Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

21:9 Leinwand Erfahrungen

Gestartet: 18 Feb 2011 11:17 - 95 Antworten

Geschrieben: 18 Feb 2011 15:30

ExodusCT

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 23
Clubposts: 2
seit 03.02.2009
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Halloween 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 15 Danke für 3 Beiträge

Ich habe seit ca. einem Monat auch eine 2,4m breite 21:9 Leinwand und sitze rund 3,5-3,8m weg. Passt für mich perfekt. Vorallem finde ich auch das 16:9 Format von ca. 1,8m breite bei z.B. Serien und Fußball sehr angenehm. Das Aufzoomen läuft dank Panasonic Beamer natürlich ganz automatisch ;-)
Geschrieben: 18 Feb 2011 16:00

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Ich hatte mich bei einer Deckenhöhe von 2,50 m für eine 2,2 m 16:9 Leinwand entschieden. Im Bedarfsfall maskieren ich sowohl oben als auch unten auf 21:9, so kann ich immer die komplette Breite der Leinwand ausnutzen, das ist für mich wichtiger als die Höhe.
Geschrieben: 18 Feb 2011 16:49

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6338 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Jones90
Mit Vorhang auf und zu, und Beamer auf und ab zommen möchte ich nicht, entweder oder!
Auf- und Ab-Zoomen musst du sowieso - außer du hast einen Beamer, der das automatisch macht (wie der Panasonic 4000).

Zitat:
Zitat von Jones90
So wie ich das gelesen habe, muss ich mit dem 21:9 Beamer wohl noch ewas warten, bis die Blu Ray dann 21:9 unterstützen wird es noch dauern oder??
[...]
PS: was ist mit dem? (unterstützen doch 21:9..oder was hab ich vergessen?)
Ich glaube nicht, dass es richtige 21:9 Blu-ray geben wird - ich glaube das Format ist fest in den Spezifikationen von den Blu-ray Video Discs verankert!

Und die von dir verlinkten Beamer können mehrere Zoom- und Fokus-Einstellungen speichern (z. B. eine für 16:9 und eine für 21:9) und man kann dann zwischen diesen Einstellungen hin- und herschalten...
...das ist dann so als würde man auf- und ab-zoomen, nur dass es automatisch geht...

...richtiges 21:9 ist das aber nicht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Feb 2011 17:57

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

also irgendwie ist aufzoomen auf 21/9 genau so gut ,wie SD auf HDTV zoomen...
nicht schlecht,aber auch nicht gut..
Geschrieben: 18 Feb 2011 18:55

Gast

Ich nutze eine 16:9 Leinwand, da ich keine Lust habe bei Vollformatfilmen 1.78:1 und 1.85:1 ständig zu zoomen und dann wieder die Schärfe anzupassen! Oben und unten maskieren und alle Filme laufen auf gleicher Breite, einfacher gehts nun wirklich nicht. Bei einer 21:9 muss man links/rechts auch maskieren und eben noch der Umstand mit dem zoomen, somit zwei Arbeitgänge -einer zuviel!
Geschrieben: 18 Feb 2011 19:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Pana Modelle 3 und 4000 können dies ja automatisch, auch die neuen Epson R-Modelle werden diese Funktion beherrschen.
Geschrieben: 18 Feb 2011 19:05

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
also irgendwie ist aufzoomen auf 21/9 genau so gut ,wie SD auf HDTV zoomen...

Eigentlich ist das was völlig anderes.
Beim hochskalieren von SD auf HD oder bei 21:9-Fernsehern wie dem von Philips muss interpoliert werden, d.h. es werden nicht vorhandene Bildinformationen "dazuerfunden".

Bei 21:9-Projektion von BDs bleibt dagegen die native Auflösung des Panels erhalten, es wird nur oben und unten durch die Maskierung was abgedeckt. Eventuelles Zoomen erfolgt durch die Beameroptik, also (quasi) ohne Qualitätsverlust.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 18 Feb 2011 21:20

sheepfield

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Voerde
kommentar.png
Forenposts: 215
Clubposts: 3
seit 19.04.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
beamer.png
Sony VPL-HW50ES
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
101
anzahl.png
Mediabooks:
130
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 55 Danke für 35 Beiträge

Tja, ich sehe schon, an diesem Thema scheiden sich nach wie vor die Geister ;)

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde nochmal ein wenig pro und contra rätseln....
Geschrieben: 18 Feb 2011 22:34

Gast

Ich habe eine ca. 3,8m breite 21:9 und würde sie immer wieder kaufen. Im moment suche ich jedoch einen scaler oder einen anamorphot der mir diese kack 16:9 Full Filme auf Die leinwand bringt. Beim Panasonic bdt300 3D Player geht es z.b wenn als Video Pan Scan genommen wird und man dann rauszoomt. Ok alles nicht so das Ware ein anamorphot ist denke ich nicht verkehrt aber die preise sind echt unmöglich. Kennt jemand eventuell einen scaler oder Player der eine Wandlung oder beschneidung drauf hat? Damit wäre mir auch geholfen. Vielleicht kann das der neue oppo 3D player ja

Gruß basshammer
Geschrieben: 18 Feb 2011 23:02

Jones90

user-rank
Blu-ray Fan

@Patrick-Star: " Die Pana Modelle 3 und 4000 können dies ja automatisch, auch die neuen Epson R-Modelle werden diese Funktion beherrschen."

Du meinst das automatische umstellen auf 21:9 ?
Das wenn eine Blu Ray über jegliche Art von Abspielgerät läuft, einer dieser Beamer das Bild von 16:9 auf 21:9 stellt??

Das wäre genial, würde ich mir sofort kaufen, dann wären Leinwand und Beamer unter Dach und Fach.
in der Bucht diesen hier ?? Panasonic 3000

Erstmal noch vielen Dank für die vielen Antworten, hat mir bisher sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Jones
544904a364616bae.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 116 Benutzer und 434 Gäste online.