Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Frage zu SAT Schüssel

Gestartet: 07 Jan 2011 10:09 - 30 Antworten

Geschrieben: 07 Jan 2011 10:09

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 17
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Hi.

Nach 7 Jahren in meiner Mietwohnung mit Kabelempfang und stark eingeschränkten Sendern (unter anderem kein MTV, Sport 1, ...), wollte ich mir nun eine kleine, für die Nachbarn "kaum" sichtbare SAT Schüssel kaufen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Wenn ich mir eine 45er SAT Schüssel und zusätzlich einen Ständer für die Satelittenschüssel kaufe, benötige ich doch nicht die Zustimmung meiner Vermieterin oder? Ich benötige doch nur eine schriftliche Zustimmung, wenn ich die SAT Schüssel mit einer Halterung an der Wand montieren würde, da es sich sonst um eine bauliche Veränderung handelt oder?

Daher habe ich mir vorgenommen, eine 45er TechniSat Schüssel mit "Ständer" zu kaufen und diesen weitestgehend hinter den Blumenkästen zu "verstecken".

Jetzt noch abschließend eine letzte Frage. Mein Balkon zeigt in Richtung Westen. Es sollte doch keine großartigen Probleme geben, wenn die Schüssel nicht zu 100% in Richtung Süden ausgerichtet ist, sondern vielleicht leicht angewinkelt, weil die Schüssel ja hinter der Balkonbrüstung steht, oder? Gut ich weiß, die letzte Frage habe ich jetzt vielleicht nicht hundertprozentig in der Fachsprache ausgedrückt, ich hoffe trotzdem, dass ihr mich verstehen könnt :-)

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten, denn ich würde jetzt schon sehr gerne in den Genuss von SAT TV kommen, da ich unter anderem durch meinen Kabelanbieter nur 2 HDTV Sender empfange. Außerdem würde ich liebend gerne SKY 3D und ESPN empfangen können. Abends die NHL Spiele verfolgen zu können wäre einfach genial.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Mühe und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Gruß,
Marcel
Geschrieben: 07 Jan 2011 10:15

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 283 mal.
atm kotzt Täterschutz an !

MTV ist seit Anfang dieser Woche PayTV, gibt es nur noch via Sky.
Bei einer 45er brauchst du glaube ich keine Genehmigung, erst ab ca. 60cm.

Des lieben Friedenswillen würde ich aber trotzdem fragen, du wirst dadurch aber nicht von den Nebenkosten des Kabelanschlusses befreit, die Kosten musst du weiterhin zahlen.

Schau mal im Internet, es gibt mittlerweile Satellitenschüsseln, die aussehen wie Balkonleuchten ;-)

Wieso Süden ?
Astra ist auf Position : 19,2° OST

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

< Signature for sale >
Geschrieben: 07 Jan 2011 10:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.291
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6764 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würd keine Schüssel unter 80 cm montieren... sonst hast du bei schlechtem Wetter nur Empfangsprobleme... ich ärgere mich, dass ich statt ner 85er Schüssel nicht gleich ne 100er genommen habe^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Jan 2011 10:43

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Ich würd keine Schüssel unter 80 cm montieren... sonst hast du bei schlechtem Wetter nur Empfangsprobleme... ich ärgere mich, dass ich statt ner 85er Schüssel nicht gleich ne 100er genommen habe^^

Wenn es nach mir geht, würde ich auch sofort eine 100er nehmen. Dazu habe ich hier aber keine Möglichkeit. Ich bin froh, wenn ich die 45er ausgerichtet und "versteckt" bekomme. Die Empfangsprobleme würde ich vielleicht sogar in Kauf nehmen. Ich bekomme hier wirklich kaum Sender rein. Mein Bruder hat bei sich auch die TechniSat 45er montiert und er hatte bis jetzt noch nicht mit Empfangsproblemen zu kämpfen gehabt. Toi toi toi.

Ich wohne hier auf der 3. Etage und der Balkon zeigt Richtung Westen. So wie ich es verstanden habe, wird die Schüssel erst komplett Richtung Süden ausgerichtet und dann um 19,2 Grad nach Osten. Das wird hier scheinbar gar nicht funktionieren. Wenn ich ihn um 19,2 Grad nach Osten verstelle, "zielt" er auf die Balkonmauer :-( Mensch, ich werde wohl weiterhin nicht in den Genuss von SAT TV kommen.

Das Schlafzimmerfenster zeigt in Richtung Osten, aber den richtigen Winkel werde ich wohl auch nicht treffen können. Außerdem muss eine SAT Schüssel bei mir auch nicht im Schlafzimmer stehen :-)

Jemand eine Idee? Ich hätte sooooooo gerne SAT TV :sad:
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die schüssel muss schon grob gen süden ausgerichtet werden
die 19,2° ost sind die positionsangabe des sat, das ist natürlich korrekt, aber wenn ich aus dem fenster schaue, dann habe ich in meinem schlafzimmer morgens sonne (sofern sie scheint (und da ist osten, denn dort geht sie bekanntlich auf), mittags scheint sie ins wohnzimmer, (süden, denn dorthin nimmt die liebe sonne ihren lauf), udn abends seh ich sie aus dem küchenfenster ... (westen, denn dort wird sie untergehen)
(im sommer ist die richtung leicht richtung NO udn NW
und wenn uch nun im garten stehe, mein wohnzimmerfenster/terasse betrachte, und den blick auf´s dache schweifen lasse, sehe ich die schüssel ungefähr (nur ein paar grad im azimut nach oben abschweifend) in meine richtung zeigen! aber halt nicht in richtung osten
Zitat:
So wie ich es verstanden habe, wird die Schüssel erst komplett Richtung Süden ausgerichtet und dann um 19,2 Grad nach Osten.
was das ja bestätigt. ;)
ergo:
um 19.2° ost zu empfangen, muss die schüssel GENAU auf den sat ausgerichtet sein, und bei eienr "versteckten" montage eines 45cm untertellers (ne schüssel ist das eigentlich nicht) hast du faktisch NULL tolleranzwerte
da gibt es nix von wegen "geht nur grob in die richtung" ;)
der sat ist auf seiner position, und wenn DU ein paar grad abweichst, greifst du sofort um ein paar kilometer am sat im orbit vorbei
daher würde ich dir nach deiner schilderung eher schlechte karten geben
udn das mit dem blumenkasten kannst du auch KOMPLETT vergessen: frei sicht auf den sat ist angesagt, sonst siehst du nur schwarze adler auf schwarzem grund!
ausserdem:
wenn in deinem mietvertrag steht "keine schüsselmonatge" und dir dafür kabelanschluss zur verfügung steht, ist die einzige chance die du hast, das du als ausländischer mitbürger durch das kabelangebot nicht mit nachrichtensendungen aus deinem heimatland versorgt wirst!
ansonsten steht das mietrecht voll hinter dem vermieter
sorry wenn das nicht die antwort ist, die du gern gehabt hättest
...
T.

p.s.:
sport1 ist doch ex-dsf, oder?
da haste mit ner 80ger schüssel schon schwierigkeiten, weil die ne ganz miese sendeleistung haben

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Jan 2011 11:16

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

[quote=>Vampire
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:20

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, wenn dein schlafzimmer richtung osten zeigt, kann das eigentlich nicht sein
ausserdem haben viele schüsselnm probleme mit dem empfang durch fensterscheiben
warum redest du nicht einfach mal mit deinem vermieter über die montage einer gemeinschaftsschüssel, das spart die kabelkosten und er kann stattdessen die installations und wartungskosten der anlage auf die miete umlegen
rechnet sich schon mittelfristig für ihn!
;)
(da kommt wieder der vermieter in mir durch *g*)
rechne es ihm vor, ich weiss nicht wieviele parteien bei euch wohnen, rechnen wir es mal mit nur vier, dann bleiben aber auch die montagekosten im rahmen, grob 1000€ für die komplette schüsselanlage incl. montage und zwei anschlüssen pro haushalt, dafür berechnet er 15€/monat, das sind 60 x12 = 720 € im jahr, fazit:
nach ca. 1,5 jahren hat sich das dingen bezahlt gemacht und danach wirft es NUR kohle ab
(er kann es natürlich auch günstiger machen...war nur ein rechenbeispiel, es bleibt IMMER ne lohnende investition, weil die dinger i.d.r. bei guter qualli udn fachgerechter monatge ziemlich wartungsfrei sind! (meine kathrein steht seit sechs jahren auf dem dach udn das einzige was ich 2x machen musste, war durch die dachluke schnee mit dem besenstiel klopfen (wind/schnee kam aus der falschen richtung)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Jan 2011 11:35

CrosbyS87

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Monheim am Rhein
kommentar.png
seit 11.03.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

[quote=>Vampire
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:43

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kein thema
aber es gibt doch auch sky hd über digitales kabel, oder nicht?
ich weis snicht wie es mit 3d aussieht, aber die HD sender sind doch bei den meisten kabelanbietern mittlerweile auch aufgeschlatet, oder irre ich mich da?
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 07 Jan 2011 11:48

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.291
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6764 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Bei Kabel Deutschland gibts nur die ÖR Sender + ein paar Pay-TV sender... aber die HD+ Sender gibts da noch nicht!

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/hdtv.html
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Peripherie und Zubehör

Es sind 92 Benutzer und 421 Gäste online.