Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Was brauch ich? Welche Schüssel/LNB für HD Fernsehen

Gestartet: 03 Jan 2011 19:07 - 7 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2011 19:07

Gast

Hab seit vorhin rausgefunden das ich nicht auf DVB-T angewiesen bin, da selbst die Leute im Erdgeschoss unter mir Sat Schüsseln auf dem Balkon stehen haben und fast parallel (freie Sicht) zur Strasse ausrichten.

Derzeit:
FullHD TV (Signatur) mit DVB S/C/T Tuner integriert (ale HD tauglich) mit CI+ (also alles bestens und derzeit mit DVBT-T am laufen)

Ziel:
HD bezahl Fernsehen mit CI+ Karte (RTL, Pro7, Kabel usw) Kein SKY!
An nur diesem 1 Fernseher. Keine 4 und mehr Fernseher und keine 100Jahre zukunftsinstallation für 100TV's. Nur jetzt die einfachste 1 bis 2 TV lösung (je Singletuner)!

Frage:
Was für eine Schüssel brauche ich?
30cm, 70cm, 1m? Was kann die eine was die andere nicht kann ausser Schlecht Wetter überbrücken?

Welches LNB brauche ich?
Gibt Set's oder LNB's für 10Eur und für 100Eur
Was kann das Teuere was das Billige nicht kann? Sind Digitale LNB's immer HD tauglich? Bzw sind nur teure LNB's HD tauglich?

Brauch ich noch irgendwas an "Switscher"?
...oder kann ich von dem LNB Direkt hinten in meinem TV rein?
Geschrieben: 03 Jan 2011 19:26

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

du brauchst ne schüssel mit mindestens 60, besser 80cm durchmesser (schlechtwetter reserve!)
dann ein twin lnb für zwei receiver, oder halt ein quattro für vier, oder zwei twin receiver
(würde ich auf jeden fall machen, mehrkosten ca 20€!)
universal (universal,weil sie analog und digital enpfangen) lnb´s sind IMMER hd tauglich
und ja, du kannst bei singel, twin und quattro direkt an das lnb dran ..bzw. du MUSST da direkt dran, nur bei quad lnb´s muss ein switch/multischalter dazwischen geschaltet werden
stop!
einen sat receiver brauchst du natürlich, sofern dein tv keinen eingebaut hat!
es gibt schüssel angebote ab 29€, bis ...ende offen..aber bei 300€ sollte die "normale" grenze sein. (kathrein .. ich lieber diese dinger ;) DIE sind wirklich für ein menschenleben konstruiert ;) ...aber sowas willste ja nicht.)
ich hab mal bei meinen schwiegerellis ne 30€ schüssel montiert, die steht wind und wettergeschützt auf dem balkon und hält mittlerweile 3 jahre... auf dem dach wäre sie wahrscheinlich schon "durch"
ist halt schon ein unterschied, ob die verbindungsstücke aus alu sind, oder aus plastik ..die dinger leiden halt extrem bei wind, sonne, regen und frost ...also IMMER!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Jan 2011 21:00

Gast

Danke. Schon mal alles bei was ich wissen wollte (ob LNB's immer HD Tauglich sind und ob man Dierekt vom LNB an den TV mit DVB-S kann)

Preis gehe ich ohne Probleme bis 100,- mit (Schüssel, LNB, Beschwerbarer Standfuss mit Mast wo die Schüsseln dran kommt). Habe jetzt mal so mitbekommen aus google & co das ne 80er mindestens schon das ideale sein soll.

Und Quattro und Quad LNB sind 2 verschiedene Sachen so wie ich verstanden hab?
Da brauch ich dann quasi wenn ich auf 4 Tuner setze (wenn es nicht viel mehr kosten sollte) Quattro und nicht Quad. Schüssel steht fast geschützt in meinem/unter dem über Balkon über mir. Sie steht bei meinen Nachtbarn nur ca 20% über den Balkon. Denk mal das sich Schnee da nicht so häuslich machen wird.

Dann kauf ich mir jetzt:
- nen Standfuss mit Mast 36,-
- 50x50 Steinplatte für den Standfuss ??,-
- 80er Schüssel, LNB, Kabel für 50Eur bis 100Eur (Einzeln oder Set) Kenn zwar Kathrein, Humax vom kurzfristigen stöbern im Laden und meine gehört zu haben das sie nicht die schlechtesten sind in der Materie.
Geschrieben: 03 Jan 2011 21:08

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

stimmt, ne katherin ist nicht das schlechteste...aber leider meilenweit von deinen avisierten 100€ entfernt
da kannst du mal bei gibertini, triax und technisat (aber eigentlich auch schon zu teuer)
umschauen
schau mal HIER oder HIER
...
Thomas

p.s.:
schraub das dingen mit vier schrauben an die wand, beim auszug machste einfach acryl in die löcher und pinselst das in farbve der wand über

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Jan 2011 21:21

Gast

Geht nicht. Hab keine nutzbare Mauerwand auf dem Balkon. Die Balkon's gucken nicht aus dem Haus raus sondern sind nach innen in das Haus.
Die 1 Mauerwand ist auf der Seite in der die "Blickrichtung" der Schüssel ist und die Mauer geht von der Aussenfassade in die Wohnung rein. Dann im 90° Winkel ist die Balkontür und dann nochmal um 45° sinngemäss das gleiche wie eine Balkontür die aber fest ist und wieder zurück bis an dei Aussenfassade geht. Da kann ich keine Löcher Bohren. Da ist die komplette Wand Kunststoff + Fenster und nicht so dick. Saugdingens gibts auch. Aber da will ich keine 80er dran klemmen.
Geschrieben: 03 Jan 2011 21:24

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hä?
sorry, kannste das mal skizzieren?
du musst zwei wände haben, eine seite und die "rückwand" des balkons
und wenn der gen süden gerichtet ist, ist doch alles klar!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 03 Jan 2011 22:18

Gast

Ich hol mir den Fuss mit Ständer. Ich benutze mein Balkon eh nicht. Gibt nix zu sehen ausser ne Strasse und nen Haus was jeden Tag gleich aussieht. Und er ist zum nutzen eh zu klein. Maximal für nen Wäscheständer und ne Sat schüssel. Ich hab keine Balkonaussenwände. Nur innenwände. Meine Balkonaussenwand ist sinngemäss schon das Zimmer vom Nachbarn.

kenneth-albums-mtbs3d-553-picture68778-schuessel.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2011 08:00

Coffeedream

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kalefeld
kommentar.png
Forenposts: 123
seit 03.11.2009
display.png
Samsung SAMSUNG GQ65Q70R
beamer.png
JVC DLA-HD350
player.png
Samsung BD-H6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 43 mal.
Erhielt 44 Danke für 32 Beiträge
Coffeedream freut sich über seine neue NVidea Shield TV Pro

Ich habe vor Kurzem folgennde Artikel bestellt:

CCA 850 W Citycom Aluminium-Satelliten-Parabolantenne (38,7 dBi, 85 cm) weiß
CCL 144 Citycom Quatro-LNB-Schaltbar für 4 Satelliten-Receivern (Analog-/Digital-Anschluß) 40 mm

Citycom ist eine Tochter von Kathrein. Beide Artikel zusammen habe ich bei amazon für 125,19 € erstanden. Mein Elektriker hat mir nach der Installation beste Empfangsqualität bescheinigt, die mein Receiver mit einem langen grünen Balken (97%) bestätigt...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 101 Benutzer und 424 Gäste online.