Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Yamaha RX-V1065 gegen Onkyo TX-SR875 tauschen?

Gestartet: 29 Dez 2010 14:56 - 10 Antworten

Geschrieben: 29 Dez 2010 14:56

CrazyD82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 207
Clubposts: 5.203
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 156 Danke für 44 Beiträge

Hallo zusammen,

habe seit kuzem mir das Teufel Theater 8 THX Ultra 2 zugelegt und betreibe dieses momentan an meinem Yamaha RX-V1065. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht lieber den Yamaha verkaufe und mir dann den Onkyo TX-SR875 kaufe, da dieser ja auch das THX Ultra 2 Zertifikat trägt. Wie seht ihr das, ist es eher kaum ein Unterschied, oder verschlechtere ich mich sogar?
Gruß Daniel

homecinema-thx.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2010 15:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Und welche THX Ultra 2 Quelle wirst du nutzen?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 29 Dez 2010 16:25

CrazyD82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.

Momentan noch keine, da ich mit meinem Panasonic DMP-BDT300 sehr zufrieden bin. Wollte auch eigentlich erstmal anfangen und die THX-Kette langsam auszubauen. Allerdings denke ich nicht das ich mir in nächster zeit einen neuen Zuspieler zulegen werde, denn die zwei unterschiedlichen HDMI-Schnittstellen möchte ich nicht missen wenn es dann mal in Richtung 3D gehen sollte.
Gruß Daniel

homecinema-thx.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:46

Charlys Tante

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

Hi,
ich selbst benutze auch den 1065er und hatte beim Kauf verschiedene Vergleiche angestellt auch THX Modelle. Ein Aha Effekt blieb mir jedoch verwehrt.
Yamaha hatte bisher bewusst auf die THX Zertifizierung verzichtet um Lizenzgebühren zu sparen.
Ausser beim Z11, hier ist das THX Ultra 2 verbaut ( vermutlich zur besseren Vermarktung, in diesem Preissegment spielen die Lizenzgebühren keine Rolle mehr).

Im Yamaha Prospekt findet man folgende Erläuterung:

THX Ultra 2 ist die erste THX-Variante, die vollständig für digitale Heimkino-Tonnormen entwickelt wurde.

Neu bei Ultra II: Die Aufteilung in Cinema- und Music Mode. Der Cinema Mode ist optimiert für die 7.1-Wiedergabe von 5.1-Material in DD und DTS (neu: ASA (Advanced Speaker Array) soll die Vorteile von Extended Surround akustisch optimal ausnutzen und alle 8 an einem EX-System beteiligten Lautsprecher optimal aufeinander abstimmen. Man kann einstellen, wie weit die beiden Back Surround Lautsprecher voneinander entfernt sind. Diese Einstellung benötigt THX Ultra 2, damit ASA richtig arbeiten kann. Zur Wahl stehen: "TOGETHER" für Abstände von unter 1,2 Metern, oder "APART" für Abstände zwischen beiden Surround Back Lautsprechern, die größer als 1,2 Meter sind. Im neuen THX Package ist auch die Erkennung und Nachbearbeitung des zusätzlichen Back Surround Kanals bei DTS ES Discrete 6.1 enthalten.

Wenn du das brauchst, dann musst du tauschen, wenn nicht, würde ich beim bewerten Yamaha bleiben.
Gruß Near Cologne
Charly
Geschrieben: 29 Dez 2010 19:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von DJ Crazy Dizza
Momentan noch keine, da ich mit meinem Panasonic DMP-BDT300 sehr zufrieden bin. Wollte auch eigentlich erstmal anfangen und die THX-Kette langsam auszubauen. Allerdings denke ich nicht das ich mir in nächster zeit einen neuen Zuspieler zulegen werde, denn die zwei unterschiedlichen HDMI-Schnittstellen möchte ich nicht missen wenn es dann mal in Richtung 3D gehen sollte.

Was reizt dich an THX?
Geschrieben: 29 Dez 2010 20:37

CrazyD82

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
65
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.

Zitat:
Zitat von Charlys Tante
Hi,
ich selbst benutze auch den 1065er und hatte beim Kauf verschiedene Vergleiche angestellt auch THX Modelle. Ein Aha Effekt blieb mir jedoch verwehrt.
Yamaha hatte bisher bewusst auf die THX Zertifizierung verzichtet um Lizenzgebühren zu sparen.
Ausser beim Z11, hier ist das THX Ultra 2 verbaut ( vermutlich zur besseren Vermarktung, in diesem Preissegment spielen die Lizenzgebühren keine Rolle mehr).

Im Yamaha Prospekt findet man folgende Erläuterung:

THX Ultra 2 ist die erste THX-Variante, die vollständig für digitale Heimkino-Tonnormen entwickelt wurde.

Neu bei Ultra II: Die Aufteilung in Cinema- und Music Mode. Der Cinema Mode ist optimiert für die 7.1-Wiedergabe von 5.1-Material in DD und DTS (neu: ASA (Advanced Speaker Array) soll die Vorteile von Extended Surround akustisch optimal ausnutzen und alle 8 an einem EX-System beteiligten Lautsprecher optimal aufeinander abstimmen. Man kann einstellen, wie weit die beiden Back Surround Lautsprecher voneinander entfernt sind. Diese Einstellung benötigt THX Ultra 2, damit ASA richtig arbeiten kann. Zur Wahl stehen: "TOGETHER" für Abstände von unter 1,2 Metern, oder "APART" für Abstände zwischen beiden Surround Back Lautsprechern, die größer als 1,2 Meter sind. Im neuen THX Package ist auch die Erkennung und Nachbearbeitung des zusätzlichen Back Surround Kanals bei DTS ES Discrete 6.1 enthalten.

Wenn du das brauchst, dann musst du tauschen, wenn nicht, würde ich beim bewerten Yamaha bleiben.
Gruß Near Cologne
Charly

Hallo Charly vielen Dank für deine Erklärung bez. der THX Ultra 2 Norm am AVR. Momentan will ich das Setup nicht aufrüsten, spätestens erst in ca. 1 Jahr wenn mein HK fertig ist, dann sollen noch Back-Surounds hinzu kommen, aber auch das kann ich gut mit dem 1065 realisieren.

@markus, bez. THX-Receiver hatte da eigentlich gedacht, dass das Einmessen evtl. genauer für die Lautsprecher statt findet und man vlt. so noch mehr aus dem Setup rausholen kann, dem ist dann wohl nicht so, dann kann ich wohl auch bei meinem Yamaha bleiben. Bin ja eigentlich auch voll zufrieden. Würde evtl. dann das Geld lieber noch in Endstufen stecken und den Yamaha als Vorstufe weiter laufen lassen.
Gruß Daniel

homecinema-thx.jpg
Geschrieben: 29 Dez 2010 21:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von DJ Crazy Dizza
@Markus, bez. THX-Receiver hatte da eigentlich gedacht, dass das Einmessen evtl. genauer für die Lautsprecher statt findet und man vlt. so noch mehr aus dem Setup rausholen kann, dem ist dann wohl nicht so, dann kann ich wohl auch bei meinem Yamaha bleiben. Bin ja eigentlich auch voll zufrieden. Würde evtl. dann das Geld lieber noch in Endstufen stecken und den Yamaha als Vorstufe weiter laufen lassen.

Hallo,

da hast du eine falsche Vorstellung von THX, es misst nicht genauer. THX gibt halt nur bestimmte Parameter für die Einmessung vor, diese ist bei anderen variabel.
Und ich finde man kann mit variabel, was ja THX inkludiert, mehr herausholen.

Markus
Geschrieben: 01 Jan 2011 04:56

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

thx ist nichts weiter als die vorgabe eines herrn tomlinson holman oder wie der heißt.
der gibt vor wie es bei dir zu haus klingen soll.
das es gefällt heißt das noch lang nicht.
das cinema dsp system finde ich um welten besser.
ein z11 besitzer hat das thx programm als lächerlich bezeichnet.der verwendet auch lieber den cinema dsp.
Geschrieben: 01 Jan 2011 13:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Tomlinson Holman ist übrigens auch der Kopf der Audyssee-Einmessung ;).....
Geschrieben: 01 Jan 2011 17:08

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

Das mag sein, aber der Erfinder der das marktreif hat werden lassen war glaub ich pioneer.
mein autoradio von 2001 hatte sowas schon und das ding war eine granate. war auch nicht ganz billig.
trotzdem halte ich von dem thx zeug nichts denn das ist kein qualitätskriterium sondern nur ein programm was bestimmte vorgaben gibt.
das muß einem noch lang nicht gefallen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 607 Gäste online.