Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

HTPC Workstation Beratung

Gestartet: 23 Feb 2011 22:57 - 21 Antworten

Geschrieben: 23 Feb 2011 22:57

technoplautze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 552
Clubposts: 13
seit 28.09.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 139 mal.
Erhielt 162 Danke für 79 Beiträge
technoplautze

Hallo Forum ,

ich hoffe mal dass ihr mir helfen könnt.

Ich suche einen HTPC, bei dem ich neben dem üblichen "Heimkino Kram" auch aufwendigere Programme wie z.B. Photoshop CS5 reibungslos betreiben kann,
da ich in letzter Zeit angefangen habe mich intensiver mit Fotografie und auch Bildbearbeitung zu beschäftigen.
Evtl möchte ich auch mal en neueren Shooter zwischendurch spielen(max zu 10% und auch nicht volle Auflösung nötig)

Hauptsächlich aber wie gesagt Bildbearbeitung und Heimkino. System sollte wenn möglich auf AMD CPU Basis basieren und in etwa im Budget von 700€ liegen.
Gehäuse wird sehr warscheinlich das Silverstone (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/Silverstone-La-Scala-Serie/Silverstone-SST-LC16B-MR-La-Scala-black::11153.html) und muss im Budget nicht berücksichtigt werden.

Also lasst mal was hören ;) und danke schonmal für eure Bemühungen

Gruß Sascha

Geschrieben: 24 Feb 2011 07:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn AMD bevorzugt wird, würde ich in deinem Fall unbedingt auf die neue Bulldoozer-Generation warten. Diese sollte in wenigen Wochen erscheinen und dürfte mit ziemlicher Sicherheit die alte PhenomII Generation in den Schatten stellen, sowohl leistungs- wie verbrauchsmäßig.

Bei SanyBridge sollte man auf die neue Mainboardrevision warten....also zur Zeit würde ich einfach warten :rofl:
Geschrieben: 24 Feb 2011 08:44

technoplautze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.09.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 139 mal.
technoplautze

warten klingt gut ^^. sind im moment wieder en paar steels unterwegs.
aber danke schonmal für die erste einschätzung:thumb:

edit://
grad mal en bisschen über den bulldozer gelesen, klingt interessant

Geschrieben: 24 Feb 2011 12:44

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Daneben ist es so, dass du mit 3-6 Kernen und 4GB Ram gut bedient wärest.

Unterlieg nicht dem häufig anzutreffenden Irrglauben, dass PS mit 8GB und damit zwangsläufig einer x64 Plattform entscheidend besser liefe.

Wichtiger wäre mir pesönlich eher der Einsatz von mehr als einer physikalsichen Festplatte oder der Überlegung SSD + HDD.
Geschrieben: 24 Feb 2011 15:37

technoplautze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.09.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 139 mal.
technoplautze

Mit den 8GB bin ich mir noch unsicher, ob isch das generell lohnt.
Jetz wo dus sagst , dachte an ne SSD für Betriebssystem und Photoshop (denke ne 60GB sollte da ausreichen?) und dann ne normale ~2TB für die ganzen daten etc.
Betriebssystem ist übrigens auch vorhanden (WIN 7 64bit)

Geschrieben: 24 Feb 2011 16:41

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Wenn du ohnehin mit 7/64 arbeiten wirst, dann setz dir in der Tat bei der aktuellen Speicherpreislage besser gleich 8GB rein.
Geschrieben: 28 Feb 2011 15:15

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 240
Clubposts: 2
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zuviel Arbeitsspeicher kann man nicht haben. Die 8 GB merkst Du auch bei Photoshop, vor allem, wenn es mal eine richtig große Datei zu bearbeiten gibt. Jetzt ist 4 GB Standard, aber das wird sich bald ändern. Wenn Du dann nochmal aufrüsten willst, kannst Du nur nochmal die gleichen 4GB nehmen, oder aber den ganzen Ram wechseln. Von ungleichen RAM-Bausteinen rate ich ab, egal ob es der gleiche Hersteller ist. Richtig reibungslos wird es nur mit absolut gleichen Riegeln laufen. Und bei Photoshop wäre sogar ein Intel unter Umständen besser.
Geschrieben: 28 Feb 2011 17:36

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

@SSD
60GB ist meiner Meinung nach sehr knapp bemessen. Ich hab eine OCZ Vertex2 mit 120GB Speicher und da sind nur noch 40GB frei. Nutze die SSD nur für das OS mit dazugehörigen Tools und auf den beiden 500GB HDDs sind Daten, Spiele etc. drauf.
Zudem gibt es auch ein paar Dinge bei SSDs zu beachten, schau dir am besten mal das hier an: http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/81317-anleitung-ssd-vom-einbau-bis-zur-konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Natürlich nicht vergessen im BIOS von Native IDE zu AHCI zu wechseln. ^^

Was HTPC angeht, musst du entscheiden ob du da mehr Wert auf Performance legst oder mehr Wert, dass der Rechner leise ist. Leistungsstarke Komponenten benötigen eine ordentliche Kühlung und solche Rechner sind dann auch nicht mehr wirklich Silent. Greift man zu abgespeckter Hardware die nicht soviel Leistung hat, kann man diese auch mal ohne Probleme passiv kühlen. Gerade im Wohnzimmer, wenn man BluRay Filme am TV genießen möchte, kann einen User schonmal der ein oder andere Lüfter tierisch stören oder man dreht die Boxen so laut auf, dass der Rechner übertrönt wird und man den Geräusche vom Rechner nicht mehr wahrnimmt. :D
Geschrieben: 28 Feb 2011 22:44

technoplautze

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
seit 28.09.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 139 mal.
technoplautze

also passive kühlung ist nicht nötig ... so empfindlich bin ich auch nicht^^

lautstärkenmäßig dachte ich so etwa an den geräuschpegel der ps3 slim.
festplattengröße hab ich grad ma bei meinem jetzigen rechner nachgeschaut... hast recht , betriebssystem + tools + viel müll sind jetz 77 gb-ohne ps. könnte also wirklich knapp werden. ich sach ma bei so ner investition solls jetz auch nicht an 100€ für ne festplatte scheitern, dafür dann evtl ne kleiner graka, müsste man dann mal sehn was im endeffekt mit dem bulldozer preislich auf mich zukommt.

Geschrieben: 28 Feb 2011 23:39

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Bzgl "Ram-Quantität" möchte ich doch hier nochmals aus einem aktuellen Test von CB zitieren:

Zitat:
Angesichts der niedrigen Preise wird oft erzählt, man solle nachkaufen, für die Zukunft. Der Sinn dahinter ist jedoch oft nicht gegeben. Man muss ein System nicht mit 16 GByte bestücken, wenn man damit im Internet surft, ein paar Office-Aufgaben erledigt und spielt. Für den normalen Zocker und Arbeiter am PC reichen 4 GByte aktuell völlig aus, 8 GByte sind nur aufgrund des derzeit sehr günstigen Preises eine Option und wenn man viele speicherfressende Anwendungen im Produktiveinsatz hat. Da die Speicherpreise aber wieder ansteigen, wird sich diese auch wieder auflösen.

Quelle: KLICK

Ich habe selber vor längerer Zeit auf meinen Systemen mal getestet, ob ich Unterschiede zwischen 4 und 8GB feststellen kann und sie waren mit PS bei normaler Nutzung nicht gegeben, worauf sich auch meine zuvor gemachte Aussage bezog.

Ebenso kann ich keinesfalls ein Handycap von AMD Cpus bei Nutzung von PS bestätigen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 569 Gäste online.