Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Review Pioneer VSX 920-K

Gestartet: 01 Feb 2011 21:03 - 43 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2011 21:03

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Leider wurde bei mir ein neuer Receiver fällig. Mein ursprünglicher Yamaha 663er ist aktuell beim Service (HDMI Out-Buchse defekt) und leider kann mir keiner sagen, wie lange es dauern wird....

Daher musste ein Ersatzgerät her - nach langem Vergleich und u.a. auch wegen dem mittelmäßigen Service des Yamaha-Servicecenters (wird nicht von Yamaha selbst betrieben, sondern ist ein geoutsourceder Betrieb)fiel leider der 667er aus - wobei der mein Favorit war.

Nun - als Ausweichlösung gibts nun einen Pioneer. ;)

Beginnen wir beim Anfang. Der Receiver kommt gut verpackt ins heimische Wohnzimmer. Mit dabei ist die Bedienungsanleitung, eine Zimmerantenne, das Micro für die Einmessung, das Kaltgerätekabel und ein Ipodkabel.

attachment.php?attachmentid=51921&stc=1&d=1296603271

Der Receiver ist 10kg schwer, die Front besteht aus schwarzem Hochglanzplastik und 2 großen Kunststoffdrehreglern. Die ganze Front wirkt leider etwas billig, man sieht das Plastik schon aus einem Kilometer Abstand. Auch die Drehregler sind nicht wirklich wertig verarbeitet - der Linke bedient sich etwas schwammig. Hier war mein alter Yamaha 663 deutlich wertiger.

attachment.php?attachmentid=51923&stc=1&d=1296603276

attachment.php?attachmentid=51927&stc=1&d=1296603287

Die Rückseite ist sehr gut verarbeitet - die Anschlusse alle fest - hier wackelt nichts. Die Lautsprecherstecker lassen sich gut drehen.

attachment.php?attachmentid=51925&stc=1&d=1296603281

An Anschlüssen gibt es folgendes:

Eingänge

• 4 x HDMI (1080p-Skalierung)
• 5 x Kompositvideo
• 2 x Komponentenvideo
• 1 x Koaxial
• 2 x optisch
• 1 x USB
• 1 x iPod/iPhone Digital via USB (Kabel wird mitgeliefert)
• 1 x Ethernet
• 1 x Anschluss für Bluetooth-Adapter Pioneer AS-BT100

Ausgänge

• 1 x HDMI
• 1 x Kompositvideo
• 1 x Komponentenvideo

Leider ist lediglich ein Koax-Eingang vorhanden und nur 2 optische Eingänge. Etwas mager in meinen Augen, auch hier bietet mein alter Yamaha-663 bzw der Nachfolger 667 ne Ecke mehr (2 Koax und 3 opt. Eingänge). Dafür hat der Yamaha (663 und 667) nur einen HDMI Ausgang. Ebenso ist nur ein Subwooferausgang vorhanden. ACHTUNG: Der Pioneer hat keinen Audio Return Chanel!

Nun gut....alles angeschlossen - wie bei allen Receivern bricht man sich mit etwas dickeren Finger die halbe Hand beim anziehen der Lautsprecherbuchsen...

Aber nun gut - das Teil steht also. Ab in das Config-Menü. Dieses ist in deutsch gehalten (Gott sei Dank) und ist wirklich ganz einfach.

attachment.php?attachmentid=51873&stc=1&d=1296590031

attachment.php?attachmentid=51875&stc=1&d=1296590002

Nach der grundlegenden Abstimmung bzw der Prüfung, welche LS überhaupt angeschlossen sind, gehts wie im letzten Bild zu sehen in die erweiterte Konfiguration - alles automatisch.

Anschließend muss man nur noch die ganzen EIngänge den Geräten zuordnen. Dies ist etwas umständlicher als bei Yamaha - nach ein paar Minuten hat man es aber auch geschafft.

Soundprobe: Nun, all zu viel hab ich noch nicht probiert. Man merkt aber zB bei Transformers in bestimmten Szenen eine bessere Räumlichkeit, auch der Sub spielt präziser. Dies liegt - so nehme ich an - am sehr guten Einmesssystem. Beim Yamaha-663er müsste man sich da selber mehr spielen, was ich aber nie gemacht habe.

Einzig die HDMI Schnittstelle ist etwas seltsam. Ich muss, damit mein HTPC erkannt wird, jedes Mal kurz ins ConfigMenü und anschließend gleich wieder raus - sonst wird der PC nicht erkannt.

Mit der Harmony und einem Makro ist das natürlich kein Problem, trotzdem echt ärgerlich.

Abschließend - was gibts zu sagen? Im Grunde bin ich zufrieden. Ein Minuspunkt gibts für das billige Design, ebenso ist die Sache mit dem HDMI-Zeug ärgerlich. Ein Plus gibts für das sehr gute Messsystem bzw das übersichtliche Menü und die gute Audiowiedergabe.

Für knapp 400 Euro - wie auch der Yamaha - ein gutes Gerät. Natürlich bietet der Pio mit Dingen wie INternetradio, USB Buchse und Netzwerkfähigkeit sowie volle Ipod Unterstützung viel Gimmicks - ob man die aber braucht, ist ne andere Sache. Ich hätte mir ein paar Add-Ons weniger gewunschen, dafür aber ne gescheite Metallfront.

Geschrieben: 01 Feb 2011 22:15

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Also ich bin zufrieden mit dem Gerät !
Einzig Internetradio ist jetzt nicht toll gelöst da nutze ich lieber mein Media Player !
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 01 Feb 2011 22:18

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich bin sogar so zufrieden, dass ich meine zwei 919er durch 920er ersetzt habe. ;)
Geschrieben: 02 Feb 2011 00:23

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das tolle Review Matthes. :thumb:
Ich hoffe du wirst viele tolle Heimkinoabende mit deinem Pio verbringen ;)

Ich finde die Front des Pio trotz Plastik relativ hübsch - liegt aber wohl auch daran, dass mir das Styling von Pioneer im Allgemeinen recht gut gefällt. Aber die Hauptsache ist ja ohnehin das der Sound passt ;)

Btw.: Einige der Bilder werden leider nicht angezeigt (nicht verfügbar) :(
Edit: Bilder sind wieder da :thumb:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 02 Feb 2011 00:35

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Bei mir zeigt er die Bilder.
Zum Thema Metallfront... bei den teureren Modellen gibts diese, aber da alle Geräte der "unteren" Preisklasse die Hochglanzoptik haben, passt das schon ganz gut.
ich würde es unpassend finden, wenn der 920 gebürstetes Metall als Finish hätte und der BD-Player Hochglanzlack.
Geschrieben: 02 Feb 2011 00:39

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich hab die Bilder nochmals hochgeladen. Ist wohl was schiefgelaufen! :rofl:

Das Design ist ja immer Geschmackssache - ich kann mit Hochglanz nicht so viel anfangen. Das schwappt langsam derart über - vom TV über den BD Player bis hin zum AVR - alles nur mehr Hochglanz. Und da sieht man halt leider jeden Fingerabdruck.
Da fand ich den Yami einfach wertiger (selbe Preisklasse versteht sich).

Übrigends - den 919er hat mein Schwiegervater. Der wird allerdings verdammt heiß auf der Oberseite, obwohl das Ding komplett freisteht. Ganz im Gegenteil dazu der 920iger - der wird weniger warm als mein Yamaha - und der war schon kühl. :)
Geschrieben: 02 Feb 2011 00:44

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Der 919er hat andere Endstufen und auch noch (relativ laute) Lüfter drin, die gern mal anspringen, wenn man etwas mehr aufdreht. ;)

Ich mag das Hochglanzdesig mittlerweile. Bei meinen Kuros war es auch sehr edel. Den receiver stelle ich einmal hin und fasse ihn nicht mehr direkt am Gerät an, denn die vollkommen überladene Fernbedienung lässt ja keine Wünsche offen. ;)

PS: Sucht noch jemand einen neuwertigen 919er (max. 30 Stunden gelaufen!)? :)
Geschrieben: 02 Feb 2011 00:56

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Stimmt - die Fernbedienung ist wirklich überflutet mit Knöpfen - wirkt aber deutlich aufgeräumter als bei meinem Yamaha.

attachment.php?attachmentid=51929&stc=1&d=1296604490

Immerhin ist das Ding nicht hochglanz - so wie bei meinem Samsung Plasma bzw LCD. :eek:

Nun....er sieht ja ganz nett aus im Rack....nur ist er leider der einzige Vertreter der schwarzen Gattung :rofl:

attachment.php?attachmentid=51931&stc=1&d=1296604490

Geschrieben: 02 Feb 2011 01:48

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Den gibts aber auch in silber oder irre ich zu dieser Uhrzeit? ;)
Geschrieben: 02 Feb 2011 07:04

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Vielen Dank für Dein Review!

Beim Lesen hatte ich aber so den Eindruck, dass Du Dir in der Not einen Receiver gekauft hast, der gerade "im Laden rum stand".

Habe ich da Recht oder täuscht da mein Eindruck????;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Reviews: AV−Receiver / Verstärker

Es sind 65 Benutzer und 324 Gäste online.