Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Daylight

Gestartet: 21 Jan 2011 07:44 - 18 Antworten

Veröffentlichung:
03.02.2011
Laufzeit:
114 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Jan 2011 07:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Daylight

Gute Nachrichten für Fans von „Sly“ Stallone – drei Jahre nach dem Ende des Formatkrieges zwischen der Blu-ray und der HD-DVD hat es Daylight nun endlich auch auf das blaue Medium geschafft. Der Film kam 1996 in die Kinos, genau in jener Zeit, als das Genre der Katastrophenfilme einmal mehr Hochkonjunktur hatte. Armageddon, Twister, Independence Day, Dante´s Peak….die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen.

Verantwortlicher Regisseur bei dem Projekt war Rob Cohen, welcher in den darauffolgenden Jahren vor allem durch seine The Fast and the Furios und xXx – Triple X Filme große Bekanntheit erlangte. Die Tunnelszenen wurden allesamt in Italien auf dem Gelände der Cinecittà Studios gedreht und die Außenaufnahmen in New York. Mit einen Budget von zirka 80 Millionen US-Dollar bewegt sich Daylight auf einem Niveau mit Blockbustern wie Independence Day.

Story

Ein ganz normaler Tag in der Großstadt New York. Knapp eine halbe Million Pendler nutzen den Holland-Tunnel unter dem Hudson River, welcher die Stadtteile New Jersey und Manhattan verbindet. Nach einem Juwelenraub rast eine Bande mit dem Fluchtfahrzeug in den Tunnel – gejagt von der Polizei. Plötzlich kollidieren sie mit einem mit Giftmüll beladenen LKW. Dieser explodiert sofort, der anschließend entstehende Feuerball lässt beide Tunnelenden einstürzen. Die aufflammenden toxischen Brände verbrauchen den letzten Sauerstoff – knapp drei Stunden reicht die Luft für die Überlebenden noch aus. Ein ehemaliger Mitarbeiter des New Yorker Medical Services, Kit Latura (Sylvester Stallone), kennt sich bestens in dem Tunnel- und Belüftungssystem aus und beschließt, zu den Opfern durch das Belüftungssystem hinabzusteigen und mit ihnen gemeinsam einen Weg in die Freiheit zu suchen.

Langsam komplettiert sich die Sammlung an Stallone-Filmen in HD. Nach Judge Dredd im Spätherbst 2010 und der baldigen Veröffentlichung von Demolition Man erscheint mit Daylight ein weitere Film mit dem beliebten Action-Star. Taktisch ist der Release durchaus gut gewählt, schließlich kommt Ende Januar 2011 mit The Expendables einer der meist erwarteten Stallone Filme auf den Markt.

Storytechnisch bietet Daylight solide Kost, wenngleich der Ausgang im Großen und Ganzen von vornherein klar ist. Die Auswahl der eingeschlossenen Personen tief unter dem Hudson River hinterlässt jedoch einen extrem klischeehaften Beigeschmack: ein schwarzer Polizist, eine wenig erfolgreiche Schriftstellerin mutiert zur Heldin, ein paar Jugendstraftäter, ein Besitzer eines Sportartikelherstellers – welcher sich für etwas Besseres hält, plus eine zerrüttete Familie ergeben eine explosive Mischung unter Tage. Um das Konfliktpotential gleich von Beginn an ordentlich zu schüren, empfangen die Verschütteten den „Helden“ nicht gerade fröhlich – ganz im Gegenteil. Kaum im Tunnel angekommen, sieht sich Latura diversen Anfeindungen ausgesetzt.

Hier spielt Stallone seine Rolle äußerst glaubwürdig. So erkennt man des Öfteren in seinem Gesicht die an sich selbst gerichtete Frage, warum er sein Leben riskiert, um einen Haufen undankbarer Menschen zu retten. Im weiteren Verlauf schweißt sich die Gruppe allerdings zusammen. Doch so einfach gibt sich der Tunnel nicht geschlagen. Das Zeitliche segnen – wie könnte es anders sein – gerade die Sympathieträger beziehungsweise die Ekel. Trotz der oben schon erwähnten Vorhersagbarkeit bleibt die Spannung bis zum Schluss auf hohem Niveau, die Enge des Tunnels nimmt fast klaustrophobische Ausmaße an. Trotz gut agierender Akteure und der hervorragenden Atmosphäre fehlt Daylight einfach das gewisse Etwas, wodurch dem Film ein herausragendes Merkmal fehlt.

Bildqualität

Technik: MPEG-4/AVC Codec, Ansichtsverhältnis 1,85:1 / 16:9, Auflösung 1080p – 23,976fps Das Bild macht einen überwiegend positiven Eindruck. Der Schwarzwert ist gut, auch die Durchzeichnung ist achtbar. Einzelne Details wie Haare oder Verschmutzungen im Gesicht sind einwandfrei erkennbar. Leider saufen ab und an Einzelheiten etwas ab, davon abgesehen ist die Schwarzdarstellung in Ordnung. Der Schärfegrad zeigt sich leider durchwachsen. Immer wieder kommt es zu kleineren Unschärfen, einzelne Szenen sind gar total verwaschen und außer Fokus. Während der gesamten Laufzeit ist ein feines Korn sichtbar, welches allerdings überwiegend im Hintergrund bleibt und nicht störend auffällt. Nur ganz selten ist digitales Rauschen erkennbar. Die Farbgebung ist recht düster, der Natürlichkeit tut dies allerdings keinen Abbruch. Für das Alter ein guter Transfer, wenn auch mit dem ein oder anderen Mangel.

Tonqualität

Technik: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 Die deutsche DTS Spur punktet vor allem mit einer sehr guten Räumlichkeit. Auch vereinzelte Geräusche werden abseits der Actionszenen auf alle Kanäle verteilt und erzeugen eine ausgezeichnete Atmosphäre. So sind z.B. immer wieder Autohupen und Motorengeräusche zu hören. Leider ist das Niveau nicht durchweg hoch, da gerade während ruhigerer Szenen im Tunnel nur selten Tropfgeräusche oder ähnliches vorkommt.

Die Dialogverständlichkeit ist bis auf vereinzelte Ausnahmen ausgezeichnet, die Dynamik ist allerdings viel zu flau. Die Explosion in der Tunnelröhre ist nur unwesentlich lauter als die Dialoge. Der Subwoofer kommt zwar immer wieder kräftiger zum Einsatz, Präzision und echten Tiefgang vermisst man allerdings. Generell schafft es Daylight nicht, tontechnisch an moderne Produktionen anzuschließen, da hierfür schlicht die Exaktheit im gesamten Track fehlt, wobei das Alter des Films natürlich in die Wertung mit einbezogen werden muss.

Ausstattung

Extras sind keine vorhanden.

Fazit

Die technische Wertung fällt insgesamt gesehen gut aus. Bild und Ton leisten sich keine wirklich groben Patzer, das Alter des Films ist allerdings zu sehen. Warum keine Extras an Bord sind, ist völlig unverständlich. Schließlich war auf der HD-DVD bereits jede Menge Bonusmaterial dabei.

Die Story bietet solide Kost aus dem Katastrophen-Genre. Sylvester Stallone macht auch abseits dicker Waffen und Boxhandschuhen eine gute Figur und arbeitet durchaus die ein oder anderen feinen Züge des Charakters heraus. Die Dunkelheit und Aussichtslosigkeit der Situation der Eingeschlossenen wird ausgezeichnet transportiert und wirkt extrem beklemmend. Das Ende ist natürlich schon nach fünf Minuten klar, ist allerdings kein allzu großer Beinbruch. Für „Sly“ Fans in jedem Fall ein Kauf wert, aber auch für Freunde des Genres sicher kein Fehlkauf.

Story 7/10
Bild 7/10
Ton 7/10
Extras -

Overall 6/10

Testgeräte
Epson TW4400 LPE 110" Leinwand
Yamaha RX-V663
HTPC – Abspielsoftware Total Media Theatre 3
Teufel System 5 THX 5.2
Geschrieben: 21 Jan 2011 07:48

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.476
Clubposts: 29.708
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27739 mal.
Erhielt 32965 Danke für 14201 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Danke für deine Bewertung, solltest vielleicht noch erwähnen das Slys Sohn Sage auch ne Rolle im Film hat ;)
Der Film fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber denke mal nicht mehr lange ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 Jan 2011 08:56

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Danke für das Review! Wie gewohnt wieder mal viele nützliche Informationen.

Da kann ich ja glücklicherweise den Film beruhigt kaufen.
Ist einer meine Lieblingsfilme von Stallone. Demolition Man, Daylight und jetzt soll noch Lock Up veröffentlicht werden und ich bin zufrieden :).
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 21 Jan 2011 09:02

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.476
Clubposts: 29.708
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27739 mal.
Erhielt 32965 Danke für 14201 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Sly
Danke für das Review! Wie gewohnt wieder mal viele nützliche Informationen.

Da kann ich ja glücklicherweise den Film beruhigt kaufen.
Ist einer meine Lieblingsfilme von Stallone. Demolition Man, Daylight und jetzt soll noch Lock Up veröffentlicht werden und ich bin zufrieden :).

Lock Up ist doch schon lange draußen:

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/lock-up-ueberleben-ist-alles-blu-ray-disc
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 21 Jan 2011 09:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Danke für deine Bewertung, solltest vielleicht noch erwähnen das Slys Sohn Sage auch ne Rolle im Film hat ;)
Der Film fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber denke mal nicht mehr lange ;)

Stimmt, sein Sohn spielte den einen Knacki Vincent. Da er allerdings durchwegs im Hintergrund spielte und kaum im Bild war, habe ich ihn am Ende dann nicht erwähnt. :)
Geschrieben: 21 Jan 2011 11:47

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Lock Up ist doch schon lange draußen:

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/lock-up-ueberleben-ist-alles-blu-ray-disc

Hmm...da ging dann wohl was an mir vorbei :confused:.
Eigentlich dachte ich, dass der in UK, aber nicht in DE erschienen ist.

Dann weiß ich schon, was ich mir als nächstes kaufen werden :rofl:.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 21 Jan 2011 12:05

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr schönes Review, wie immer, Matthes.

Einer der wenigen Stallone-Filme, die ich noch nie gesehen habe. Sollte ich vielleicht mal nachholen. ;)
Geschrieben: 21 Jan 2011 15:45

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Top Review, Danke. Kommt bei Gelegenheit in die Sammlung :).
Geschrieben: 21 Jan 2011 17:07

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

Daylight ist pflicht für mich.. hab den auch schon lange vorbestellt. meine sly sammlung wächst ... danke für das super Review
Geschrieben: 22 Jan 2011 17:06

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke für Dein ausführliches Review zum Film mit Sly.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 96 Benutzer und 472 Gäste online.