Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Beratung für HTPC

Gestartet: 14 Feb 2011 20:33 - 47 Antworten

Geschrieben: 06 März 2011 13:12

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HarryMary
meinste meinen PC?
Nein ich meine nicht deinen PC. Bei einem bereits fertigen Rechner gibt es nichts mehr zu beraten. ;)

Ich meinte damit die oben genannte Konfig von Cubana90. Der Prozessor Kühler ist zu klein geraten, wenn ich eine stärkere CPU verbauen möchte, muss der Kühler dementsprechend gewählt werden und wie du oben schon selber geschrieben hast, eine HD6850 würd ich nicht in einem HTPC verbauen. ^^
Geschrieben: 06 März 2011 13:29

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Naja, eine 5750 ist halt langsam. Da ist an hohe Details + AA/AF nicht zu denken, v.a. bei sehr grafiklastigen Spielen. Von DX 11 reden wir da noch gar nicht. Ist halt ein Unterschied, ob du dann Spiele auf einem 22" spielst, oder auf 40" aufwärts. Da fallen schlechte Details und Treppenbildungen deutlich auf.

Würde einfach auf eine passive 6850 warten oder eben einem Nvidia Pendant. Da wird sicher noch was kommen. Auf das Ding kann man zusätzlich noch 2 langsam drehende 90mm draufpappen - fertig.
Geschrieben: 06 März 2011 14:10

computer11

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter

Wenn man mit einem PC Games mit max. Auflösung, AA und AF zocken möchte, dann ist das aber kein HTPC mehr. HTPC steht für HomeTheaterPersonalComputer die sollen so leise wie möglich sein, so stromsparend wie möglich sein und eben viele einzelne Geräte die man sonst im Wohnzimmer drinne hätte durch ein Gerät ersetzt werden. Das worauf ihr hinberatet ist eher ein 0-8-15 Spiele PC. Der zwar von allem etwas hat aber in keine Richtung spezialisiert ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich eventuell eine andere Vorstellung von einem HTPC oder Gaming PC habe, als die User hier. ^^
Geschrieben: 06 März 2011 14:25

HarryMary

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 38
seit 14.07.2010
display.png
Samsung LE-27S71B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 166 Danke für 84 Beiträge
HarryMary Don\'t let appearances fool you!

Zitat:
Zitat von computer11
Wenn man mit einem PC Games mit max. Auflösung, AA und AF zocken möchte, dann ist das aber kein HTPC mehr. HTPC steht für HomeTheaterPersonalComputer die sollen so leise wie möglich sein, so stromsparend wie möglich sein und eben viele einzelne Geräte die man sonst im Wohnzimmer drinne hätte durch ein Gerät ersetzt werden. Das worauf ihr hinberatet ist eher ein 0-8-15 Spiele PC. Der zwar von allem etwas hat aber in keine Richtung spezialisiert ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich eventuell eine andere Vorstellung von einem HTPC oder Gaming PC habe, als die User hier. ^^

da stimme ich dir voll und ganz zu. Es ist müßig einen High-End Gaming PC mit einem Arbeitsplatzrechner zu vergleichen. Das kann man garnicht, denn diese Systeme sind grundauf veschieden, haben ganz andre thermische Eigenschaften etc.

Ich kann aber jetzt schon sagen, wenn hier nach einem High-End-PC in einem solch kleinen Case gesucht wird, dann werden massive thermische Probleme zu lösen sein. Dass das auch unter kostenspezifischen Aspekten günstig möglich ist, wage ich mehr als zu beweifeln.

Wichtig ist glaub ich, dass man sich klar wird, was für eine Art von PC man schlussendlich haben möchte und was für ein Einsatzzweck vornehmlich geplant ist.
Es nützt wenig unmengen von Geld in einen High-End-Rechner zu investieren, der dann 90% seiner Zeit im idle-Modus läuft und sinnlos Strom verbrät. Für jemanden, der ab und zu einmal ein Spiel spielt dürfte es weitaus eher zu verschmerzen sein, wenn das Spiel nicht in allerhöchster Auflösung läuft, als wenn dauernd und ständig die Lüfter massiv zu hören sind, weil einfach die Gesamtarchitektur des Systems nicht in der Lage ist, die Komponenten entsprechend zu kühlen.

Mir ist es persönlich weitaus wichtiger, einen Film ohne "Hintergrundrauschen zu genießen, als mich an der "Hammer-Grafik" zu ergötzen, welche ich in meinen seltenen Spielsessions einmal zu gesicht bekomme. Glaub mir..nichts nervt mehr, als die Geräusche eines startenden Flugzeugs, wenn man eine Schnulze guckt ;)

Fazit: Werde Dir klar, welchen Einsatzzweck du willst und wofür du den PC am meisten brauchen wirst. Danach such Dir die Komponenten aus.
Für einen Spiele-PC musst du andre Aspekte berücksichtigen, wie für eine Medienzentrale.

Btw. die 6850 ist ja ein Monster... Ob du die in ein µATX reinbekommst... *hmmm* =>

http://www.hwcompare.com/5919/radeon-hd-5750-1gb-vs-radeon-hd-6850/
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/17088-powercolor-zeigt-passive-radeon-hd-6850.html

Das Leben ist kostbar – geh sorgfältig damit um.
Das Leben ist ein Abenteuer – wage es.
Das Leben ist Glück – verdiene es.
Das Leben ist das Leben – verteidige es.

- über das Leben (Mutter Theresa)
Geschrieben: 06 März 2011 14:28

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut die Grafik sein soll - da hat ja jeder andere Vorstellungen :)

Aber ich stand vor genau dem gleichen Problem und konnte es für mich nicht befriedigend lösen, da ich nicht wollte, dass der HTPC dann während dem FIlmbetrieb vor sich her röhrt, die Grafikleistung aber trotzdem gut sein soll - auch bei neuen Spielen.

Insgesamt ist man - so glaube ich - mit einer Konsole für den reinen SPielbetrieb besser beraten. Gibt ja die XBox zB schon für 130 Euro in GB.
Geschrieben: 06 März 2011 14:31

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Das würde ich pauschal nicht sagen. Es ist jetzt nur die Frage was für Spiele das wären also an den Topicersteller:
Bitte mal die Titel nenne sonst kann man keine gute Zusammenstellung finden bzw. vorschlagen.

@computer11:
Für viele mag ein HTPC nur ein Multimediagerät fürs Wohnzimmer zu sein, es gibt jedoch auch viele die gerne ab und zu das ein oder andere Spiel auf ihrem FULLHD Fernseher spielen wollen, und dafür braucht man schon eine Mittelklasse Grafikkarte grade bei neueren Titeln. Die Sapphire Karte ist im Idel fast unhörbar und unter Last nur minimal hörbar also genau das richtige für den TE.

Das Problem mit dem "Ofen" kann man auch ganz gut mit 2 vernünftigen silent Lüftern lösen.
Geschrieben: 06 März 2011 14:41

HarryMary

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 38
seit 14.07.2010
display.png
Samsung LE-27S71B
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 166 Danke für 84 Beiträge
HarryMary Don\'t let appearances fool you!

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Jetzt ist natürlich die Frage, wie gut die Grafik sein soll - da hat ja jeder andere Vorstellungen :)

Aber ich stand vor genau dem gleichen Problem und konnte es für mich nicht befriedigend lösen, da ich nicht wollte, dass der HTPC dann während dem FIlmbetrieb vor sich her röhrt, die Grafikleistung aber trotzdem gut sein soll - auch bei neuen Spielen.

Reine Neugierde:wie hast du das "Problem" schlussendlich gelöst?

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Insgesamt ist man - so glaube ich - mit einer Konsole für den reinen Spielbetrieb besser beraten. Gibt ja die XBox zB schon für 130 Euro in GB.

Ich hatte ja nie viel mit Spielkonsolen am Hut. Ich hab letztens zum ersten mal an einer XBox360 "DiRT 2" gespielt...und ich muss sagen, ich war erschreckt, wie grottig doch die Grafik ist...Die ist überhaupt nicht -selbst nicht mit einer nvidia GT210 oder 220 oder whatever noch eine "untere Mittelklassegrafikkarte" ist- zu vergleichen. ICh fand selbst bei "Need For Speed Porsche" die Grafik am PC schon besser....Klar, diese Empfindung ist subjektiv...

In der Tat, die "PowerColor Radeon HD 6850 SCS3" scheint von der Grafikleistung sehr attraktiv. Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, würde ich evtl auch zu dieser tendieren. Nur passt die sicher nicht zu einem µATX-Board...und...ach ja..die ist ja noch nicht verfügbar....Da er sich ein Budget von 500-600 Euro gesetzt hat, dürfte eine GraKa, die für sich schon ca. 150 Euro kosten wird (so war der Einführungspreis der 5750 silent) die Preiszusammenstellung sicher sprengen ;)

Das Leben ist kostbar – geh sorgfältig damit um.
Das Leben ist ein Abenteuer – wage es.
Das Leben ist Glück – verdiene es.
Das Leben ist das Leben – verteidige es.

- über das Leben (Mutter Theresa)
Geschrieben: 06 März 2011 14:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Schlussendlich habe ich das Problem mit dem Kauf einer Konsole gelöst. Ich muss dazu sagen, ich hatte auch etwas Angst, mir duch die Installation von zig Treiberversionen und diversen Spielen mit auch die Konfiguration zu zerschießen.

Man weiß ja, wie das so ist. Der Treibr funktioniert dann nicht, du brauchst wieder ein Hotfix - etc etc....

Ja, die Grafik ist bei der XBox nicht immer so toll wie am PC, allerdings ist die Konsole unkompliziert und günstig. Ich bestelle die Spiele alle auf ama.co.uk - dadurch kann man locker die Hälfte der Kosten sparen.

Zitat:
In der Tat, die "PowerColor Radeon HD 6850 SCS3" scheint von der Grafikleistung sehr attraktiv. Würde ich jetzt vor der Wahl stehen, würde ich evtl auch zu dieser tendieren. Nur passt die sicher nicht zu einem µATX-Board...und...ach ja..die ist ja noch nicht verfügbar....Da er sich ein Budget von 500-600 Euro gesetzt hat, dürfte eine GraKa, die für sich schon ca. 150 Euro kosten wird (so war der Einführungspreis der 5750 silent) die Preiszusammenstellung sicher sprengen ;)

Stimmt natürlich. Die SCS3 wird sicher nicht billig, bin aber schon gespannt, wann sie released wird. Dürfte aber sicherlich der Bringer in jedem HTPC sein - allerdings braucht man ein gut belüftetes Gehäuse.^^

Edit: Diese Graka bleibt zB auch unter Last unter 31db => http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Oder dieses schöne Stück => http://geizhals.at/deutschland/a592646.html
Geschrieben: 06 März 2011 15:58

Cubana90

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 4
seit 21.11.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Samsung BD-C6800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de ab sofort auch als App für iPhone, iPad und iPod Touch
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Insidious (2010)
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 3 Danke für 1 Beiträge
Cubana90 Heimkino Bilder und Beschreibung neu !!

So jetzt melde ich mich mal auch zu Wort =)

das ganze läuft etwas aus dem Ruder.

Ganz am Anfang spielte ich noch mit dem Gedanken auch Spiele auf dem HTPC zu spielen. Wie sich aber herausgestellt hat, bzw. hier jetzt auch lange genug diskutiert wurde ist das nicht sinnvoll.

Vor einigen Posts habe ich verlauten lassen dass das Thema Games somit erledigt ist.

Hauptaugenmerk liegt auf leise und stromsparend (so wie ein HTPC eben sein soll), einzige andere Bedingung ist wie gesagt nur das bearbeiten von HD Material mit Sony Vegas 10.

Die Liste die ich heute verfasst habe ist eine Mischung aus den Komponenten die hier vorgeschlagen wurde. Selber habe ich nicht viel Ahnung welche Komponenten am sinnvollsten sind deswegen wende ich mich ja an euch.

Ich hoffe das nun alle Unklarheiten beseitigt sind.

Zitat:
EDIT:
Jetzt brauche ich noch einen 24 Zoll TFT. Was könnt ihr mir da empfehlen? Außerdem brauche ich noch eine Tastatur und Maus mit Funk bzw. am besten Bluetooth da der HTPC im meinem Rack stehen soll und ich am Tisch (andere Seite) auf dem TFT arbeiten möchte (Sony Vegas) Kennt ihr da was vernünftiges?

Das wäre noch nett =)

Liebe Grüße
Chris
Flensburg ist wie Payback, ab 18 Punkten bekommt man ein Fahrrad

Geschrieben: 06 März 2011 16:04

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Hier wirste bezüglich des TFT's fündig.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Dort gibt es für die jeweiligen Anwendungsbereiche Punkte, also kannst du dir was passendes aussuchen ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 109 Benutzer und 573 Gäste online.