Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D mit zwei Projektoren

Gestartet: 01 Feb 2011 15:42 - 20 Antworten

Geschrieben: 01 Feb 2011 15:42

gelöscht

Ich interessiere mich stark für die 3D Darstellung. Mein erster Plan war es meinen 50 Zoll Plasma durch einen 3D Fernseher zu ersetzen. Aber dann hätte ich immer den Zwiespalt ob ich auf 50 oder 60 Zoll was in 3D sehe oder ob ich lieber auf 120 Zoll auf der Leinwand in 2D sehe. Darum hab ich dazu entschlossen auf eine Beamerlösung zu warten.
Die jetzigen Beamer scheinen mir noch nicht so richtig ausgereift zu sein was auch kein Wunder ist bei der doch noch sehr neuen Technologie.
Ich hatte dann zwar auf den Mitsubishi HC9000 gehofft, aber der hat seine Begrenzung in der Diagonale bei 2,5 Metern und das wäre bei meiner Leinwand nicht gut. Andere Beamer wie der LG CF3D sind mir eindeutig zu teuer.
Allerdings hab ich jetzt immer wieder was von Dual-Beamerlösungen gehört, aber ich finde nirgendwo mal eine richtige Beschreibung was genau man dazu brauchen würde. Vielfach scheint es auch als ginge das nur mit einem PC. Aber vielleicht kann mir hier jemand helfen und genau sagen was ich brauche um mit zwei Beamern und einem Bluray Player ein 3D Bild auf meine Leinwand zu zaubern.
Geschrieben: 03 Feb 2011 09:24

gelöscht

Anscheinend hat sich bisher niemand mit diesem Thema genauer beschäftigt. Dabei lese ich sogar immer wieder Hinweise, daß 3D mit 2 Projektoren vom Bild her viel besser sein soll wie mit nur einem.
Geschrieben: 03 Feb 2011 12:02

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Sind hier nun wirklich zwei Beamer gemeint oder etwa ein Adapter der aus einem "normalen" 2D-Beamer einen 3D Beamer macht?

Ich kenn mich da eigentlich nicht so sehr aus, aber ich erinnere mich an einen Bericht über 4K-Beamer in einigen Kinos, die genau diese Adapter-Technik nutzen.
Geschrieben: 03 Feb 2011 12:14

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

die 2K Beamer von heute die 3D fähig sind können auf Grund von 2K in 3D kein Full HD darstellen, daher ist es besser mit 2 x 2K Beamer zu arbeiten. Hier ist ein Link von einer Firma die Lösungen für deine Frage anbieten.

http://www.more3d.com/3-D/
Geschrieben: 03 Feb 2011 12:50

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Von LG gibt es sogar schon einen 3D Projektor, der 2 Optiken hat und 3D mittels Polarisierungs-Brillen darstellt. Kostenpunkt: knapp 11.500 €!

Wenn man mit zwei Projektoren arbeiten will, ist das ähnlich - hier wird jeweils ein Polarisationsfilter vor die Objektive gelegt und dann wird das Bild mit einer Brille, wie man sie im Kino hat auf das jeweilige Auge aufgeteilt... man braucht dafür allerdings, wie beim LG Projektor (so viel ich weiß) eine Silberleinwand (was auch wieder Probleme mit sich bringt).

So hat man mit 1080/24p ein 3D Bild... bei der 3D Technik mit Shutterbrillen, ist es so, dass man auch ein 1080p Bild hat, aber dann immer abwechelnd für jedes Auge eins (allerdings dann mehr als 24 Bilder pro Sekunde) - von daher wäre das schon Full-HD!

@Putzbrunner: Was bringt dich eigentlich zu dem Schluss, dass die Geräte noch nicht ausgereift sind? Der JVC X3 ist z. B. ein sehr interessantes (und ausgereiftes) Gerät - den solltest du dir mal anschauen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Feb 2011 13:09

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Also auf di Antwort bin ich jetzt schon gespannt. Hatte mich eigentlich schon gewundert warum der Mitsubishi HC9000 erwähnt wird und der JVC X3, oder X7 nicht.
Geschrieben: 03 Feb 2011 13:22

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

@putzbrunner

Was genau scheint dir denn bei aktuellen 3D-Beamern nicht ausgereift?
Ich habe den JVC DLA-X3 und der bietet ein geniales 3D-Erlebnis auf meiner 122 Zoll Leinwand.
Bastellösungen mit 2 Beamern, sind sehr schwer umzusetzen, da sich die Optiken gar nicht so genau ausrichten lassen und man ja noch eine Bille und einen Sender synchronisieren muss und das ist ohne Bildsignal sehr schwer.

Einzige Billiglösung ist die 3D-Konverterbox von Optoma. Die funktioniert aber nur mit wenigen Beamern und kann nur 720p ausgeben.
Geschrieben: 03 Feb 2011 15:08

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Affenkopp
und einen Sender synchronisieren muss und das ist ohne Bildsignal sehr schwer.
Das muss man in dem Fall eben nicht... denn es handelt sich dann um Passivbrillen, wie man sie in den meisten 3D Kinos hat!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Feb 2011 15:49

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Okay, wenn man mit Polarisationsbrillen arbeiten möchte hat man aber das große Problem, die beiden Optiken der nebeneinander stehenden Beamer so perfekt auszurichten, dass der 3D-Effekt auch eintritt und dann auch noch ghostingfrei ist.

In der Theorie sicher machbar, in der Praxis für den Heimanwender, sicher schlimmer, als das einstellen alter Röhrenbeamer. ;)
Geschrieben: 03 Feb 2011 16:42

gelöscht

Erstmal DANKE, daß sich jemand mit meiner Frage beschäftigt :-))
Ich denke mal, daß mindestens ein Punkt, nämlich der Preis, gegen den LG spricht und ansonsten gibt es viel zu lesen wo es heißt, daß ne ganze Menge an Helligkeit verloren geht. Aber ich muß zugeben, daß ich mir noch keinen 3D Beamer wirklich angesehen hab. Ich hatte dann nur was gefunden über 2 Projektoren und 3D und hab mir dann gedacht, daß ich mit meinem jetzigen HC7000 sehr sehr zufrieden bin und ein zweiter von der Sorte sicherlich preiswerter wäre wie ein guter aktueller 3D Beamer.
@Affenkop: Bist Du mit dem X3 wirklich so richtig zufrieden ? Hand aufs Herz !! Wie sieht es mit 2D aus. Kontrast, Schärfe, Helligkeit ???? Alles gut !! Mußt Du verdunkeln zum schauen ?? Hast Du vielleicht im Vergleich einen X6 gesehen ? Wenn ja, warum dann "nur" der X3 ??

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 102 Benutzer und 568 Gäste online.