Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Verschmutzungen und Fingerabdrücke

Gestartet: 27 Jan 2008 12:22 - 3 Antworten

Geschrieben: 27 Jan 2008 12:22

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Hallo, Ihr,

gerade ist mir mit einer meinen BDs ein Mißgeschick passiert; ich habe mit den Fingern auf die Oberfläche draufgelangt und dabei einige Fingerabdrücke hinterlassen. Nun weiß ich ja aus DVD-Zeit, daß das manchmal gar nicht so einfach ist, die wegzumachen. Man muß mit einem weichen Tuch oft mehrmals hin und her rubbeln, um sie RÜCKSTANDSFREI zu entfernen und oftmals hat man danach winzige Kratzspuren in Wischrichtung des Taschentuchs - selbst wenn es extrasoft war.:mad:

Ich war aber extrem positiv überrascht, als sich diese Verschmutzung mit nur einem einzigen Wisch komplett rückstandsfrei und ohne winzige Kratzer zu hinterlassen von der Oberfläche der BD entfernen konnte.:D

Da war ich schon sehr verblüfft, wie einfach das geht. Habe gleich mit einer mir nicht so wichtigen HD-DVD gegengetestet und festgestellt, da ging es nicht so einfach - eher so wie bei DVD (mehrmals rubbeln nötig und dann hat man microfeine Kratzspuren).:mad:

Ich nehme an, das hat mit der speziellen BD-Beschichtung zu tun. Daß die besonders hart und kratzerresistent sein soll, das wußte man ja, aber daß sich Verschmutzungen auch nur mit einem einzigen Wisch so schnell beseitigen lassen, das hat mich schon beeindruckt.:cool:
Also ich muß sagen, das ist schon ein erheblicher Pluspunkt für die BD und unterscheidet sie klar von der HD-DVD (habe nämlich beide HD-Medien und kann daher auch beide beurteilen).
Geschrieben: 27 Jan 2008 13:15

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Schön, mal solch einen Kommentar zu lesen, nun ich musste bisher keine BD reinigen, so scheinen sich aber die Berichte über die entsprechende Beschichtung verbunden mit der Kratzresistenz zu bewahrheiten..danke kekskruemel
Geschrieben: 27 Jan 2008 22:03

garf

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 71
seit 14.11.2007

verbatim hat bd-rohlinge im angebot die eine besondere schicht haben, wo kratzresistenter sein sollen und auch weniger schmutz annehmen sollen
Geschrieben: 28 Jan 2008 03:41

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Danke, garf.
Guter Tip.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 19 Benutzer und 622 Gäste online.