Lange hab ich gerungen ob RED 2 im Kino ein Pflichtfilm ist oder ob man auf die Blu Ray warten kann, gestern dann zu Ersterem durchgerungen und es definitiv nicht bereut:
Junge was habe ich dieses Jahr schon über Bruce Willis geärgert. Erst der verkorkste Stirb Langsam 5, dann seine zickige Art bei der Promo dieses Filmes hier und dann auch noch die Absage an Expendables 2 und Kumpel Sly Stallone. Ich will nicht sagen das alles vergessen ist, aber das Bruce Willis durchaus noch drauf hat, zeigt er hier mit der Fortsetzung zum Überraschungserfolg RED aus 2010.
Im Kino konnte der Film zwar nicht mehr an den Erfolg des Erstlings anknüpfen, was aber keine Aussage zur Qualität ist. Ich möchte mal behaupten das RED 2 zu den wenigen Fortsetzungen gehört die wirklich mit dem Original mithalten können, wenn nicht gar dieses noch übertreffen.
Wie schon der erste Teil geht es um eine Gruppe Ex-Agenten diverser Geheimdienste, denen mal von Seiten ihrer ehemaligen Arbeitgeber ans Leder will. Wieder dabei sind neben Bruce Willis, der geniale John Malkovich, Helen Mirren und Mary Louise Parker. Nur Morgan Freeman fehlt, dafür gibt es aber erstklassige Neuzugänge wie Cathryn Zeta Jones, Anthony Hopkins und Byung-Hun Lee.
Willis hat wieder ohne Zweifel den größten Part und ist mit deutlich mehr Lust bei der Sache als in vergangenen Filmen. Malkovich gibt wieder einen genialen Irren und sorgt für die meisten Lacher. Überhaupt ist der Humor wieder eine sehr wichtige Komponenten, denn neben den gut platzierte Actionszenen sind die gut platzierten Gags ein wichtiger Bestandteil des Filmes.
RED 2 ist noch mehr auf Kurzweiligkeit getrimmt als der erste Teil und es geht im Eiltempo um die Welt, verliert aber seine Charaktere nicht aus dem Blick. Dank Byung-Hun Lee gibt es einige sehr sehenswerte handgemachte Actionszenen, wenn auch nie Blut spritzt. Schon allein wenn in Paris das Gatling ausgepackt wird, dürfte jedem Actionfan das Herz aufgehen.
Die 2 Stunden vergingen jedenfalls wie Fluge und wer den ersten Teil mochte, dürfte hier ebenfalls wieder voll auf seine Kosten kommen.
ich vergebe 8/10 Punkten