Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

US-Zoll und hdmi.org ist Schlag gegen HDMI-"Fakes" gelungen

Gestartet: 16 Feb 2011 11:38 - 30 Antworten

Geschrieben: 27 Feb 2011 13:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Ich denke nicht das HDMI ein Zertifikat für günstigen Kabel erteilen würde, wenn sie wissen das es nicht auch wirklich funktioniert?! Und wenn HDMI es zertifiziert hat, spielt es doch keine Rolle ob es im VK 10 oder 50 Euro kostet? Funktionieren tun dann doch beide gleich!

Du weisst nicht wirklich wie die Zertifizierung läuft, oder?
Erkläre mir mal bitte wenn das alles so einfach ist und auf so einfache Nenner zu bringen ist, warum die CEDIA Tagesschulungen zum Thema HDMI und seine Probleme anbietet und diese von den echten Cracks bei Industrie/Handel/Presse als Weiterbildung genutzt wird?

Und warum wird die Fragestellung nie umgekehrt? Warum funktionieren beide "gleich" obwohl sie technisch unterschiedlich sind und manchmal extrem vom Theorem für HDMI-Übertragung abweichen?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 27 Feb 2011 13:48

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Ne weiss ich nicht genau, daher habe ich es auch als Frage gestellt ;)
Und daher auch noch die Aussage, das der Groß und Einzelhandel bei deren Einkauf das zum Schutz des Kunden überprüfen muss!!!
Geschrieben: 27 Feb 2011 13:50

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Die Frage wird immer mit einem Totschlargument (Dann ist der Toleranzbereich halt so hoch z.B.) beantwortet, weil keiner der mir bisher über den Weg gelaufen ist die Frage beantworten kann. Aber man gibt gerne sein Halbwissen weiter.....
Geschrieben: 27 Feb 2011 14:19

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

So hab mich mal über das Testen schlau gemacht:

Prior to mass producing or distributing any Licensed Product or component that claims compliance with the HDMI Specification (or allowing someone else to do such activities), each Adopter must test a representative sample for HDMI compliance. First, the Adopter must self-test as specified in the then-current HDMI Compliance Test Specification. The HDMI Compliance Test Specification provides a suite of testing procedures, and establishes certain minimum requirements specifying how each HDMI Adopter should test Licensed Products for conformance to the HDMI Specification. Such compliance testing is limited to evaluation of a product’s compliance with the HDMI Specification and is not designed to test the overall performance of any Licensed Product.

Second, each Adopter must submit the first product of each Licensed Product type (i.e. source, sink, repeater, or cable) to an HDMI Authorized Testing Center (ATC) for testing. Once an Adopter product of each type has passed testing, it is not required to submit to the ATC subsequent products of that type. For example, once an Adopter’s television has passed ATC testing, it is not required to submit another television or other display for ATC testing. However, to help ensure HDMI interoperability, we encourage Adopters to use the ATCs.

The HDMI Compliance Test Specification represents the minimum compliance testing required for Licensed Products. Successful completion of the Compliance Test Specification or ATC Testing does not guarantee that any product will conform to the High-Definition Multimedia Interfaces, function correctly or interoperate with any other product. Each Adopter is solely responsible for ensuring that its products function correctly, fully comply with the HDMI Specification and Adopter Agreement, and interoperate with other products.

Testing Center.
http://www.hdmi.org/manufacturer/authorized_test_centers.aspx

Adopters:
http://www.hdmi.org/learningcenter/adopters_founders.aspx
Geschrieben: 27 Feb 2011 14:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Und jetzt kommen wir zu den Kosten davon?
Geschrieben: 27 Feb 2011 15:08

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

so weit ich das verstanden habe, wird nicht jedes einzelne Kabel getestet sonder man nimmt ein Kabel aus der Produktion zur Zertifizierung! Die Kosten werden dann denke ich auf die gesamte Produktion verteilt, so dass das Kollektiv die Kosten für das getestete Kabel trägt! Wenn die Produktion eines Herstellers also größer ist als die eines Anderen, wird der Anteil des einzelnen Kabels an den Kosten als dem entsprechend geringer!
Geschrieben: 27 Feb 2011 17:15

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
so weit ich das verstanden habe, wird nicht jedes einzelne Kabel getestet sonder man nimmt ein Kabel aus der Produktion zur Zertifizierung! Die Kosten werden dann denke ich auf die gesamte Produktion verteilt, so dass das Kollektiv die Kosten für das getestete Kabel trägt! Wenn die Produktion eines Herstellers also größer ist als die eines Anderen, wird der Anteil des einzelnen Kabels an den Kosten als dem entsprechend geringer!

Natürlich wird nicht jedes Kabel getestet. Es ist eine Zertifizierung die am Anfang liegt. Aber die Kosten sind nicht unerheblich, was auch OK ist. Aber dennoch kann ich mir einige Preise beim besten Willen kalkulatorisch nicht vorstellen. Aber hier kommt ja das Totschlagargument "Die Menge machts" ins Spiel...Aber so einfach ist das wiederum nicht.

Natürlich kann man sagen, man möchte am besten ein Monopol, das ein Kabelhersteller ale Kabel herstellt, damit würde es ja deutlich günstiger, weil die Menge höher ist. Aber was passiert bei Monopolen? Der Preis steigt eher.
Geschrieben: 27 Feb 2011 19:13

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Ein Monopol will ich gar nicht und davon war nie die Rede. Es soll ruhig mehrere Hersteller geben, schließlich muss es auch einge gewisse Auswahl für den Kunden geben und letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden was er will und wie viel er dafür ausgeben will.
Geschrieben: 28 Feb 2011 11:43

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Ein Monopol will ich gar nicht und davon war nie die Rede. Es soll ruhig mehrere Hersteller geben, schließlich muss es auch einge gewisse Auswahl für den Kunden geben und letztendlich muss eh jeder für sich entscheiden was er will und wie viel er dafür ausgeben will.

Dann ist ja gut, das wäre geklärt. Der zweite Absatz ist aber dennoch in Abhängigkeit zu sehen mit dem Thema Kosten des Herstellers. Wenn ein Kunde nur 29 Euro für etwas ausgeben möchte und es ist dafür nicht zu realisieren weil alle Kosten höher sind, dann gibt es da ein Problem.

Wenn aber illegales oder schlechtes dementsprechend zum Ramschpreis erhältlich sind ist das langfristig grade für Fans/Freaks/Nerds ein problem.
Geschrieben: 28 Feb 2011 12:48

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Da gegen habe ich auch nichts gesagt, gegen Fälschungen muss vorgegangen werden! Mein Ansatz war nur das günstig nicht gleich billig ist ;)

Als kleines Beispiel: Ich habe mir einen neuen Firmenwagen geholt und habe Audi und BMW in die engere Auswahl genommen, mit 2 Fahrzeugen aus der selben Klasse und einer ähnlichen Ausstattung war der BMW um einiges günstiger als der Audi, aber das macht den Wagen dadurch ja nicht schlechter ;)

Ich habe mir mit meiner Aussage auf die Kabel bezogen, die auch ein Zertifikat haben! Das die billigen Kable die ein gefälschtes Zertifikat haben aus dem Verkehr gezogen werden müssen, da bin ich ganz bei dir!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 111 Benutzer und 626 Gäste online.