Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

21:9 Leinwand Erfahrungen

Gestartet: 18 Feb 2011 11:17 - 95 Antworten

Geschrieben: 26 Feb 2011 09:23

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von chily
Damit ist doch nur die maximale Bildgröße gemeint. Du kannst natürlich rauszoomen, so dass es genau passt.:confused:

ich lass mir den Beamer einfach mal vorführen, und schau dann weiter, ich hab ja kein stress, und geh das lieber langsam an ;)
544904a364616bae.png
Geschrieben: 10 März 2011 08:55

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

Full HD Beamer, ist der Unterschied groß zu einem HD ready Beamer?

Hängt ja auch immer vom Abstand und der größe der Leinwand ab oder?

den Pana 3000er hab ich noch immer reserviert, daher erstmal noch n paar fragen...;)
544904a364616bae.png
Geschrieben: 29 Apr 2011 10:43

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hier habe ich mal einen Flyer von GROBI - TV gefunden. 16:9 Leinwände maskierbar auf 21:9 - schaut sehr interessant aus:

http://www.grobi-shop.tv/seiten/XodiacWebFlyer.pdf
Geschrieben: 29 Apr 2011 13:41

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Jones90

den Pana 3000er hab ich noch immer reserviert, daher erstmal noch n paar fragen...;)

Natürlich hat ein Full HD Beamer immer eine höhere Auflösung als ein HD Beamer.
Nun ist es aber folgendermaßen.
Das Auge stellt letztendlich die Auflösungsgrenze dar.
In Versuchen hat man herausgefunden, dass das Auge auf 1m Entfernung etwa 76 Pixel pro Inch erkennen kann. Auf 2 Meter sind das dann 37 Pixel/inch. Das bedeutet, das bei einem Betrachtungsabstand von optimal 2:1, der Auflösungsvorteil bei einem Full HD Bild zu einem HD Bild so gut wie nicht meht vorhanden ist. Das kann man auch sehr gut im Fachhandel vergleichen, wenn man die Möglichkeit hat einen Plasma mit 1024x786 gegenüber einem Full HD LCD oder Plasma mit 1920X 1080 in einem Abstand von etwa 2 m zu betrachten. Der Auflösungsvorteil ist nicht mehr vorhanden.
Demnach würde ein HD Ready Bild mit 1366X 789 Pixel vollkommen ausreichen. Das hat man ja auch bis zu einer gewissen Zeit so vermarktet, bis der Kunde immer ein Full HD Display haben wollte und man ab einer Größe von 37 Zoll die kleine HD Auflösung nicht mehr an den Mann bringen konnte, da einem eine höhere sichtbare Auflösung suggeriert wurde.
Wenn Du also mit Deinem HD Ready Bild zufrieden bist, dann musst Du nicht in einen Full HD Beamer investieren. Wenn Du aber sowieso einen neuen Beamer kaufen möchtest, dann würde ich aiuch ein Full HD Gerät erwerben, egal ob DLP, LCD oder andere Techniken.
Geschrieben: 04 Mai 2011 18:10

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
ein Betrachtungsabstand mit Faktor 1,5 oder gar 1,25 ist bei HD Material heute keine Seltenheit mehr. Warum auch nicht, die verfügbare Full HD Technik ist in der Lage auch bei geringen Sehabständen ein pixelfreies Bild abzubilden. Das ist mit einer geringeren Auflösung nicht adäquat möglich, von den zusätzlichen Scalierungsverlusten reden wir da gar nicht. Warum sollte man also bei einem Neukauf auf die Möglichkeit verzichten, Full HD (1920X1080) Material zB. von einer Blu Ray, nativ zuzuspielen:confused:?
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2011 13:49

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Hallo, bin in sachen Beamer auch Neuling, habe mir jetzt den Sanyo PLV-Z800 FullHD Beamer gekauft und benötige noch eine Leinwand.

Es sollte ein 21:9 Rahmeneinwand sein, ausschließlich zum Filme gucken und zur De- und Remontage an die Wand vor meinem TV.

Allerdings habe ich bedenken da ich mich nicht auskenne.
Also jede Blu-Ray ist 16:9, wie Projeziere ich denn das 21:9 Format ohne die Balken oben und unten mit Zoom?

Wenn ja wird das Bild nicht schlechter bzw. unschärfer durch den Zoom und was ist bei Filmen mit 2,35:1 und 2,40:1, welche Probleme treten da auf?

Und selbst wenn alles einwandfrei einzustellen ist wie aufwendig ist es da jedes mal zu ändern?
Geschrieben: 16 Juni 2011 12:55

Gobblers Knob

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von lou8523
Also jede Blu-Ray ist 16:9, wie Projeziere ich denn das 21:9 Format ohne die Balken oben und unten mit Zoom?

Ja. Die Balken verschwinden dann in der Maskierung.

Zitat:
Zitat von lou8523
Wenn ja wird das Bild nicht schlechter bzw. unschärfer durch den Zoom und was ist bei Filmen mit 2,35:1 und 2,40:1, welche Probleme treten da auf?

Kaum merklich.

Zitat:
Zitat von lou8523
Und selbst wenn alles einwandfrei einzustellen ist wie aufwendig ist es da jedes mal zu ändern?

Hält sich in Grenzen. Nur den Zoom und den Lensshift einstellen, fertig. Bei Projektoren mit Speicherung der Einstellung auf Knopfdruck.

Geschrieben: 01 Juli 2011 18:18

lou8523

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 11
seit 25.07.2008
display.png
Samsung GQ85QN95B GQ65QN85A
beamer.png
BenQ W5700s
player.png
Sony UBP-X1100ES
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
57
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

so, erstmal danke für die tolle Beratung, habe mittlerweile alles fertig, Beamer, Kabel, Player und Leinwand.

Hab mich für die 21:9 Rahmenleinwand entschieden und bin sehr begeistert, super Sichtfeld, keine Balken und konnte dadurch eine 2,2m Breite statt 2,0m Leinwand nehmen.

Jetzt fehlt nur noch ein Weinroter Vorhang wie im Kino zum abdunkeln, den darf meine Tante anfertigen hehe.

Geschrieben: 02 Juli 2011 00:05

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Hi Lou,

das sieht sehr ordentlich aus, hättest eventuell sogar noch etwas 'Luft' für eine 260er LWB gehabt;).
Zitat:
Jetzt fehlt nur noch ein Weinroter Vorhang wie im Kino zum abdunkeln, den darf meine Tante anfertigen hehe.
:thumb:Gruß, Spock
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2011 00:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Alexius
Hier habe ich mal einen Flyer von GROBI - TV gefunden. 16:9 Leinwände maskierbar auf 21:9 - schaut sehr interessant aus:

http://www.grobi-shop.tv/seiten/XodiacWebFlyer.pdf

Und auch als Youtube-Video
http://www.grobi-shop.tv/watch.php?v=sFTOt-99_gU
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 18 Benutzer und 1270 Gäste online.