Blu-ray Forum → Gaming → Xbox One → Xbox One Hardware / Zubehör / Online

Xbox One

Gestartet: 31 Jan 2011 16:12 - 1859 Antworten

Geschrieben: 21 Jan 2013 19:12

Frido

Avatar Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Darth_Nordlicht
Da hatte die vermeintlich schwächere Konsole, einfach das rundere System...deswegen geb ich auch nichts auf "Leistungsprotzerei" mehr, entscheidend ist wie die Komponenten ineinander greifen und wie gut die Spielehersteller darauf entwickeln können...

Genauso sehe ich das Thema auch. Besonders interessant finde ich die Tatsache, dass nächste Generation auf einem Windows 8 Kernel laufen soll. Die Entwicklung sollte somit um einiges vereinfacht werden, da die gleichen Schnittstellen, wie beim PC Pedant verwendet werden.

Geschrieben: 21 Jan 2013 19:35

Frido

Avatar Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Let’s check what’s inside the box:

CPU:

- x64 Architecture

- 8 CPU cores running at 1.6 gigahertz (GHz)

- each CPU thread has its own 32 KB L1 instruction cache and 32 KB L1 data cache

- each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache

- each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources

- each hardware thread can issue two instructions per clock

GPU:

- custom D3D11.1 class 800-MHz graphics processor

- 12 shader cores providing a total of 768 threads

- each thread can perform one scalar multiplication and addition operation (MADD) per clock cycle

- at peak performance, the GPU can effectively issue 1.2 trillion floating-point operations per second

High-fidelity Natural User Interface (NUI) sensor is always present

Storage and Memory:

- 8 gigabyte (GB) of RAM DDR3 (68 GB/s)

- 32 MB of fast embedded SRAM (ESRAM) (102 GB/s)

- from the GPU’s perspective the bandwidths of system memory and ESRAM are parallel providing combined peak bandwidth of 170 GB/sec.

- Hard drive is always present

- 50 GB 6x Blu-ray Disc drive

Networking:

- Gigabit Ethernet

- Wi-Fi and Wi-Fi Direct

Hardware Accelerators:

- Move engines

- Image, video, and audio codecs

- Kinect multichannel echo cancellation (MEC) hardware

- Cryptography engines for encryption and decryption, and hashing


We will give more detailed information about each component in future articles.

Next… Orbis.

durango_arq1.jpg

Quelle: vgleaks.com


Holy shit. :)

Geschrieben: 21 Jan 2013 22:07

Absurd

Avatar Absurd

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das schaut schon mal brauchbar aus ! Ich kann es kaum erwarten.
Geschrieben: 21 Jan 2013 23:05

Shadow74

Avatar Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Darth_Nordlicht
Da hatte die vermeintlich schwächere Konsole, einfach das rundere System...deswegen geb ich auch nichts auf "Leistungsprotzerei" mehr, entscheidend ist wie die Komponenten ineinander greifen und wie gut die Spielehersteller darauf entwickeln können...

Das ist der springende Punkt. Ich will mich nicht entgültig festlegen, aber als Besitzer der 1. Generation der 360 (hatte nie grössere Probleme mit dem Gerät,keine Reperaturen o.ä.) bin ich äusserst zufrieden und werde höchstwahrscheinlich bei MS bleiben. Ich hoffe die kommende Generation wird auch weiterhin auf Langlebigkeit in unserer "wirf weg und kauf nach 2-3 Jahren neu" Marktwirtschaft ausgelegt sein. Bin gespannt was da kommt
Geschrieben: 24 Jan 2013 15:54

Frido

Avatar Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von xboxfront.de
[...]Der Technikspezialist Simon Mack, seines Zeichens Chief Technology Officer bei Naturalmotion war schon für die Physikberechnungen vieler großer Spiele verantwortlich. Auch Physiken von GTA 4 wurden von seinem Studio entwickelt. Er bescheinigt der Xbox 720 vor allem eins: Die große Freiheit für die Entwickler.

Angesprochen auf die neue Konsolengeneration sagte Mack gegenüber CVG, dass man viel mehr Dinge simulieren und diese Simulationen wesentlich umfangreicher und auch besser gestalten kann.

"Man verfügt über mehr Physik und bessere Wiedergabequalität. Wir können davon ausgehen, mehr simulierte Charaktere und insgesamt reichere und lebendigere Spielwelten zu sehen. Wir können anspruchsvollere Charaktere in Simulationen mit komplexeren Interaktionen erzeugen und mehr Details wie Haare, Kleidung etc. hinzufügen. Insgesamt wird dadurch die Glaubwürdigkeit des jeweiligen Spiels drastisch erhöht.“

Er ergänzte, dass sich das Gaming derzeit noch auf "geradlinig simulierte Objekte" beschränkt. Eine umfangreichere physikalischer Simulation bedeutet weitreichendere Interaktionen. "Es beginnt mit der Zerstörung von Objekten oder Kleidung, aber schon in naher Zukunft wird der Charakter seine Umgebung in einer detaillierten und interessanteren Art und Weise beeinflussen können. Im gleichen Maße wird die Spielwelt auch den Charakter beeinflussen können."

Doch bei den vielen Vorteilen sieht Mack auch durchaus neue Schwierigkeiten und Herausforderungen, die auf die Entwickler zukommen: "Durch die Verfielfachung der möglichen Interaktionen im Spiel wird es auch schwieriger, das Gameplay zu verwalten. Diese Herausforderung wird sehr viele Entwickler betreffen, aber wir glauben, dass das Gameplay in den nächsten Jahren davon stark profitieren wird."

Quelle: xboxfront.de


Ich bin der Meinung, dass die gesamte Spielebranche durch die Einführung der nächsten Generation an Konsolen einen deutlichen Technikschub erfährt.
Es sollte sich von diesem Zeitpunkt an auch für PC Spiele lohnen, verbesserte Technologien, bzgl. Physik und Interaktion zu entwickeln, da während einer Portierung für die Konsolen kaum, oder vielleicht sogar keine Abstriche mehr gemacht werden müssen.
Ich persönlich fand den ersten Trailer von "The Phantom Pain" (Link), bzgl. der verwendeten Physikengine hochinteressant.
Allein die Bewegungsanimationen im Kontext zu Umwelteinflüssen ... *sabber* :)

Geschrieben: 26 Jan 2013 09:03

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Hier auch nochmal aufgeführt. Lönnte ein Mörderteil werden. ;)

http://www.chip.de/news/Xbox-Durango-8-Kerne-8-GByte-RAM-DX11-GPU_60002646.html?fb_pid=1358859162&fbc=fb-fanpage-chip-main

Also bei Rechenposwer ist die PS4 aktuell vorne.........mann, jetzt macht da noch 'nen Speicherriegel rein und dann ist gut! ;)

http://www.chip.de/news/Xbox-720-PS4-Neue-Geruechte-zur-Leistung_59948085.html
Geschrieben: 26 Jan 2013 09:12

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Ich gehe mal davon aus, dass beide Konsolen wieder ungefähr gleich auf sein werden. Da für mich persönlich Sony in der aktuellen Gen die besseren Exklusivspiele hat/hatte, werde ich bei Sony bleiben. Selbst wenn einige Multititel wieder etwas schlechter aussehen sollten, kann ich damit leben:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Jan 2013 09:38

TheRuhlander

Avatar TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von fred82
Ich gehe mal davon aus, dass beide Konsolen wieder ungefähr gleich auf sein werden. Da für mich persönlich Sony in der aktuellen Gen die besseren Exklusivspiele hat/hatte, werde ich bei Sony bleiben. Selbst wenn einige Multititel wieder etwas schlechter aussehen sollten, kann ich damit leben:D

Das bleibt abzuwarten. Da sich die Möglichkeiten in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt haben, könnte ich mir da größere Unterschiede feststellen. Bei dem einen Spiel wir mehr RAM gebraucht, dort mehr CPU und schon kommen die Differenzen. Oder ein Spiel nutzt beides nicht voll aus und Sie laufen gleich. ;)
Geschrieben: 26 Jan 2013 10:07

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wir sind aber in einer Zeit angekommen, in der die Entwickler und Publisher noch mehr sparen wollen, um den Gewinn zu maximieren. Also wird nicht für beide Konsolen individuell entwickelt. Die vermeintlich stärkere Konsole wird dies nur bei exklusiven Games ausspielen können. Denke ich jedenfalls....
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Jan 2013 10:07

pernodil

Avatar pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Ich werde definitiv zur Box greifen.Was Sony und die Spieleanbieter da produzieren mit diesen Scheiss Lag Compensation geht mir auf die Nerven und versaut das ganze spielen.Mal ganz davon abgesehen das es im allgemeinen recht bescheiden läuft auf der PS3.Abstürze, Zeitüberschreitungen und und und.Das wird es auf der Box auch geben aber da habe ich das Gefühl das die mehr darauf aus sind, dass der Spieler wirklich Spaß hat beim spielen.Bei Sony überkommt mich mehr und mehr das Gefühl, dass wir froh sein sollten, dass das umsonst ist, also friss oder stirb.:rolleyes:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → Xbox One → Xbox One Hardware / Zubehör / Online

Es sind 17 Benutzer und 281 Gäste online.