrahlung hat aber RTL2 erworben und somit "gehört" ihnen auch die Synchronisation. Diese wir nämlich von RTL2 beauftrag und zum größten Teil bezahlt.

Daher haben wir ja auch das Problem, das viele Serien usw. bei der deutschen Tonspur DTS 2.0 aufweisen. Da die Kosten für eine Anpassung der org. DTS 5.1 Spur zu teuer werden würde...

Damit die Kosten für Lizenz und Syncro wider reinkommen, ist RTL2 auf Werbeeinnahmen angewiesen.

Wer würde sich die Serie im TV anschauen, wenn man sie bereits kaufen kann? Somit wäre eine TV Ausstrahlung hinfällig, oder? Aber wer würde für die Synchro bezahlen?

Eine Überlappung kommt meistens dann zu Stande, wenn die DVD/ BD Boxen auf zwei Teile erscheinen.
Viele Grüße,
Archi

Meine Blog-Serie: Aus dem Leben eines Serienjunkies & Meine Serien: Überblick...

Out Now: Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 4.)
Thema: Synchronisation

TV-Serie vorgestellt: New topic coming soon....
Geschrieben: 18 März 2011 22:21

einfach

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Schleswig-Holstein
kommentar.png
Forenposts: 198
Clubposts: 1
seit 29.06.2008
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 24 Danke für 15 Beiträge

Ganz einfach: Es geht keiner ins Kino: Wenn ein Film gut läuft sehen in D rund 1-2 Millionen Leute. Das ist nichts, gar nix, bei rund 80 Millionen Einwohnern.

TV haben aber viel mehr Menschen. Wenn eine Sendung im TV nur 2 Millionen Zuschauer hat, wird sie gnadenklos abgesetzt. Warum auch nicht? Rechnet sich ja auch nicht. > Deshalb ist der TV-Markt so intressant. Und nicht verwechsln ( auch wenn einige von Euch gleich weinen): TV hat (nahezu) gar nichts mit HD, Blu-ray oder so zu tun. Auch wenn viele Menschen in D. ihren Röhrenfernseher durch einen HD-wie-auch-immer-Flachbildfernseher ersetzt haben, sehen sie weiterhin Fernsehen. Auf deutsch: Tagesschau, Wetten Dass, Musikantenstadl, Liebesfilme mit Erol Sander... Oder noch `deutscher´: Das Programm der öffentlich-rechtlichen Medien. (ist ja auch teuer genug.) >> Deshalb dürften Privatsender, die ausgerechnet eine US-TV-Serie senden wollen, überhaupt kein Interesse haben, dass vor ihrer Ausstrahlung irgendwelche DVD-Veröffentlichungen erscheinen.
Geschrieben: 21 März 2011 08:08

Dover666

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 1.468
Clubposts: 131
seit 26.04.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
214
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 137 Danke für 116 Beiträge
Dover666 USA Urlaub vorbei. Leider.

Das Problem bei der ganzen Sache ist halt wenn du Fans einer Serie oder eines Filmes hast werden diese immer ihre Filme und Serien auf BD oder DVD direkt kaufen. Ich zum Beispiel hasse Werbung und würde mich drüber freuen wenn ich direkt alles kaufen könnte. Aber durch den Verkauf der Serien vor der TV ausstrahlung sinkt die Einschaltquote. Und das kann auch zum absetzten der Serie führen. Ein sehr gutes Beisbiel wäre hier Supernatural. Guck dir die Einschaltquoten der Staffeln mal im vergleich an. Bei Staffel 3 und 5 glaube ich gab es die Staffeln vorher aus dem Ausland mit dt. Ton da haben die schon etwas an Quote verloren und das is nicht immer gut denke ich mal.
Hiddukel88.jpg

Persönlichkeiten werden nicht durch große Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
-Albert Einstein-

Live for nothing, or die for something
-John Rambo-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 101 Benutzer und 389 Gäste online.