Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Avatar (James Cameron, 2009)

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten


Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Sep 2010 22:09

DeanWnchestr

Avatar DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Habe mir gerade den Film zum ersten mal im Kino angeschaut (war auch mein erstes 3D Erlebniss).
Aufmachung des Films ist natürlich bombastisch, aber ausser dieser CGI Hülle hat der Film wenig Innenleben. Aber das soll auch nicht zur Debatte stehen...

...den mein eigentliches Anliegen betrifft die 3D Technik (ich habe kein passendedn Thread gefunden, wenn einer existiert, bitte verschieben).

Mir ist von der ersten Minute an aufgefallen, dass der Film generell leicht verschwommen und unscharf ist, hauptsächlich im Hintergrund und bei Bewegungen.
Das strengt teilweise die Augen sehr an und macht den Kinogang nicht gerade angenehm, ich hatte nie das Gefühl mich voll zu entspannen und den Film einfach zu genießen, was ich sonst im Kino eigentlich tue.

Ist das ein genereller Nebeneffekt der 3D Technik, liegt es daran das eventuell technisch noch Potential nach oben liegt oder spinn ich einfach nur (gegen später ist es mir nämlich nicht mehr so stark aufgefallen)?


Man darf sich nicht anstrengen und die teilweise unscharfen Stellen versuchen scharf zu machen. Dadurch bekommt man dann Kopf und Augenschmerzen !
Die meisten können das einfach nicht und reden die 3D Technik dann schlecht.

Evtl. solltest du beim nächsten Besuch mal versuche den Film entspannt zu schauen und evtl. hast du dann auch Spaß an der Technik :)

Dazu solltest du dir mal als Vergleich noch einen 3D Film anschauen der erst nachher in 3D umgewandelt wurde. Das beste Beispiel ist hier Kampf der Titanen! Bei diesem 3D Film sieht man wie man es nicht machen sollte, der 3D Effekt ist teilweise überhaupt nicht sehbar. Schaut man zwischenzeitlich mal über die Brille, sieht man wie schlecht der 3D Effekt hier ist ;)

Das mit dem über die Brille schauen ist gut um zu sehen wie gut der 3D Effekt ist.


Avatar ist aktuell noch der absolute 3D Referenz Film .
Geschrieben: 06 Sep 2010 22:18

Agent-Kiwi

Avatar Agent-Kiwi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 99
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Predators
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batman Begins
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge


Zitat:
Zitat von cyrix
Man darf sich nicht anstrengen und die teilweise unscharfen Stellen versuchen scharf zu machen. Dadurch bekommt man dann Kopf und Augenschmerzen !
Die meisten können das einfach nicht und reden die 3D Technik dann schlecht.

Evtl. solltest du beim nächsten Besuch mal versuche den Film entspannt zu schauen und evtl. hast du dann auch Spaß an der Technik :)

Dazu solltest du dir mal als Vergleich noch einen 3D Film anschauen der erst nachher in 3D umgewandelt wurde. Das beste Beispiel ist hier Kampf der Titanen! Bei diesem 3D Film sieht man wie man es nicht machen sollte, der 3D Effekt ist teilweise überhaupt nicht sehbar. Schaut man zwischenzeitlich mal über die Brille, sieht man wie schlecht der 3D Effekt hier ist ;)

Das mit dem über die Brille schauen ist gut um zu sehen wie gut der 3D Effekt ist.


Avatar ist aktuell noch der absolute 3D Referenz Film .
Nicht, das wir uns falsch verstehen.
Die 3D Technik sieht klasse aus und bereichert den Film sicherlich, nur war ich da nicht drauf vorbereitet das so etwas (noch) vorkommt. Das hat mich anfangs noch verwirrt und etwas gestört.
Aber wie gesagt, später ist es mir nicht mehr so aufgefallen. Dürfte daran liegen, das ich mich daran gewöhnt habe.

Das mit dem über die Brille schauen habe ich ein paar mal gemacht und festgestellt, dass das Bild manchmal mehr manchmal weniger stark verschwommen war (wegen dem 3D Effekt).

Ich denke, die 3D Technik hat noch ein wenig Luft nach oben was diese Bewegungsunschäfte und generelle Verschwommenheit angeht. Ich schau mir aber Resident Evil Afterlife auf jeden Fall nochmal in 3D an.


Edit: Auf meine eigentliche Frage hast du noch nicht geantwortet, wäre nett wenn du darauf eingehen könntest. :)
Das interessiert mich doch zu sehr.
Geschrieben: 07 Sep 2010 12:15

TheExorzist

Avatar TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge


Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Habe mir gerade den Film zum ersten mal im Kino angeschaut (war auch mein erstes 3D Erlebniss).
Aufmachung des Films ist natürlich bombastisch, aber ausser dieser CGI Hülle hat der Film wenig Innenleben. Aber das soll auch nicht zur Debatte stehen...

...den mein eigentliches Anliegen betrifft die 3D Technik (ich habe kein passendedn Thread gefunden, wenn einer existiert, bitte verschieben).

Mir ist von der ersten Minute an aufgefallen, dass der Film generell leicht verschwommen und unscharf ist, hauptsächlich im Hintergrund und bei Bewegungen.
Das strengt teilweise die Augen sehr an und macht den Kinogang nicht gerade angenehm, ich hatte nie das Gefühl mich voll zu entspannen und den Film einfach zu genießen, was ich sonst im Kino eigentlich tue.

Ist das ein genereller Nebeneffekt der 3D Technik, liegt es daran das eventuell technisch noch Potential nach oben liegt oder spinn ich einfach nur (gegen später ist es mir nämlich nicht mehr so stark aufgefallen)?
Ja, es ist ein ganz normaler Nebeneffekt. Du gewöhnst dich aber sehr schnell daran. Sagst ja selber dass es mit der Zeit besser wurde. Ich, als jemand der Avtar 5 mal in 3D gesehen hat, kann dir bestätigen dass dieser Nebeneffekt mit der Zeit verschwindet, weil sich deine Augen daran gewöhnen.
Gruss, Mario



Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 07 Sep 2010 12:32

DeanWnchestr

Avatar DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Nicht, das wir uns falsch verstehen.
Die 3D Technik sieht klasse aus und bereichert den Film sicherlich, nur war ich da nicht drauf vorbereitet das so etwas (noch) vorkommt. Das hat mich anfangs noch verwirrt und etwas gestört.
Aber wie gesagt, später ist es mir nicht mehr so aufgefallen. Dürfte daran liegen, das ich mich daran gewöhnt habe.

Das mit dem über die Brille schauen habe ich ein paar mal gemacht und festgestellt, dass das Bild manchmal mehr manchmal weniger stark verschwommen war (wegen dem 3D Effekt).

Ich denke, die 3D Technik hat noch ein wenig Luft nach oben was diese Bewegungsunschäfte und generelle Verschwommenheit angeht. Ich schau mir aber Resident Evil Afterlife auf jeden Fall nochmal in 3D an.


Edit: Auf meine eigentliche Frage hast du noch nicht geantwortet, wäre nett wenn du darauf eingehen könntest. :)
Das interessiert mich doch zu sehr.


War jetzt auch nicht persönlich gemeint ;) War wohl mal wieder zu voreilig.
Geschrieben: 07 Sep 2010 12:40

Gast

Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Habe mir gerade den Film zum ersten mal im Kino angeschaut (war auch mein erstes 3D Erlebniss).

wie grade? der lief doch ende '09 im kino!?
Geschrieben: 07 Sep 2010 16:52

Agent-Kiwi

Avatar Agent-Kiwi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 99
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Predators
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batman Begins
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge


Zitat:
Zitat von TheExorzist
Ja, es ist ein ganz normaler Nebeneffekt. Du gewöhnst dich aber sehr schnell daran. Sagst ja selber dass es mit der Zeit besser wurde. Ich, als jemand der Avtar 5 mal in 3D gesehen hat, kann dir bestätigen dass dieser Nebeneffekt mit der Zeit verschwindet, weil sich deine Augen daran gewöhnen.
Ist es technisch möglich und auch wahrscheinlich, das 3D Filme (egal ob Kino oder Heimkino) in "normaler" Auflösung/Schärfe laufen?
Ist dieser Effekt auch bei Heimkinoanlagen zu beobachten oder ist das nur im Kino so?

@cyrix Ist doch kein Thema. =)

@sonicoverdub Seit dem 2. Sep ist er im Kino re-released, allerdings nur die 3D Fassung.
Geschrieben: 07 Sep 2010 18:36

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Agent-Kiwi
Ist es technisch möglich und auch wahrscheinlich, das 3D Filme (egal ob Kino oder Heimkino) in "normaler" Auflösung/Schärfe laufen?
Ist dieser Effekt auch bei Heimkinoanlagen zu beobachten oder ist das nur im Kino so?

@cyrix Ist doch kein Thema. =)

@sonicoverdub Seit dem 2. Sep ist er im Kino re-released, allerdings nur die 3D Fassung.
was heißt normal?? :confused:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 08 Sep 2010 18:28

Agent-Kiwi

Avatar Agent-Kiwi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 99
seit 09.04.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Predators
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Batman Begins
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge


Zitat:
Zitat von xy78
was heißt normal?? :confused:
War schlecht von mir ausgedrückt...einfacher gesagt: Wird dieser Nebeneffekt in absehbarer Zeit verschwinden oder ist es technisch nicht möglich?
Geschrieben: 08 Okt 2010 18:33

gelöscht

Avatar gelöscht

20th Century Fox startet Pandora Lexikon Internetseite

Zitat:
Willkommen auf Pandorapedia, dem offiziellen Reiseführer zum Mond Pandora und der Welt von Avatar. Dieser bebilderte und komplett interaktive Führer enthält umfangreiche Informationen über die Flora und Fauna Pandoras und das dort lebende Na’vi-Volk sowie über die Technologie der Resources Development Administration (RDA). Zusätzlich können Pandoras Besucher über ihre Facebook-Accounts Artikel kommentieren und Kommentare von Freunden lesen.

http://www.pandorapedia.com/de
Geschrieben: 11 Dez 2012 04:29

Gast

Juhuuuu, im Cinemaxx Kiel kommt der Film zu Weihnachten wieder in 3D ins Kino. :D
Es blieb mir bisher verwehrt, den Film im Kino in 3D sehen zu können. Aber nun werde ich das endlich nachholen können. :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 463 Gäste online.