Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Grafikkarten upgrade

Gestartet: 28 Feb 2011 09:14 - 31 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2011 09:14

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Hi Leute,

ich überlege derzeit ob ich meine Grafikkarte mal aufrüste, solangsam fangen doch einige Games an zu zicken. Vorallendingen wenn man bedenkt das das Bild derzeit auf einem FullHD TV wiedergegeben wird. Da kann eine Grafikkarte schon mal ins schwitzen kommen. Und da nun bald Crysis 2 rauskommt....

Ich kenne mich zwar mit der Materie aus, und komme vom Fach, aber was Grafikkarten angeht bin ich schon lange nicht mehr auf dem neusten Stand.

Anbei mal für die die damit was anfangen können, mein derzeitiges Setup:

http://www.sysprofile.de/id21900

Einziger Unterschied zu heute: Meine CPU ist derzeit auf 2,97GHz getaktet.
Wie man sieht habe ich derzeit eine Evga Nvidia GeForce 8800GTS 640MB

Ich habe mich gestern schonmal etwas beraten lassen von Klassenkameraden. Dabei haben wir schonmal folgende Komponenten festgehalten (Budget ~200€):

Evga GeForce GTX 460 FTW EE
Evga Nvidia GTX 460 SSC+ Backplate
(Allerdings überlege hier hier eine zu nehmen die 10 Jahre Garantie hat)

XFX ATi HD6870 Black Edition
XFX ATi HD6950

Zitat:
Zitat von Alternate.de
graka.JPG

(Gerne nehme ich weitere Vorschläge an)
Joar, soviel zu einem ersten Eindruck. Allerdings muss ich sagen das meine Nvidia nie Probleme bereitet hat, lief immer super. Und irgendwie steh ich daher einem Wechsel zu ATi nen bissl skeptisch gegenüber. Wenn ich dann allerdings sehe was die 6870 an Leistungsdaten raus haut....
Naja, ich warte mal was mir dazu hier die Geeks sagen können :rofl:
Ich bin für alles offen, und möchte wie immer das beste für mein Geld haben ^^
Wenn Ihr mir allerdings sagt ich sollte aus Grund xy warten, dann warte ich ;)

Schönen Gruß & Dank
Nessy
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 28 Feb 2011 09:17

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schönen guten Morgen :)

Nun, da du ja in einer relativ hohen Auflösung spielst, ist eine CPU Limiterung nicht so stark gegeben - kann dir aber bei sehr CPU-lastigen Spielen durchaus passieren.

Ich würde dir zu einer ATI 6870 raten - da gibts diverse Modelle - u.a. auch welche, die relativ leise sind. (spielt die Lautstärke überhaupt eine Rolle oder egal)?

Ebenfalls möglich wäre eine Nvidia 560TI - dort beginnen die Preise bei 210 Euro.

Edit: Diese 6870 ist sehr leise => http://geizhals.at/deutschland/a582174.html
Geschrieben: 28 Feb 2011 09:30

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Schönen guten Morgen :)

Nun, da du ja in einer relativ hohen Auflösung spielst, ist eine CPU Limiterung nicht so stark gegeben - kann dir aber bei sehr CPU-lastigen Spielen durchaus passieren.

Ich würde dir zu einer ATI 6870 raten - da gibts diverse Modelle - u.a. auch welche, die relativ leise sind. (spielt die Lautstärke überhaupt eine Rolle oder egal)?

Ebenfalls möglich wäre eine Nvidia 560TI - dort beginnen die Preise bei 210 Euro.

Edit: Diese 6870 ist sehr leise => http://geizhals.at/deutschland/a582174.html

Lautstärke -> Mein Rechner hat 10x 120er Casecooler. noch Fragen? :-D Lautstärke is mir Wurscht.

Was die 560TI angeht habe ich grade was von der Gigabyte Variante gelesen mit 1000/2000GHz O.o:

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-14.html
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 28 Feb 2011 09:34

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, das ist die SuperClocked Version. Kostet aber auch stolze 240 Euro

http://geizhals.at/a610634.html

Da kannste dir gleich ne ATI 6950 holen^^

Also mMn entweder eine 6870, oder eine 560Ti + eigenhändiges Übertakten.

Wobei ich sogar zur Nvidia greifen würde aufgrund des echt guten Potentials zum Übertakten :cool:
Geschrieben: 28 Feb 2011 09:36

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Zitat:
Minimale Systemanforderungen:

Grafikkarte --> 8800GT / ATI 3850HD mit 512MbArbeitsspeicher --> 2 GB RAM
Prozessor (CPU) --> Core 2 Duo / Athlon 64 x2 2Ghz
Festplatte --> 9 GB
DirectX --> DirectX 9.0c
OS --> Windows XP/Vista/7

Wenn dir alles auf niedriger Auflösung und wenig Details reicht, dann lass dein System so wie es ist. Willst du dagegen in einer hohen Auflösung mit max. Details Crysis2 zocken, dann wird auf jeden Fall noch en bissel mehr als nur eine neue Grafikkarte fällig. Einfach mal eben so eine super duper Grafikkarte in sein altes System reinstecken und danach alle Games auf MAX zocken geht nicht. Dafür ist dein Dual Core Prozessor einfach en bissel zu schwach auf der Brust.
Geschrieben: 28 Feb 2011 09:39

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ja, das ist die SuperClocked Version. Kostet aber auch stolze 240 Euro

http://geizhals.at/a610634.html

Da kannste dir gleich ne ATI 6950 holen^^

Also mMn entweder eine 6870, oder eine 560Ti + eigenhändiges Übertakten.

Wobei ich sogar zur Nvidia greifen würde aufgrund des echt guten Potentials zum Übertakten :cool:

Hi, wenn ich dann aber sehe (auch wenn ich Nvidia Fan bin) das die ATi Karten weitaus bessere Tech. Daten haben....

Empfehl mir doch mal konkret welche, ne nette Auswahl wäre super :-D

http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=853&tgid=999&tgid=999&tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&

Ich befürchte aber beinahe meine CPU wird mir den ganzen Spaß dann doch wieder versauen...

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx560,testberichte-240717-15.html

(ganz unten, E6600)
tht_01_170px.png

Geschrieben: 28 Feb 2011 09:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Durch deine etwas schwache CPU würde ich die 6870 nehmen - zB die von mir verlinkte Version

http://geizhals.at/deutschland/a582174.html
Ist halt die Frage, ob man in ein S775 System noch Geld reinstecken sollte. Sonst könntest du dir einen Q9450 zB bei ebay schießen.
Geschrieben: 28 Feb 2011 09:49

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Nessy ordnet sich neu

Hi,

ich hab vor etwa 3-5 Jahren ein neues system gebastelt. Damals hat es auch so angefangen... Einfach nur eine neue Graka... Oh, dafür brauch ich nen neues Mainboard... Mhh da passt ja dann die CPU garnicht mehr.... Und der Arbeitsspeicher müsste dann auch..... Ende vom Lied, von 300€ auf 1300€..... *grml*

Soviel möchte ich ungern nochmal investieren. Ich dachte mir nur im Hinblick auf Crysis 2 das ich vielleicht mal was machen sollte. Außerdem sind die GraKa Preise derzeit so dermaßen im Keller das ich für ~150 schon wesentlich mehr Leistung als jetzt bekomme.

Mich würde halt interessieren in wie weit eine neue Graka eine Verbesserung zu der Perfomance allgemein mit meiner 8800GTS ist. Möchte ungern 200€ ausgeben, für 15% mehr performance.

Ziel ist es schon das ich bei allen Spielen, wie bei meiner 8800GTS damals, einfach alle Einstellungen auf das höchste einstelle und zocken kann, Feierabend. Keine große rumstellerei bis es endlich gut läuft.
tht_01_170px.png

Geschrieben: 28 Feb 2011 09:51

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Entweder man saugt sich ein BETA Bios und packt auf das ASUS Board einen Q9450, Q9550 etc. drauf oder man greift gleich zur Intel Sandy Brige Plattform. Das ist zur Zeit das beste was man erwerben kann. Zudem ist die neue Intel Plattform sehr preiswert.
Geschrieben: 28 Feb 2011 09:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ziel ist es schon das ich bei allen Spielen, wie bei meiner 8800GTS damals, einfach alle Einstellungen auf das höchste einstelle und zocken kann, Feierabend. Keine große rumstellerei bis es endlich gut läuft.

Dafür wirst du aber mehr ausgeben müssen =>

Zitat:
Entweder man saugt sich ein BETA Bios und packt auf das ASUS Board einen Q9450, Q9550 etc. drauf oder man greift gleich zur Intel Sandy Brige Plattform. Das ist zur Zeit das beste was man erwerben kann. Zudem ist die neue Intel Plattform sehr preiswert.

Full Ak!

Du könntest noch 1-2 Monate warten und sparen, dann aber zuschlagen.

GTX 560TI oder ATI 6950
Intel 2600K http://geizhals.at/a580332.html
und ein Mainboard dazu....

Der Preis könnte auch noch fallen, sobald AMDs neue Generation (Bulldozer) released wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 83 Benutzer und 559 Gäste online.