Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Beilight - Bis(s) zum Abendbrot

Gestartet: 12 Jan 2011 12:41 - 15 Antworten

Veröffentlichung:
07.01.2011
Laufzeit:
85 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Jan 2011 12:41

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Beilight - Bis(s) zum Abendbrot

Die Filme der Twilight-Saga haben weltweit viel Staub aufgewirbelt. Auf der einen Seite verrückt kreischende Teenies, wie man sie seit der Wiederbelebung von Take That nicht gesehen hat, auf der anderen Seite kopfschüttelnde Erwachsene und verzweifelte Eltern, die den Fanatismus ihres Nachwuchses nicht ganz verstehen können. Wie auch immer die persönliche Einstellung zur Trilogie aussehen mag, finanziell war das Projekt Bis(s) zum Morgengrauen, Mittagsstunde und Abendessen erfolgreich, schließlich spielten die Filme weltweit über 1,5 Milliarden US-Dollar ein. Und da in der heutigen Zeit jedes Projekt des Geldes wegen bis zum bitteren Ende ausgeschlachtet wird, liegt nichts näher, als auch an den Hassern von Twilight etwas zu verdienen. Mit Beilight – Bis(s) zum Abendbrot kam 2010 eine Parodie auf die Teenie-Filme in die heimischen Kinos und erscheint nun auch auf Blu-ray und DVD.

Story

Nachdem Beccas Mutter eine Affäre mit Tiger Woods startet, zieht sie aufs Land zu ihrem Vater. Es dauert nicht lange bis sie auf der neuen Schule Freunde findet, so lernt sie den geheimnisvollen Edward kennen. Becca ist vom ersten Moment an sichtlich angetan von ihrem bleichen Mitschüler, wart jedoch vorerst noch einen gewissen Abstand. Nach einem Zwischenfall auf dem Schulparkplatz und immer wiederkehrenden Annäherungsversuchen seitens Becca, gesteht ihr Edward, dass er kein gewöhnlicher Junge ist, sondern ein Vampir. Trotz aller Gefahren verlieben sich beide ineinander, beim ersten Besuch seiner Familie wird aber schnell klar, dass Edwards Familienmitglieder in Becca viel mehr einen Imbiss sehen, als eine neue Schwiegertochter.

Verantwortlich für das Drehbuch und die Regie waren Jason Friedberg und Aaron Seltzer. Beide arbeiteten als Duo schon unter anderem an den Parodien Fantastic Movie und Meine Frau, die Spartaner und ich. Die weltweite Kritik der beiden genannten Produktionen fiel – gelinde gesagt – vernichtend aus, und auch bei Beilight – Bis(s) zum Abendbrot ist den beiden Amerikanern beiden Amerikanern kein Meisterwerk gelungen. Selbst als absoluter Twilight-Gegner kann man der Parodie so gut wie nichts abgewinnen. Der Grund hierfür ist auch schnell gefunden: Seltzer und Friedberg.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass das Duo trotz absoluter Reinfälle in der Vergangenheit ihrer Spur treu bleiben und Komödien produzieren, die schlicht nicht lustig sind. Witze, die jedes Kind schon in 20 anderen Verfilmungen gesehen hat und die inzwischen keinen mehr vom Hocker reißen: Gegen sich öffnende Autotüren laufende Menschen, typische Witze aus dem Sex- und Fäkalgenre, diverse Blutfontänen und ein paar Anspielungen auf andere Filme und Persönlichkeiten aus der realen Welt (Lady Gaga, Black Eyed Peas).

Zu diesem ganzen Unglück fallen auch die darstellerischen Leistungen mehr schlecht als recht aus. Einzige Ausnahme ist Jenn Proske, welche die Hauptrolle als Becca innehat. Sie imitiert ihr Twilight-Pendant Kristen Stewart nicht nur hervorragend, darstellerisch ist sie überzeugender, damit leistungstechnisch über dieser anzusiedeln. Die in Parodien so wichtige Mimik und Körpersprache ist beim restlichen Cast überhaupt nicht zu finden, wodurch viele Anspielungen sang- und klanglos untergehen.

So mutieren die wenigen bereits oben erwähnten Seitenhiebe auf Personen aus dem realen Leben zu den einzig zählbaren Pointen, dabei hätte Twilight selbst, beziehungsweise die Autorin Stephanie Meyer und ihre doch recht eigenartige Weltanschauung genügend Stoff und Material für Schenkelklopfer geliefert. Hier muss allerdings auch klargestellt werden, dass Friedberg und Seltzer ihre Zielgruppe sicherlich nicht im Altersbereich über 14 Jahren angesiedelt haben. Dadurch erspart man sich eine kritische und gleichzeitig humoristisch anspruchsvolle Auseinandersetzung mit dem Thema. Immerhin ist der Film mit seinen 85 Minuten Laufzeit relativ kurz geraten, wodurch der Zuschauer schnell aus dem Heimkinosaal wieder in die Realität entweichen kann.

Bildqualität
  • Technik: MPEG-4/AVC Codec, Auflösung 1080p 23,976fps – Ansichtsverhältnis 1,85 : 1 / 16:9

• guter Schwarzwert

• Farbgebung stellenweise kühl gehalten (analog zu den Twilight Filmen)

• sehr guter Kontrast

• bis auf wenige Ausnahmen einwandfreie Schärfe

• Durchzeichnung sehr gut

• leichtes – nicht störendes – Korn im Hintergrund

• hervorragende Plastizität

Das Bild von Beilight ist sehr gut. Vor allem die ausgezeichnete Schärfe und Durchzeichnung überzeugen. Ab und an sind leichte Unschärfen, beziehungsweise Fokussierungsfehler zu entdecken, diese bleiben aber auf einige vereinzelte Szenen beschränkt.

Tonqualität
  • Technik: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

• insgesamt leicht frontlastig

• Räumlichkeit nur in einigen Szenen wirklich vorhanden und umhüllend

• Dialoge gut verständlich und klar

• Subwoofereinsätze immer wieder tief und äußerst exakt

• Score in Anlehnung auf die Twilight-Saga gut gelungen

Der Ton ist insgesamt recht unspektakulär. Die Spur ist generell etwas frontlastig, nur während Szenen mit Action-Einlagen werden die hinteren Lautsprecher in das Geschehen mit einbezogen. Davon abgesehen hält sich das Räumlichkeitsgefühl in Grenzen.

Ausstattung

Neben den zwei unterschiedlichen Versionen (Kino beziehungsweise Extended-Version) ist noch der Kinotrailer enthalten sowie die Outtakes und die entfallenen Szenen. Wie schon der Hauptfilm selbst sind die Boni weder lustig, noch sehenswert. Ein Making-Of ist nicht enthalten, wird allerdings auch nicht vermisst. Immerhin sind alle Extras in HD.

Fazit

Technisch bietet Beilight sehr gute Kost, welche allerdings nicht ganz an Referenzwerte heranreicht. Das Bild ist fast einwandfrei und hinterlässt einen sehr guten Eindruck, der Ton ist eine Spur zu frontlastig, ansonsten gibt es keinen Grund für Kritik. Die Extras wurden auf das Notwendigste beschränkt und fallen doch recht mager aus.

Auch wenn Geschmäcker verschieden sind, Beilight spart man sich sowohl als Fan, wie auch als Gegner der Twilight-Saga besser. Witze auf unterstem Niveau, dumme Dialoge und schlechte Pointen lassen die 85 Minuten Laufzeit deutlich länger erscheinen. Ein Film, der nicht einmal die Leihgebühr rechtfertigen würde.

Story 2/10
Bild 9/10
Ton 8/10
Extras 4/10

Overall 5/10

Testgeräte
Samsung PS58B680
Yamaha RX-V663
HTPC – Abspielsoftware Total Media Theatre 3
Teufel System 5 THX 5.2
Geschrieben: 12 Jan 2011 13:08

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.747
Clubposts: 29.650
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26038 mal.
Erhielt 30216 Danke für 13663 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Super geschriebene Review, ich war auch so mutig und hab mir den Film reingezogen, spätestens nach 15 Minuten hätte ich mir lieber den Schädel an der Wand eingeschlagen als weiter zu gucken.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 12 Jan 2011 13:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Super geschriebene Review, ich war auch so mutig und hab mir den Film reingezogen, spätestens nach 15 Minuten hätte ich mir lieber den Schädel an der Wand eingeschlagen als weiter zu gucken.

:rofl::rofl::rofl:

Meine Freundin hat nach einer Stunde entnervt den Raum verlassen. :thumb:
Geschrieben: 12 Jan 2011 14:07

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der erste Scary Movie war wohl die einzige Verasche die damals funktioniert hat.
Seit dem kommt mMn nur noch Schrott in diese Richtung, hier haben wir ja einen weiteren Beweis dafür :thumb:

Aber dein Review ist schön geschrieben, Matthias :thumb:
Geschrieben: 12 Jan 2011 15:16

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich viel zu schade, das Du dich für diesen Schund "hingegeben" hast.

trotzdem Danke für die Aufklärung ;)

btw. ich hoffe es gibt bald Reviews, zu den demnächst erscheinenden Universal Katalogtiteln
Geschrieben: 12 Jan 2011 15:35

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1794 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Danke fürs Review ;). Diese "Schmonzetten" geb ich mir schon länger nicht mehr, da is mir sogar n € Leihgebür zuviel ;).
Scheint aber dennoch nen Markt dafür zu geben, sonst würden die Parodien nicht immer wieder produziert.
Geschrieben: 12 Jan 2011 15:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von webonkel
Eigentlich viel zu schade, das Du dich für diesen Schund "hingegeben" hast.

trotzdem Danke für die Aufklärung ;)

btw. ich hoffe es gibt bald Reviews, zu den demnächst erscheinenden Universal Katalogtiteln

Sag mal ein paar Titeln, auf die du wartest...dann guck ich mal :)
Geschrieben: 12 Jan 2011 17:05

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Schade das die Story nicht so gut ist :) damit könnte ich meine Freundin aber ärgern :D bin noch am überlegen :D

Danke Patrick_Star
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 12 Jan 2011 18:24

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Wie immer super Review von Dir, Matthes! Allerdings zu einem Film, den ich mir ganz sicher nicht ansehen werde. :p

Zitat:

"Breakfast Club" kommt in Kürze. ;)
Geschrieben: 13 Jan 2011 15:17

Paddi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Österreich
Linz
kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 6
seit 21.10.2010
display.png
Philips 58PFL9955H
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Das faszinierende an diesen nicht lustigen Witzen ist, dass ich sie wirklich nicht mehr witzig finde... allerdings lach ich mich bei Scary Movie 1 nach wie vor halb tot ^^ Die neuen Sachen bringens einfach nicht mehr...

mfg
Paddi
Was war zuerst da... der Player oder die Blu-Ray?

MEIN HEIMKINO
MEINE FILMSAMMLUNG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 119 Benutzer und 1791 Gäste online.