Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

TRON Legacy (3D Blu-ray)

Gestartet: 28 Jan 2011 13:01 - 150 Antworten

Geschrieben: 03 Juni 2011 08:40

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Kommt der Film denn nicht in 3D besser rüber auch wenn der 3D Effekt nur sehr gering ist?

Also zuerst war ich ein wenig enttäuscht von dem 3D-Effekt, denn an Tiefenschärfe und Popouts mangelt es. Doch nachdem ich den Film (übrigens auf meinen neuen Panasonic 310 Player) angesehen hatte, habe ich mir noch mal gut und gerne 5 Minuten des Films in 2D angeschaut. Ich weiß nicht wie es erklären soll, denn obwohl ich vom 3D Effekt enttäuscht war, desto überraschter war darüber, dass der Film in 2D fast keine Wirkung mehr hatte!
Z.B. die Szene mit dem Fluggleiter am Ende, die wirkt in 2D nicht annähernd so spannend, und so realistisch wie in 3D.

Alles in allem kann ich @Starbugs Review nur zu 100% unterschreiben! Beim Lesen seiner Review vor ein paar Wochen, schlug es mir auf den Magen, dass das Bildformat sich öfters wechseln würde! Starbaugs meinte, dass würde perfekt zum Film passen und man die Wechsel nicht wahrnehmen, und ich befürchtete schon das schlimmste, doch es ist wirklich so, dass es defenitiv NICHT stört, sondern alles in allem den Film zu einem Meisterwerk macht!

Und was mir bei diesem Film schon wieder extrem aufgefallen ist, dass die Filme in 3D viel schärfer aussehen als wie in 2D. Es ist fast so, als ob man eine BD mit einer DVD vergleicht! Hatte das nem Kumpel schon öfters gesagt, und der konnte nicht nachvollziehen was ich meine, nun hat er bei nem Kumpel zum ersten Mal auf einem 3dtv nen Film gesehen und sagt auch, dass das Bild einfach rattenscharf war!
Geschrieben: 03 Juni 2011 09:10

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Die erhöhte Bildschärfe kommt vermutlich durch die Erhöhung der Kantenschärfe auf Grund des 3 D Effektes, da sich die Kanten stärker abheben.
Sicher ist die 3 D Fassung, wenn sie gut umgesetzt wurde besser als 2 D, insofern der Film darauf ausgelegt wurde. Ich habe Tron auch im Kino in 3 D gesehen und war (und nicht nur ich) bezüglich der Gesamtqualität doch sehr enttäuscht, neben vielen Überstrahlungseffekten waren auch sehr viele generelle Unschärfen vorhanden, sodass der Filmgenuss doch sehr unter diesen Fehlern leiden musste. Ich habe leider zu Hause noch nicht die Möglichkeit 3 D zu sehen, so musste ich mit der 2 D Fassung vorlieb nehmen.
Wenn man den Film mit einem Beamer über die Leinwand (100 Zoll) betrachtet, dann sieht das schon ganz anders aus. Die I Max Szenen in 16:9 der Rest in 21:9 ist bestimmt gut für das Marketing, jedoch kann man dann seine Leinwand nicht maskieren und hat im Gegensatz zu einem LCD oder Plasma immer etwas hellere Balken als die tiefschwarze Maskierung. Diese helleren Balken stören dann im 21:9 Betrieb. Der Nachteil kann m.E. nicht durch die 16:9 Szenen aufgefangen werden. Man hätte es wie bei Avatar machen sollen und den Film im nativen Bildformat von 16:9 auf Blu Ray herausbringen sollen, damit die Heimkinobesitzter nicht mit diesem Problem zu kämpfen haben. Hierüber hat aber vermutlich niemnad nachgedacht und auch in Reviews wird dieser Umstand nicht mit berücksichtigt, hierdurch tritt eine Bewertungsschieflage auf.
Ich musste, um das Problem etwas zu schmälern, meinen Raum komplett verdunkeln und im Bildmenü noch das gesamte Bild abdunkeln und somit den Gamma Wert verändern, um die Balken einigermaßen schwarz zu bekommen. Das kann auch nicht die Lösung sein.
Insgesamt stehe ich somit diesem Formatwirrwar etwas skeptischer gegenüber und hätte mir gewünscht das der Film komplett in 16:9 herausgebracht worden wäre.
Betrachtet man den Film über einen LCD oder Plasma, wirkt das Bild natürlich wesentlich besser.
Geschrieben: 03 Juni 2011 16:56

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

habe das Steel heute bei MM gekauft zuhause aufgepackt und unter dem Pappdeckel hat das Steel Kratzer/Abschürfungen!
So ein Mist - lohnt sich umtauschen hab schon öfters gelesen das besonders das Tron Steelbook öfters beschädigt ist - nicht das ich dann ein noch stärker beschädigtes erhalte!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 03 Juni 2011 17:12

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Also bei meinem war kein einziger Kratzer drauf.
Geschrieben: 03 Juni 2011 17:15

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von janknet
habe das Steel heute bei MM gekauft zuhause aufgepackt und unter dem Pappdeckel hat das Steel Kratzer/Abschürfungen!
So ein Mist - lohnt sich umtauschen hab schon öfters gelesen das besonders das Tron Steelbook öfters beschädigt ist - nicht das ich dann ein noch stärker beschädigtes erhalte!

Also ich hab heut mein Steelbook bekommen und auch gleich mal geöffnet (von Amazon) und hab mich furchtbar geärgert wegen den 'Abschürfungen' unter der Pappe und an den Ecken. Aber die lassen sich ganz einfach entfernen ... mal leicht mit nem feuchten Tuch drübergewischt und weg waren sie! Waren einfach nur Ablagerungen vom Papier ;)

VOD Streaming Club

Geschrieben: 03 Juni 2011 18:16

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Habt ihr die ersten 20 Minuten mit oder ohne Brille geschaut?
Geschrieben: 03 Juni 2011 18:25

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Zitat:
Zitat von strongforce
Also ich hab heut mein Steelbook bekommen und auch gleich mal geöffnet (von Amazon) und hab mich furchtbar geärgert wegen den 'Abschürfungen' unter der Pappe und an den Ecken. Aber die lassen sich ganz einfach entfernen ... mal leicht mit nem feuchten Tuch drübergewischt und weg waren sie! Waren einfach nur Ablagerungen vom Papier ;)

Danke für den Tipp waren tatsächlich Papierablagerungen!

Freu mich schon auf nen Tron Abend heute!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 04 Juni 2011 08:17

qosmio

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 125
Clubposts: 2
seit 20.03.2011
display.png
Samsung UE-65HU8590
player.png
Samsung HT-C9959W
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 23 Danke für 21 Beiträge

Ich hatte bei meiner Amazonbestellung genau das gleiche Problem, an den Ecken und unter der Pappe waren Kratzer, nur bei mir lassen die sich nicht entfernen,...ärgerlich.

Ich hatte nur im Film mehrfach das Gefühl, dass schwarze Pixelfehler im Bild auftauchen, hat das auch jemand von euch?
Signatur.png
Geschrieben: 04 Juni 2011 13:48

AirRic

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 11
seit 20.01.2010
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage:

War bei der Stellbook-Version bei euch der Code für die Digital Copy dabei? Bei mir fehlt der Flyer mit dem Code... :(
Geschrieben: 04 Juni 2011 14:33

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Ja war bei mir drin, allerdings funktioniert der Code mit Moviesandmore nicht oder noch nicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 64 Benutzer und 597 Gäste online.