Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Lösung bis maximal 250€ gesucht

Gestartet: 21 Dez 2010 14:52 - 173 Antworten

Geschrieben: 22 Dez 2010 22:58

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Wow! So funktionierts also, ich bekomme Antworten ;)
Immer mit der ruhe bitte, ich war der Meinung solche Halterungen bei dem Canton System gesehen zu haben.
wenn du nur antworten erwartest, die dir auch in den kram passen, sorry !
ansonsten haben es std und ACME auf den punkt gebracht!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 23 Dez 2010 13:22

Archi

user-rank
Blu-ray Starter

Jetzt werde ich mich auch mal einmischen und mache mich auch gleich darauf gefasst, das die Schimpfereien über „Brühwürfel Systeme“ gleich wieder los gehen werden, aber ich möchte Sky2k meine Erfahrung mit einem 5.1 System unter 200 Euro nicht vorenthalten.

Schau dir doch mal das JBL System SCS 200.5 BK an!
Link: http://www.amazon.de/JBL-schwarz-Lautsprechersystem-aktivem-Subwoofer/dp/B001GQ3D7E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1293100708&sr=8-2

Hier sind glaube ich auch schwenkbare Wandhalterungen enthalten. Ich habe die Halterungen noch nicht ausgepackt, aber in der Anleitung habe ich was in die Richtung gesehen (Kugelkopf).

Ich war auch auf der Suche nach einen neuen 5.1 System für einen Anschluss am AV-Receiver und habe auch Wochen hier und in anderen Foren verbracht. Probe gehört usw. und zufällig bin ich auf dieses System gestoßen (ohne den Preis vorher zu kennen) und der Sound hat mich verblüfft!

Klar kann man die Boxen nicht mit z.B. der Heco Victa Serie 300 vergleichen, aber beim Probehören haben sie für meine Ohren um einiges besser abgeschnitten wie z.B. das Harman Kardon Set HKTS 9! Hier haben die Front & Rear einfach nur „Blechan“ geklungen, was die JBL nicht tun! Man beachte den Preisunterschied…

Jetzt habe ich die JBL seit zwei Wochen zu Hause und muss sagen, das ich immer wieder überrascht werde! Der Bass ist kräftig aber nicht zu aufdringlich und die Lautsprecher bringen auch bei Musik und Filmen ein gutes Ergebnis (für meine Ohren!). Wenn man keine größeres System gewöhnt ist, kann man sich begeistern lassen ;-)
Viele Grüße,
Archi

Meine Blog-Serie: Aus dem Leben eines Serienjunkies & Meine Serien: Überblick...

Out Now: Aus dem Leben eines Serienjunkies (Teil 4.)
Thema: Synchronisation

TV-Serie vorgestellt: New topic coming soon....
Geschrieben: 23 Dez 2010 14:55

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
„Brühwürfel Systeme
Brühwürfel gehören in die Küche ! Du meinst Brüllwürfel
Zitat:
der Heco Victa Serie 300
Auch die Heco Victa ist absolutes Einsteigerniveau
Zitat:
Wenn man keine größeres System gewöhnt ist, kann man sich begeistern lassen ;-)
Wenn man nur "Mist"kenn ist das auch kein Wunder und genau hier liegt das Problem, die deutschen "Wohnzimmer" sind verpestet von billigst 2.1 / 5.1 PC-Systemen ala Logitech und schlimmerer Konsorten die von "PC-Hardware-Testern" als audophil gekennzeichnet werden.

Das suggeriert den "weniger erfahrenen" Usern dass man für "wenig" viel bekommt, dem ist aber nicht so.

Man bekommt für unter 200 euro 5 Lautsprecher und ne Basserweiterung der "Kleinstlautsprecher". Da zischt es mal "hinter einem" (Effektkanäle) und vorne kommt auch irgendwas aus den Lautsprecher, das ganze ist dann zumindest besser als der "Sound" in Handyqualität den der Durschnittsbürger gewohnt ist.
Zur Krönung des ganzen beläuft sich die Haltbarkeit solcher Systeme auf die Garantiezeit, die soetwas die das MHD darstellt.

Brüllwürfelsysteme -> Nein danke. Wenn ich für 200 euro klanglichen Sondermüll mit wenig Spaßpotential bekomm kann ich mir das ganze lieber schenken.

Das Problem ist es geht ums "haben" nicht ums genießen. Inzwischen habe wir eine reine "haben" Gesellschaft, die alles "braucht" aber nichts "nutzt".Es geht darum gewisse Objekte zu besitzen um sie zu "haben" um damit vor anderen "auffahren zu können".

Ich habe TV XY und mit 5.1 Dolby digital anlage und 1500 Watt, sowas verkauft sich wie geschnitten Brot. Dabei steht im Vordergrund dass feste Werte als "Qualitätsmerkmal" stehen mit denem man "objektiv" seine Gliedlänge vergleichen kann.

Dass es bei Hifi und ordentlichem Surround um einen echten "Genuss" mit Gänsehautfeeling gehen kann, wird ganz vergessen.

Ich habe es in letzter Zeit "häufig" bei Beratungen erlebt -> is mir egal wenn's "mist" ist wenn ich das jetz haben will dann ist das so ! Ich will 5.1 jetzt und unbedingt und da gings genau um diese Preisklasse.

Wenn man sich damit zufrieden gibt dass es um einen herum etwas zischt und peng peng und puff macht kann man sich auch einfach mal im Kindergarten mitten in den Raum stellen und sich die 200 euro klemmen.

Es sollte doch mal die "Lampe" im Kopf angehen, dass es kaum von renomierten Herstellern gibt die unter 200 euro liegen oder ?
Selbst Magnat hat sich mit ihren "eigensentwickelten" Produkten aus diesem Preissegment nahezu zurück gezogen, warum ? Weil diese Produkte aufgrund der mangelnden Soundqualität die Kunden eher abschrecken als anlocken, zumindest denen die "langfristig" gebunden werden da sie Spaß an den Lautsprechern haben wollen.

Mir fallen nur ne handvoll Systeme ein

Magnat Interior Audio 5001
Canton Movie MX / CD
Infinity Primus

Das Teufel hier "groß" auffährt und inzwischen diverse Systeme unter 300 euro im Angebot hat, zeugt wie stark sich "amerikanisches Management der Finazinvestoren" in der Produktqualität wiederspiegelt.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 24 Dez 2010 13:31

withoutaname

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayreuth
kommentar.png
Forenposts: 155
Clubposts: 5
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TX-L55DT50E
player.png
Panasonic DMP-BD45
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Kindsköpfe
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 31 Danke für 17 Beiträge

Was ich persönlich etwas schade finde ist die Tatsache, dass man sich hier schon krämen muss, wenn man mit weniger zufrieden ist.

Wir sind uns mit der Tatsache, dass eine 250 Euro Anlage nicht ansatzweise mit einer für 2500 Euro mithalten kann. Aber warum in aller Welt sollte der ein oder andere nicht - zumindest für eine begrenzte Zeit - mit einer solchen Anlage zufrieden sein?
Muss man die eigenen Maßstäbe immer auf andere projezieren?

Der eine legt Wert auf ein pefektes Bild, der andere auf den perfekten Ton und andere wollen das optimale Package.

Dennoch gibt es eine große Anzahl von Blu Ray begeisterten, welche nicht den perfekten Ton benötigen, weil es das Budget nicht zulässt, die Frau nicht mitspielt oder derjenige einfach andere Prioritäten hat.

Nehmen wir das Beispiel Auto. Warum gibt es Leute die mit einem alten Corsa zufrieden sind? Weil es für diese Gruppe eben ausreichend ist! Muss man sich rechtfertigen, warum man keine E-Klasse von Mercedes fährt? Sicher etwas übertrieben, aber den Kern trifft es doch ganz gut.

Ich für meinen Teil habe mit dem Teufel Motiv 3 und dem Yamaha RX V 567 ein Duo gefunden, welches mit den passenden Stativen samt der Verkabelung auf knapp über 1000 Euro gekommen ist und mich derzeit absolut zufrieden stellt. Ich nutze dieses System nur fürs HK, nicht für Musik. Aktuell sehne ich mich nicht nach mehr.
Es mag sein, dass ich dies in Zukunft anders sehe, aber ich lebe nun mal in der Gegenwart.

Es muss nicht jeder Stand LS im Wohnzimmer stehen haben, um damit zufrieden seine Blu Rays genießen zu können.

In diesem Sinne "Frohe Weihnachten".
Geschrieben: 27 Dez 2010 01:02

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von withoutaname
Was ich persönlich etwas schade finde ist die Tatsache, dass man sich hier schon krämen muss, wenn man mit weniger zufrieden ist.

Wir sind uns mit der Tatsache, dass eine 250 Euro Anlage nicht ansatzweise mit einer für 2500 Euro mithalten kann. Aber warum in aller Welt sollte der ein oder andere nicht - zumindest für eine begrenzte Zeit - mit einer solchen Anlage zufrieden sein?

Der eine legt Wert auf ein pefektes Bild, der andere auf den perfekten Ton und andere wollen das optimale Package
.

Dennoch gibt es eine große Anzahl von Blu Ray begeisterten, welche nicht den perfekten Ton benötigen, weil es das Budget nicht zulässt, die Frau nicht mitspielt oder derjenige einfach andere Prioritäten hat.

Nehmen wir das Beispiel Auto. Warum gibt es Leute die mit einem alten Corsa zufrieden sind? Weil es für diese Gruppe eben ausreichend ist! Muss man sich rechtfertigen, warum man keine E-Klasse von Mercedes fährt? Sicher etwas übertrieben, aber den Kern trifft es doch ganz gut.

Ich für meinen Teil habe mit dem Teufel Motiv 3 und dem Yamaha RX V 567 ein Duo gefunden, welches mit den passenden Stativen samt der Verkabelung auf knapp über 1000 Euro gekommen ist und mich derzeit absolut zufrieden stellt. Ich nutze dieses System nur fürs HK, nicht für Musik. Aktuell sehne ich mich nicht nach mehr.
Es mag sein, dass ich dies in Zukunft anders sehe, aber ich lebe nun mal in der Gegenwart.

.

wie soll ich denn einen konsens aus "perfektem bild und ton" schaffen, wenn eine der beiden komponenten (ton) LICHTJAHRE vom "perfekten" ergebniss entfernt ist?

was DEINE komponenten betrifft:
wenn man die kosten (1000€) mal zu 50:50 für LS und amp aufteilt, hast du schonmal mehr als das doppelte des ursprünglich avisierte ziel des TS allein für di LS ausgegeben!
und in dem preissegment ghört man jeden euro mehr als deutlich!
ich finde es halt albern, 250€ zu verbrennen, um sich ne alibi anlage an die wand zu hängen, da reicht der spund der TV lautsprecher genausogut , denn mehr bringt ein billig-system auch nicht

und zum thema auto:
natürlich hat nicht jeder das geld, ne neue e-klasse zu fahren, aber die frage ist doch, ob man sich für 15-20 mille einen neuen corsa kauft, oder stattdessen einen gebrauchten benz wählt!
wenn man natürlich nur ein paar € zur verfügung hat, sollte man vielleicht überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal ein monatsticket zu wählen, und die monatlich gesparten betriebskosten des autos zu sparen, bis man sich ein AUTO kaufen kann ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Dez 2010 09:44

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Darum geht es nicht, du bekommst auch keine ordentliche Waschmaschine für 49 euro.

Bei "Haushaltsgeräten" ist dass allen bewusst, die günstigste Waschmaschine von Markenhersteller AB kost -> 500 euro. Die von "Billighersteller XY kostet 299 euro.
Du wirst aber NIE eine Waschmaschine für 49 euro sehen, denn diese hätte wenn überhaupt produzierbar.

Waschwirkungsklasse F
Schleuderklassse F
Energieeffizienzklasse F

Son Ding würd sich doch kaum einer hinstellen, wenn die Wäsche nicht sauber raus kommt...

Bei Unterhaltungselektronik sieht das anders aus, da wird mit "Pseudo-Watt" ne Surroundbluray-Anlage mit 1500 Watt PMPO angepriesen. Und zack schnappt die Falle zu.
Zum objektiven Vergleich reichen dem "unbedarften Käufer"
Wattzahl - surround - Bluray , da geht im Kopf die Lampe an 1500 watt--> Boahr geil so viel, "surround" da bin ich automatisch mitten drin, Blu-ray das neue tonformat in HD damit kann ich nix falsch machen.

Dann gibts die Leute die damit auf die "Schnauze" gefallen sind, so die meinen nun wenn ich 250 euro bei Teufel/Magnat/JBL/Canton auf den Tisch lege wird mir selbiges natürlich nicht wiederfahren.

Viele Testberichte von Leuten die mit Hifi wenig am Hut haben, loben diese Systeme in den Himmel. Ja im Vergleich zum Handy-Lautsprecher-Niveau dass die meisten gewohnt sind mag das auch gut klingen.

In Sachen "Lautsprechern" sind wir nen dritte Welt Land, Sorry das ist einfach so. Wie kann jemand der nen 20 Jahre alten VW Jetta durch die Wüste prügelt beurteilen ob der neue Dacia Logan nen gutes Auto ist ? Denn er kennt den aktuellen Markt doch garnicht. Für diesen wäre der Dacia Logan das "perfekte Auto" ohne Kritikpunke.

Und genauso wenig kennen viele den "aktuellen Lautsprechermarkt", wie wollen solche Leute denn dann beurteilen was "gut" oder "schlecht" ist.

Wenn man begrenztes Budget hat kauft man sich auch man sich nicht zwingend "den billigsten " Neuwagen sondern nen "guten gebrauchten" darauf kommt jeder beim Thema Auto...

Beim Thema Lautsprecher kommt keiner auf die Idee.

Wenn ich nen Neuwagen in der Kleinwagen-Klasse für 3.000 euro anbieten würde, rümpft jeder die Nase dass kann doch nix sein.

Bei Surround und TV ist das anscheinend kein Thema, da wird alles geglaubt.

Und wenn man das ankreidet...
Zitat:
Wird man dargestellt als würde man andere "ausgrenzen"...
Dem ist einfach nicht so, man will auch einfach nur sagen:

Für Summe XY gibts einfach keine neue solide Surroundanlage, das lässt sich einfach nicht realisieren.

Das hat da auch weniger was mit den Ansprüchen zu tun, sondern noch mehr mit der "Langlebigkeit" der Produkte, viele der "günstigen" Subwoofer z.B. rauchen nach kurzer Zeit ab, weil die Dinger immer im Grenzbetrieb gefahren werden.
Wir hatten erst vor kurzem hier im Forum nen Fall, da ist das Chassis ständig an die Polkappe geklatscht. Weil der "kleine" Subwoofer auf Anschlag betrieben wurde.

Wie Vampire schon sagt hört man in dem Preissegment "quasi" jeden Euro.
Während man für 250 euro lächerliches geplärre bekommt, siehts bei 500 euro schon bedeutend besser aus.

Bis zu einer Preisklasse von ca 1500-2000 euro sind die Unterschiede teils schon "extrem" darüber flacht es etwas ab.

Der Unterschied z.B. zwischen Victa/Crystal/Monitor Supreme zu Metas/Diamond/Quantum ist überwältigend.
Wer da mal die Möglichkeit hat sich den Unterschied in der Preisklasse wahr zunehmen wird wissen wovon wir sprechen.

Mit "Kleinstsystemen" ala Motiv 3 habe ich mich vor kurzer Zeit beschäftigt, da läufts mit kalt den Nacken runter.
Hohe Trennfrequenzen, Ortbarer Bass, wenig Dynamik, kaum Pegelfest. Da bin ich schnell wieder von abgekommen. Damit will ich dein System nicht schlecht reden du wirst sicher irgendwie deine "platztechnischen Gründe" gehabt haben. Aber allein durch die Größe verlierst du hier in Sachen "Klang" ne Menge und schiesst dich hier nur vom "Klang" gesehen direkt ne Preisklasse weiter runter. Und das wäre zumindest für mich Fatal gewesen, da der Platz ja im Grunde da ist.

Vor allem nach dem folgendem Test:
http://www.areadvd.de/hardware/2010/magnat_interior.shtml

Ich bin zwar nicht sehr Test orientiert, ist aber immer mal halbwegs spannend sich das geschwurbel von anderen anzutun welche damit ihr Geld verdienen.

Nur mal so am Rande, so etwas sollte man nicht "glauben".
Motiv 3 "Preis-Leistung" 10 Sterne ? -> 500 euro
"Vergleich zwischen Interior Audio und Motiv 3"
Teufel Motiv 3: Das Motiv 3 ist für 499 EUR erhältlich und ist, gerade was den aktiven Subwoofer betrifft, nochmals kompakter gehalten - dafür mobilisiert der kleine Bassist aber einen enormen Nachdruck. Die fünf identischen Satelliten spielen sehr räumlich, aber nicht ganz so lebendig wie die Magnat-Satelliten. Insgesamt erzielt das Interior einen noch erwachsener wirkenden Sound, bei der Verarbeitung herrscht Gleichstand.

Das Interior Audio kost 250 euro, also die hälfte klingt noich erwachsener.
Ehm was jetz ? Preisleistung Motiv 3 10 Sterne, Interior Audio "besser" und kost die Hälfte.. bekommt das jetz 25 Platinsterne ?

Das Problem auch hier, es wird "Not gegen Elend" getestet und das ganze aber so schön gerdet als würden wir "Claudia Schiffer und Heidi Klum" vergleichen...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 27 Dez 2010 12:01

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@Adored
hervorragender beitrag!
und dein schlussatz ist weltklasse! bringt es PERFEKT auf den punkt!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Dez 2010 12:15

Gast

@
Sky2k

Um es mit wenig Text nochmal auf den Punkt zu bringen . Bei einem Budget von 250€ ist es einfach völlig egal (Klang) welches System da kaufst .
Kaufe einfach die ,die Dir optisch am besten gefallen und von der Verarbeitung den besten Eindruck machen .
In jedem größeren Discounter gibt es Pyramiden von 5.1 Systemen die nur darauf warten abgebaut zu werden .
Geschrieben: 29 Dez 2010 18:04

waver88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Adored
[...]
Wenn man begrenztes Budget hat kauft man sich auch man sich nicht zwingend "den billigsten " Neuwagen sondern nen "guten gebrauchten" darauf kommt jeder beim Thema Auto...

Beim Thema Lautsprecher kommt keiner auf die Idee.
[...]

Doch, Ich.

Meine 3-Wege-Lautsprecher (Pioneer CS-501) aus den 80er liefern einen "BOOOMBastischen" Sound, den ich mit den heutigen 5.1-Systemen nicht messen will.

MfG waver88
MfG waver88
Geschrieben: 29 Dez 2010 18:13

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
den ich mit den heutigen 5.1-Systemen nicht messen will.

...würde auch in die hose gehen ;)
BUMM BUMM iss halt nicht alles !
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 107 Benutzer und 424 Gäste online.