Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Teufel 80 vs Wharfedale Crystal 3

Gestartet: 29 Dez 2010 21:31 - 19 Antworten

Geschrieben: 12 Jan 2011 06:12

Gast

Mehr Membranfläche -> meistens mehr Dynamik/Lautstärke bei gleicher Verstärkerleistung. Im Endeffekt lässt sich damit mehr Luft bewegen. Schon mal in einer Sporthalle zwei PC-Boxen aufgestellt? Das ist eher unpraktisch, da an anderen Ende nix mehr zu hören is. Deshalb ist die Bühnen-PA auch mit Hörnern (großer Wirkungsgrad/Dynamik) und meterhohen Lautsprechertürmen bestückt.
Mehr Lautsprechervolumen -> meistens mehr Tiefgang, evtl. Entfall des Subwoofers. Dafür kann man nicht (außer der Tieftonbereich ist teilaktiviert) die Lautstärke im Bass einfach verringern, sondern nur über den Equalizer des AVR.
Und Standboxen haben eben meistens mehr Membranfläche und Volumen als Kompakt-/Regalboxen...
Geschrieben: 12 Jan 2011 09:46

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Mehr Membranfläche ist also für mehr Dynamik verantwortlich? Mehr Volumen ist dafür verantwortlich, die Membranfläche ist eher für "tiefer" verantwortlich.

Du hast in deinem vorigen Statement "nur" die Prioritäten etwas verschoben. Standboxen haben ersteinmal keinen Bezug per se zur Lautstärke und zur Raumgrösse.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Jan 2011 10:10

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Die Garantie auf die Endstufen bei Teufel beträgt nur max. 2 Jahre, und die sind das Hauptproblem der Teufelprodukte. Die rauchen gern mal ab, weil selbst die "kleinen" Subwoofer ständig auf Anschlag betrieben werden.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum man nen paar Euro mehr für das Teufel Set ausgeben "könnte". Beim Wharfedale Crystal handelt es sich um ein 5.0 Set für 399 euro mit einem soliden Subwoofer liegt man da bei einem 5.1 Set gut und gerne bei 600-800 euro je nach Anspruch an den Subwoofer.

Dazu kommt, dass man für das Teufel Set noch Lautsprecherständer kaufen müsste die in der Regel auch um die 100 euro kosten... nur mal so am Rande.

Das Theater 80 hat einige "Tücken", wie sehr kleine Chassis / Gehäuse und die damit verbundenen hohen Trennfrequenzen. Das macht den Subwoofer sehr schnell ortbar und bürgt ihm ein hohes Maß an Präzision und Kontrolle auf. Ob er das schafft stell ich mal in Frage. Was du also als "pro" Argument hinstellst, sehe ich als "contra" Argument.

Zur Anmerkung von Markus:
Ein Stand-LS mit nahezu gleicher Bestückung im Vergleich zur Regal-LS Variante bringt lediglich mehr Tiefgang durch das größere Gehäusevolumen. Ein höherer Pegel ist damit aber nicht zwingend zu erreichen, was mit der zu beschallenden Raumgröße einher geht sprich diese ändert sich auch kaum.

Was sich jedoch ändert ist in der Regel der nötige Abstand zur Rückwand um durch Reflektionen zu vermeiden.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Jan 2011 10:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Markus P.
Raumgrösse, lautstärke??? Was hat das mit Standboxen zu tun?
Na in einem kleinen Raum (< 10 m²) machen Standboxen z. B. keinen Sinn, weil man sie nicht richtig aufstellen kann (weil der Abstand zu den Wänden nicht eingehalten werden kann)!

Mich würde der Vergleich aber auch mal interessieren... zwar finde ich das Theater 80 ganz gut ... aber für den Momentanen Preis finde ich es einfach zu teuer... den (quasi) Vorgänger "Concept M" gabs für 299 €! Ich glaube, dass die schon gewaltig gegen die Wharfdales abrauchen werden - gerade in größeren Räumen und gerade bei Musik!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Jan 2011 11:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

OK, flash, das aufstellen ist ein Problem. Richtig, aber wenn du für die Kompaktboxen auch Stellfläche brauchst und da vielleicht auf einen Ständer zurückgreifst hast du das gleiche Problem. Mit dem Wandabstand hast du recht.

Ich habe mal ausgewachsene 5 Standboxen in ca. 12 qm aufgestellt und war positiv überrascht, das es hervorragend geklappt hat. Natürlich kann man es nicht pauschalisieren, es funktioniert aber.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 13 Jan 2011 11:03

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Meine Quantum 507 haben 8m², des knapp 20m² Wohnzimmers beschallt und die sind nen ganz anderes Kaliber als die Crystal... Mit genügend Abstand zur Rückwand geht das ohne Probleme.

@flash77:
Du darfst nicht vergessen dass das Theater 80 optisch doch sowas von aufgepeppt wurde ;-) das ist doch mal 200 schleifen wert oder etwa nicht ?
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 13 Jan 2011 16:32

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Mehr Membranfläche ist also für mehr Dynamik verantwortlich? Mehr Volumen ist dafür verantwortlich, die Membranfläche ist eher für "tiefer" verantwortlich.

Du hast in deinem vorigen Statement "nur" die Prioritäten etwas verschoben. Standboxen haben ersteinmal keinen Bezug per se zur Lautstärke und zur Raumgrösse.

Naja, ich will hier keine Grundsatzdiskussion losbrechen. Natürlich kann man nur mit dem Wort Standbox oder Regalbox keinen Zusammenhang zu Lautstärke und Tiefgang herstellen. Ich geb jetz mal klein bei ;-)

Zitat:
Zitat von Adored
Die Garantie auf die Endstufen bei Teufel beträgt nur max. 2 Jahre, und die sind das Hauptproblem der Teufelprodukte. Die rauchen gern mal ab, weil selbst die "kleinen" Subwoofer ständig auf Anschlag betrieben werden.

Desweiteren verstehe ich nicht, warum man nen paar Euro mehr für das Teufel Set ausgeben "könnte". Beim Wharfedale Crystal handelt es sich um ein 5.0 Set für 399 euro mit einem soliden Subwoofer liegt man da bei einem 5.1 Set gut und gerne bei 600-800 euro je nach Anspruch an den Subwoofer.

Dazu kommt, dass man für das Teufel Set noch Lautsprecherständer kaufen müsste die in der Regel auch um die 100 euro kosten... nur mal so am Rande.

Das Theater 80 hat einige "Tücken", wie sehr kleine Chassis / Gehäuse und die damit verbundenen hohen Trennfrequenzen. Das macht den Subwoofer sehr schnell ortbar und bürgt ihm ein hohes Maß an Präzision und Kontrolle auf. Ob er das schafft stell ich mal in Frage. Was du also als "pro" Argument hinstellst, sehe ich als "contra" Argument.

Zur Anmerkung von Markus:
Ein Stand-LS mit nahezu gleicher Bestückung im Vergleich zur Regal-LS Variante bringt lediglich mehr Tiefgang durch das größere Gehäusevolumen. Ein höherer Pegel ist damit aber nicht zwingend zu erreichen, was mit der zu beschallenden Raumgröße einher geht sprich diese ändert sich auch kaum.

Was sich jedoch ändert ist in der Regel der nötige Abstand zur Rückwand um durch Reflektionen zu vermeiden.

Hmm, okay. Also ich hab im Bekanntenkreis doch einige Teufel 5.1-Sets und da halten die Endstufen bisher. Die Garantie auf Elektronik mit 2 Jahren stimmt, aber davon ist nur der Subwoofer betroffen.
Die restliche 5 haben 12 Jahre Garantie.
Und wieso wird der Sub ständig auf Anschlag betrieben? Kommt ganz auf die Hörgewohnheiten an.

Die benötigten Wandhalter/Ständer hatte ich ja schon angesprochen. Das macht das Theatre 80 natürlich nochmals teurer. Außer man hat schon vorhandene Stellflächen wie Regale, etc.

Also die Trennfrequenzen sind mmN nicht so hoch, dass man den Sub orten kann. Deine restliche Aussagen dazu kann ich aber verstehen.

Stand-LS: Mehr Tiefgang ja, bei gleicher Bestückung. Dann auch kein Zugewinn an Lautstärke. Aber Stand-LS sind meistens im TT-Bereich mit größeren Chassis bestückt...
Geschrieben: 13 Jan 2011 16:56

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Erstmal es heisst TheatER 80, wir sind hier zum Glück noch im deutschsprachigen Raum und müssen nicht alles amerikansiche eindeutschen...

Zitat:
Stand-LS: Mehr Tiefgang ja, bei gleicher Bestückung. Dann auch kein Zugewinn an Lautstärke. Aber Stand-LS sind meistens im TT-Bereich mit größeren Chassis bestückt...
Wie kommst du auf diesen Zusammenhang ?
Bei aller Liebe bei der Vielzahl an Lautsprechern die es in diversen Variationen gibt würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass meisten Stand-LS mit größeren Chassis ausgestatttet sind als die Kompakten.

Da hat jeder Hersteller so sein "eigenes" Rezept, um mal einige Beispiele zu nennen.

Wenn ich mir die Produktpalette von Klipsch anschaue, da bekommst du jede Chassisgröße von 10-17cm in allen Gehäusevariationen.

Magnat, Heco und Canton bauen viele Lautsprecherserien ausschiesslich mit 170mm TMT /TT Varianten und arbeiten dort ausschliesslich mit unterschiedlichen Trennfrequenzen.
Magnat ist sogar soweit gegangen, bei den 600er Serien lediglich für die Centerlautsprecher 130mm TMT ein zusetzen. In allen anderen Lautsprechern findet man ausschliesslich 170mm TMT/TT. Konsequenterweise wäre es schön auch 170mm TMT im Center zu finden, leider würden hier sicherlich viele Kunden nicht mehr mit machen... schade drum.

Die Canton Karat gibts als Kompakt-Lautsprecher mit 200mm TTT, welches seitlich strahlt...

Dazu kommt z.B. dass durch eine Bestückung mehrerer Chassis im Tieftonbereich ohne Anpassung des Frequenzbereichs ein "Basshuckel" im Frequenzgang entsteht. Dies geht einher mit einem steileren Abfall der Amplitude der Frequenz, d.h. ein Stand-LS mit 2 TMT's kann bei 40Hz lauter spielen als ein Lautsprecher mit 1 TMT und 2 TT ausgestattet. Obwohl mehr Membranfläche zur Verfügung steht.

Zum Thema Trennfrequenzen:
Was meinst du denn wie tief nen 100mm Chassis in einem kleinen Gehäuse kommt ?
Selbst Teufel empfiehlt in der Beschreibung dieses Set's folgendes:
Zitat:
Die Aufstellung des Subwoofers
Der Standort des Subwoofers ist bei einer Trennfrequenz von 100 Hz am besten innerhalb der geraden Strecke zwischen den beiden Front-Satelliten zu wählen; der Tieftonwürfel kann aber auch alternativ frei im Raum platziert werden
Wo wir schon dabei wären das Teufel selbst eingesteht dass man den Subwoofer orten kann.
Ich kann selbst bei 80Hz den Subwoofer eindeutig orten, das ganze ist ne Übungs- und Anspruchsache.

Je nach Position konnte man ihn damals sogar bei 60Hz orten, einfach weil ein einzelner Subwoofer fast immer zu einem inhomogenen Bass führt.

Zitat:
Und wieso wird der Sub ständig auf Anschlag betrieben? Kommt ganz auf die Hörgewohnheiten an.
Das kommt in der tat auf die Hörgewohnheiten an, jedoch muss ein Subwoofer bei hoher Trennung und "doppelter" Belastung durch LFE + Bassanteil der Front's viel mehr "arbeiten" als ein Subwoofer der lediglich den LFE bedienen muss.

Das bedeutet wiederrum um die Lücke zu "Stand-LS" zu füllen wird der Subwoofer eher unbewusst "auf Anschlag" betrieben als in Verbindung mit tiefreichenderen Stand-LS. Oder potenten Kompakten, bei denen jedoch der Paarpreis den Gesamtpreis dieser Set's übersteigt.

Geschrieben: 14 Jan 2011 17:36

Gast

Zitat:
Zitat von Adored
Erstmal es heisst TheatER 80, wir sind hier zum Glück noch im deutschsprachigen Raum und müssen nicht alles amerikansiche eindeutschen...
Stimmt :-) Sorry, da kommt immer wieder der Englisch-LK durch...

Zitat:
Wie kommst du auf diesen Zusammenhang ?
Bei aller Liebe bei der Vielzahl an Lautsprechern die es in diversen Variationen gibt würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten dass meisten Stand-LS mit größeren Chassis ausgestatttet sind als die Kompakten.
(...)
Naja, das müsste man mal statistisch auswerten...da will ich mich nicht mit dir streiten. Du kannst durchaus recht haben. Ich assoziiere halt mit Regallautsprechern/Kompaktlautsprechern kleinere Chassis und maximal 2 Wege, mit Standlautsprechern dann halt 3 Wege und etwas größere Kaliber. Klar gibts da jeweils unterschiedliche Ausführungen, z.B. ne Standbox mit nem Breitbänder oder Koax, dann siehst praktisch nur ein Chassis auf der Front ;)

Zitat:
Zum Thema Trennfrequenzen:
Was meinst du denn wie tief nen 100mm Chassis in einem kleinen Gehäuse kommt ?
Selbst Teufel empfiehlt in der Beschreibung dieses Set's folgendes:
Wo wir schon dabei wären das Teufel selbst eingesteht dass man den Subwoofer orten kann.
Ich kann selbst bei 80Hz den Subwoofer eindeutig orten, das ganze ist ne Übungs- und Anspruchsache.
Je nachdem ob's Bassreflex is oder Bandpass o.ä. lässt sich da schon was schieben, aber unter 80 Hz passiert nix mehr.
Die Ortbarkeit hängt natürlich vom Raum und von deinen Ohren ab. Wenn man nicht panisch darauf achtet, kann ich den Sub von meinem Kumpel nicht orten. Der is aber auch recht leise eingestellt, weil ihn seine Eltern sonst aus der Wohnung kanten :p

Zitat:
Das kommt in der tat auf die Hörgewohnheiten an, jedoch muss ein Subwoofer bei hoher Trennung und "doppelter" Belastung durch LFE + Bassanteil der Front's viel mehr "arbeiten" als ein Subwoofer der lediglich den LFE bedienen muss.

Das bedeutet wiederrum um die Lücke zu "Stand-LS" zu füllen wird der Subwoofer eher unbewusst "auf Anschlag" betrieben als in Verbindung mit tiefreichenderen Stand-LS. Oder potenten Kompakten, bei denen jedoch der Paarpreis den Gesamtpreis dieser Set's übersteigt.
Stimmt, der muss mehr Arbeiten bei höherer Trennfrequenz. Aber muss die Elektronik deswegen an ihren Grenzen sein? Da würde ich nicht verallgemeinern. Eventuell gab's auch mal ne schlechte Charge beim Verstärkerabteil.

Um mich zu wiederholen: Ich hatte bisher nie Probleme mit Teufel - weder persönlich noch im näheren Umfeld.
Geschrieben: 16 Jan 2011 00:56

Gast

Zitat:
Zitat von McClane
Hi,

leider muss ich als Student wirklich immer aufs Geld schauen, träume aber auch hin und wieder mal gern, von nem feinen Heimkino. Realisitisch liegt alles noch in der Ferne aber vllt. wirds ja im ersten 1. Quartal 2011 ja doch noch was... Ich brauche auch gar kein High-End, solange ich in einer Mietwohnung wohne. ;)

Aber ich will mal zum Thema kommen:

Welches der beides Systeme würdet ihr eher empfehlen, das Teufel Theater 80 oder das Wharfedale Crystal 3 ?

Es ist natürlich von Nachteil, dass letzteres keinen Sub hat und mehr als fraglich für 100€ einen brauchbaren und passenden zu bekommen, oder?

Ganz klar das Wharfedale Crystal 3 !

Vor einem Jahr hätte ich Dir wahrscheinlich genau das Gegenteil angeraten ...warum ?
Ganz einfach weil ich dumm war ...
Ich hatte mich dato auf das Teufel LT 2 Set eingeschoßen und da es im "Angebot" war schon mal auf Verdacht bestellt und 3 Monate eingelagert ,der 8 wöchige Probelauf war von daher schon mal Geschichte .
Die LS von dem LT2 Set sind sehr hochwertig verarbeitet und haben einen angenehmen Klang auch bei Musik ,mit denen bin ich sehr zufrieden.
Mein Problem war nur der beigepackte Downfire Subwoofer mit dem ich nie zufrieden war ,bei Musik hatte ich nur einen dröhnenden Brummbär ,außerdem brauch der Woofer einen sehr hohen Eingangspegel damit er überhaupt seine Arbeit aufnimmt .
Hatte den Woofer sogar eingeschickt weil ich dachte er wär defekt ,war er aber nicht ... er stand wohl nur am falschen Ort und da ich diesbezüglich keine andere Aufstellfläche zu Verfügung hatte war ich gefi.....

Also mein Fazit dieser traurigen Geschichte ...Ich würde mir nie wieder ein 5.(1) System kaufen ,so hatte ich letztendlich einige 100€ zum Fenster rausgeschmissen.

Die LS vom W-Crystal Set sind hochwertig verarbeit ,optisch ansprechend und haben in ihrer Klasse einen excellenten Klang (mein subjektiver eindruck)
Vom Preis brauchen wir gar nicht zu reden :cool:

Beim Theater 80 läßt sich Teufel den Woofer im Set bestimmt schon mal so mit 200€ bezahlen ...Schätzwert ^^

Und ob Du in einer Mietwohnung letzendlich nen Woofer richtig von der Leine lassen kannst bzw. auch wirklich einen brauchst kannst Du immer noch entscheiden .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 11 Benutzer und 289 Gäste online.