Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kaufberatung für einen 5.1-AV-Receiver mit HDMI

Gestartet: 25 Dez 2010 00:47 - 7 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2010 00:47

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Leute!
In naher Zukunft wollte ich mein Heimkino mit einem aktuellen und zukunftssicheren AV-Receiver ausstatten.
Aktuell besitze ich einen Harman Kardon AVR3000 (8Ohm mit 50Hz pro Kanal) an dem mit normalem Boxenkabel zwei JBL Standboxen als Frontlautsprecher, ein Canton Center und zwei alte Boxen unbekannter Marke als Rearboxen hängen. Mein Heco Subwoofer hängt mit nem Y-Kabel am Receiver.
Die genauen Werte der Boxen muss ich selbst erstmal irgendwie in Erfahrung bringen, da ein Receiverwechsel für mich aufgrund der überaus zuverlässigen Funktionalität kein Thema war und somit ich die Anschlüsse so beibehalten hatte wie sie waren.
Irgendwie verspüre ich aber doch den Drang endlich mal zu wechseln. Schon allein wg dem Kabelgewirr und des ständigen umsteckens des HDMI vom BD-Player zur PS3 träume ich schon lange von einem 5.1-AV-Receiver mit HDMI Anschlüssen. Ein 7.1Receiver kommt bei meinen engen Räumlichkeiten im Keller von etwa 12qm eh nicht in Frage.
Als Maximalbudget dachte ich an etwa 350-400EUR.

Mir kommt es vor allem auf sauberen Klang und eine gute Ausnutzung meiner Boxen an und eine optimale Bilddurchschleifung eines HDMI-Signals meines HC5500 Full-HD Beamers.
Ich würde mich sehr über einige Vorschläge von euch freuen!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MFG Phil

PS: Ich beantworte gerne weitere Fragen, die ihr für eine Beratung braucht!:)
Geschrieben: 25 Dez 2010 02:56

mars-attacks

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi!
Spiel gerade mit dem Gedanken mir den Onkyo 608 zu holen....
Hat da schon jemand von euch Erfahrung mit dem guten Stück?
Und was für Boxen könnt ihr mit dazu empfehlen?

Hab zur Zeit noch nen 5.1 DVD Player dens mal vor längerer Zeit im Aldi gab und will jetzt mal langsam Soundtechnisch auch noch aufrüsten!:)
Geschrieben: 25 Dez 2010 10:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi!
Also bei mir sollte es mindestens ein gleichwertiges bzw. leistungsstärkeres Gerät sein, wie mein alter Harman.
Das heißt aber net, dass er sau teuer sein muss.
Was mir bisher sau gut gefallen hat war der Yamaha RX V467 den ich bei nem Kumpel schon in Aktion erleben durfte. Er hat als Frontboxen von Infinity.
Könnt ihr mir den im Vergleich zu meinem AVR3000 empfehlen?
MFG Phil
Geschrieben: 26 Dez 2010 11:45

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi zusammen!
Ich bin weiterhin für eure Vorschläge offen.
Meine JBL Boxen sind 4Ohm-Boxen. So stand es in der Beschreibung.
MFG Phil
Geschrieben: 26 Dez 2010 12:56

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Ob 4 oder 8 OHM, dass ist weniger wichtig für den AV, da man den Widerstand am AV einstellen kann.

In dieser Preisklasse bist Du mit den üblichen Verdächtigen wie Onkyo, Denon und Co. gut aufgehoben.

Was ist für Dich denn wichtig?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 27 Dez 2010 10:51

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi!
Mir ist vor allem gute Anschlussmöglichkeiten wichtig und ein sauberer Klang sowie ruckelfreie Bilddurchschleifung. Vor allem halt genügend HDMI anschlüsse (2 werden gleich belegt mit PS3 und BDP-S760).
MFG Phil
Geschrieben: 27 Dez 2010 14:04

Puni87

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Aachen oder Berlin
kommentar.png
Forenposts: 69
seit 04.07.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Achtung: Systemfehler bei älteren Playstation 3 Konsolen

Also ich finde den Denon 1911 sehr gut. Sieht schick aus. Top Verarbeitet und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei. Also durchschleifen und ARC. Kann ihn nur weiter empfehlen.
Geschrieben: 27 Dez 2010 16:34

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Da du ja auf 7.1 keinen gesteigerten Wert legst, kann ich den Yamaha RX-V467 empfehlen. Habe mir selber vor ca. 4 Wochen den 567 zugelegt und bin begeistert.
Alle meine Boxen haben eine Impedanz von 4 Ohm und es gibt keinerlei Probleme.
Er wird im normalen, aber auch im etwas lauteren Betrieb gerade mal gut handwarm, kann also auch ohne Weiteres in einem Regal betrieben werden.
Die Onkyo sind dafür bekannt, das sie als Eierbräter verwendet werden können.;)
Die Ergebnisse der automatischen Einmessung überzeugen mich allerdings klanglich nicht wirklich. Egal, welchen PEQ man zum Einmessen verwendet, mir
ist der Klang anschließend etwas zu dumpf und dünn. Doch das ist ausschließlich meinem persönlichen Hörgeschmack geschuldet.
Aaaaber, es gibt ja die Möglichkeit, jede einzelne Box per GEQ an seine Hörgewohnheiten anzupassen, auch beim 467! Ich glaube, das bieten in der Preisklasse nicht viele Anbieter.
Appropos Preisklasse: Schau mal hier:http://www.preissuchmaschine.de/preisvergleich/produkt.cgi?suche=Yamaha+RX-V+467&x=40&y=11
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 604 Gäste online.