Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Mythos Nr. 3: Ein neuer Tonstandard klingt immer besser

Gestartet: 26 Dez 2010 16:13 - 82 Antworten

Geschrieben: 04 Jan 2011 20:33

Gast

Ich kann dir versichern das ich vorurteilsfrei dadran gegangen bin, wenn du auch den Rest meines Postings zitiert hättest, hättest du es eventuel daraus erlesen können. :)

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, wenn du meinst das Schweigen ein Zustimmung gleich kommt, würde ich dir Diazepam oder einen entspannenden Saunagang empfehlen.

Ich habe zum Thema "Vodoo" meine eigene Meinung, welche ich hier nicht kund tue. Aber, dass ich durch mein Schweigen etwas zustimme oder nicht zu stimme, davon distanziere ich mich sehr weit.
Geschrieben: 04 Jan 2011 20:49

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Wer schweigt gibt dem aktuellen Recht, das ist meine Auffassung von Gesellschaft und einem Vorwärtskommen in dieser. Da brauche ich kein Diazepam oder ein anerkanntes Placebo!!

Mit dem Saunagang ist es wie mit dem Diazepam...wenn etwas da ist, bleibt es auch nach dessen Wirkung immer noch da...das halte ich für falsch.

Und wenn das deine Auffassung ist, so ist eine "Mythos-Serie" überflüssig, da man nicht erkennt ob diese auf einen positiven, negativen, neutralen Widerhall trifft. Frei nach dem Motto: Lass ihn reden.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Jan 2011 21:00

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Ich sehe es nicht so das Kabel "pauschal" in die Voodoo Ecke gehören, welche "Extrembeispiele" ich unter Voodoo abhake habe ich schon angemerkt.

Voodoo-Artikel sind für mich in erster Linie Produkte die in technischer Hinsicht keine Wirkung /Funktion haben und bei denen der Placebo-Effekt "wirkt".

Leider gibt's in der "Kabel-Branche" einige Anbieter die die Effekte / Wirkung stark übertrieben darstellen. Hier wird's einfach in Punkto Kosten/Nutzen etwas grenzwertig und ich wiederhole mich gerne, wirklich kritisch sehe ich es erst wenn die "Kabel" in Relation zu den Lautsprechern in den unteren Preisklassen sehr teuer werden.Einfach aus dem Grund weil unumstritten das Geld in die Lautsprecher investiert zu einer größeren Klangverbesserung führt.

Und jetz muss ich einfach mal auf "leichten Kollisionkurs" mit dir gehen Markus.
So hat der "Voodoo-Zug" durch die HDMI Kabel neuen Aufschwung erhalten, verbesserte Schwarzwerte, bessere Bildschärfe etc. pp., was so ein passives Bauteil nicht alles enkodieren, verändern und neu dekodieren kann.
Sicherlich gibt es Qualitätsunterschiede bei HDMI Kabeln, keine Frage, aber ein eindeutig und fehlerfrei interpretierbares Signal lässt sich nicht mehr "verbessern" wenn man es geschafft hat solch eine Verbindung herzustellen ist das Maximum erreicht.
Da schafft auch kein HDMI-Kabel für 250 euro und der Effekt ist auch unabhängig von der Bildgröße.

Wens interessiert meine 2m HDMI Kabel liegen bei ca 16 euro pro Stück.
Für die Verbindung PC AVR brauchte ich 10m. Hier habe ich 2 Kandidaten bestellt 10 euro und 35 euro, hier konnte ich keinen Bildqualitätsunterschied feststellen, in der Verarbeitungsqualtät taten sich jedoch Welten auf. Ich habe mich trotzdem fürs billige entschieden da ich es einmalig fest verlegt habe.
Das ganze ist aber abhängig von der Leistungsfähigkeit des Senders/Empfängers und ist beliebig falsch.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 04 Jan 2011 21:12

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Bedenke nur das der Placebo-Effekt sonst als Wirkung anerkannt ist.

Ich gehe bei HDMI Kabel noch einen Schritt weiter. Die ganze digitale Welt ist Beschiss!! Am Kabel kam man dieses hervorragend ablesen. Noch keiner hat sich damit auseiandergesetzt, warum ein Falschwert beim Wellenwiderstand dennoch eine Übertragung ermöglicht und wie diese zum definierten Wellenwiderstand sich verändert....es funktioniert oftmals trotzdem, bzw. dennoch. Also ist da schon was im Argen liegend.
Geschrieben: 04 Jan 2011 21:45

Gast

Zitat:
Zitat von Markus P.
Wer schweigt gibt dem aktuellen Recht, das ist meine Auffassung von Gesellschaft und einem Vorwärtskommen in dieser. Da brauche ich kein Diazepam oder ein anerkanntes Placebo!!

Mit dem Saunagang ist es wie mit dem Diazepam...wenn etwas da ist, bleibt es auch nach dessen Wirkung immer noch da...das halte ich für falsch.

Und wenn das deine Auffassung ist, so ist eine "Mythos-Serie" überflüssig, da man nicht erkennt ob diese auf einen positiven, negativen, neutralen Widerhall trifft. Frei nach dem Motto: Lass ihn reden.

Das erklärt mir gerade so einiges.
Bezüglich Sauna und das Valium, das dient der Beruhuigung Und nicht der Anerkennung anderer Thesen
Du legst dir hier einiges so aus wie du es brauchst, machst aber genau dieses anderen zum Vorwurf.
Geschrieben: 04 Jan 2011 21:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Zitat:
Zitat von Acme
Das erklärt mir gerade so einiges.
Bezüglich Sauna und das Valium, das dient der Beruhuigung Und nicht der Anerkennung anderer Thesen
Du legst dir hier einiges so aus wie du es brauchst, machst aber genau dieses anderen zum Vorwurf.

Hallo ACME,
ich habe schon verstanden wozu dein gut gemeinter Tipp diente. Das "Grundproblem" bleibt dennoch danach erhalten.

Was lege ich denn bitte schön so aus, wie ich es habe? und wo kritisiere ich dieses bei anderen?

Ich möchte einfach aufklären anstatt anzuklagen. Wo klage ich was an?
Markus
Geschrieben: 04 Jan 2011 22:03

Gast

Schrieb ich was von anklagen ?
Geschrieben: 04 Jan 2011 22:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.

Hallo,
du schriebst
Zitat:

Ich dachte du beziehst das auf alles, also auch auf meinen Vorwurf der "Anklage".
Aber es wäre schön gewesen, wenn der mittlere Teil beantwortet gewesen wäre und nicht wieder im Raume stehen bleibt.

Markus
Geschrieben: 05 Jan 2011 15:36

nfsgame

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Deutschland
Peine
kommentar.png
Forenposts: 194
Clubposts: 45
seit 12.01.2010
beamer.png
Sanyo PLV-Z3
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Super 8 (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.

Mensch, wenn ihr beiden euch nicht riechen könnt, dann tragt das doch bitte per PN aus ;), hier wirds doch solangsam echt OT ;).

Ich finde, ein bisschen Voodoo schadet niemandem, es sollte nur nicht ausufern. In manchen Bereichen könnten Kabel was bewirken, ich hab leider soetwas nochnie erleben können ;).
Geschrieben: 05 Jan 2011 16:34

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 60 mal.
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Bedenke nur das der Placebo-Effekt sonst als Wirkung anerkannt ist.
Sonst ja, wenn es darum geht "Menschen" mit einem Leiden zu helfen.Welches entweder "eingebildet" sein könnte und sich psychologische Schäden in irgendwelchen "Leiden" äußern. Oder der "reine Gedanke" an ein Heilmittel die inneren Selbstheilungskräfte stärkt.

Ich habe noch niemanden erlebt der durch die Wiedergabequalität seiner Anlage körperlichen oder seelischen Schaden erlitten hat. Von "zu lautem" hören mal abgesehen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Klangkünstler

Es sind 85 Benutzer und 1654 Gäste online.