Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Plural

Gestartet: 30 Dez 2010 14:50 - 23 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2012 17:52

Gast

Es ist eben das "Deppen-Apostroph". Deppen gibts nunmal. Daher auch diese Schreibweise. :)
Geschrieben: 18 Jan 2012 07:36

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn man schon in der RBB Abendschau mit den Taxis losfährt, um Pizzas zu holen, dann wird mir echt bang um die deutsche Sprache. Ich muss jedoch sagen, dass ich die Rechtschreibreform, gerade was Interpunktion betrifft, immer noch nicht so völlig verinnerlicht habe. Was man in der Schule gelernt hat sitzt wohl ziemlich fest. Portemonnaie, Photographie, Känguruh, Spaghetti. Wo sind sie hin all die schönen Worte meiner Jugend? Nur Spontaneität wird weiter konsequent falsch geschrieben, obwohl ich auch schon einen Duden gesehen habe, der das Wort ohne "e" als "seltenere Form" aufführt. Und da wir schon beim "Einzigsten" waren, die Steigerungen von "optimal" sind auch sehr beliebt....
Geschrieben: 18 Jan 2012 15:35

gelöscht

Zitat:
Zitat von GTA IV
In letzter Zeit, lese ich extrem oft "das Einzigste"
Es heißt: das Einzige!

Das Einzige kann nicht gesteigert werden!!:eek:

Hier im Umland von München ist "Einzigste" aber ganz normal im Sprachgebrauch drin. Viele Schreibweisen, die nicht regelkonform sind, sind im Dialekt jedoch enthalten. Beispiel: In Bayern heißt es in einigen Regionen "Der Butter" und nicht "Die Butter". Bei der Groß- und Kleinschreibung kann ich aber nur zustimmen. Ich hab selbst bis vor kurzem alles klein geschrieben. Habe das geändert, weil es den Lesefluss stark aus bremst und ich in der Arbeit immer länger für das Schreiben von Texten gebraucht habe. Musste streckenweise nachdenken welche Wörter groß oder klein geschrieben werden.
Geschrieben: 31 Jan 2012 20:13

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@ubo69

Du sprichst mir ja sowas von aus der Seele, das gibts fast gar nicht...:thumb:

Also ich habe die "alte" deutsche Rechtschreibung gelernt und wende ausschließlich nur diese an...da kann mir einer sagen, was er will, ist mir egal...:thumb::D
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 14 Benutzer und 517 Gäste online.