Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Frage an die Epson EH-TW4400 Besitzer

Gestartet: 14 Jan 2011 18:25 - 64 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 18:25

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Hallo Ihr TW4400-Besitzer,

habt Ihr vor dem Kauf den 4400er mit dem 3200er verglichen? Sind die technischen Unterschiede (FI, Helligkeit usw.) die über 1.000,- Euro Differenz, was einen Aufschlag von über 100% bedeutet, Eurer Meinung nach gerechtfertigt? Ich frage weil ich bisher nur den 4400er anschauen konnte.

Danke!

Sascha
Geschrieben: 14 Jan 2011 20:01

UncuT

user-rank
Blu-ray Starter

wenn Du handelst sind es aber keine 1000€ unterschied, den 4400 LPE kann man auch für ca. 1800€ bekommen.
Dazu gibt es noch 100€ Cashback von Epson.
Geschrieben: 14 Jan 2011 21:40

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von UncuT
wenn Du handelst sind es aber keine 1000€ unterschied, den 4400 LPE kann man auch für ca. 1800€ bekommen.
Dazu gibt es noch 100€ Cashback von Epson.
Danke, das macht den Einkauf zwar erträglicher, aber die Frage, ob die technischen Unterschiede die 700,- Euro wert sind, ist noch offen.

Gruß

Sascha
Geschrieben: 14 Jan 2011 21:44

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich stand vor 2 Wochen vor der selben Frage.

Wenn du auf ein "weiches" Bild ohne Judder stehst, dann nimm in jedem Fall den 4400er. Ohne Zwischenbildberechnung ruckelt das Bild in typischer Manier vor sich her.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier sehr sensibel bin - ABER - gerade bei einer großen Leinwand fällt das Gezittere bei 24p Content extrem auf.

Der Schwarzwert ist ebenfalls besser beim 4400er.
Geschrieben: 15 Jan 2011 07:23

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wenn du auf ein "weiches" Bild ohne Judder stehst, dann nimm in jedem Fall den 4400er. Ohne Zwischenbildberechnung ruckelt das Bild in typischer Manier vor sich her.
Wobei ich sagen muss, dass ich hier sehr sensibel bin - ABER - gerade bei einer großen Leinwand fällt das Gezittere bei 24p Content extrem auf.
Ich hoffe Art & Voice hat beide (3200 und 4400) in der Vorführung, da will ich heute mal reinschauen. Von der, auf Stufe 3, gut arbeitenden FI habe ich natürlich schon gelesen, aber ohne direkten Vergleich ist es schwer zu beurteilen ob man sie braucht.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Der Schwarzwert ist ebenfalls besser beim 4400er.
Der Schwarzwert ist mir nicht ganz so wichtig. Bei der gestrigen Vorführung des 4400ers bei Musikus Hifi haben mich die "grauen" Balken auf der 16:9 Leinwand nicht gestört.

Vielen Dank!

Sascha
Geschrieben: 15 Jan 2011 09:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Stufe 3 der FI erzeugt aber bei schnellen Bewegungen Artefakte. Probiere lieber Stufe 2. :thumb:

Viel Spaß beim Probegucken. :)
Geschrieben: 15 Jan 2011 10:05

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Wir würden uns auf ein Erfahrungsbericht freuen.

LG
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 15 Jan 2011 17:36

Ninjaman

user-rank
Blu-ray Fan

Ich habe vor 2 Wochen die gleiche Frage gestellt. 3200´er oder 3600`er. Bin dann zur Vorführung in den Heimkinoraum in München gefahren und habe mir den Direktvergleich angesehen. Leider war im Direktvergleich dann auch der 4400`er dabei und der ist sogar nochmals um wahre Welten besser als der 3600`er. Diese Zwischenbildberechnung ist wahres Geld wert, ein absoluter Traum ist dieser Beamer. Solltest Du dich für den 3200`er oder für den 3600`er entscheiden darfst Du aber nicht im Nachhinein einen 4400`er anschauen, glaub mir Du siehst sicher einen Unterschied und dann wirst Du dich wegen den 700.-Euros die Du dir angeblich gespart hast sicherlich ärgern. Ich bin froh das ich mich für den 4400`er entschieden habe und durch die Cash-Back Aktion von Epson gibt es auch noch mal 100Euros zurück. Viel Spaß bei der Auswahl und wie gesagt, wenn Du dich für einen entschieden hast, vergleiche Ihn im Nachhinein nicht mit einem etwas teureren.

LG
Ninjaman
Geschrieben: 16 Jan 2011 09:42

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Erfahrungsbericht, nun gut ;)

Zunächst mal einige Infos für die Leute aus dem Raum Hannover. Musikus Hifi hatte im Heimkino-Studio nur einen Projektor in der Vorführung, den Epson EH-TW4400 in Verbindung mit einer 270 cm breiten Leinwand. Den Sitzabstand zur Leinwand würde ich auf 5m schätzen, gezeigt wurde "I am legend", ich war vom Bild absolut begeistert. Von Tests der Einstellmöglichkeiten wie der FI habe ich abgesehen, die wollte ich ja zwingend in einem Vergleich mit den günstigeren Beamern sehen.

Gestern nachmittag bin ich dann ohne Termin zu Art & Voice und konnte ca. 30 Minuten lang den TW4400 mit dem TW3600 LPE vergleichen, 4 weitere Projektoren von z.B. Sony und Mitsubishi waren auch noch vorführbereit. Sitzabstand ca. 4m an einer 288 cm breiten Leinwand, Demo-BD war "Das Phantom der Oper". Die zu vergleichenden Beamer bekommen über einen Splitter dasselbe Material, projizieren gleichzeitig und über eine FB werden in Sekundenbruchteilen schwarze Karton- oder Kunststoffplättchen vor die Linsen geschaltet, schneller als jeder Röhren-TV den Kanal wechselt. Besser kann man m.E. nicht vergleichen.

Zunächst hat mich das hellere Bild des 3600 LPE überrascht, aber dann wurden mir dunkle Szenen gezeigt. Details, die der 4400er zeigte, fehlten beim 3600er. Ich bin mir aber sicher das ich diese Details ohne den direkten Vergleich niemals vermisst hätte :)

Da ein Kunde mit Termin wartete konnte ich nur noch kurz eine DVD testen, für meine alten DVDs werde ich wohl einen Player mit gutem Upscaler benötigen.

Leider wurde das Vorführgerät vom JVC DLA-X3 am Vortag verkauft, ich hätte zu gern getestet ob ich 3D schon bauche. Der sehr nette Berater/Vorführer/Verkäufer ruft mich an sobald wieder ein vorführbereiter X3 vorhanden ist. Für's den nächsten Test werde ich aber einen Termin vereinbaren um Zeitdruck oder wartende Kunden zu vermeiden.

Gruß

Sascha

PS: Welche Szenen von BDs würdet Ihr denn für den Test von Bewegungsunschärfe empfehlen?
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:12

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eine Filmsequenz wäre zB "Planet Erde" - Wasserwelten. Da wandern gleich zu Beginn Felsformationen seitlich durchs Bild. Da siehst du den Unterschied wirklich extremst (Minute 1:45). :thumb:

V.a. - je größer die Leinwand, desto stärker fällt dieses furchtbare 24p Ruckeln auf. Die Epsons haben, was man so liest, aber mit die beste Zwischenbildberechnung am Markt. Ich konnte nicht einmal bei Predators den Soapeffekt erkennen, wobei dieser gerade in Dschungelszenen sehr stark ausgeprägt ist.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 104 Benutzer und 600 Gäste online.