Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Resident Evil 6

Gestartet: 25 Jan 2011 14:39 - 857 Antworten

Beschreibung:
Über drei Jahre musste man auf den 6. Ableger warten, doch im Oktober hat das Warten ein Ende. In „Resident Evil 6“ warten nicht nur alte und neue Gesichter auf den Spieler, sondern auch ein ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 01 Feb 2012 10:01

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von neo0879
Ich hoffe nur das RE6 sich wieder mehr an RE1-2 orientiert. Fand RE5 zwar auch super, aber es hat schon ein bisschen der Horror gefehlt. Naja, warten und hoffen :-)
Ist ja nicht so, das jemals ein RE gruselig war bzw war es jedefalls nie für mich der Fall. Sucht man etwas in der Richtung eines hohen Angstfaktors und dem permanenten Wunsch sich zwischendurch mal umzuschauen, dann ist man mit zB Silent Hill oder Alan Wake wesentlich besser bedient. Nur ist die RE-Reihe seit RE4 von der eigentlichen Thematik immer mehr abgewichen, denn ohne Zombies war es nicht mehr das selbe und IMO das eigentliche Problem.

Nach eine so guten Titel wie RECV war RE4 eine derbe Enttäuschung und RE5 machte mir nur deshalb Spaß, da dieses einen Online-Coop bot. Ansonsten hätte ich das Spiel nicht wirklich gekauft, denn dafür ist der Plot viel zu uninteressant. Wenn RE6 sich jedoch auf die alten Erzählerischen Wurzeln besinnt, dann könnte es wieder ein echter Nachfolger der Reihe werden. Das bleibt aber erstmal offen und eine simple Demo wird da wahrscheinlich auch nicht viel von preis geben.
Geschrieben: 01 Feb 2012 11:02

neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 898
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pro Markt: „Harry Potter (1-6) Collector's Album Edition“ für 45 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 712 Danke für 416 Beiträge
neo0879 ist im Fotowahn... :-)

Das stimmt natürlich, wirklich Horror war es nie. Da hab ich wohl die falsche Wortwahl getroffen. Mir fehlen hauptsächlich die kleinen Schockmomente, die Zombies und die Rätsel...
Als Enttäuschung wurde ich RE4 aber nicht bezeichnen. Storymäßig und von den Gegnern ja, aber das Game an sich fand ich nicht schlecht. Hatte wohl eher den falschen Namen...
Gruß Stefan

Geschrieben: 01 Feb 2012 11:16

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von neo0879
Hatte wohl eher den falschen Namen...
Der Titel passt ja eigentlich eh nur zum ersten Teil der Reihe. Der Rest beschränkt sich ja nicht auf ein Anwesen und daher passt die Originalbetitelung in Japan (BioHazard) wesentlich besser.
Geschrieben: 01 Feb 2012 12:59

Dr. House

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von neo0879
Mir persönlich ist der release der Demo recht egal. Hab bisher alle Teile ohne je eine Demo gespielt zuhaben gekauft. Bisher wurde ich auch nicht enttäuscht.
Ich hoffe nur das RE6 sich wieder mehr an RE1-2 orientiert. Fand RE5 zwar auch super, aber es hat schon ein bisschen der Horror gefehlt. Naja, warten und hoffen :-)

Sich mehr an den ersten Teilen zu orientieren finde ich ebenso den richtigen Weg. Auch wenn der letzte Teil gut war hat man was vermisst.
3554088795576_dr_house_banner_new.png

Wow! So ein Zufall! Ich bin auch Arzt!
Geschrieben: 01 Feb 2012 14:23

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dr. House
Sich mehr an den ersten Teilen zu orientieren finde ich ebenso den richtigen Weg. Auch wenn der letzte Teil gut war hat man was vermisst.
Aber in welcher Hinsicht sollte man sich am ersten Teil orientieren ? Sich durch ein Anwesen hin und her scheuchen zu lassen würde ich mir ungern nochmal antun. Etas neues war diese Idee ja auch nicht, wenn man sich beispielsweise das erste Alone in the Dark anschaut. In erster Linie will ich ein Spiel, welche zum weiter spielen animiert und sich auf die eigentliche Geschichte von den früheren Vorgängern konzentriert. Bereits der zweite Teil hat sich glücklicherweise spielerich und vom Setting her von Vorgänger gelöst, was der Reihe auch gut getan hat.
Geschrieben: 01 Feb 2012 17:27

Dark

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergheim
kommentar.png
Forenposts: 2.441
Clubposts: 26
seit 13.09.2008
display.png
Samsung UE-55ES7090
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 103 mal.
Erhielt 163 Danke für 123 Beiträge
Dark gefällt mir !

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ist ja nicht so, das jemals ein RE gruselig war bzw war es jedefalls nie für mich der Fall. Sucht man etwas in der Richtung eines hohen Angstfaktors und dem permanenten Wunsch sich zwischendurch mal umzuschauen, dann ist man mit zB Silent Hill oder Alan Wake wesentlich besser bedient. Nur ist die RE-Reihe seit RE4 von der eigentlichen Thematik immer mehr abgewichen, denn ohne Zombies war es nicht mehr das selbe und IMO das eigentliche Problem.

Nach eine so guten Titel wie RECV war RE4 eine derbe Enttäuschung und RE5 machte mir nur deshalb Spaß, da dieses einen Online-Coop bot. Ansonsten hätte ich das Spiel nicht wirklich gekauft, denn dafür ist der Plot viel zu uninteressant. Wenn RE6 sich jedoch auf die alten Erzählerischen Wurzeln besinnt, dann könnte es wieder ein echter Nachfolger der Reihe werden. Das bleibt aber erstmal offen und eine simple Demo wird da wahrscheinlich auch nicht viel von preis geben.

Geschmackssache, mich hat Silent Hill nie geschockt, sondern viel mehr gelangweilt.

Re 1-3 hatten für mich damals schon gute "Grusel" und "Schockeffekte", dass kann man an dieser Stelle nicht bestreiten. Back to the Roots ist daher der einzig richtige Weg!

Geschrieben: 01 Feb 2012 22:45

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Dark
Geschmackssache, mich hat Silent Hill nie geschockt, sondern viel mehr gelangweilt.
Das ist in dem Fall keine Geschmackssache, sondern Fakt und das wird wohl so ziemlich jeder genaus sehen. Aber ich weiß jetzt nicht welches SH du bisher gespielt hast. Irgendwas ist da, nur weiß man nicht wo, was und wann es plötzlich zuschlägt. Zudem liegen dan der wahnsinnig gelungenen Soundkulisse oft die Nerven blank.

Das ist genauso wie die klassiker von Carpenter. Um Horror zu erzeugen braucht man nicht viel zu zeigen. Wichtig ist nur, wie man eine Szene gestaltet und damit für Herzklopfen sorgt. Blut, Gore und Gewalt lassen mich da eher kalt.

Zitat:
Re 1-3 hatten für mich damals schon gute "Grusel" und "Schockeffekte", dass kann man an dieser Stelle nicht bestreiten.
Gruselfaktor ist da schon was anderes. Wenn man sich immer wieder beim abendlichen spielen umdrehen muß, ob nix hinter einem lauert... vor allem da einem total kranke Sounds im Surround umherschwirren und plötzlich anfangen zu hämmern, das man zusammenzuckt... das ist ein Effekt. Sowas sucht man bem eher gemütlichen RE vergebens.

Zitat:
Back to the Roots ist daher der einzig richtige Weg!
Ein recht weitflechiger Begriff. Der richtige Weg ist vor allem, das es ein gutes Spiel wird. RE3 war ja schon durch seine lineare Storyführung und kurze Spielzeit nicht unbedingt als gelungen anzusehen. Auch wenn einige gleich in Extase geraten, weil Nemesis da immer wieder auftaucht und dauern S.T.A.R.S. ruft.
Die einzigen wirklich durchgehend überzeugenden Spiele der Reihe, waren eh RE2 und RECV. Der Rest ist eher durchschnittliche Kost und RE1 wird meißt deshalb so gehyped, weil es der erste Teil war. Dabei hatte schon das uralte Alone in the Dark um Längen mehr düstere Atmosphere zu bieten.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 02 Feb 2012 07:21

neo0879

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 865
Clubposts: 898
seit 25.10.2008
display.png
LG 60PZ250
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Pro Markt: „Harry Potter (1-6) Collector's Album Edition“ für 45 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 928 mal.
Erhielt 712 Danke für 416 Beiträge
neo0879 ist im Fotowahn... :-)

Jetzt machst du es dir aber auch etwas einfach. Natürlich ist der Vergleich von Spielen immer Geschmackssache. Den ersten Teil von Silent Hill fand ich ebenfalls gut. Wenn ich mich beim spielen aber entscheiden müsste, würde ich immer wieder zu RE greifen. Deine Argumente sind gut und auch richtig, aber letztlich entscheidet trotzdem der persönliche Geschmack.
Ich glaube RE1-2 und eventuell 3 hatten einfach etwas, was nur schwer zu erklären ist. Das merkt man daran, dass zwar sehr viele Leute schreiben "Back to the roots", aber kaum jemand beschreibt was er haben will. Und nein, ich möchte nicht wieder Tage lang durch eine Herrenhaus irren, hätte aber trotzdem gern ein Spiel was sich an den ersten Teilen orientiert.
Also auch von mir keine klare Aussage wie es werden soll...
Gruß Stefan

Geschrieben: 02 Feb 2012 07:34

Killkenny

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Dark
Re 1-3 hatten für mich damals schon gute "Grusel" und "Schockeffekte", dass kann man an dieser Stelle nicht bestreiten. Back to the Roots ist daher der einzig richtige Weg!

hab bisher nur den 5. Teil gezockt, 1-4 kommt eher nicht als Remake von daher kann ich nicht so recht mitreden (bleiben mir nur die Bücher) :p

aber kanns ungefähr nachvollziehen was du meinst, mal schaun, wie das beim 6. Teil wird
Gruß Patrick

Moenchengladbach.jpg

Geschrieben: 02 Feb 2012 08:33

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von neo0879
aber letztlich entscheidet trotzdem der persönliche Geschmack.
Das eine hat jedoch mit dem anderen nicht viel gemeinsam. Oder bedeutet es gleichzeitig, das wenn man ein bestimmtes Spiel favorisiert, es automatisch mehr Angsteffekt vermittelt ? Unabhängig von der Vorliebe, kann man daher sagen, das hier RE ungeachtet anderer Faktoren, in diesem Bezug den kürzeren zieht.
Das selbe würde auch auf die Filme zutreffen, die im Vergleich zu den tatsächlich gruseligen Filmen (zB The Fog, Salem's Lot, usw) einem eher wie pure Zombie-Action mit CGI-Gepose vorkamen. Denn die Thematik alleine macht noch lange keinen Horror aus, sondern wie es auf den Zuschauer wirkt. RE ist jedenfalls nichtmal so gruselig wie der böse Wolf aus Rotkäppchen. ;)

Nicht das SH das selbe Schicksal erlitt und am Spielprinzip über die Jahre immer mehr verschlimmbessert wurde, was der Reihe ebenso wenig gut bekam. Nur war die Gradwendung bei RE eben extremer. RE0 war da so gesehen bisher der letzte seinem Namen treue Ableger der Reihe.

Zitat:
Ich glaube RE1-2 und eventuell 3 hatten einfach etwas, was nur schwer zu erklären ist. Das merkt man daran, dass zwar sehr viele Leute schreiben "Back to the roots", aber kaum jemand beschreibt was er haben will. Und nein, ich möchte nicht wieder Tage lang durch eine Herrenhaus irren, hätte aber trotzdem gern ein Spiel was sich an den ersten Teilen orientiert.
Also auch von mir keine klare Aussage wie es werden soll...
Das ist halt das Problem. Ich habe da schon eine klare Vorstelleung, was es für mich bedeutet hätte. Nämlich das, was der eigentliche Aufhänger an RE war (Zombie-Epidemie, anständige Rätsel und eine an die älteren Vorgänger (also vor RE4) anknöpfende Story). Wenn das nix wird, dann kann man noch auf Dead Rising 3 hoffen, denn CASE: West hat hier schonmal einen Vorgeschmack gegeben, wie es weiter gehen könnte und da noch mehr hinter steckt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 81 Benutzer und 477 Gäste online.