Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Dez 2009 23:59

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von McFly
Gut lassen wir uns darauf mal ein.
Warum nimmt man dann nicht einen anderen Namen?
Gerade in der Ausprache lädt er doch dazu ein.
Der Planet ist der Anfang und Eva die Mutter der Menschheit. Ich sehe da schon einen Zusammenhang. Und fang nicht wieder mit Ausgedacht an: Pandora ist genauso ausgedacht und in die 10 Gebote teilt Charlton Heston auch das rote Meer und wird als gegeben hingenommen.
Und bevor das in einer pseudoreligiösen Diskussion ausartet möchte ich Dir einen Leitsatz mir in die Nacht geben:
Es ist für einen ungläubigen genauso schwer zu beweisen das es keine höhere Macht gibt wie für einen Gläubigen das es sie gibt.
Deshalb heißt es Glauben und nicht Wissen ;)
Die Anspielung ist schon da und MEINER meinung nach schon voller Absicht.

Du vergisst aber etwas Grundlegendes: Cameron ist kein Deutscher.
Und unsere Eva heißt im englischen "Eve". Den zusammenhang zu "Eywa" kann ich leider nur im E erkennen. (außer die Bedeutung ist gleich? Wurde soetwas erwähnt? Wenn ja, dann gebe ich dir recht. Kann mich aber nicht erinnern soetwas gehört zu haben)

Sicherlich ist Pandora ausgedacht, zumindest gibt es aber das Sternensystem:thumb:
Und die Na'vi haben keine Religion, da der ganze Planet ein biologisches Netzwerk ist. Dadurch ist Pandora, der Planet auch Eywa. Es ist wahrscheinlich sogar ein Kollektivbewusstsein (sofern Cameron dies gedacht hat.)

Daher sehe ich leider keinen einzigen Zusammenhang zwischen einen biologischen Prozess, der sich erklären lässt und den menschlichen Glauben mit .

Was ich aber natürlich erkennen kann ist der Name Pandora. Pandora soll die erste Frau gewesen sein, vor Eva.
Das ist eindeutig eine Anspielung und EVENTUELL dann sogar auch Eywa.
Für mich ist aber derzeit Eywa aber keine Anspielung, lediglich nur das Pandora.

"Es ist für einen ungläubigen genauso schwer zu beweisen das es keine höhere Macht gibt wie für einen Gläubigen das es sie gibt."

Falsch - es ist überhaupt nicht zu beweisen.

Und ich habe nicht vor zu glauben, sondern zu wissen:thumb:
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 31 Dez 2009 00:02

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Nein Du glaubst zu Wissen :D
test.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2009 00:04

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von McFly
Nein Du glaubst zu Wissen :D

Nein, ich habe VOR zu wissen, was nicht bedeutet, dass ich es tue.:thumb:

Geschrieben: 31 Dez 2009 00:38

Jack Burton

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 19.12.2009
display.png
37XV635D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

@Shao: Wieso sollten die Na´vi keine Religion haben?

Nur weil etwas greifbar ist, bedeutet dies doch nicht zwingend etwas anderes. Würde eine "Gottheit" irgendwann einmal bewiesen werden, würde der jeweilige Glaube und die damit verbundene Religion sicher auch nicht aufhören zu existieren, oder war es anders gemeint?

BTW: Ich vermute hinter Avatar eine Art Gaia-Hypothese, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, aber leider sind die Infos in jeder Hinsicht unzureichend, wohl nicht ohne Grund.
Geschrieben: 31 Dez 2009 00:41

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
Forenposts: 3.999
Clubposts: 8.670
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dylan Dog: Dead of Night
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
Erhielt 1615 Danke für 648 Beiträge
vladib back im Forum

Zitat:
Zitat von Flops
Das würde ich aber gern mal begründet wissen. Wenn das nach deiner Meinung allgemein kompletter Schwachsinn ist, dann gilt das doch sicherlich bei dir auch für alle anderen Si-Fic bzw. Fantasyfilme. Wenn ich dieser Meinung bin, würde ich auch garnicht erst so einen Film ansehen.

Nein, das nichts damit zu tun das es Si-Fic ist. Die Story ist einfach zu überladen(zuviele fraghafte Ereignisse), zu Lange und zu wenig Action.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2009 00:44

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

vielleicht ist es eine Sekte ;):rofl:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 31 Dez 2009 00:49

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Jack Burton
@Shao: Wieso sollten die Na´vi keine Religion haben?

Nur weil etwas greifbar ist, bedeutet dies doch nicht zwingend etwas anderes. Würde eine "Gottheit" irgendwann einmal bewiesen werden, würde der jeweilige Glaube und die damit verbundene Religion sicher auch nicht aufhören zu existieren, oder war es anders gemeint?

BTW: Ich vermute hinter Avatar eine Art Gaia-Hypothese, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, aber leider sind die Infos in jeder Hinsicht unzureichend, wohl nicht ohne Grund.

Ja es war etwas anders gemeint, aber du hast auch recht.

Die Na'vis haben sozusagen eine "Religion" die erstmal "bewiesen" ist. Sie beten zu Eywa, welches wirklich existiert, da es ein biologischer Prozess ist, der im Film nachgewiesen werden kann.

Das Gegenteil ist hier auf der Erde. Die Menschen beten zu verschiedenen Göttern, die nicht "bewiesen" sind, sondern nur "hypothetisch". Für die ein oder anderen mag die Bibel oder der Koran beweis genug sein, dies ist aber der Glaube und nicht fundierte Wissenschaft.

Daher sehe ich es auch nicht als "Religion" bei den Na'vis, sondern als selbstverständlichkeit der Umgebung. Wenn ich dir gegenüberstehe und mit dir rede, bist du erstmal "bewiesen". So ist es auch bei den Na'vis, da ihr biologisches Eywa vorerst bewiesen ist.

Man kann dahinter natürlich immernoch weitergehen. Nur weil man fast alles beweisen kann, kann dahinter immernoch ein Gott stehen.

Auch wird man NIEMALS einen Gott beweisen können. Selbst wenn er vor ein stünde, würden einige noch behaupten, es sei die Wissenschaft oder irgendein Trick, eine Droge etc. Man kann nicht alle Menschen bekehren. Und wenn wir vielleicht irgendwann mal das komplette Universum erklären können, wird es die Gläubigen geben, die sagen werden, das Gott sie teste.

Zur Gaia-Hypothese kann ich nur zustimmen. Pandora ist zumindest ein riesiger großer lebender Organismus. Dies wurde ja auch im Film erwähnt, durch die 10^12 Verbindungen zwischen den Pflanzen/Bäumen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch das Ende beweist es, da der Organismus die Tiere "aufgefordert" hat gegen die Menschen mit anzugehen, daher auch meine These des Kollektivbewusstseins

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
vladib back im Forum

Cameron hat ja die Geschichte vor Jahren geschrieben bzw. ausgedacht. vielleicht war es zu dieser Zeit cool.

"Alles, was ich habe auf dieser Welt, ist mein Wort und meine Eier, und die breche ich nicht; für niemanden, ist das klar?"
imagesCASEPSKG.jpg

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von McFly
Nein fasse ich auch nicht so auf. Bin da wirklich easy und kenne das Phänomen welches Du beschreibst nur zu gut. Deswegen bekommt jeder Film ja auch seine zweite Chance bei mir. Beim zweiten Mal weiss ich was kommt und kann da abgeklärter ran gehen.
Aber ich werde mit Sicherheit nie der Riesen AVATAR Fan werden. Er hat seinen Zweck erfüllt, es zumindest geschafft das ich mich nicht ärgere über den Film.
Ich kann den Hype um den Film einfach nur nicht nachvollziehen. Schade das wir alle soweit auseinander wohnen, würde gerne mit Euch allen mal bei einem Kaffee/Tee/Cola/Bier von Angesicht zu Angesicht darüber reden.
Hier entstehen recht schnell Missverständnisse, aber das schrieb ich schon einmal weiter oben.
Ich will hier niemanden dem Spaß an diesem Werk verhageln, wirklich nicht.
Wenn man es will kann man jeden Film minutiös auseinander nehmen und negatives finden.
Was das Seelenlose angeht, ich fand die Welt zu "glatt poliert"
Die Dinos in Jurassic Park hatten für mich mehr Seele.
Wisst ihr was ich meine?
Habe heute den zweiten Gutschein eingelöst für Küss den Frosch und der hat mich mehr angerührt als Avatar. Gerade gegen Ende, Filmkenner wissen was ich meine.
Natürlich war auch der in weiten Teilen mehr als vorher sehbar, aber irgendwie hat dieses "Filmgericht" mir mehr gemundet.

Hehe, jaja so ist das halt mit den Hype der eine ist fasziniert dem anderen lässt es kalt :) Auf mich wirkt einfach der Planet... das zusammenspiel der Flora und Fauna... Ich könnte mir Stundenlang nur den Planeten und was da so im Dickicht unterwegs ist anschauen und hey wo die Menschen waren, da war die Welt doch alles andere als "glatt poliert" :rofl: Nee ich verstehe schon deinen Ansatz, ich finde es teils immer wieder krass wie unterschiedlich man das auffassen kann, ich für meinen Teil konnte total mit Neytiri mitleiden als sie ihren "Drachen" verliert... Mal so als Beispiel, mitleiden konnte ich in Jurassic Park eher weniger, auch wenn ich ihn verdammt Spannend und gut gemacht fand, keine Frage :)

Küss den Frosch wollte ich mir eigentlich auch noch anschauen, mal sehen im neuen Jahr.

Ja schade, so nen Bluray-disc treffen wäre mal ne Lustige Sache.
Geschrieben: 31 Dez 2009 00:51

vladib

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Unterschleißheim
kommentar.png
seit 04.04.2008
display.png
Samsung UE-55H8090SV
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
321
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 1095 mal.
vladib back im Forum

SPOILER! Inhalt einblenden

Auch das Ende beweist es, da der Organismus die Tiere "aufgefordert" hat gegen die Menschen mit anzugehen, daher auch meine These des Kollektivbewusstseins
[/quote]

Das eine der Punkte, warum die story so schlecht ist.
Btw ich kaufe auf jeden Fall die BD;)

imagesCASEPSKG.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 64 Benutzer und 1604 Gäste online.