Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Demolition Man

Gestartet: 27 Jan 2011 12:49 - 30 Antworten

Veröffentlichung:
28.01.2011
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Jan 2011 12:49

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Demolition Man Blu-ray Review

Auch wenn Cineasten bei seinem Namen gerne verächtlich die Nase rümpfen, müssen auch sie zugeben, dass Sylvester Stallone eine lebende Filmlegende ist, wie man sie auf diesem Planeten nur selten findet. Zu verdanken hat er diesen Status zweifellos seinen beiden bekanntesten Charakteren, mit denen er zum Superstar wurde und Weltruhm erlangte: Rocky Balboa und John Rambo. Beides sind auch heute noch Ikonen des Kinos und jedem Filmfan ein Begriff. Aber auch abseits seiner beiden Paraderollen spielte Stallone in einigen bemerkenswerten Filmen mit, die seinen Ruf als ultimativen Actionstar zementierten.

Sei es nun Cliffhanger (1993), der witzige Buddy-Movie Tango & Cash (1989) oder die ebenfalls kürzlich auf Blu-ray erschienenen Judge Dredd (1995) und Daylight (1996), um nur einige zu nennen. Stallone liefert seinen Fans stets das, was sie erwarten: Action satt. So auch in seinem letzten Werk aus dem Jahr 2010 The Expendables, einer furiosen Wiederbelebung des 80er Jahre Haudrauf-Kinos. Dass der „Italian Stallion“ aber auch neben großen Charakterdarstellern wie Robert DeNiro besteht, bewies er beispielsweise in dem Kriminaldrama Cop Land (1997). Mit dem im Jahr 1993 produzierten Science-Fiction-Action-Streifen Demolition Man liegt nun eine ganz besonders kultige Perle auf Blu-ray vor.

Story:

Im Los Angeles der nahen Zukunft herrschen Chaos und Gewalt. Marodierende Banden und Kriminelle beherrschen die Straßen der Metropole. Die zivilisierte Gesellschaft steht kurz vor dem völligen Zusammenbruch. Doch ein Mann stemmt sich gegen den unaufhaltsamen Niedergang: der Polizist John Spartan (Stallone). Seine Bemühungen Recht und Ordnung aufrecht zu erhalten, werden vor allem von dem gefährlichen Psychopathen Simon Phoenix (W. Snipes) unterminiert, der sich mit seiner Bande und 30 Geiseln in einem Gebäude verschanzt hat. Im Verlauf der Rettungsaktion explodiert das Bauwerk, die Geiseln werden nur noch tot geborgen.

Spartan wird für den Tod der Unschuldigen verantwortlich gemacht, so dass nicht nur Phoenix, sondern auch der Polizist an Ort und Stelle verhaftet werden. Das Gericht verhängt über beide das gleiche Strafmaß: Sowohl Phoenix, als auch Spartan werden auf unbestimmte Zeit eingefroren. Mehrere Jahrzehnte später wird Phoenix für eine Bewährungsanhörung aufgetaut. Während der Anhörung gelingt ihm auf unerklärliche Weise die Flucht. Da sich in den vergangenen Dekaden die Gesellschaft aber in ein friedliches, vermeintlich gewaltloses Utopia verwandelt hat, steht sie dem skrupellosen Killer hilflos gegenüber. Nur ein Mann kann die Stadt noch retten: John Spartan, ein Relikt aus einer mittlerweile längst vergangenen Epoche. Mit Hilfe der jungen Polizistin Lenina Huxley (S. Bullock), die Gewalt nur aus alten Filmen kennt, heftet sich Spartan an Phoenix Fersen.

Auch 18 Jahre nach seiner Entstehung hat der Demolition Man nichts von seinem Witz und Charme verloren. Auch heute noch ist es einfach urkomisch dem rüpelhaften Cop aus der Vergangenheit dabei zuzusehen, wie er versucht, sich in der sterilen und steifen Welt der Zukunft zu Recht zu finden. Dabei eckt er natürlich pausenlos an und vergibt keine Gelegenheit von einem Fettnapf in den nächsten zu treten. Legendär sein Versuch, das Geheimnis der drei Muscheln auf den Toiletten der Zukunft zu enträtseln, woraufhin er nur hemmungsloses Gelächter seiner Kollegen erntet. Oder die an jeder Ecke meckernden Automaten, die für jeden Kraftausdruck Strafzettel ausspucken und bei dem Versuch mit Spartans Tiraden mitzuhalten, beinahe durchbrennen. Einfach köstlich!

Wie man es von einem Film mit Sylvester Stallone erwartet, kommt natürlich auch die Action nicht zu kurz. Rasant inszenierte Verfolgungsjagden, Schießereien und Kämpfe Mann gegen Mann stehen gleichermaßen im Mittelpunkt, wie die zahlreichen humoristischen Einlagen. In den Actionsequenzen merkt man dem Film sein Alter allerdings deutlich an, wirken sie für heutige Verhältnisse ein wenig altbacken. Auch die Effekte können mit aktuellen Produktionen natürlich nicht mithalten.

Stallone ist der draufgängerische Cop mit Defiziten im Sozialverhalten natürlich auf den muskulösen Leib geschneidert, während Wesley Snipes hier einen völlig über- und abgedrehten Comicbösewicht darstellt, der meilenweit von seiner coolen Paraderolle des Vampirjägers Blade entfernt ist und mit seiner redseligen Art eher an Eddie Murphy erinnert. Die damals noch am Anfang ihrer Karriere stehende Sandra Bullock kommt zwar letztlich über ihre Rolle als schmückendes Beiwerk nicht hinaus, liefert sich mit Stallone allerdings einige witzige Dialoge.

Bildqualität:

Technik: Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,40:1, Auflösung 1080p

Der Bildtransfer ist insgesamt leider nur durchschnittlich und erreicht beispielsweise zu keiner Zeit die Qualität der kürzlich veröffentlichten Blu-ray von Judge Dredd. Auf Grund fehlender Grundschärfe kommt nie echtes HD-Feeling auf. Viele Einstellungen sind unscharf.

Der Einsatz von Rauschfiltern verhindert zusätzlich eine gute Durchzeichnung, sowohl im Nahbereich, als auch im Bildhintergrund. Eine Verbesserung gegenüber der DVD ist allerdings dennoch wahrnehmbar, wenngleich der Unterschied auch marginal ausfällt. Schwarzwert und Kontrastwerte bewegen sich ebenfalls auf mittelmäßigem Niveau. Hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.

Tonqualität:

Technik: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1 Der Ton passt sich dem Niveau des Bildtransfers an und nutzt die Vorteile der Blu-ray ebenfalls zu keiner Zeit aus. Einige direktionale Effekte werden zwar geboten, doch bleiben diese ebenso unspektakulär wie undifferenziert. Die Akustik beschränkt sich zum großen Teil auf die Frontkanäle. Die Actionszenen lassen eine gewisse Dynamik oder gar Wucht gänzlich vermissen, der Subwoofer bleibt blass und setzt keine Akzente. Die Dialogverständlichkeit bleibt dafür zu jeder Zeit gegeben. Insgesamt bleibt die Tonspur aber bieder und ohne echte Höhepunkte. Auch hier wäre mit Sicherheit mehr möglich gewesen.

Ausstattung:

Die Extras sind schnell aufgezählt. Es ist lediglich ein Audiokommentar mit Regisseur Marco Brambilla und Produzent Joel Silver und der US-Kinotrailer enthalten. Mager.

Fazit:

Weder das Bild, noch der Ton werden dem hochauflösenden Medium gerecht. Auf Seiten der Sonderausstattung enttäuscht die Veröffentlichung komplett, sucht der Fan interessante Extras doch vergeblich. Gerade zu diesem Film wären einige Hintergrundinformationen wünschenswert gewesen. Insgesamt liefert Warner hier eine äußerst lieblose Veröffentlichung ab, die dem Film nicht gerecht wird. Demolition Man ist schließlich einer der wenigen Kultfilme, die die 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts hervorgebracht haben. Action und Humor halten sich hier in nahezu optimalem Verhältnis die Waage, so dass auch Filmfans, die normalerweise einen großen Bogen um die Werke eines Sylvester Stallone machen, auf ihre Kosten kommen.

Sowohl der Film, als auch sein Hauptdarsteller nehmen sich zu keiner Zeit allzu ernst und präsentieren die comichaft überdrehte Geschichte stets mit einem Augenzwinkern. Es versteht sich von selbst, dass man hier keine schauspielerischen Glanzleistungen oder gar einen höheren Anspruch erwarten darf. Der Film bietet zu jeder Zeit äußerst kurzweilige Unterhaltung und mit den gleichermaßen geheimnisvollen wie rätselhaften drei Muscheln eines der größten Mysterien der Filmgeschichte.

Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 6/10
Ton: 6/10
Extras: 3/10
Gesamt*: 5/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der Demolition Man Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Pioneer PDP-LX5090 (50“)
BDP: Pioneer BDP-LX71
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W (Main), Teufel (Surround)
Geschrieben: 27 Jan 2011 12:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wie funktioniert das nochmal mit den Muscheln? :p:rofl:

Tolles Review, sprachlich wie immer hervorragend! :)
Geschrieben: 27 Jan 2011 13:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.747
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26038 mal.
Erhielt 30216 Danke für 13663 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Toll geschriebene Review, dann weiß ich schonmal was ich technisch von der BD erwarten kann.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 27 Jan 2011 13:19

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

schade,schade!einer meiner lieblingsfilme,und dann so eine umsetzung:(danke für das review,somit weiss ich jetzt was ich vom film technisch erwarten kann:)
Geschrieben: 27 Jan 2011 13:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei mich gerade die Storybewertung interessiert. Ist der Film nun besser oder schlechter als Judge Dredd? Viele bewerten den Demolition Man ja als den besseren der Zwei. ich muss gestehen, dass mir der Judge doch noch einen Deut mehr zusagt.

Die cooleren Sprüche besitzt der Judge, die besseren subtilen Anspielungen auf unser reales Leben besitzt eher der DM. Schwer schwer....
Geschrieben: 27 Jan 2011 13:25

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review aber schade um den Film. Hatte mich so auf den Release gefreut aber jetzt überlege ich wirklich ob ich nicht doch noch warten soll.
Geschrieben: 27 Jan 2011 13:27

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Wirklich ein sehr gutes Review. :thumb:
Hat mir wirklich weitergeholfen.
Danke.

Geschrieben: 27 Jan 2011 13:42

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

danke für das Rewiew.. schade das die Umsetzung nicht so gut gelungen ist. kaufen werde ich ihn mir morgen zum release aber trotzdem... ich liebe diesen film von Sly..
Geschrieben: 27 Jan 2011 13:55

Furzknoten

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Im Film-Thread zu Demo Man wurde ja vor 2 Wochen schon ein Bildvergleich gepostet, den empfand ich eigentlich deutlich pro BD (Schärfe, Helligkeit, Farbe) und war jetzt über die beurteilte Bildquali doch negativ erstaunt :sad:
Geschrieben: 27 Jan 2011 14:00

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wobei mich gerade die Storybewertung interessiert. Ist der Film nun besser oder schlechter als Judge Dredd? Viele bewerten den Demolition Man ja als den besseren der Zwei. ich muss gestehen, dass mir der Judge doch noch einen Deut mehr zusagt.

Die cooleren Sprüche besitzt der Judge, die besseren subtilen Anspielungen auf unser reales Leben besitzt eher der DM. Schwer schwer....

Für mich ist der Demolition Man noch einen Tick stärker, als Judge Dredd, weil er einfach noch etwas witziger ist. Hätte dem Judge vielleicht 7 Punkte bei der Story gegeben. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 120 Benutzer und 1720 Gäste online.