Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Die große HDMI 1.4 Mogelpackung ©HDTV-Praxis.de

Gestartet: 18 Jan 2011 20:12 - 12 Antworten

Geschrieben: 18 Jan 2011 20:12

tash

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Aufgrund der vielen Diskussionen bzgl. HDMI 1.3x & HDMI 1.4 und der vermeintlichen Probleme, hier etwas Stuff:

Ich richte selbst sehr oft TV + Hifi Komponenten ein. Dabei habe Ich stets alle Probleme und Unklarheiten beseitigen können. Eigene Tests (bzgl. der 3D Funktionalität) und Recherchen zum Thema HDMI 1.4 haben ergeben: Dass jedes meiner HDMI 1.3x Kabel derzeit anstandslos an vermeintlichen HDMI 1.4 (3D) Geräten funktioniert. Viele Daten meiner Recherchen im Netz stützen das folgende Dokument. Jedoch war es mir nicht möglich (als Privatperson) an spezifische Details der HDMI Licensing, LLC auf hdmi.org zu gelangen. Daher stelle ich das folgende Dokument mal in den Raum, ohne dabei alle Angaben überprüft zu haben. Meine persönlichen Erfahrung stützen das Dokument vollkommen. Viel Spaß beim lesen:

http://www.hdtv-praxis.de/downloads/PDF-Artikel/HDMI_Mogelpackung.pdf

Quelle: ©HDTV-Praxis.de

Zur Info: Ich nutze keine 2€ HDMI Kabel aus dem Baumarkt. Meine Kabel sind von unterschiedlichen Herstellern mit wechselnder Güte. Von Oehlbach über Clicktronic zu AIV bis hin zu Marken wie Vivanco oder Amazon Basic's ist alles vertreten. Und diese funktionieren wie Anfangs erwähnt problemlos an "HDMI 1.4" (3D) Geräten. Die Probleme bei Bekannten & Freunden, der vermeintlich inkompatiblen HDMI 1.3x Kabel, konnten bisher auf "HDMI Standard"-Kabel zurückgeführt werden, waren von minderwertiger Qualität oder hatten Kabelbruch. Soweit meine Erfahrung, nun diskustiert selbst - viel Spaß!

@Mods - Falls ein besserer Bereich für diesen Beitrag exisitiert, dann bitte verschieben und ggf. pinnen, Danke.

Geschrieben: 12 Feb 2011 09:49

Rockwilder07

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Sachsenheim
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 13.09.2010
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1

da stimm ich voll und ganz zu

Hab Anfangs nicht gewusst das man 1.4 (anscheinend) haben sollte und hab meine alten Kabel angeschlossen und trotzdem hat alles einwandfrei funktioniert.

Aber bei den vielen Geräten zuhause habe ich noch ein zusätzliches Kabel gebraucht und habe mir dann mal ein 1.4 Kabel gekauft und bis heute noch keinen Unterschied zum 1.3 feststellen können.
Sogar der Verkäufer war verdutz das alles noch unter 1.3 läuft ;-)

Meine Kabel liegen im Bereich von 10-30 Euro, wobei aber auch jedes 2 euro Kabel seinen Dienst erfolgreich tut.
Geschrieben: 13 Feb 2011 16:57

PDragon

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Königslutter
kommentar.png
Forenposts: 61
Clubposts: 4
seit 03.01.2011
display.png
Metz Talio 37 FHDTV
player.png
Samsung BD-C5900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
122
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: The World's End
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Nydenion
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 13 Danke für 4 Beiträge
PDragon freut sich über 200+ Blu-Ray in seinem Regal

Ich hab mich dahingehend mal mit unserem Lieferanten unterhalten, HDMI 1.3 und HDMI 1.4 Kabel sind elektrisch 100% identisch ! Bei 1.4 wurden nur weitere Übertragunsprotokolle hinzugefügt, betrifft also nur die Geräte nicht die Kabel.
Geschrieben: 13 Feb 2011 17:14

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Heisst das, das ich um Ton zu bekommen und Bild zu bekommen, doch kein 3D Player mit sei HDMI Ausgängen brauche sondern nur einen mit einem ausgang der über meinem Receiver alles durchchleust oder hat das nix damit zu tun ? Habe den Harman Kardon Avr 255. Oder kann ich den irgendwie upgraden ?
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2011 17:17

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wemm dein Receiver kein 1.4 beherrscht, geht das natürlich nicht.
Es geht in dem Beitrag um Kabel...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 13 Feb 2011 18:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wobei auch in dem Artikel Fehler drin sind...aber egal, ich halte meine Klappe. Sonst kommt wieder das typische "Schublade auf- Schublade zu denken" bei einigen Usern hier. Der Artikel muss ja 100% richtig sein, da er schwarz auf weiss alles behandelt. Und die CEDIA Seminare zum Thema HDMI sind eigentlich auch überflüssg ;(

P.S. Die Numerologie ist jetzt Geschichte...Im übrigen auch wegen der richtigen Überschrift und "Kurzzusammenfassung" in dem .pdf.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Feb 2011 18:26

Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.028
Clubposts: 30
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Markus, erkläre bitte in einem einzigen Post, wo die Fehler des Artikels liegen, mich interessiert das nämlich. :D

Ich hab nicht allzu viel Ahnung von der Materie, aber grad der Punkt mit den PC Grafikkarten macht mich schon stutzig, weil ja mit der neusten Serie von ATI angeblch 3D Fähigkeit eingeführt wurde, was aber laut dem Artikel auch schon mit der Vorgängerserie gehen soll.
Fehler des Artikels zum gesamten Thema interessieren mich aber, nicht nur die PC- Sache ;)
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'

Unbenannt.jpg

Geschrieben: 13 Feb 2011 18:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
es ist nicht ganz so einfach alles in einem Post reinzusetzen wofür es unzählige richtig kostenpflichtige Seminare für Installer gibt.
http://www.hdmi.org/roadshow2010/cedia_workshop.aspx
Ich werde ein 8-Stunden!!-Seminar nie in ein Posting setzen können.

Wie gesagt, was dort im Artikel als Header und Kurzzusammenfassung steht kann ich voll teilen. Auch in grossen Teilen ist es angenehm aufklärend geschrieben.

1. Der Artikel ist älter, hätte aber schon seinerzeit nicht mit Numerologie sein dürfen, wenn man es so korrekt gemacht hätte wie man es richtigerweise von der Industrie fordert. Denn seit Okt. 2009 wurde die Numerologie der HDMI Sache für beendet erklärt. Mit einer Übergangsfrist von einem Jahr. Das ist auch für mich der einzig logische Grund, warum die Kabel "neu" eingruppiert werden. Denn viele Kabel funktionieren auf bestimmte Längen tatsächlich mit "unteren" Nummern. Das war aber auch schon bei den vorhergehenden Versionen nichts neues. (hinter den Kulissen)

2. Leider wird gar nicht in dem Artikel drauf eingegangen, warum die Kabel egal welche technischen Parameter (Induktivität, Wellenwiderstand, usw.), eine offenbar untergeordnete Rolle spielt. (hier stimme ich dem Sachverhalt zu, dem aufgeführten Weg dorthin nicht.)

3. Kunden werden ja nicht erst seit 3d-HDMI beschwindelt. :) Die UE lebt davon und die Kunden mögen es offensichtlich ;)

4. Die Numerologie ist meines Wissens nach nicht direkt mit den neuen Bezeichnungen "kompatibel". Da ich aber immer mehr die neuen Bezeichnungen nutze müsste ich das nochmal konkret nachblättern.

5. Leider werden Schulungen wie die obige viel zu selten gegeben und erst recht viel zu wenig in Anspruch genommen. Deshalb kommt auch von Industrie/Handelseite die ein oder andere Fehlinformation und man macht sich das dann gerne einfach a la "dafür brauchen sie ein HDMI High Speed with 3D Kabel".

6. Der Schwindel greift doch schon viel früher. Containerweise kommen Kabel aus China die irgendeinen aktuellen "Babbel" aufgedrückt bekommen. Keiner kontrolliert was da drin ist. Da von allen Seiten der Glaube "alles gleich" geschürt wird. Hier muss differenziert werden. Da fehlt es mir ein bisschen bei diesem Artikeln. Es steht nur etwas von "Eigenkreationen".

7. HDMI möchte ja mit den neuen Bezeichnungen eine höhere Kontrolle am Markt ausüben. Anfänglich haben sie beim Zoll sogar alles beschlagnahmen lassen in den USA was die falsche Titulierung besass. (Das konnte im Artikel aber noch nicht benannt werden, da es die Zollbehörde in Zusammenarbeit mit HDMI.org nach Beendigung der Numerologie gemacht hat. Man hat also ein paar "Probleme" schon erkannt und arbeitet daran ernsthaft.

Das mal so auf die Schnelle.
Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Feb 2011 19:39

Gast

Wurde hier doch schon mal diskutiert und der Beitrag erklärt auch, warum 1.3/1.3a in Verbindung mit 3D funktioniert:http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=10080:kann-ihr-hdmi-kabel-3d&catid=177

Die Bezeichnung 1.x sollte es zwar nicht mehr geben, aber anscheinend interessiert es keinen, denn ich habe bisher nichts gegenteiliges geslesen.
Geschrieben: 18 Apr 2011 10:11

satzberger

user-rank
Blu-ray Starter

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 72
seit 27.06.2008
display.png
Samsung LE-37M86BD
player.png
Sony PlayStation 3

Weil ich den Thread gerade entdeckt habe:

Lohnt es sich jetzt einen neuen 3D Player zu kaufen oder reicht die Ps3?

Weil es geistert ja noch immer das Gerücht im Internet, dass die PS3 nur in 1080i Blu Ray 3D Filme übertragen kann, oder ist 1080p möglich (bei Spielen ist es mir eh klar das es weniger ist)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 110 Benutzer und 708 Gäste online.