Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer: Absolut keine Ahnung, aber interessiert...

Gestartet: 09 Jan 2011 15:58 - 6 Antworten

Geschrieben: 09 Jan 2011 15:58

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Hallo miteinander,

eigentlich war ich demnächst eher auf einen neuen TV auf.
Jetzt ist es so, dass ich für normales SD Fernsehen mit meinem aktuellen Panasonic Plasma gut bedient bin und mir eben nur für Blu Rays die Diagonale etwas klein ist.

Nun wäre es für mich generell nicht uninteressant mich mit dem Thema Beamer und Co. zu beschäftigen.

Weniger Arbeit hätte ich natürlich mit einem neuen TV - Zoll 50 bis 55 sollte es hier sein. Leider müsste man dadurch auch wieder Maßnahmen an der Wohnwand vornehmen, da diese nur für max. 42 Zoll ausgelegt wurde.
Für mich generell kein Problem, meine bessere Hälfte fände dies aber wohl eher suboptimal.

Als Budget hätte ich rund 2000 Euro zur Verfügung - ob für TV oder Beamer/Leinwand.
Von Beamer und Konsorten habe ich aber keine Ahnung, daher einige Fragen;

- Aufgrund der wohnlichen Situation und der Holzbalkendecke schwebt mir nur eine kleine Leinwand von 72 Zoll, sprich ca. 160 x 90 cm vor.
Der Abstand zur Sitzposition würde hier rund 3.5 bis 4 Meter betragen.
Gibt es in diesen kleinen Dimensionen überhaupt ordentliche Rolloleinwände?
Eine Rahmenleinwand kann ich nirgends an- und unterbringen.
Wichtig wäre mir auch ein ordentlicher schwarzer Vorlauf von mind. 50 cm.

- Ist der Beamer überhaupt fähig das Bild aus dieser Entfernung scharf auf die relative kleine Leinwand zu projizieren?

- Generell wäre es möglich den Beamer relativ mittig an der Decke oder an der Dachschräge zu montieren. Allerdings für mich eher die Notlösung, da ich dann wieder ans Holz muss.
Am Liebsten wäre es mir den Beamer neben der Couch in knapp einem Meter Höhe zu platzieren. Allerdings wäre dies von der Leinwandmitte horizontal knapp 80 Zentimer entfernt - ich denke selbst die aktuellen Beamer stoßen hier an Ihre Grenzen, oder?

Das wären fürs Erste meine Anfängerfragen - vielleicht kann hier einer von Euch ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank!
Geschrieben: 09 Jan 2011 16:21

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wieso willst du so eine kleine Leinwand? Bei 3,5 bis 4 m Sitzabstand kannst du locker auf 200 cm Breite oder mehr gehen! Ich hab bei ca. 3,7 m Entfernung 240 Bildbreite und finde es mittlerweile schon fast zu klein^^ Und was die Projektionsdistanz angeht, das ist überhaupt kein Problem!

Wenn bei dir wirklich nicht mehr als 160 cm Bildbreite drin ist, kauf dir lieber nen 60" TV und lass das mit dem Beamer!

btw: Was meinst du mit einem "schwarzem Vorlauf"?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Jan 2011 16:28

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Servus,
wenn ich ehrlich sein soll, würde ich dir zu einen neuen Plasma raten (55" +) :p.
Der Aufwand/Gewinn für ein Bild von 72 Zoll wäre es mir nicht wert :(.
gibt es keine andere Möglichkeit (zb.Zimmer tauschen ).

Gruß TOBI
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 09 Jan 2011 18:58

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Hallo miteinander,

mit Ehrlichkeit habe ich kein Problem :)

Zumindest für meinen Teil wäre eine Steigerung von 42 auf 72 Zoll eine enorme Aufwertung. Aber generell stimmt es schon - mit nem großen Plasma wäre dies wohl mit wesentlich weniger Aufwand zu bewerkstelligen.

Kurz zur Wohnsituation:

Couch steht knapp vor der Wand an einer Dachschräge.
Bei der Decke handelt es sich um eine Holzbalkendecke - ein Beispielbild aus dem Netz:
Holzbalkendecke_Amerang_0807.jpg

Die Leinwand will ich somit an 2 der hervorragenden Balken anbringen - bei 160 Zentimetern käme ich da genau hin. Nächste Möglichkeit wären dann 240 Zentimeter.
Allerdings hätte ich dann das Problem, dass ich den Beamer nur an der Decke bzw. der Dachschräge anbringen könnte und hier kein anständiger Balken zur Verfügung steht.
Bei 160 Zentimetern hätte ich die Option "neben der Couch" oder am hervorstehenden Balken.

Inwieweit kann eine Korrektur mit Lens Shift erfolgen? Ich habe bei aktuellen Beamern etwas von knapp unter halber Leinwand gehört, wobei bei vertikaler unf horizontaler Korrektur dann entsprechend weniger geht.

Vielleicht sollte ich mich erstmal in das Beamer ABC einlesen, bevor ich mir diesbezüglich überhaupt weitere Gedanken mache.....
Geschrieben: 09 Jan 2011 19:24

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi
zb. Korrektur mit Lens Shift bei meinen Epson ;)

kleine Hilfestellung mit Bild ;) (Epson TW 5500)

wol_error.gifDie Bildgröße wurde angepasst. Das Original Bild hat eine Auflösung von 955x915px und ist 158kb groß.
bpef0qpcqpl265e1t.jpg

Ich würd dir auch unbedingt empfehlen den Beamer vorher probe zu schauen. Da du einen sehr hellen Raum mit heller Decke hast könntest du probleme mit den Bild bekommen . Es gibt auch graue LW ;) ist alles aber eine Frage deines Budget .
Oder ist Verdunkeln kein Problem ?

Gruß TOBI
Edit :schau mal bei http://www.beamershop24.net/ vobei. Die haben zu den Beamern eine Projektionsflächenberechnung. Also Abstand angeben und es wird berechnet welche Bildgrößen min/max möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 09 Jan 2011 19:29

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.

Komplett verdunkeln mit Rolläden ist kein Problem.

Obiges Bild ist übrigens nur ein Beispielbild zwecks meiner Decke von Dr. Google und nicht meine Wohnung :)
Meine Decke ist eine Nuance dunkler und auch habe ich eine komplett rote Wand, während die beiden Seitenwände besch + rot sind. Hinter meine Couch ist dann nur noch Holzdachschräge.

Ich denke ein wenig einlesen wird mir nicht schaden - vermutlich um dann zu merken, dass ein Plasma doch die einfachere Variante ist ;)
Geschrieben: 09 Jan 2011 23:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich denke es lässt sich problemlos etwas basteln, woran du auch eine 200 cm Leinwand befestigen kannst... ich würde mich aufgrund der Balken nicht einschränken lassen!

Es gibt ne Fastformal zur Berechnung der Bildbreite für Full-HD Beamer: Sitzabstand / 1,5 = Bildbreite
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 103 Benutzer und 655 Gäste online.