Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The American

Gestartet: 26 Feb 2011 09:08 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
24.02.2011
Laufzeit:
105 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Feb 2011 09:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

23 Jahre sind inzwischen vergangen, seitdem der damals 27-jährige George Clooney 1988 seine erste größere Rolle als Booker Brooks in der US-Sitcom Roseanne bekam. Der endgültige Durchbruch gelang ihm sechs Jahre später in der weltbekannten Krankenhausserie E.R. – Emergency Room. Seitdem zeigt der Karrierepfeil des charmanten Publikumslieblings steil nach oben. Neben aktuellen Filmen abseits des Mainstreams wie Männer, die auf Ziegen starren und Up in the Air besitzt Clooney aufgrund diverser Werbespots für einen bekannten Schweizer Kaffeekapselhersteller (….what else?) stetige Präsenz im Fernsehen. Den letzten Leinwandauftritt feierte er im vorigen Jahr mit The American. Die Regie hatte der weltbekannte niederländische Starphotograph und Musikvideoproduzent Anton Corbijn inne.

Story

Nach einem erledigten Auftrag entspannt der Auftragskiller Jack zusammen mit seiner Freundin in einer Holzhütte inmitten der endlosen schwedischen Landschaft. Während eines Spazierganges werden sie von zwei Unbekannten attackiert, Jack jedoch kann beide ausschalten. Um seine eigene Identität zu schützen, erschießt er auch seine Geliebte. Sein Auftraggeber Pavel schickt ihn daraufhin nach Mittelitalien in die Region der Abruzzen, bis Gras über die Sache gewachsen ist. Dort angekommen erhält er schnell einen neuen Auftrag: Für eine Kollegin soll Jack ein Präzisionsgewehr bauen – davon abgesehen soll er keine Freundschaften, beziehungsweise Bekanntschaften oder gar Beziehungen eingehen. Besonders der letzte Punkt wird alsbald zum Problem, aber auch die Schweden haben Jacks Versteck ausfindig gemacht und sind auf Rache aus.

Nach dem großen Erfolg von Control erreicht nun das zweite Werk von Anton Corbijn die heimischen Landesgrenzen. Die Idee dahinter ist nicht ganz neu und entspringt dem Roman A Very Private Gentleman des Autors Martin Booth. Im Gegensatz zu vielen aktuellen Thriller-Produktionen wie der Bourne-Trilogie ist The American ein durch und durch ruhiger Vertreter seines Genres.

Schnelle Schnitte, Wackelkamera sowie blutige Schusswechsel sucht man vergebens, stattdessen setzt Corbijn auf eine vertiefende, ruhige und eindringliche Charakterdarstellung. Der Plot selbst weist viele Ähnlichkeiten zu alten Westernfilmen auf, vor allem an Clint Eastwood in Sergio Leones Dollar-Trilogie (diese Parallelen sind nicht ganz zufällig, denn Regisseur Corbijn ist ein großer Leone-Fan, wie er auch im Making-Of verrät) : Jack gibt so gut wie keine Details aus seinem Leben bekannt, spricht wenig und wirkt fast emotionslos.

Das Gelände wird ständig nach Feinden, beziehungsweise Bedrohungen abgesucht. Sein Schlaf ist alles andere als tief, um stets auf eventuelle Gefahren reagieren zu können. Er hat schon lange nicht mehr richtig geschlafen, gefühlt, gelebt oder entspannt. Zu sehr ist sein Beruf zu seinem Lebensinhalt geworden. Freunde, Liebesbeziehungen oder Familie, all diese Dinge sind ihm inzwischen fremd geworden und könnten ihn in seiner Arbeit sogar gefährden. Und doch zehrt innerlich der Wunsch nach Gesellschaft und Liebe an seiner nie zur Ruhe kommenden Seele.

Das Dorf, mitten in der kargen Landschaft gelegen – einsam und verlassen, wirkt fast wie ein Sinnbild Jacks innerster Gefühle. Doch selbst als Profikiller kann er seine Emotionen nicht komplett abblocken. George Clooney gilt als einer der beliebtesten und besten Hollywood-Schauspieler. Diesem Ruf wird er auch in The American voll gerecht. Allein die grimmigen Blicke und die stets kühle Mimik wirken völlig authentisch und lassen keinen Zweifel aufkommen, dass wir es hier mit einem Killer zu tun haben. Doch er präsentiert auch die andere, gefühlvolle Seite und zeigt die innere Zerrissenheit und die Sehnsucht nach Kontinuität in Jacks Leben. An Clooneys Seite spielen mit Thekla Reuten (Brügge sehen…und sterben) und Violante Placido (Krieg und Frieden) zwei eher unbekannte Schauspielerinnen, die sich allerdings von Clooney wunderbar mitreißen lassen und gemeinsam eine sehr gute Performance abliefern.

Bildqualität

Technik: VC-1 Codec, Auflösung 1080p – 23,976fps, Ansichtsverhältnis 2,35 : 1 – 16:9
Der Transfer ist fantastisch und weist nur ganz geringe Mängel auf. Erstklassige Close-Ups, aber auch die Panoramaaufnahmen sind einwandfrei und bestechen mit einer wirklich beeindruckenden Durchzeichnung. Die Farbgebung ist teilweise absichtlich kühl gehalten, an anderer Stelle überwiegen warme Gelbtöne. Trotz allem bleiben Hauttöne immer natürlich.

Die Schärfe ist in so gut wie jeder Einstellung perfekt und referenzwürdig; feinste Härchen, Blätter von Sträuchern oder einzelne Grashalme sind zu jeder Zeit hervorragend erkennbar. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut, ab und an kommt es allerdings zu geringeren Schwankungen in der Sättigung. Filmkorn ist nur in einigen wenigen Szenen ganz leicht vorhanden.

Ein durch und durch mustergültiger Transfer, an dem es kaum etwas auszusetzen gibt. Viele Einstellungen zeigen eindeutig Corbijns wahre Herkunft – die Fotobranche. Die meisten Shots wirken wie Bilder, Fokussierungswechsel und absichtliche Hintergrundunschärfen wurden sehr gut eingebaut und geben dem Transfer einen wunderbaren künstlerischen Touch.

Tonqualität

Technik: Deutsch und Englisch DTS-HD MA 5.1 Der Track besticht vor allem durch seine gute Räumlichkeit in Verbindung mit der extrem guten Präzision. So sind jede Menge Nebengeräusche zu vernehmen, zum Beispiel ein Zeitungsumblättern im Kaffeehaus oder der pfeifende Wind in der Unendlichkeit Schwedens. Gewaltige Explosionen und markerschütternde Subwoofereinsätze darf man allerdings nicht erwarten, denn The American ist ein ruhiger Film mit nur ganz sanften Actioneinlagen.

Die wenigen Schusswechsel erzeugen direktionale Geräusche und jeder abgegebene Schuss lässt sich exakt den einzelnen Kanälen zuordnen. Außerdem wird jeder Feuerstoß von kurzen Stößen des Tieftoners begleitet. Dialoge sind zu jeder Zeit hervorragend verständlich und glasklar, ganz besonders gelungen ist die komponierte Filmmusik von Herbert Grönemeyer. Diese passt nicht nur herrlich ins Geschehen, sie wird derart präzise wiedergegeben, so dass man sich in einen Konzertsaal versetzt fühlt.

Ausstattung

Bei den Extras sind besonders das Making-Of und die Deleted Scenes hervorzuheben. Es gibt neben dem englischen Making-Of auch ein deutsches Pendant, dieses ist allerdings mehr ein kurzer Werbefilm – also besser das Original ansehen. Dieses ist auch in HD gehalten (inklusive deutschen Untertiteln). Die Deleted Scenes (ebenfalls HD) sind ebenfalls interessant, da einige Szenen nachträglich entfernt wurden, die jedoch durchaus den Blick auf Jack ein klein wenig verändern. Neben Interviews gibt es auch einen Audiokommentar des Regisseurs sowie weitere Trailer.

Fazit

Technisch eine absolut saubere Leistung. Das Bild weist nur geringfügige Mängel auf, der Ton ist ebenfalls sehr gut gelungen. Die Extras reißen nicht gerade Bäume aus, trotz allem sollten vor allem die Deleted Scenes begutachtet werden.

The American lebt im Gegensatz zu vielen Genrekollegen nicht von der Action, sondern von der Charakterdarstellung. Mit George Clooney haben die Verantwortlichen auch den richtigen Schauspieler gefunden. Allerdings muss auch klar gesagt werden, dass diese Sorte von Film sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen wird. Daher sollten genrefremde Personen zuerst die Leihversion inspizieren, Clooney-Fans dürfen in jedem Fall zugreifen.

Story 9/10
Bild 9/10
Ton 9/10
Extras 5/10

Overall 8/10

Testgeräte
Epson TW 4400 LPE / 110“ Leinwand
Pioneer VSX 920-K
Teufel System 5 THX 5.2
HTPC
Geschrieben: 26 Feb 2011 10:17

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Immer wieder eine seltene Wohltat deine Reviews zu lesen. Vielen Dank. Dank Anton Corbijn wird der natürlich gekauft.:thumb:
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."
Geschrieben: 26 Feb 2011 10:33

Gast

Sehr geiles und aussagekräftiges Review wie immer :D
Wollte mir den Film schon bestellen, war aber im Zweifel, aufgrund der
Aussage eines Kollegen. Nun bin ich aber in meiner Vermutung, die ich
nach dem Trailer hatte, bestätigt. Wird gekauft.;)

Danke.
Geschrieben: 26 Feb 2011 10:40

odys

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 144
Clubposts: 3
seit 28.08.2009
display.png
Philips
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png

yes .vielen dank füe dein top update .werde mir den film auch jetzt kaufen .war auch noch im zweifel .aber jetzt.

mach weiter so.freu mich auf weitere solche top Reviews:thumb:
Spoiler(!)
Geschrieben: 27 Feb 2011 00:19

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr gutes Review! :thumb:

Werde mir den Film bei Gelegenheit mal ansehen.
Geschrieben: 27 Feb 2011 02:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.843
Clubposts: 29.653
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26152 mal.
Erhielt 30470 Danke für 13710 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Besten Dank für die Review Matthias, du hast ja schon gesagt dass der Film top ist, aber jetzt kann ich mir dank deiner Review ein besseres Bild von machen. Werde ich definitiv auf meiner: muss ich gucken Liste packen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Feb 2011 11:15

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review. Der Film steht auf meiner Leihliste sehr weit oben und bei Gefallen auch ganz schnell in der Kaufliste.

Geschrieben: 28 Feb 2011 15:03

Django

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wien
kommentar.png
Forenposts: 1.411
Clubposts: 39
seit 14.02.2009
display.png
Panasonic TH-42PZ80E
player.png
Panasonic DMP-BD50
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
108
anzahl.png
Mediabooks:
159
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 311 mal.
Erhielt 845 Danke für 431 Beiträge

Hallo, Matthias!
Dein ausführliches & detailiertes Review zu "The American" war für mich ein Grund, daß ich mir nun doch, den Film zugelegt habe. Grüße, Guste
Geschrieben: 28 Feb 2011 15:47

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

danke für die einblicke und danke für das review
kaufen werde ich ihn aber nicht, ausleihen schon
Geschrieben: 28 Feb 2011 19:31

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Lohnt sich der Film überhaupt?:confused:
Oder ist es eher so eine Art Film, der sich nur mühsam zum Ende schleppt?
Meine Theke hat den nur einmal im Angebot.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 20 Benutzer und 1496 Gäste online.