Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

[FRAGE] Die Zukunft des MCC

Gestartet: 16 Feb 2011 22:04 - 53 Antworten

Geschrieben: 16 Feb 2011 22:04

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich erlaube mir dieses Topic zu eröffnen, weil die Punkte, die im Folgenden angesprochen werden, einigen hier bereits unter den Nägeln brennen. Es geht im Wesentlichen um die Frage, wie sich der MCC angesichts seiner immer größeren Mitgliedszahl zukünftig definiert, wie er sich in die Bluray-disc.de-Community einfügt, aber auch wie er sich innerhalb der Gemeinschaft seinen Sonderstatus erhalten kann.

Für viele scheint der MCC mehr als nur der Teil eines größeren Medienportals zu sein, was man nicht zuletzt am Verhältnis von Clubpostings und sonstigen Forenbeiträgen sehen kann. Umso wichtiger ist es deshalb, die positive Faszination des Clubs, die ja nicht zuletzt aus der wunderbaren Kameradschaft seiner Mitglieder resultiert, für kommende Veränderungen fit zu machen.

Leider erscheint dies im Hinblick auf neuerliche "Störfaktoren" notwendig zu sein, womit ich nicht spezielle Personen ansprechen möchte, sondern vielmehr gewisse Verhaltensweisen, die im Club für Spannungen sorgten und sorgen.

Themen wären etwa:

1) Aufnahme neuer Mitglieder
2) Grundsätzliches Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern
3) Umgang mit inaktiven Mitgliedern

Jetzt würde ich gern eure Meinung zu diesen Punkten hören. Denke, das könnte eine ganz interessante Diskussion werden. :)

Im Folgenden mal ein paar Vorschläge und Ideen meinerseits:

1) Die Aufnahme in den MCC sollte erst ab einer gewissen Club-Postingzahl erfolgen, welche z.B. durchaus an die Beitragshöhe für das Verkaufstopic geknüpft sein kann (Vorschlag: 250 Club-Postings). Ein großer Vorteil wäre, dass man neue "Mitglieder auf Probe" so viel besser kennenlernen kann - außerdem animiert regelmäßige Teilnahme am Clubgeschehen zu einer Fortsetzung der Diskussionsbereitschaft. Ist ja m. E. nicht Sinn der Sache, mit einem Forenbeitrag dem MCC beizutreten und dann nichts mehr von sich hören zu lassen.

2) Oberstes Gebot ist gegenseitiger RESPEKT. Grundsätzlich ist Kritik unter MCC-Mitgliedern nie mit Beleidigungen oder persönlichen Angriffen zu verbinden, egal was vorgefallen ist. Der erste Schritt muss immer die Klärung der Angelegenheit per PN und nicht der öffentliche Schlagabtausch im Forum sein! Gab mindestens zwei Fälle in jüngster Zeit, bei denen dieser Punkt nicht berücksichtigt wurde.

3) Jeder hat mal eine Phase, in der er weniger am Forengeschehen beteiligt ist, egal aus welchen Gründen. Allerdings sollte geprüft werden, ob unter den mittlerweile 99 Mitgliedern nicht auch ein paar "Karteileichen" schlummern. Muss ehrlich sagen, dass ich von vielen noch NIE etwas hier gelesen habe, obwohl ich schon regelmäßig vorbeischaue. Im Ganzen sind - so mein Eindruck - aktuell vielleicht 30-50% wirklich aktiv. Vielleicht wäre eine Regelung sinnvoll, ab wann die Mitgliedschaft auf "inaktiv" gesetzt wird. Kann man ja sicher automatisch vom System bestimmen lassen.

So viel zu meinen Vorschlägen und Ideen, die sicher noch ergänzungs- und überarbeitungswürdig sind. ;) Bin gespannt auf eure Ideen.

PS: Vielen Dank an Denis, von ihm stammt die Motivation, über die genannten Themen zu diskutieren. :thumb:
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 16 Feb 2011 22:07

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von phantom_x
1) Die Aufnahme in den MCC sollte erst ab einer gewissen Club-Postingzahl erfolgen, welche z.B. durchaus an die Beitragshöhe für das Verkaufstopic geknüpft sein kann (Vorschlag: 250 Club-Postings). Ein großer Vorteil wäre, dass man neue "Mitglieder auf Probe" so viel besser kennenlernen kann - außerdem animiert regelmäßige Teilnahme am Clubgeschehen zu einer Fortsetzung der Diskussionsbereitschaft. Ist ja m. E. nicht Sinn der Sache, mit einem Forenbeitrag dem MCC beizutreten und dann nichts mehr von sich hören zu lassen.

Meine Meinung dazu ist, das es so Quatsch ist. Unzwar weil Clubpostings im kompletten Forum gesammelt werden..
da kann dann ja jeder mit 300 Postings darauf bestehen, direkt aufgenommen zu werden obwohl er hier ja garnicht aktiv,
genauso ist es nicht nachvollziehbar, aus welchen Bereichen sich die Clubpostings zusammensetzen.

Müsste eher nach Zeit gehen, 2/4 Wochen , irgendwie so.

Zu - 2). Sollte eh vorraussetzung sein. Daran werden Regeln (die es ja schon gibt) nix ändern.. Blöde findest überall.

Zu - 3). Sehe ich auch so, müsste man mal alle anschreiben. Oder ähnliches, und dann ggf. aussortieren.
Geschrieben: 16 Feb 2011 22:08

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Punkt 1. sehe ich ähnlich wie Andy.
Punkt 2. :thumb:
Punkt 3. :thumb:

[Edith]
Zu Punkt 1. habe ich gerade etwas probiert.
Man kann über die Suche herausfinden, wie viele Posts einer in welchem Club hat.

https://bluray-disc.de/forum/search.php?searchid=4311069

Wobei ich mir aber nicht sicher bin ob die Zahlen korrekt sind, den demnach habe ich nur 500 Beiträge im MCC geschrieben.
Vielleicht ist das Suchergebnis auch auf 500 Beiträge beschränkt, keine Ahnung.

[Edith²]
Ok, es werden wohl nur die Postings des aktuellen Jahres angezeigt.
Die Suche ist anscheinend darauf beschränkt?

Bei Sondereditionen werden mir auch Ältere Beiträge (2009) angezeigt aber auch hier anscheinend auf maximal 500 beschränkt.
https://bluray-disc.de/forum/search.php?searchid=4311097
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 17 Feb 2011 01:46

Demon23

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sehe das genauso wie Andy und Michael.
:thumb:
Danke Sebastian für den Thread hier.
Geschrieben: 17 Feb 2011 08:48

Gast

Danke für diesen Fred, Basti :)

Im Grunde sehe ich es genauso, allerdings bringt es der Satz von Andy "Blöde findest überall" voll auf den Punkt.
Es gibt eben auch einige Mitglieder die meinen sie müssen alles mehr oder weniger sinnvoll kommentieren (z.B. Basti's Kauf der LSB,usw.). Das kann man nicht regulieren, jedoch die daraus oft entstehendem Auseinandersetzungen schon.
Hab mir persönlich vorgenommen solche Posts zu ignorieren, allerdings gelingt mir das nur bedingt (siehe VerkaufsFred ;) )
Geschrieben: 17 Feb 2011 08:54

Sui81

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

ich finde, es sollte tzrotzdem eine gewisse zahl an postings geben.
ein club hat für mich was exclusives. das geht flöten, wenn jeder sofort reinkommt. dafür brauche ich keinen club.

eben so die karteileichen hier. schön, das manche hier nur mitlesen, aber dafür eben in diesem club sein?

als mitglied sollte man sich hier auch aktiv einbringen!
Turtlepower.jpg
Geschrieben: 17 Feb 2011 08:56

TheFuddes

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 101
Clubposts: 814
seit 17.09.2008
display.png
Sony KD-65XE9305
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2012
anzahl.png
Bedankte sich 799 mal.
Erhielt 209 Danke für 125 Beiträge

Zitat:
Zitat von jameyjasta
Danke für diesen Fred, Basti :)

Im Grunde sehe ich es genauso, allerdings bringt es der Satz von Andy "Blöde findest überall" voll auf den Punkt.
Es gibt eben auch einige Mitglieder die meinen sie müssen alles mehr oder weniger sinnvoll kommentieren (z.B. Basti's Kauf der LSB,usw.). Das kann man nicht regulieren, jedoch die daraus oft entstehendem Auseinandersetzungen schon.
Hab mir persönlich vorgenommen solche Posts zu ignorieren, allerdings gelingt mir das nur bedingt (siehe VerkaufsFred ;) )

Sehe ich genauso und einige sind anscheinend eh nur hier um dumme Sprüche zu klopfen, siehe Verkaufs-Fred, der Kollege hat ja auch noch nix sinnvolles vom Stapel gelassen.
Geschrieben: 17 Feb 2011 19:41

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Sui81
als mitglied sollte man sich hier auch aktiv einbringen!

:thumb: :thumb: :thumb:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 17 Feb 2011 19:46

phantom_x

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Meint ihr denn eigentlich, dass man die angesprochenen Punkte in eine Art Club-Manifest packen sollte, also gewissermaßen ein (kleines) MCC-Regelwerk?

Hätte den Vorteil, dass man dann immer nur auf dieses Dokument verweisen müsste und würde in meinen Augen viele unnötigen Diskussionen und Pöbeleien ersparen.

Wollte mir jetzt allerdings nicht anmaßen, diese Regeln selbst zu formulieren, das könnte vielleicht einer von den Mods (z.B. Andy) machen, insofern sie gewünscht werden. Nur so als Idee...
Gruß,
Sebastian

57813_movieprops_small_V5.jpg

Löse einen Teil meiner Collectibles-Sammlung auf:
MCC-Verkaufsforum

Geschrieben: 17 Feb 2011 19:55

Benni007

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 537
Clubposts: 5.065
seit 03.10.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EMP-TW700
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1146 mal.
Erhielt 703 Danke für 436 Beiträge
Benni007 Auf Auf BVB!

In der heutigen Geselschafft ist es wirklich traurig das man für alles Regeln aufstellen muss die eigentlich selbstverständlich sein sollten!

Siehe Punkt 2

Ansonsten Stimme ich Sebastian zu, wobei ich mich da als "Neuling" eher zurückhalte ;)

bvb_banner.jpg

Gruss, Benni

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → Movieprops Collectors Club & Shopping−Informationsbörse

Es sind 129 Benutzer und 466 Gäste online.