Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D mit zwei Projektoren

Gestartet: 01 Feb 2011 15:42 - 20 Antworten

Geschrieben: 03 Feb 2011 17:02

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Die Bastellösung mit einem zweiten HC7000 könntest du dir bei Erfolg patentieren lassen. ;)
Ich hatte vorher den HD350 und war mit dem schon sehr zufrieden.Nicht umsonst war das Gerät in seiner Preisklasse lange Referenz und wurde nur durch die größeren Modelle aus eigenem Hause geschlagen.
Das Zauberwort heißt NATIVER Kontrast und da sind die JVCs der Konkurrenz wieder einmal weit überlegen.
Verdunkeln muss/sollte man bei jedem Beamer im Heimkino, da sonst der Schwarzwert/Kontrast für die Katz ist und man sich auch einen Billigbeamer hinstellen kann.
Der X3 ist schon scharf und zaubert ein natürliches Bild auf die Leinwand.Nachteile der LCDs wie Staubanfälligkeit oder Shading sind ihm fremd.
Die teureren Modelle sind für die reichen Leute... der X7 und X9 haben einen höheren nativen Kontrast, der kaum sichtbar ist. In einem Wohnraum sowieso nicht. Zudem kann man in genauer kalbrieren, da er ein Farbmanagment hat.
Wenn man aber die Preise vergleicht, wird man schnell feststellen, dass dies den Aufpreis nicht/schwer rechtfertigt.

PS: die Bildqualität in 2D und 3D ist der unserer Kinos sichtbar überlegen. Das sagt sogar meine Frau... ;)
Geschrieben: 03 Feb 2011 17:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der X3 ist zu dem Preis absolut Top (in 2D und 3D - 3D sollte man imho eh als Zusatzfeature sehen)... das Bild ist noch nen Ticken besser, als bei meinem HD350 und gerade in einem abgedunkelten Raum hängen die JVC Beamer die Konkurrenz in Sachen Scharzwert und Kontrast deutlich ab (und das ohne Iris-Blende)!

Ich habe auch den X9 gesehen - der ist nochmal ne Ecke besser - aber wie Affenkopp schon geschrieben hat - der Preisunterschied steht in keinem Verhältnis zum Qualitätsunterschied... aber so ist das ja auch bei Lautsprechern... die Highend Klasse ist für die Reichen ;)

Einen X6 gibts übrigens nicht... nur einen X7! Und ich kann dir nur empfehlen dir die Geräte mal beim Fachhändler anzuschauen - der Helligkeitsverlust ist bei weitem nicht so groß, wie manche das gern hätten... ich hatte da auch erst meine Bedenken (man schaltet dann einfach in den hellen Lampenmodus und ruft ein 3D optimiertes Setting auf und gut fertig).

@Affenkopp: Man kann die beiden Beamer mittels Lensshift schon genau aufeinander abstimmen... ist halt etwas knifflig, aber das macht man auch nur einmal ;)
Ich hab mir das mal bei Grobi angeschaut (einige Monate bevor der LG Projektor raus kam) und ich konnte zuschauen, wie man das aufgebaut hat... waren sogar 2 unterschiedliche Beamer (Epson TW2900 und TW3500).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Feb 2011 17:39

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Aber wie splittet man das Videosignal auf?

PS: Der X3 ist auf dem Niveau des HD750, der vor ner Weile noch ne ganze Stange Geld gekostet hat.
Geschrieben: 03 Feb 2011 18:15

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich bin mit meinem X3 mehr als zufrieden, er spielt im 2D bzw. 3D Bereich rattenscharf auf. Habe mittlerweile schon über 100 Stunden drauf, jeden Abend läuft bei mir SKY 3D, ist einfach atemberaubend auf 120", da kommt echtes 3D Feeling auf, nicht wie beim 50 oder 60"Plasma Kasperletheater gucken, das ist für mich kein 3D, da kommt 0 Effekt. Allerdings ist meiner von Kinofürzuhause in 2 und 3D kalibriert, was sich schon mehr als bezahlt gemacht hat. Absolut perfektes Bild, knack scharf in allen Bereichen ohne irgendwelche Mängel. Ist schon ein sehr geniales Teil, vor allem im Preisleistungsverhältnis zur Konkurrenz. @TE sieh zu, dass du den mal in ner Heimkinovorführung begutachten kannst, wirst begeistert sein und nicht mehr davon loskommen.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 03 Feb 2011 20:22

gelöscht

OK ... Dann muß ich wohl wirklich mal los und mir den ansehen. ... Scheint allerdings nicht so einfach zu sein einen Händler im Raum München mit Beamervorführung zu finden ... Naja mal sehen ... DANKE auf jeden Fall
Geschrieben: 03 Feb 2011 20:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Putzbrunner
OK ... Dann muß ich wohl wirklich mal los und mir den ansehen. ... Scheint allerdings nicht so einfach zu sein einen Händler im Raum München mit Beamervorführung zu finden ... Naja mal sehen ... DANKE auf jeden Fall

www.heimkinoraum.de

Nichts ist einfacher als einen kompetenten Heimkinohändler in München zu finden....
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Feb 2011 06:26

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Aber wie splittet man das Videosignal auf?

Das Aufsplitten des Bildes auf zwei Projektoren wird definitiv das größere Problem sein. Die Ausrichtung der beiden Bilder auf die Wand ist das kleinere Problem. Das Auge/Hirn ist gar nicht so kleinlich, wenn ein leichter horizontaler oder vertikaler Versatz vorhanden ist, der permanent gleich bleibt (und sich nicht während des Filmes ändert) - hab schon vor über 15 Jahren mit analoger stereoskopischer 3D Diafotografie experimentiert und bin dadurch zu eben diesem Schluß gekommen.
Was zu Kopfschmerzen führt, ist wenn die beiden Bilder für rechts und links ungleichmäßig und unsynchron zueinander auf und ab wackeln (aber da müßte man schon permanent unsynchron an beiden Beamern herumwackeln), ja oder eben wenn rechts und links alternierend dargestellt wird (und das auch noch zu langsam).

Die auf der verlinkten Seite angebotene Technik geht über Infitec Filter (entspricht im Kino Dolby 3D). Die Passivbrillen sind extrem ghostingfrei, schlucken aber ne Menge Licht.
Eine Silberbildwand braucht es für Infitec NICHT!
Aber sehr viel Licht!
Und interessant wird es, wenn sich die Farbtemperatur der Lampe im Laufe der Lebensdauer bei beiden Beamer unterschiedlich schnell verändert. Das kann zu großen Problemen führen, da die Trennung der Bilder für rechts und links hier über extrem schmalbandige optische Filter funktioniert. Verschiebt sich da was, ist der 3D Effekt hinüber, oder es kommt dann nach etlichen Stunden plötzlich doch zu Ghosting.

FAZIT: Die derzeit beste Lösung ist immernoch die aktive Shutterbrille / 1 Projektor Lösung. Kopfschmerzfaktor vorher testen!

EDIT: Hab grade gesehen, die verlinkte Firma bietet Lösungen für alle shutterlosen Techniken an: Infitec, Pol linear und Pol zirkular.
Geschrieben: 04 Feb 2011 11:29

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@kekskruemel: Danke für die gute Erklärung!
ABER: du benutzt noch ein inoffizielles Beamer Club Banner :confused:
Bitte mich dir mal das offizielle aus dem Bannergenerator in die Sig!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 04 Feb 2011 11:32

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

@Putzbrunner: Diese Ausagen wie "3D ist noch nicht ausgereift" kommen meist von Leuten, die denken dass es in einem Jahr 3D ohne Brille gibt (was beim Beamer im Moment noch unmöglich ist) ... dann schnappt es irgendjemand auf und verbreitet es (so wie du ;))...

...am besten man macht sich einfach selbst ein Bild davon und urteilt erst darüber, wenn man es selbst gesehen hat! Also: ab zum Fachhändler!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 04 Feb 2011 11:41

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von flash77
ABER: du benutzt noch ein inoffizielles Beamer Club Banner :confused:
Schande! Nein! :(:o
Oh weh, bis ich das jetzt wieder gebacken kriege...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 101 Benutzer und 571 Gäste online.